Linux Anfänger und ADSL

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux Anfänger und ADSL

Beitragvon Tom » Fr 25 Mai, 2001 10:22

hi

hab mir vor kurzer zeit suse linux 7.1 gekauft. bin totaler linux anfänger und hab einige schwierigkeiten adsl zum laufen zu bringen. bei internethilfe.at hab i mir die doku von manuel ausgedruckt, nur leider gibts ein paar probs...

1) also das file pptp.tar.gz zu entpacken is ja no problem, es entstehen 2 verzeichnisse mit 2 files drin, NUR mit dem MAKE befehl weiss ich mal nix anzufangen. welches file muss man kompillieren ??? und wie lautet die befehlszeile dazu ??

2) im dir etc/ppp/ das file options : da steht schon ne menge drin, nur wo soll ich die daten:

debug
noipdefault
name "teilnehmerkennung"
noauth
defaultroute

eingeben, am anfang oder ende von der datei??

sorry vielleicht hört sich das für die profis etwas dumm an, aber ich weiss nicht mehr weiter.....
ich danke schon mal im voraus für die antworten ...

mfg
tom
Tom
 

RE: Linux Anfänger und ADSL

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 25 Mai, 2001 12:42

>1) also das file pptp.tar.gz zu entpacken is ja no problem, es entstehen 2 verzeichnisse mit 2 files drin, NUR mit dem MAKE befehl weiss ich mal nix >anzufangen. welches file muss man kompillieren ??? und wie lautet die befehlszeile dazu ??

cd bcaa/ ; make

wenns kompiliert, hast du anschliessend die binary von pptp die verschiebst du am besten gleich mal in ein system verzeichnis z.b. /usr/sbin

>2) im dir etc/ppp/ das file options : da steht schon ne menge drin, nur wo soll ich die daten:
>
>eingeben, am anfang oder ende von der datei??

es sollte nur dies in der datei drinnen stehen

>für die profis etwas dumm an
^^^^^^^^^^^^^hab hier noch keine gesehen, lass mich wissen wenn welche da sind

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: Linux Anfänger und ADSL

Beitragvon Tom » Fr 25 Mai, 2001 14:11

erstmals danke für die schnell antwort

also wenn ich das file entpacke und anschliessend make aufrufe bekomm ich folgenden output: no targets specified and no makefile found. STOP.

also ich hab schon einiges ausprobiert make * make mit pptp usw. leider kein erfolg ??? trotzdem hab ich das file pptp nach /usr/sbin verschoben ...

im file /etc/ppp/options hab ich alles rausgelöscht und nur die vorgegebenen werte eingetragen

leider musste ich feststellen dass im file pap-secrets auch eine menge anderer sachen drinnen stehen als in deinem beispiel trotzdem hab ichs halt eingetragen
nur nach dem aufruf: /usr/sbin/pptp speed bekomm ich die meldung
permission denied (obwohl ich als su angemeldet bin ) ???

sorry was mache ich falsch (irgendwie muss das doch funzen...) in der beschreibung zu suse 7.1 fand ich nur querverweise (nur dsl von t-online wird unterstützt), naja was solls vielleicht kannst du mir nochmal weiterhelfen.
mfg
tom
Tom
 

RE: Linux Anfänger und ADSL

Beitragvon wulfman » Fr 25 Mai, 2001 15:43

@manu: nicht so bescheiden...

sorry wenn ich das ganze wieder kompliziert mache - aber ist "make" (&co) überhaupt installiert? mich hats beim ersten mal geschmissen weil debian da ein paar files net installiert hat..

mfg
wulfman
wulfman
 

RE: Linux Anfänger und ADSL

Beitragvon Tom » Fr 25 Mai, 2001 16:18

hi

naja wenn ich make eingebe bekomm ich ja nen output, sonst würde er ja schreiben, file not found , oder so ,.....

mfg
tom
Tom
 

RE: Linux Anfänger und ADSL

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 25 Mai, 2001 23:02

<HTML>wenn du das tar.gz archiv entpackst, erhällst du zwei verzeichnisse eines namens bbaa und eins namens bcaa du wirst vermutlich die bcaa variante brauchen, wechsle ins verzeichnis bcaa mach nochmals tar xfvz pptp.tar.gz (darin is der source enthalten) dann hast du ein verzeichnis pptp innerhalb dieses verzeichnisses kannst du's kompilieren

eh ganz einfach oder ???

bye M.</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: Linux Anfänger und ADSL

Beitragvon Tom » Sa 26 Mai, 2001 09:37

danke für deine hilfe
ich werds gleich ausprobieren

mfg
tom
Tom
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste