MOUSE unter REDHAT 7.1

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

MOUSE unter REDHAT 7.1

Beitragvon Enrico » Mo 21 Mai, 2001 08:06

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Während der Installation von RedHat wird meine MAuse wunderbar erkannt. Nach dem init 6 funktioniert meine Maus plötzlich nicht mehr. Dieses Problem trat mit einem Logitec Mouseman auf und mit einer normalen alten seriellen Mouse. Ihc kann dann auch machen was ich will, ich bekomme dieses Teil nicht zum laufen. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, NIX.
Folgendes habe ich mir angeschaut:
- /dev/mouse ist auf /dev/psaux gelinkt (sollte ok sein.)
- /dev/psaux auf /dev/misc/psaux gelinkt (auch OK)

Eintrag in /etc/sysconfig/mouse auch OK.
Eintrag in /etc/X11/XF86config auch i.O.

Es gibt PAtches fĂĽr mouseconfig und Xconfigurator, diese habe ich installiert.

Ist Euch dieses Problem schon untergekommen? Was kann ich machen?
Dank Euch fĂĽr die UnterstĂĽtzung
Enrico
 

RE: MOUSE unter REDHAT 7.1

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 21 Mai, 2001 16:44

init 6 = reboot ...
schon mal auf der konsole setup -> mouse configuration aufgerufen ???

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: MOUSE unter REDHAT 7.1

Beitragvon Enrico » Mo 21 Mai, 2001 17:00

reboot - richtig.
meinst du mouseconfig oder wirklich mouse configuration?
ist mir nicht geläufig.
der witz ist, beim ersten mal kann ich mouseconfig durchführen und er schreibt auch alles schön in die /etc/syscongif/mouse und updatet auch die XF86config, bei erneutem Aufruf kann aber aber plötzlich die /etc/sysconfig/mouse nicht mehr lesen. Rechte stimmen auf verz. und datei. Ich krieg ne macke!! REDHAT6.2 zm testen funktioniert tadellos.
ab und an gibts einen kleinen core-dump.
Enrico
 

RE: MOUSE unter REDHAT 7.1

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 21 Mai, 2001 17:07

<HTML>is das selbe wie mouseconfig
was steht in deiner /etc/sysconfig/mouse drinnen ???

meine sieht so aus
----snip----
MOUSETYPE="imps2"
XMOUSETYPE="IMPS/2"
FULLNAME="Microsoft IntelliMouse (PS/2)"
XEMU3=yes
----snap-----

ich hab einen logitech trackman marble

eventuell solltest du 'kudzu' deaktivieren, vermutlich erkennt dieser eine falsche maus ...

ansonsten kannst du die /etc/sysconfig/mouse händisch erstellen und das immutable bit setzten (chattr +i /etc/sysconfig/mouse) danach kann diese datei nicht mehr verändert werden

womöglich hast du aber auch einfach nur kein gpm aktiviert ???

bye M.</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: MOUSE unter REDHAT 7.1

Beitragvon Enrico » Di 22 Mai, 2001 08:56

Bei meinem Test mit der stinknormalen Maus sah die /etc/&sysconfig/mouse folgendermaĂźen aus:

MOUSETYPE="ps/2"
XMOUSETYPE="PS/2"
FULLNAME="Generic Mouse (PS/2)"
XEMU3=yes

das ist richtig. Wenn der kudzu eine falsche Maus erkennen würde, dann würde ich aber irgendwo falsche Einträge finden.
/etc/sysconfig/mouse habe ich schon per hand erstellt. ohne Erfolg.
Nach dem gpm hab ich nicht geschaut, das muss ich zugeben. allerdings habe ich ihn nirgends deaktiviert und per default ist läuft er.
Ich kann unter der grafischen und der asci- oberfläche keine Mouse einsetzen.
der gpm kĂĽmmert sich doch nicht um den gnome?
Enrico
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste