Linux-Router auf Uralt-PC

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux-Router auf Uralt-PC

Beitragvon [KB]Flipper » So 20 Mai, 2001 11:56

<HTML>Hi!
ich hab hier im Moment 2 funktionierende alte PC's daheim:
a) 486er, ich glaub 33 MHz und 32 (!!!) MB RAM.
b) Pentium, 66 MHz, 16 MB RAM.
Ich würd gern einen Linux-Router laufen lassen, was ist wichtiger - Prozessor oder RAM? (ich kann die RAM nicht auf den Pentium stecken, der hat nur 2 RAM-Steckplätze)
und ich hab 3 ISA-Netzwerkkarten, 2x BNC und 1x RJ45. (gibts überhaupt RJ45 ISA-Karten??)
Der Router soll vielleicht auch als Mini-Fileserver dienen, aber die Router-Rolle steht im Vordergrund.
Und welcher Kernel ist hier am besten, soll ich einen neuen nehmen oder reicht der 2.2.xx auch aus?
danke!
[KB]Flipper</HTML>
[KB]Flipper
 

RE: Linux-Router auf Uralt-PC

Beitragvon Manuel Capellari » So 20 Mai, 2001 15:57

<HTML>nimm den 486er, da kannst du ohne probleme den ventilator vom kühler runter nehmen dann macht er ned so einen krach ...

>und ich hab 3 ISA-Netzwerkkarten, 2x BNC und 1x RJ45. (gibts überhaupt RJ45 ISA-Karten??)
3com 3c509b sind kombo karten ham BNC RJ45 und AUI drauf ... in meinem router stecken 3 davon
bau alles aus was du nicht brauchst (soundkarte, schnittstellenkarte etc...)


>Der Router soll vielleicht auch als Mini-Fileserver dienen
tu's nicht

>Und welcher Kernel ist hier am besten, soll ich einen neuen nehmen oder reicht der 2.2.xx auch aus

grundsätzlich würd auch schon ein 2.0.xx reichen, aber ich denk mit einem 2.2er bist du derzeit recht gut beraten, ich hab selber noch keinen 2.4er auf einem 486er laufen lassen, sollte aber auch kein problem darstellen

bye M.</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: Linux-Router auf Uralt-PC

Beitragvon [KB]Flipper » So 20 Mai, 2001 19:46

<HTML>OK danke. ich hab den 486er mal genommen (da war weder ein Aktiv noch Passivkühler drauf!), da gibt's ausserdem einen Schalter namens "Turbo" dort läuft er merklich schneller. (mit !!win95!! <-- aber nicht mehr lange)
Meine RJ45-Netzwerkkarte ist von IBM und hat noch einen trapezförmigen Anschluss, keine Ahnung ob das AUI ist.
Leider sind auf der IDE-Karte nur 2 IDE-Anschlüsse, naja die anderen 2 anderen HD's werd ich auch noch wo unterbringen. Schwierig wird jetzt nur noch die ganze Hardware-Identifizierung.
mfg
[KB]Flipper
</HTML>
[KB]Flipper
 

RE: Linux-Router auf Uralt-PC

Beitragvon Manuel Capellari » So 20 Mai, 2001 20:05

AUI schaut aus wie der joystick anschluss auf einer soundkarte jedoch hats einen clip anstatt der gewinde, wirst aber eh nicht brauchen ... es sei denn du willst auf der karte irgendeinen umwandler nach LWL oder was ähnlichem anschliessen

2 festplatten ???

wofür ? eine genügt doch, in meinem gateway werkelt eine 2 giga platte

wenn du glück hast unterstützt deiner ja auch platten > 560 MB :-)

die hardware identifizierung sollte kein problem darstellen
erstens stehts fast überall drauf
zweitens kriegst du sowieso viel info von linux selber ... schau einfach mal ins /proc verzeichnis oder mach dmesg
drittens ... was brauchst du schon besonderes ??? ide controller und netzwerk muss laufen, im textmode funzt eh jede grafikkarte also sollte das auch kein problem sein ...

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: Linux-Router auf Uralt-PC

Beitragvon [KB]Flipper » Do 24 Mai, 2001 17:35

<HTML>Ich plag mich zwar noch immer mit der Hardware herum (hab heute ein MoBo verheizt *gg* Stromstecker waren nicht markiert und ich hab's natürlich falsch herum eingesteckt --> Rauch :-) gottseidank hab ich noch 3)
so, zum thema:
Der Pentium mit 66 MHz hat auch keinen Kühler, also von der Lautstärke ist's ganz egal! was ist besser, 486er mit 32 MB RAM oder Pentium, 66 MHz mit 16 MB? für die reine Router-Tätigkeit jetzt.
und falls jemand einen guten Link hat, wo ich Hilfe finde für alte PC's im allgemeinen (also ca. 10 Jahre alt) oder gut wär CD-ROM-Laufwerke und MainBoard's (auch alt)
auf den Herstellerseiten findet man nix mehr :-(
mfg
[KB]Flipper</HTML>
[KB]Flipper
 

RE: Linux-Router auf Uralt-PC

Beitragvon Manuel Capellari » Do 24 Mai, 2001 21:22

<HTML>>heute ein MoBo verheizt *gg* Stromstecker waren nicht markiert und ich hab
faustregel für AT mainboards und deren stromversorgung:
die schwarzen litzen auf beiden steckern müssen _IMMER_ zusammen stehen

>oder gut wär CD-ROM-Laufwerke und
cdrom is hoffentlich atapi compliant, dann hast du eh kein problem

>und MainBoard's
hmmm, is etwas schwierig, da du ja ned sagst welche info du brauchst, und auf den herstellerseiten hast du ja selber gesagt gibts nix ...

bye M.</HTML>
Manuel Capellari
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste