Adsl unter Linux geht bei mir nur zur Hälfte !?!

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Adsl unter Linux geht bei mir nur zur Hälfte !?!

Beitragvon Garrick » Di 01 Mai, 2001 13:24

Also mal vorne weg, hab Linux erst vor zwei Tagen rauftan = ich bin ein ziemlicher Anfänger in Linux... Naja, hab also Adsl nach Tut installiert und konnte auch connecten, alles funktionierte wunderbar, am Ende des Tuts wurde jedoch noch das Programm gadsl erwähnt, damit kann man händisch connecten.
Habs also installiert aber beim nächsten Neustart kam eine Meldung dass das eth0 Netzwerk net gestartet werden konnte :-( Danach hab ich gadsl gelöscht aber es ging noch immer net, des pingen ging weder zu der Karte noch zum Modem und unter ifconfig wird mir nur lo angezeigt aber nicht eth0.
Das einzige was ich bis jetzt machen konnte war nochmal /sbin/ifconfig eth0 10.0.0.140 netmask 255.255.255.0 up einzugeben. Danach ging zwar das pingen wieder und auch eth0 wurde unter ifconfig angezeigt und ich konnte auch connecten, nur dummerweise kann ich über die Browser Netscape und konqueror keine Seiten aufrufen :-( Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen machen, ich hab Linux auf einer partition neben Windows (für die Spiele :-) ) , unter Windows geht adsl einwandfrei.

Sonst hätte ich noch ein paar Fragen: Gibts die Programme Flash, Dreamwaver und Font Twister so ähnlich für Linux ?
Wie kann man auf die Laufwerke (DVD, Disketten), die Verknüpfungen beziehen sich bei mir auf den Ordner mnt, aber wenn ich sie anklicke werden das DVD bzw das Diskettenlaufwerk nicht abgerufen, ausserdem kann man bei mir unter mnt auch auf die Festplatten C: und D: (Die Windows Partitionen) zugreifen des funktioniert jedoch, wie kann ich einstellen dass ich auf auf die DVD und Disketten-Laufwerke zugreifen kann? Ich habs als Root versucht.
Und zum Schluß, gibts eine Seite wo ich patches finden kann um Pizza Connection 2 und andere Spiele auf Linux zu spielen?

Sorry das die 3 letzten Fragen net ins Forum passen, aber hoffe ihr könnt sie mir trotzdem beantworten.

ciao Garrick
Garrick
 

RE: Adsl unter Linux geht bei mir nur zur Hälfte !

Beitragvon zeke » Di 01 Mai, 2001 20:34

hi Garrick


ich bin zwar nicht so der grosse linux guru aber ich werde trotzdem mal versuchen dir zu helfen.....


>> dummerweise kann ich über die Browser Netscape und konqueror keine Seiten aufrufen


hast du die nameserver auch angegeben? versuche doch mal im netscape auf die seite http://194.208.17.170 zu gehen, ist unsre schulseite. oder versuche auf irgend eine andere seite zu gehen oder mach mal ne ftp oder telnet session auf eine ip nicht auf einen hostname.....


>> Gibts die Programme Flash, Dreamwaver und Font Twister so ähnlich für Linux ?

http://chello.linux.tucows.com :D


>> wie kann ich einstellen dass ich auf auf die DVD und Disketten-Laufwerke zugreifen kann?

ich denke mal du hast das floppy und dein dvd lw nicht gemountet. das kannst du ganz einfach mit diesen befehlen.


mount /mnt/floppy <== mountet dein disketten lw

mont /mnt/cdrom <== mountet dein cdrom lw


nun kannst du einfach mit cd /mnt/floppy auf den inhalt des disketten laufwerks zugreifen oder mit cd /mnt/cdrom auf den inhalt der cd/dvd



>> Und zum Schluß, gibts eine Seite wo ich patches finden kann um Pizza Connection 2 und andere Spiele auf Linux zu spielen?


hmm ich habe blos mal quake3 auf linux laufen gehabt sonst noch keine games, aber schau auch noch mal bei tucows.vom villeicht findest da was.....



so ich hoffe dass ich die weitergeholfen habe......


mfg zeke
zeke
 

RE: Adsl unter Linux geht bei mir nur zur Hälfte !

Beitragvon Garrick » Di 01 Mai, 2001 21:36

Hi und danke, des mir den Laufwerken funzt, aber leider net des Internet, Namensserver sind eingetragen, ich hab des mit der Ip versucht aber er sagt mit trotzdem immer dass er keine Verbindung zum Rechner herstellen kann, Modem wurde rebootet und ich habs sicher 3 mal von vorne konfiguriert, versteh nicht warum schon alles funktioniert hat...
Mich beunruhigt ein wenig die Fehlermeldung beim Hochfahren (Mandrake 7.2)

bringin up interface to ppp0 - failed to activate ppp0 retrying in the background

und das eben bei ifconfig am Anfang jedes mal nur lo angezeigt wird und ich keine Antworten auf die pings bekomme (weder vom Modem noch von der Netzwerkkarte) ausser ich gebe wieder ifconfig eth0 blablabla... ein, und erst dann kann ich connecten, des treibt mich zum Wahnsinn, und obwohl ich alles 10 Mio. mal konfiguriert hab (Namensserver, IpAdressen usw) und er connectet is sagt er mir das er keine Verbindung zum Host aufbauen kann oder dass die jeweilige Adresse ein "unbekannter Host " is, was kann des denn sein???
Garrick
 

RE: Adsl unter Linux geht bei mir nur zur Hälfte !

Beitragvon quay » Mi 02 Mai, 2001 09:09

>>bringin up interface to ppp0 - failed to activate ppp0 retrying in the background

also ich nehme mal an dass du die verbindung beim booten automatisch herstellen willst, oder ?.
und die meldung oben deutet einfach darauf hin dass das nicht funktioniert hat.
wenn du nun sagst dass du wenn du "ifconfig" eingibst nur "lo" erhältst ist klar warum die verbindung nicht aufgebaut werden konnte : deine netzwerkkarte an der dein ADSL modem hängt ist nicht "up" > logisch dass da nichts gehen kann oder ?

also.....erstmal 2 möglichkeiten :

1) schreib diesen ifconfig eth0 blahblah befehl den du immer eingeben musst in die datei /etc/rc.d/rc.local ganz am schluss hin. > damit wird die netzwerkkarte bei jedem bootvorgang konfiguriert und "gestartet"

2)du modifizierst :

/etc/sysconfig/network und stellst networking=yes (und alles andere nach bedarf)
/etc/sysconfig/networl-scripts/ifcfg-ethx , dort stellst die werte für deine nic ein.

das mal nur soweit dass du die conn bei jedem bootvorgang herstellen kannst.
die pfadangaben beziehen sich auf "richtige" linuxe, also nicht SUSE.

wenn du das alles gemacht hast, poste die ausgaben von ifconfig.
weiters versuch einen ping auf deine nic (10.0.0.x) und dein modem (10.0.0.138).

so.....versuch das mal und wenns net geht poste mehr info.....;)

achja......du hast nicht zufällig deine ipchains input oder output policy auf DENY stehen ?

--quay
quay
 

RE: Adsl unter Linux geht bei mir nur zur Hälfte !

Beitragvon Garrick » Mi 02 Mai, 2001 15:31

Ich möchte mich mal bei euch für die Antworten bedanken, ich hab jetz die erste Möglichkeit genommen und jetzt startet die Karte sozusagen automatisch, dafür hab ich jetzt aber abgschaltet das dieses ppp0 welches mit der Fehlermeldung kam nicht mehr beim booten gestartet wird, also nochmal THX :-)

Garrick
Garrick
 

RE: Adsl unter Linux geht bei mir nur zur Hälfte !

Beitragvon Garrick » Mi 02 Mai, 2001 15:32

Sorry für die Grammatik hab grad ziemliches Kopfweh :-)
Hoffe aber ihr versteht trotzdem was ich sagen will *g*
Garrick
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste