anfängerprobleme mit suse 6.3

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

anfängerprobleme mit suse 6.3

Beitragvon wm4711 » Mo 16 Apr, 2001 21:26

<HTML>hallo!

hab mich auch mal ins pinguin-land gewagt: mit einer heft-version von suse 6.3

nun meine probleme:

- bei suse 6.0 (hatte ich auch mal drauf) funkte bei mir lilo sofort...nun kann ich in yast 2 die lilo disk nicht machen, probiere ich es mit dem laufenden system mit yast bekomme ich immer die fehler meldung "cylinder blabla >1024 oder so

- nun ´hab ich auf meiner dev/hda12 ein komplettes system laufen, jedoch komm ich ja nicht ran, da mein lilo nicht funkt. im yast bei suse 6.0 hat es eine möglichkeit gegeben, ein installiertes system zu booten. gibt es die in yast2 bzw. wie komm ich ins alte yast, da hats die möglichkeit ja gegeben

- im suse 6.0 bekam ich sofort eine fehlermeldung beim versuch eine falsche netzwerkkarte zu installieren, warum findet das unter 6.4 nicht statt bzw. wie krieg ich raus welche netzwerkkarte die richtige ist? (hab nen surecom ethernet adapter mit realtek chip (der realtek chip den man als auswahl bekommt, geht net))


das wars inzwischen mit den probs, ich hoff mir kann wer helfen. weitere kriesen treten spätestens auf, wenn ich in das teil hineinkann bzw. manuel capellari's linux-adsl-howto durchgehe.</HTML>
wm4711
 

RE: anfängerprobleme mit suse 6.3

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 16 Apr, 2001 21:38

1. besorg dir ne vernünftige distribution das erspart dir viel arbeit

2. für karten mit realtek chips wirst du _IMMER_ einen treiber kriegen der is per default beim linux kernel dabei du musst nur wissen welche karte bzw. welchen chipsatz du hast

wenn 1. gemacht is, dann sollten deine anderen probleme einfacher werden

in den nächsten tagen kommt die final von RedHat 7.1 raus, das is für nen richtigen einstieg sicher besser geeignet als suse

adsl hast du ja, musst nur noch saugen

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: anfängerprobleme mit suse 6.3

Beitragvon Roman » Mo 16 Apr, 2001 23:55

Hallo wm4711!

a. Wieviele Cylinder hat Deine Festplatte? Finde heraus bei welcher Cylindergrenze Deine Root-Parition liegt. Ältere LILO-Versionen haben Probleme, wenn ROOT jenseits der 1024 Cylinder liegt.

b. Wenn Du von der SuSE CD bootest[1], dann müßte es die Option "Installiertes System booten" (genauen Wortlaut weiß ich nicht, heißt aber sicherlich so ähnlich) geben. Damit solltest Du das System mal hochfahren können. Wenn das System up ist, dann installiere entweder eine neuere Version von LILO oder steige gleich auf einen besseren Bootmanager um. Ich empfehle GRUB.

c. Wie lautet die genaue Bezeichnung Deiner Netzwerkkarte und des darauf befindlichen Chipsatzes? Weil "irgendein Realtek" ist ja nicht besonders aussagekräftig. ;-)

[1] Das sollte auch schon bei der SuSE 6.0 funktionieren. Frage: Ist Deine 6.3er CD bootfähig?

MfG Roman!

--
Eine Raucherecke im Restaurant ist wie eine Pinklerecke im Schwimmbad.
Roman
 

RE: anfängerprobleme mit suse 6.3

Beitragvon pumuckel » Di 17 Apr, 2001 07:08

High

die neue Lilo version ignoriert die 1024 Zylinder Boot Grenze .


jo stimm ich manuel zu , besorg die REDhat oder Mandrake (is leichter zu installen, adsl, usw.)

hat die suse 6.0 schon yast2 ?


cu
pumuckel
 

RE: anfängerprobleme mit suse 6.3

Beitragvon Manuel Capellari » Di 17 Apr, 2001 11:28

>hat die suse 6.0 schon yast2 ?
nein

>jo stimm ich manuel zu , besorg die REDhat oder Mandrake (is leichter zu installen, adsl, usw.)
das glaub ich gar ned, aber erstens dauerts nicht so lange und zweitens muss man sich ned mit yast rumschlagen
Manuel Capellari
 

RE: anfängerprobleme mit suse 6.3

Beitragvon wm4711 » Di 17 Apr, 2001 11:56

hi@all

zuerst mal vielen dank für eure antworten.

@manuel: das red head saugen is glaub ich keine so gute idee, komm so schon kaum mit dem limit aus. was kostet die so im handel? dann hätt ich wenigstens die ganzen handbücher mit dabei. die suse 7.1 hab ich als vollversion um runde 650 ats oder so gesehen

leider steht auf der verpackung meiner netzwerkkarte auch net mehr als "ICC- IO36P-SU 160528
Surecom PCI 32 bit LAN card 1
RJ45 BNC, PnP, JL und <b> realtek-chip</b>


@roman
uff...keine ahnung wo meine root partiton liegt. hab nur irgendwo gelesen, dass die magische zylindergrenze irgendwo im bereich von 7,4 GB liegt. reicht es, wenn ich irgendwo zwischen 5...7 GB eine boot partition anlege und den rest irgendwo weiter hinten ablege?

wenn ich von der suse cd boote (ja, die ist bootfähig) komm ich leider gleich ins yast 2. dort gibt es diese möglichkeit "installiertes sys booten" nicht. die gabs in yast aber ich komm da nich rein. jem. anders gab mir den tipp "maunual" im boot prompt einzugeben....brachte leider nix

wo krieg ich grub her bzw. wie !einfach! is der zu bedienen?

^die genaue bezeichnung des chipsatzes weiss ich leider nicht, siehe dazu weiter oben.

ad [1] in der suse 6.0 gabs das, hab auch schon mit dem yast von suse einen start versucht, leider ohne erfolg (der 6.0er kennt zb. meine grafikkarte net)


@pumuckel: woher krieg ich ein neues lilo????
wm4711
 

RE: anfängerprobleme mit suse 6.3

Beitragvon Manuel Capellari » Di 17 Apr, 2001 12:06

>die ganzen handbücher mit dabei. die suse 7.1 hab ich als vollversion um runde 650 ats oder so gesehen

schau mal auf www.frank-cdrom.co.at, von dort kannst auch FTP abzüge beziehen

ansonsten kostet die std. version von redhat 7 deluxe workstation 649,-- oder so ...
FTP abzüge davon kannst aber auch von mir haben

>Surecom PCI 32 bit LAN card 1
>RJ45 BNC, PnP, JL und realtek-chip

hat vermutlich nen 8029er chip drauf versuchs mal mit dem modul "ne2k-pci.o"

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: anfängerprobleme mit suse 6.3

Beitragvon wm4711 » Di 17 Apr, 2001 12:08

*ggg*

zuerst muss ich mal ins system reinkommen, inzwischen aber danke
wm4711
 

RE: anfängerprobleme mit suse 6.3

Beitragvon pumuckel » Di 17 Apr, 2001 15:13

High

1. neuer Lilo müsste bei einer aktuellen Distri dabei sein.
2. Grub müsste eigentlich auch abei sein , bei mandrake is so . Sicher bei redhat auch
pumuckel
 

RE: <b>anfänger</b>probleme mit suse 6

Beitragvon wm4711 » Di 17 Apr, 2001 16:12

rotschopf, leider hab ich das pech das bei mir anscheinend n alter lilo dabei ist

und...ähm...wo find ich den grub (wenn er dabei ist) und wie krieg ich ihn zum rennen?
wm4711
 

RE: <b>anfänger</b>probleme mit suse 6

Beitragvon pumuckel » Mi 18 Apr, 2001 18:37

High

du bekommst Grub sicher bei www.freshmeat.net und auch bei www.linuxberg.de


musst mal schauen !

Weiss nicht vielleicht ist es ein tarball *.tar.gz, oder *.rpm .

schau mal , wenn es ein tarball ist ist sicher auch ein README dabei da steht alles drin.




cu
pumuckel
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste

cron