Suse 7.0 + KDE 2.0

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Suse 7.0 + KDE 2.0

Beitragvon Reinhard » Fr 26 Jan, 2001 07:31

Hallo!

Ich spiele so etwas mit dem Gedanken, meinen lahmen P-120 mit Linux aufzusetzen... Ich hatte schon mal Suse 6.2 drauf, aber da hatte ich nur Probleme! Und so umwerfend schnell war´s auch nicht...
Wie schaut´s mit Suse 7.0 aus? Besser? Kann man jetzt auch den YAST 2 verwenden? Weil ich kenne mich mit dem Linux/Unix echt überhaupt nicht aus... Der Rechner soll im Endeffekt nur Mails abfragen, den Internet-Zugang meines Proxys (NT 4.0 mit WinRoute) nutzen und MP3s abspielen - und genau da soll ja die Stärke liegen - in den MP3s? Hab ich mal von einem Linux-Freak gehört...

Problem ist aber auch, dass ich eine alte SB16 hab, wo das CD-Rom an der Karte hängt - also nix mit "von CD booten"... Wahrscheinlich kennt Linux das CD-Rom gar nicht...

Und 2. Problem: ich will einen g´scheiten Desktop, KDE 1.0 kannst ja schmeißen... Und ich will das NT 4.0-Sharing nutzen können (auf dem "Server" ist einfach ein Verzeichnis freigegeben).

Sind meine Anforderungen zu hoch gesteckt, oder?

Ciao, Reinhard
Reinhard
 

SuSE Linux 7.1 kern2.4 mit glibc 2.2 und KDE 2.0.1

Beitragvon yupydupydu » Fr 26 Jan, 2001 14:13

SuSE Linux 7.1 mit Kernel 2.4 ab 10. Februar
Personal- und Professional-Version mit glibc 2.2 und KDE 2.0.1

SuSE <a href=http://www.suse.de>SuSE</a> hat die Linux-Version 7.1 vorgestellt, die Kernel 2.4 enthält. Die neue Version besitzt eine Speicheradressierung bis zu 64 GB und ein 64-Bit-Dateisystem. Während SuSE Linux 7.1 Personal auf Linux-Einsteiger und Desktop-Nutzer zugeschnitten ist, bietet SuSE Linux 7.1 Professional auch Programme für Serverbetriebssysteme. Linux liefert die Version 7.1 auch mit dem Kernel aus der 2.2er-Serie aus. Ebenso wie Kernel 2.4 verbessert Kernel 2.2.18 die USB-Unterstützung und enthält die Version 3 des Netzwerkdateisystems NFS sowie einen integrierten Support für den Prozessor Pentium 4, so SuSE. <a href=http://www.suse.de/de/produkte/susesoft/linux/index.html>SuSe-Index</a>
SuSE Linux 7.1 basiert auf der Programmbibliothek glibc 2.2. Sowohl die Anzahl der Applikationen mit LFS (Large File Support) wie auch der Anwendungen, die IPv6 (Internet Protocol Version 6) unterstützen, sei gestiegen. IPv6, das schrittweise IPv4 ersetzt, erlaube die Nutzung von zusätzlichen IP-Adressen und ein flexibleres Routing. YaST2 erleichtere mit neuen Werkzeugen die Konfiguration von Druckern und die Verwaltung der Druckaufträge. Einzelne Pakete ließen sich mit YaST2 auch über FTP einspielen.

SuSE Linux 7.1 überschreitet laut SuSE die 1024-Zylinder-Grenze für die Bootpartition. Durch die neue Unterstützung langer Namen für RPM-Pakete können die Anwender auf einen Blick sehen, welche Funktionen ein Programmpaket enthält. Ein Editor für die zentrale Konfigurationsdatei listet die Konfigurationsoptionen nunmehr in hierarchischer Darstellung auf. Mit dem SuSE GnuPG-Schlüssel signierte RPMs sorgten für zusätzliche Sicherheit beim System-Update.

SuSE Linux 7.1 ist ab 10. Februar erhältlich. SuSE Linux 7.1 Personal erscheint für 626 Schilling, SuSE Linux 7.1 Professional kostet 908 Schilling und SuSE Linux 7.1 Professional Update wird für 556 Schilling zu haben sein.
yupydupydu
 

RE: SuSE Linux 7.1 kern2.4 mit glibc 2.2 und KDE 2

Beitragvon stocki » Fr 26 Jan, 2001 21:17

>Ich spiele so etwas mit dem Gedanken, meinen lahmen P-120 mit Linux aufzusetzen...

gute idee!!!


>[...] Suse 6.2 drauf [...] Probleme! Und so umwerfend schnell war´s auch nicht...
>Wie schaut´s mit Suse 7.0 aus?

sicher nicht schneller als 6.2, eher langsamer weil grafikaufwendiger (uA)
für nen lahmen hobel solltest du eher zu debian greifen, das kann man viel besser 'abspecken'!


>Besser? Kann man jetzt auch den YAST 2 verwenden?

yast2 kann man verwenden, ich mag ihn aber nicht!
unter debian hättest du ihne sowieso nicht...


>Weil ich kenne mich mit dem Linux/Unix echt überhaupt nicht aus...

jaja, aller anfang ist schwer...


> [...] nur Mails abfragen, den Internet-Zugang meines Proxys (NT 4.0 mit WinRoute) nutzen

wieso verwendest du nicht den linux-pc als router, und der nt-rechner connected über den linux-router?


>und MP3s abspielen - und genau da soll ja die Stärke liegen - in den MP3s? Hab ich mal von einem Linux-Freak gehört...

wäre mir neu. ausserdem: was genau ist eine stärke beim mp3 abspielen? schnell genug ist praktisch jeder pc, egal unter welchem betriebssystem!


> [...] alte SB16 hab

ich hab auch im alten hobel (suse 6.2 - ohne probleme) nen sb16 drin - ebenfalls ohne prolbeme


>wo das CD-Rom an der Karte hängt - also nix mit \"von CD booten\"...

meines hängt am scsi-controller. allerdings war das damals noch ein ncr810, also ebenfalls nix von cd booten!tortzdem keine probleme gehabt! es gibt ja immer noch disketten (die kannst du dir ja auch im windoof von der linux-cd erzeugen)


>Wahrscheinlich kennt Linux das CD-Rom gar nicht...

das weisst du erst, nachdem du es probiert hast! aber ich würde sagen, bei nem sound blaster hast du keine so schlechten chancen!


> [...] will einen g´scheiten Desktop, KDE 1.0 kannst ja schmeißen...

gnome!


> Und ich will das NT 4.0-Sharing nutzen können (auf dem \"Server\" ist einfach ein Verzeichnis freigegeben).

samba - was einfacheres gibts fast gar nicht - erst recht nicht, wenn du für die konfiguration swat verwendest.
mit samba kannst du einerseits verzeichnisse freigeben, andererseits auch win-freigaben mounten.
samba kann zwar noch mehr, aber das ist ein anderes thema.


>Sind meine Anforderungen zu hoch gesteckt, oder?

nur, wenn du videobearbeitung auf einem p120 machen willst *g*
ich sehe kein problem, wenn du bereit bist, ein wenig zeit in linux zu investieren!
windoof hast du ja auch nicht in 5 minuten vollkommen beherrscht (wenn ja, kompliment! ausserdem wirst du dann linux in 15 minuten überreissen ;-)
aber nach ein bisschen einarbeitung wirst du linux nicht mehr missen wollen!



mfg
stocki
stocki
 

RE: SuSE Linux 7.1 kern2.4 mit glibc 2.2 und KDE 2

Beitragvon johann bachler » Sa 27 Jan, 2001 09:13

@stocki
bin suse anfänger, und mit YAST 2 werden neue programme von CD installiert, aber wie installiere ich zb.einen treiber von diskette? kannst du mir bitte sagen wie. danke stocki
johann bachler
 

RE: SuSE Linux 7.1 kern2.4 mit glibc 2.2 und KDE 2

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 27 Jan, 2001 10:53

mount /dev/fd0h1440 /mnt/floppy ; cd /mnt/floppy/ ; ls -la

damit würdeste du mal nachsehen was sich auf der diskette befindet ... die treiber können entweder als binary oder als source mitgeliefert werden, wenn's source ist musst du meist den kernel damit patchen, wenn's eine binary (was sehr unwahrscheinlich ist) musst du's ins richtige verzeichnis kopieren ...

es sollte auf jeden fall eine readme oder ähnliches geben worin die genauere vorgangsweise dokumentiert ist, da sich der treiber den du installieren möchtest meiner kenntnis leider entzieht kann ich keine genaueren angaben machen ...

aber ich bin mir fast sicher, dass du einen netzwerkkartentreiber installieren möchtest, weil ansonsten fast keine anderen hardwarekomponenten linuxtreiber mitliefern ...

wenn dem so ist, würd ich mal checken ob du den treiber überhaupt benötigst linux hat so ziemlich alle gängigen netzwerkkarten per default dabei, also karte rausreissen, nachgucken welche es ist, anschliessend in der hardwaredatenbank von redhat nachgucken: <a href="http://hardware.redhat.com/redhatready/cgi-bin/us/db-hcl.cgi">http://hardware.redhat.com/redhatready/cgi-bin/us/db-hcl.cgi</a>

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: SuSE Linux 7.1 kern2.4 mit glibc 2.2 und KDE 2

Beitragvon johann bachler » Sa 27 Jan, 2001 11:21

hi mc, ich möchte den pptp installieren.
johann bachler
 

RE: SuSE Linux 7.1 kern2.4 mit glibc 2.2 und KDE 2

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 27 Jan, 2001 12:21

pptp.tar.gz hast du oder ????

(achtung davon gibt es 2 versionen eine bbaa und eine bcaa, musst auf deinem ANT nachsehen welche seriennummer es hat, dann weisst du was du brauchst ...

das teil entpacken:
<pre>
[m.capellari@sirius TGZ]$ tar xfvz pptp.tar.gz
./bbaa/
./bbaa/pptp
./bbaa/pptp.tar.gz
./bcaa/
./bcaa/pptp
./bcaa/pptp.tar.gz

danach einfach ins richtige verzeichnis wechseln und folgendes ausführen:
[m.capellari@sirius bcaa]$ rm pptp ; tar xfvz pptp.tar.gz
pptp-linux-1.0.2/
pptp-linux-1.0.2/Documentation/
pptp-linux-1.0.2/Documentation/DESIGN.CALLMGR
[...]

dadurch wird die binary von pptp gelöscht und das .tar.gz archiv mit dem source entpackt, anschliessend wechselst du ins verzeichnis pptp-linux-1.0.2/ und führst make aus ... womit das teil neu kompiliert wird, wenn alles klappt, hast du nach dem kompilieren ein file namens pptp und eines namens pptp_callmgr, beide verschiebst du nach /usr/sbin oder /usr/local/sbin
</pre>
das wärs pptp wär somit drauf ...

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: SuSE Linux 7.1 kern2.4 mit glibc 2.2 und KDE 2

Beitragvon johann bachler » So 28 Jan, 2001 10:25

Hi mc bin gerade das erste Mal mit Konqueror im Internet! Danke für Deine Hilfe! Ich habe die SuSE wieder gelöscht und mir das ISO 9660 von Mandrake7.2 gesaugt und auf CD gebrannt!
Habe Mandrake7.2 dann installiert und den ADSL Zugang konfiguriert mit dem Internet-tool von Mandrake das ADSL für Frankreich automatisch installiert, also das pptp und das Alcatel speed touch usw. !
Auf jeden Fall danke für Deine schnelle Hilfe!

mfg
johann bachler
johann bachler
 

RE: SuSE Linux 7.1 kern2.4 mit glibc 2.2 und KDE 2

Beitragvon johann bachler » So 28 Jan, 2001 10:25

Hi mc bin gerade das erste Mal mit Konqueror im Internet! Danke für Deine Hilfe! Ich habe die SuSE wieder gelöscht und mir das ISO 9660 von Mandrake7.2 gesaugt und auf CD gebrannt!
Habe Mandrake7.2 dann installiert und den ADSL Zugang konfiguriert mit dem Internet-tool von Mandrake das ADSL für Frankreich automatisch installiert, also das pptp und das Alcatel speed touch usw. !
Auf jeden Fall danke für Deine schnelle Hilfe!

mfg
johann bachler
johann bachler
 

RE: SuSE Linux 7.1 kern2.4 mit glibc 2.2 und KDE 2

Beitragvon woanig » So 28 Jan, 2001 11:27

High

Funzt das mit Mandrake automatisch ??? ADSL ?? Hat Mandrake den pptp schon mitgeliefert ???


cu
woanig
 

RE: SuSE Linux 7.1 kern2.4 mit glibc 2.2 und KDE 2

Beitragvon Manuel Capellari » So 28 Jan, 2001 12:41

@johann
>Ich habe die SuSE wieder gelöscht und mir das ISO 9660 von Mandrake7.2 gesaugt und auf CD gebrannt!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^ sehr löblich :-)

@woanig
hmmm ... automatisch nicht ... er meint nur gadsl, dass kannst du saugen ... in meinem howto is die url davon ...

ich bin am überlegen ob ich nicht ein interaktives perl script basteln soll dass die konfiguration macht, vielleicht will ja irgendjemand ein grafisches frontend dafür machen???

zudem werde ich bei nächster gelegenheit mal mein script zur abfrage des AON Zählers mal in perl neu schreiben und ein paar features einbauen ...

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: SuSE Linux 7.1 kern2.4 mit glibc 2.2 und KDE 2

Beitragvon johann bachler » So 28 Jan, 2001 23:24

@mc
@woanig

Es stimmt der ADSL zugang wird mit Linux Mandrake7.2 vollautomatisch installiert. Es wird das pptp vollautomatisch installiert, das Alcatel Modem, einfach alles automatisch. Der Komplete ADSL-Internet installationsvorgang dauert inklusive der pptp installation ca. 60 sec. und dann bist Du im Internet!
1) DrakConf
2) Internetverbindung konfigurieren (Lan oder Internet)
3) DSL (oder ADSL) Internet konfigurieren
4) In welchem Land befinden Sie sich?
5) Dort nimmst Du Frankreich!!! ( die haben alles wie wir in Österreich).
6) Falls Sie ein Alcatel ADSL-Modem besitzen wählen Sie ' Alcatel Modem `
sonst ' ECI Modem ' ..........dort wählst Du Alcatel Modem!!!
7) Verbindungs konfiguration........dort gibst Du dein Login 10stellige Teilnehmerkennung! und Dein Paßwort!!!
Die DNS1 195.3.96.67 ... DNS2 195.3.96.68
Die IP Adresse von der Netzwerkkarte 10.0.0.140 und des ADSL Alcatel Modem
10.0.0.138 gibst Du dort auch ein!!!
Ja und welche Netzwerkkarte Du benutzen willst kannst Du dort auch angeben, falls Du mehr als eine hast!!
8) Dann auf start drücken Du must die Linux Mandrake7.2 CD-Rom einlegen und
nochmal auf start und der pptp ist installiert, dann wird automatisch das netzwerk
neu gestartet und Du kannst im internet surfen!!
9) der pptp wird vor Punkt 7) installiert

Nochwas auch KDE und gnome ist schon konfiguriert nach der installation!

mfg
johann bachler
johann bachler
 

Linux Mandrake7.2

Beitragvon johann bachler » Mo 29 Jan, 2001 00:32

hi ich muss nochwas loswerden <b>Linux Mandrake7.2 ist super!</b> ^ sorry jede distri ist super ^
in windoze98 und w2k habe ich die adsl konfiguration schon im schlaf gemacht, hat trotzdem
länger gedauert als mit Linux Mandrake7.2 beim aller ersten mal

Kein scherz mit Linux Mandrake7.2 ca. 60sec. inklusive der pptp installation!! und du bist im internet!!

mfg
johann bachler
johann bachler
 

RE: Linux Mandrake7.2

Beitragvon woanig » Mo 29 Jan, 2001 12:26

High

Cool das is super is Mandrake sonst auch gut ??? (basis von REDHAT ?)))


cu
woanig
 

RE: Linux Mandrake7.2

Beitragvon johann bachler » Mo 29 Jan, 2001 15:45

hi @woanig

>Cool das is super is Mandrake sonst auch gut ??? (basis von REDHAT ?)))

Linux Mandrake7.2 ist echt super!! Vollautomatische ADSL instalation, inklusive des pptp usw. siehe oben! Vollautomatisches Linux Mandrake7.2 update, alle installierten Packete werden automatisch upgedatet! Du mußt nur auf update klicken, Du hast keine lange Suchorgie, einfach auf update und pasta!!

Ich habe die SuSE wieder gelöscht und mir das ISO 9660 von Mandrake7.2 gesaugt und auf CD gebrannt!

<b>Da mc sehr löblich schreibt,</b> und Linux Mandrake7.2 zu 99% redhat entspricht <b>ist es einfach sehr gut das Linux Mandrake7.2</b> und die einfachste distri für ADSL-user, und auch nicht ADSL-user!!!

Linux Mandrake7.2 einfacherer und bequemer als andere distris, und trotzdem zu 99% redhat!!

mfg
johann bachler
johann bachler
 

Nächste

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste