linux-nwkarte verliert connect zu adsl (bbaa)

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

linux-nwkarte verliert connect zu adsl (bbaa)

Beitragvon Christian Lederer » Mo 01 Jan, 2001 04:49

nach studium der beitraege in diesem forum und der adsl howtos bin ich trotzdem nicht schlau geworden, wie ich dieses bloede alcatel ding der serie bbaa trotzdem dazu zwingen kann, mir eine stabile verbindung unter linux zu liefern (unter windows funktionierts einwandfrei).

hier im groben meine systemausstattung:
ein pentium pro 200 mit 2 nw karten, eine ovislink 100 pci und eine 3c5x9 isa
caldera open linux eServer 2.3 - kernel 2.2.14
ueber einen hub haengt ein win2000 rechner dran und surft munter mit.

die einwahl funktioniert manuell einwandfrei, allerdings verliert die 3com karte nach ein paar minuten immer die verbindung zum alcatel modem.
da hilft nur mehr die ausfuehrung des adsl stop scripts, das ich auf der seite von heimo schoen gefunden habe (ihm moechte ich fuer seine wirklich gelungene anleitung danken, ohne die ich viel laenger gbraucht haette)
und zusaetzlich muss ich mit ifconfig eth1 down und dann up die karte neu initialisieren- danach wieder eiwaehlen und es geht wieder ein paar minuten.
komischerweise haelt die verbindung laenger, solange ein ping im hintergrund laeuft, aber das kann es ja nicht sein :-(
ich kann mir zwar selber ein script basteln, das diese routinen automatisch vornimmt, aber eine dauerloesung kann das nicht sein, da alle paar minuten eine wartezeit eintritt, bis die verbindung wieder steht.

liegt das nur am bug der bbaa serie und waere das problem mit einem tausch zur bcaa serie geloest, oder liegt das problem am treiber von der karte - ich hab den treiber von der caldera distribution genommen.
da ja aon die linux community nicht unterstuetzt, erspar ich mir vorerst einen anruf bei der hotline.

vielen dank im voraus fuer eine tip von euch
lg
christian lederer
Christian Lederer
 

RE: linux-nwkarte verliert connect zu adsl (bbaa)

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 01 Jan, 2001 13:08

ist vermutlich die karte hin? hol dir von der 3com seite die treiber dazu, da ist ein diagnose programm dabei ...

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: linux-nwkarte verliert connect zu adsl (bbaa)

Beitragvon Christian Lederer » Mo 01 Jan, 2001 16:02

hab dieses tool vor der linux installation schon ausgefĂĽhrt.
hab die 3c5x9cfg jetzt nochmal aufgerufen und die tests durchfuehren lassen, allerdings alles in ordnung.

ich hab die karte auf irq 11 und adresse 300 eingestellt, transceiver typ nicht autoselect, full duplex mode hab ich eingeschaltet und optimierung auf serverbetrieb eingestellt. im linux hab ich die einstellungen manuell vorgenommen, also kein autoprob und diesmal das wiedereinwahlscript nicht aktiviert, lediglich das adsl start script ausgefuehrt.
nach ca 10 minuten wars vorbei mit der verbindung, da hat das modem von selbst neu synchronisiert, hab aber das script zum ruecksetzen nicht aktiviert gehabt.
jetzt beim 2. versuch wars nach 10 minuten wieder vorbei, das modem war per ping nicht mehr erreichbar (aber keine fehlermeldungen beim pingen) und wieder karte neu initialisieren und das ganze spiel von vorne.

wenn ich ifconfig eth1 down ausfuehre, bekomm ich beim pingen aufeinmal die meldung "network is unreachable", die kontrollleuchte 10 base t geht dann auch aus (so soll es auch sein).
wenn die verbindung abreisst bekomm ich per ping keine meldung angezeigt, alle kontrollleuchten ganz normal.
trotzdem danke fuer deinen tip
lg
christian lederer
Christian Lederer
 

RE: linux-nwkarte verliert connect zu adsl (bbaa)

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 01 Jan, 2001 16:50

bringt ifconfig irgendwelche RX oder TX errors? ich wĂĽrde mal /var/log/messages im auge behalten ...wenns nicht an der netzwerkkarte liegt sollten da mehrere informationen drinnen stehen ...
Manuel Capellari
 

RE: linux-nwkarte verliert connect zu adsl (bbaa)

Beitragvon christian lederer » Di 02 Jan, 2001 23:21

mein problem hat sich geloest, hurra :-()

der treiber von der 3c5x9 hat sich anscheinend immer von selbst verabschiedet, daher kein connect mehr zum modem. hab die karte gegen eine andere 3c5x9 getauscht und auch in einem anderen isa slot verwendet - dasselbe ergebnis.

mit der ovis link pci karte, die ich fuers interne netz nehme, gings dann.
vielen dank nochmal fuer deine hilfe manuel!
lg
christian
christian lederer
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste

cron