VGA - BNC - Linux

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

VGA - BNC - Linux

Beitragvon Kaffeetrinker » Fr 24 Nov, 2000 13:35

Hallo Leute :)))

wie gehts wie stehts? Höchstwahrscheinlich seit ihr auch vor dem
PC anstatt Weihnachtsgebäck zu machen ;)) und weil ich hier
gerade beim rumschrauben bin fällt mir eine Frage ein.

Könnt Ihr mir bitte helfen?

SONY 19" PS400 Monitor mit folgenden Anstöpselmöglichkeiten:
- HD15
- BNC

Derzeit hängt mein erster Rechner am HD15. Und hier die Frage,
anstatt dass ich mir nen Vga Splitter kaufe, kann ich bei jeder
X beliebigen Grafikkarte einfach einen VGA-BNC Kabel anstecken
und der Monitor funzt?

Mein Monitor hat nämlich vorne einen feinen Knopf um zwischen
BNC und HD15 zu wechseln. Brauch ich also nur diesen Kabel
kaufen (ca. 300 ATS) und 2 PCs funzen an einem Monitor?

Wisst ihr zufällig ob ich bei BNC mit einem Qualitätsverlust
rechnen muss, bzw ober ich irgendwelche Probleme unter
Linux bekomme wegen dem BNC?

Danke (!)fĂĽr die Hilfe!!
Kaffeetrinker
Kaffeetrinker
 

RE: VGA - BNC - Linux

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 25 Nov, 2000 13:14

<HTML>>Wisst ihr zufällig ob ich bei BNC mit einem Qualitätsverlust
>rechnen muss, bzw ober ich irgendwelche Probleme unter
>Linux bekomme wegen dem BNC?
nein macht keine probleme, allerdings würde ich das nicht machen, ich bin zwar kein fernsehtechniker, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der anschluss von 2 computern an einen monitor, dessen elektronik stören könnte und da es sich anscheinend um ein etwas 'besseres' modell handelt, würde ich es ned riskieren

wenn beide rechner linux haben brauchst du das auch ned, da genĂĽgt eine netzwerkverbindung, dann kannst du die grafikausgabe des einen rechners auf den anderen umleiten

von VGA Splittern möchte ich dir absolut abraten, bei 19" monitoren hab ich mit VGA splittern sehr schlechte ergebnisse gehabt (ich hab die verschiedensten modelle probiert)

sollte dein zweiter rechner lediglich ein router oder proxy ohne grafische oberfläche sein, kannst du dir auch ein laplink kabel kaufen, und dein linux so konfigurieren, dass du dich per terminal-programm verbindest, so hab ich es ... das hat den vorteil, dass diese variante unabhängig vom netzwerk ist, also wenn der hub oder die netzwerkkarte tot ist, funktionierts immer noch ...

bye M.</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: VGA - BNC - Linux

Beitragvon stocki » Sa 25 Nov, 2000 18:00

>von VGA Splittern möchte ich dir absolut abraten

stimme dir absolut zu! ausserdem haben viele splitter eine begrenzte auflösung, frequenz,...


>aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der anschluss von 2 computern an einen monitor, dessen elektronik stören könnte

ich hätte keine bedenken! bin zwar auch kein fernsehtechniker (was heisst das schon? bis auf das selbe prinzip, auf dem tv und monitor beruneh, haben die aber doch nicht so viel gemeinsam - vor allem, was die elektronik angeht) aber habe meine 2 pc an einem monitor (belinea 107030) hängen. is zwar kein so gutes modell wie deiner, aber für jemanden mit begrenztem finanziellem etar ausreichend. um es einfach zu sagen, wenn ich den eingang a benütze, hängt der einganb b in der luft. wenn der nämlich nicht abgetrennt werden würde, gäbe es fürchterliche reflexionen, wenn man ihn nicht mit abschlusswiederständen versehen würde. da man das in der praxis ja wohl kaum machen würde, wenn man nur einen pc am monitor hat, wird elektronisch (bei teureren modellen wahrscheinlich mit relais) abgehängt. nur masse ist wahrscheinlich immer durchverbunden, aber da beide pc ja am selben netz hängen, ist eh auf beiden gleiches erdpotential. und dein gerät ja eines aus einer preisklasse, wo nicht mehr auf jeden halben groschen geachtet werden muss, hat es sicher entsprechende elektronische schaltungen, denen ein häufiges umschalten nix ausmacht (insbesondere, wenn ein eigener schalter dafür vorgesehen ist - das bietet sich ja an)


>Wisst ihr zufällig ob ich bei BNC mit einem Qualitätsverlust rechnen muss
NEIN! ĂĽber BNC hast du ein (mindestens) gleichwertiges bild, eher ein besseres.


mfg
stocki
stocki
 

RE: VGA - BNC - Linux

Beitragvon Kaffeetrinker » So 26 Nov, 2000 17:25

<HTML>BESTEN DANK!!! Werde gleich morgen nen BNC Kabel kaufen.

P.S. nur weil ich nen Sony habe muss ich allerdings auch sparen
wo's nur geht ;))) hab 3000 ats mehr fĂĽrn sony bezahlt, in der
hoffnung 1000 ats pro jahr fĂĽr neue brillen zu sparen ;))
*scherz*

THX!
Kaffeetrinker</HTML>
Kaffeetrinker
 

RE: VGA - BNC - Linux

Beitragvon Wulfman » Mi 29 Nov, 2000 22:20

@mal c. frage: was für einen sinn hat ein proxy/router der auch funktioniert wenn die netzwerkkarte/der hub tot ist? äh..

mfg
wulfman
Wulfman
 

RE: VGA - BNC - Linux

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 01 Dez, 2000 12:44

ganz einfach ... du sparst kosten ... du brauchst keine grafikkarte, weiters musst du in so einem fall ned extra einen monitor und tastatur anschliessen falls du trotzdem eine grafikkarte hättest, die ganze konfiguration geschieht in der regel über die serielle

desweiteren musst du (angenommen es ist unix/linux/bsd) nicht extra einen user anlegen und dann su auf root machen, weil es möglich ist sich über die serielle direkt als root anzumelden, wenns so konfiguriert ist
Manuel Capellari
 

RE: VGA - BNC - Linux

Beitragvon Wulfman » So 03 Dez, 2000 00:42

moment.... soweit war mir das schon noch klar.... aber wenn die netzwerkkarte im router kaputt ist hilft mir das alles nix - ĂĽber was soll denn der router routen? (...)
(will sagen: router/proxy ohne netzwerk ist ziemlich sinnlos, imho)

mfg
wulfman
Wulfman
 

RE: VGA - BNC - Linux

Beitragvon Manuel Capellari » So 03 Dez, 2000 13:00

>aber wenn die netzwerkkarte im router kaputt ist hilft mir das alles nix - ĂĽber was soll denn der router routen? (...)

ganz einfach ... wie willst du denn die neue netzwerkkarte konfigurieren, wenn du dich per telnet ned hin connecten kannst weil die netzwerkkarte ned läuft (angenommen es is das interne device)

zudem brauchst bei der seriellen verbindung ned extra telnet ssh oder sonst was laufen zu haben, weil du dich direkt am terminal einloggst
Manuel Capellari
 

RE: VGA - BNC - Linux

Beitragvon Wulfman » So 03 Dez, 2000 13:27

okay, jetzt hab ichs verstanden...

danke,
wulfman
Wulfman
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste

cron