A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon n4p » Mo 20 Nov, 2017 18:13

Hallo,
nachdem ich nun von ein paar Leuten gehört habe, dass auch hier in Österreich die A1 oder wie auch immer Sie jetzt heißen mögen, den analogen Telefonanschluss einstellen möchten, wollte ich mich erkundigen ob das vielleicht jemand bestätigen kann oder ob das nur blödsinn war.

Konkrekt geht es mir hier um die richtig neumodernen Technologieren wie Wählverbindung a la 56K Modem.

Danke fĂĽr eure Auskunft.

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon killerbees19 » Di 21 Nov, 2017 01:59

Bei einem Produktwechsel oder einer Neubestellung trifft das leider zu, wenn ein DSL oder Hybridprodukt im Spiel ist. Analoge POTS TelefonieanschlĂĽsse bekommt man bei Neubestellung afaik nur noch, wenn kein Internet bestellt wird.

Wann die Zwangsumstellung fĂĽr alle kommt, weiĂź ich nicht. Das "ob" stelle ich hier absichtlich nicht in Frage, da es sicher nur eine Frage der Zeit sein wird...

Die Anderen können dazu sicher noch detailliertere Auskünfte geben.
Bild
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So 14 Aug, 2011 19:47
Wohnort: Wien

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon Starvirus » Di 21 Nov, 2017 06:50

A1 verschärft mittlerweile die Vorgangsweise nochmals. Bei jedem Modemtausch das durch den Kunden ausgelöst wird, wird laut ein paar Aussagen im Internet auch bereits auf VOIP umgestellt.
Modemtausch in dem Sinne das der Kunde eine Störung meldet und A1 ein neues Modem zuschickt.

Eine Zwangsumstellung ist aktuell nicht geplant jedoch wird mehr Druck aufgebaut.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon Gonzales » Mi 22 Nov, 2017 05:31

Starvirus hat geschrieben:A1 verschärft mittlerweile die Vorgangsweise nochmals. Bei jedem Modemtausch das durch den Kunden ausgelöst wird, wird laut ein paar Aussagen im Internet auch bereits auf VOIP umgestellt.
Modemtausch in dem Sinne das der Kunde eine Störung meldet und A1 ein neues Modem zuschickt.

Eine Zwangsumstellung ist aktuell nicht geplant jedoch wird mehr Druck aufgebaut.


das halte ich fĂĽr ein GerĂĽcht
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon andreas030584 » Mi 22 Nov, 2017 06:31

Das mit dem Modemtausch kann ich bestätigen.
Bei meinem Elternhaus wurde, ausgelöst durch eine Beschwerde, das Modem getauscht,
und gleichzeitig ohne Info auf Voip umgestellt.
andreas030584
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 30 Sep, 2014 17:22

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon Starvirus » Mi 22 Nov, 2017 10:24

Ich hab das nun auch 2 mal erlebt. Nur mit Urgenz und gleichzeitigen Minikrieg mit A1 wegen der Leistungsänderung konnte ich die Umstellung verhindern.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon n4p » Mi 22 Nov, 2017 11:08

Herzlichen Dank fĂĽr die Antworten,
dann werde ich mal mit unserm Kundenbetreuer sprechen ob dieser bereits etwas konkretes hat.

Will hier eigentlich keinen Krieg entfachen wegen Pro/Contra Vo-IP. Das gibt es ja eh schon zur GenĂĽge.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon wicked_one » Mi 22 Nov, 2017 11:09

Warum auch immer den leuten das so wichtig ist, dass der Sprachdienst extra transportiert wird...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon Starvirus » Mi 22 Nov, 2017 12:50

Ach von Krieg sind wir weit entfernt ;)
Beweggrund warum kein VOIP, Oma im Haus und wenn da ein Stromausfall ist dann steht man etwas an mit VOIP.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon killerbees19 » Mi 22 Nov, 2017 14:37

Warum kein VoIP? Modemzwang, instabile Internetverbindung, Notstromversorgung, ... (wĂĽrde mir sofort als Grund einfallen)

Starvirus hat geschrieben:A1 verschärft mittlerweile die Vorgangsweise nochmals. Bei jedem Modemtausch das durch den Kunden ausgelöst wird, wird laut ein paar Aussagen im Internet auch bereits auf VOIP umgestellt.
Modemtausch in dem Sinne das der Kunde eine Störung meldet und A1 ein neues Modem zuschickt.

Wir haben im September ein neues Modem erhalten, weil das alte defekt war. VoIP-Umstellung gab es keine. Das ist aber auch noch ein uralter ADSL-Anschluss und nicht VDSL.


MfG Christian
Bild
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So 14 Aug, 2011 19:47
Wohnort: Wien

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon Starvirus » Mi 22 Nov, 2017 15:42

killerbees19 hat geschrieben:Wir haben im September ein neues Modem erhalten, weil das alte defekt war. VoIP-Umstellung gab es keine. Das ist aber auch noch ein uralter ADSL-Anschluss und nicht VDSL.


Dann hattest du GlĂĽck oder keine Ahnung was. Sobald Hybrid ein Thema wird hast du Voip, da gibt es dann keinen Ausweg.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon killerbees19 » Mi 22 Nov, 2017 15:54

Das Hybridzeugs kommt mir hier sowieso nicht her... :scream:

Eigentlich wäre ja das 20 Mbit-Upgrade (ohne Hybrid) interessant gewesen. Zum Glück habe ich so blöd nachgefragt, da ist es denen dann doch noch eingefallen, dass da was mit VoIP folgen würde... :x


MfG Christian
Bild
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So 14 Aug, 2011 19:47
Wohnort: Wien

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon Starvirus » Mi 22 Nov, 2017 16:08

Realistisch betrachtet zielt die A1 genau auf das hin. VDSL Ausbau ist faktisch tot und wenn man auf kurz oder lang mehr Bandbreite will wird man zum Handkuss kommen.
Eine Zeit lang kannst es aussitzen das stimmt.

Solange die Regierung nicht ein klares Bekenntnis zum FTTH äußert, wird die A1 besonders am Land auf Hybrid mit LTE oder später mit 5G setzen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon Gonzales » Mi 22 Nov, 2017 18:01

andreas030584 hat geschrieben:Das mit dem Modemtausch kann ich bestätigen.
Bei meinem Elternhaus wurde, ausgelöst durch eine Beschwerde, das Modem getauscht,
und gleichzeitig ohne Info auf Voip umgestellt.


wurde da vielleicht auch am Vertrag/Produkt etwas verändert?
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: A1 Umstellung der Telefonie auf VoIP

Beitragvon andreas030584 » Mi 22 Nov, 2017 18:06

Nein
Nur ein neues Modem wegen schlechter Leitung und daraus versprochener Verbesserung.
andreas030584
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 30 Sep, 2014 17:22

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste