Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon canyon123 » Do 14 Jan, 2016 21:38

Möglich ja. Was bei den bisherigen Berichten und traces so auffällt ist, dass es sehr wohl ein netflix Problem ist bzw. die Anbinding von Netflix' main locations an den upstream. Dann hängts extrem davon an, auf welche locattion man zugewiesen wird. Ich lasse diese A1/UPC Thematik aussen bei, weil es schlussendlich Netflix sein muss, das entsprechende Kapazität bereitstellen muss. Netflix verfolgt den Ansatz, dass die Provider verdammt nochmal den Content cachen sollen, dann brauchens selber nicht viel upgraden. (Grundsätzlich, die Idee ist gut und macht Sinn (und wäre für den End-user auch die beste Lösung)) - aber um das umzusetzen braucht Netflix die ISP mit im Boot.
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon extremecarver » Do 14 Jan, 2016 23:29

Unblock.us als VPN oder als reiner SmartDNS?
Ich habs mal mit smartdnsproxy . com als reinen US DNS
versucht - und da kratzt mir 288P ab.

Sprich unblock.us als VPN einsetzen und man hat keine Probs UHD Netflix zu bekommen? Nur was ist falls das der Standard wird - dann geht doch erst recht kein Caching mehr - und es ĂĽberlastet noch mehr?
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 04 Dez, 2006 00:30

Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon reallumpi » Fr 15 Jan, 2016 08:37

extremecarver hat geschrieben:Unblock.us als VPN oder als reiner SmartDNS?
Ich habs mal mit smartdnsproxy . com als reinen US DNS
versucht - und da kratzt mir 288P ab.

Sprich unblock.us als VPN einsetzen und man hat keine Probs UHD Netflix zu bekommen? Nur was ist falls das der Standard wird - dann geht doch erst recht kein Caching mehr - und es ĂĽberlastet noch mehr?


SmartDNS, aber ich hab jetzt schon von ein paar Leuten mit UPC & Unblock gelesen bei denens nicht geht, also irgendwie erkenn ich da langsam auch kein Muster mehr. Bei mir gehts wie gesagt problemlos aktuell, aber woran das liegt kann ich selber nicht sagen...
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So 13 Apr, 2008 16:05

Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon canyon123 » Fr 15 Jan, 2016 08:56

Ich hab bei 1fire.de einen vserver um 1,99 im Monat, wo ein OpenVPN drauf rennt. Ich koennte mal schaun, wie gut netflix da drueber laeuft. Vielleicht haben die ja ein anderes upstream hin zu netflix.
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon noox » Fr 15 Jan, 2016 10:03

Weil's grad zum Thema passt:
http://www.orf.at/#/stories/2319022/

Nertflix will Zugänge via VPN in den nächsten Wochen sperren.
nòóx
noox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 29 Sep, 2005 10:22

Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon b1nb4sh » Fr 15 Jan, 2016 11:19

Diese Ă„nderung war zu erwarten und ist eine logische Konsequenz.
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon derFlo » Fr 15 Jan, 2016 14:46

canyon123 hat geschrieben:Möglich ja. Was bei den bisherigen Berichten und traces so auffällt ist, dass es sehr wohl ein netflix Problem ist bzw. die Anbinding von Netflix' main locations an den upstream. Dann hängts extrem davon an, auf welche locattion man zugewiesen wird. Ich lasse diese A1/UPC Thematik aussen bei, weil es schlussendlich Netflix sein muss, das entsprechende Kapazität bereitstellen muss.


Wenn die Provider kein Peering wollen oder nur unzureichende Kapazitäten via Peering/IP-Transit zur Verfügung stellen, kann Netflix machen, was sie wollen. Die sind da nunmal auf den guten Willen der Provider angewiesen und der ist nunmal nicht immer vorhanden.
Und wie man aus anderen Netzen (auch ohne Netflix Cache) sehen kann, steht sehrwohl ausreichend Kapazität zur Verfügung.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon canyon123 » Fr 15 Jan, 2016 15:49

derFlo hat geschrieben:Wenn die Provider kein Peering wollen

Es ist Netflix, die kein peering mit grossen Provider wollen. (Genau gesagt, in diesen Faellen haette Netflix gerne, dass die Provider caches aufstellen. Siehe https://openconnect.netflix.com/deliveryOptions/ )
derFlo hat geschrieben:oder nur unzureichende Kapazitäten via Peering/IP-Transit zur Verfügung stellen

ist anscheinend nicht der Fall. Speedtest bei UPC und A1 sind anscheinend ja OK. Es sieht eher danach aus, dass netflix --> Tier1 der bottleneck ist.
derFlo hat geschrieben:Und wie man aus anderen Netzen (auch ohne Netflix Cache) sehen kann, steht sehrwohl ausreichend Kapazität zur Verfügung.

Zumindest in diesem Thread hab ich niemanden gesehen, der ohne Netflix cache zufriedenstellende Performance hat.
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon canyon123 » Fr 15 Jan, 2016 20:07

canyon123 hat geschrieben:Ich hab bei 1fire.de einen vserver um 1,99 im Monat, wo ein OpenVPN drauf rennt. Ich koennte mal schaun, wie gut netflix da drueber laeuft. Vielleicht haben die ja ein anderes upstream hin zu netflix.

Hab gerade netflix ueber den OpenVPN Tunnel getestest - läuft einwandfrei. Falls jemand den Tunnel kurz testen möchte, könnte ich temporär ein Zertifikat austellen --> per PM melden.

Christian.
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon derFlo » So 17 Jan, 2016 12:08

canyon123 hat geschrieben:Es ist Netflix, die kein peering mit grossen Provider wollen. (Genau gesagt, in diesen Faellen haette Netflix gerne, dass die Provider caches aufstellen. Siehe https://openconnect.netflix.com/deliveryOptions/ )


Da steht doch nichts von einem Zwang. Netflix wäre ja auch blöd, Unsummen für IP-Transit auszugeben, wenns zum Spottpreis auch per Peering geht. Netflix will sehrwohl Peerings, nur dürfte das die Provider nicht so erfreuen ;)

canyon123 hat geschrieben:ist anscheinend nicht der Fall. Speedtest bei UPC und A1 sind anscheinend ja OK. Es sieht eher danach aus, dass netflix --> Tier1 der bottleneck ist.


DIe Speedtests mĂĽssen nicht zwangsweise ĂĽber die gleiche IP-Transit-Verbindung rausgehen. War aber auch eher eine Theorie von mir - ein Nachweis davon wird nicht so einfach sein.

canyon123 hat geschrieben:Zumindest in diesem Thread hab ich niemanden gesehen, der ohne Netflix cache zufriedenstellende Performance hat


In diesem Thread gehts aber auch nur um UPC und A1, es gibt in Ă–sterreich einige kleine lokale Provider (meist Kabel-TV), die (selbst gesehen) ausreichend Performance bieten. Da hab ich mir dann gedacht, dass es vielleicht doch nicht an Netflix liegt.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon noox » So 17 Jan, 2016 12:18

Es scheint aber doch, dass es zwei Punkte sind:
Einerseits, dass bei manchen Provider (A1) generell die Geschwindigkeit häufig gering ist. Im Winter dürfte sich das auch deutlicher auswirken als im Sommer.

Was aber schon auch auffällt: Seit ca. 2 Wochen dürfte das Problem nochmals deutlich schlimmer geworden sein. Bei mir war das jedenfalls so, und einige Posts hier und im A1-Forum weise darauf hin.

Gestern zur Pimetime hatte ich auch bei Amazon Prime nur HD und nicht HD1080p. Aber trotzdem noch um Welten besser als Netlix momentan.
nòóx
noox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 29 Sep, 2005 10:22

Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon derFlo » So 17 Jan, 2016 14:28

Dies ist aber ohnehin aus dem Netflix ISP Speed Index ersichtlich ;)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon noox » Mo 18 Jan, 2016 12:00

Bin auf die Jänner-Daten gespannt.

Ich schau jetzt mal Amazon Prime. Ich ĂĽberlege nur grad, ob ich Netflix vorĂĽbergehend kĂĽndigen soll. Zahle momentan einen Euro weniger als der aktuelle Preis. Aber im Konto steht, dass dieser Preis nur bis August 2016 garantiert ist.
nòóx
noox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 29 Sep, 2005 10:22

Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon extremecarver » Di 19 Jan, 2016 09:58

Bei mir bessert es sich seit 2-3 Tagen wieder - jetzt recht stabil 480P zur Primetime statt 240P mit Aussetzern. Ist natĂĽrlich trotzdem unbrauchbar so.
extremecarver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 04 Dez, 2006 00:30

Re: Netflix und UPC (Primetime 480P statt UHD)

Beitragvon noox » Mo 25 Jan, 2016 12:25

Bei mir funktioniert es seit ca. einer Woche wieder normal (via A1 Festnetz).Ich glaub fast durchgängig 1080p, aber zumindest 720p.
Etwas nervig bei Netflix ist, dass es zumindest bei meiner App am Samsung Blu Ray Player trotzdem meist mit 288 startet und es dann doch geschätzte 10 - 30 Sekunden dauert, bis das Bild passt. Oder es startet mit 480 (zumindest wird das angezeigt), fällt dann auf 288 zurück und geht erst dann rauf auf 720. 1080 dauert dann öfters noch etwas länger.
nòóx
noox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 29 Sep, 2005 10:22

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste

cron