UPC routing in letzter Zeit seltsam

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UPC routing in letzter Zeit seltsam

Beitragvon berndy2001 » Fr 25 Sep, 2015 13:05

Seit einiger Zeit bemerke ich, dass Downloads/Uploads recht langsam sind, UPC-Speedtest geht aber 1A.

Upload eines Youtube-Videos geht nur mit 1mbit. Einen SSH-Tunnel dazwischen gehängt (Edis in Graz) und schon gings mit 7,5mbit.
Gerade eben wollte ich freedns ansehen, wird ĂĽber Frankfurt geroutet obwohl der Server in Wien steht. Ping durchschnittlich bei 45ms. Von Edis aus ist das routing wie es sein soll (ca. 15ms).
Warum wir nicht ĂĽber vix geroutet?

Früher hatte ich nie Probleme, aber die letzten Monate fällt mir soetwas dauernd auf.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 443
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: UPC routing in letzter Zeit seltsam

Beitragvon pusha » Sa 26 Sep, 2015 21:01

ja das stimmt!
ich merke das bei youtube extrem... bei meinem 75mbit upc zugang buffert er bei hochauflösenden videos speziell zur primetime vor sich hin bei meinem 50mbit citynet hall vdsl zugang geht alles ohne buffern
wird bei upc gedrosselt?
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: UPC routing in letzter Zeit seltsam

Beitragvon Viennaboy » Sa 26 Sep, 2015 21:38

Frankfurt wird billiger sein als Wien schätze ich mal. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3803
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC routing in letzter Zeit seltsam

Beitragvon wicked_one » So 27 Sep, 2015 19:49

pusha hat geschrieben:wird bei upc gedrosselt?

Maybe, who Knows.

Vielleicht sind auch gewisse Strecken ausgelastet...

Wenns im Sommer Richtung Süden staut, vermute ich auch keine Verschwörung der ASFINAG, die langsamfahrer anheuern, damit Staus entstehen.... Aber vielleicht tut sie es doch :D
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12166
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: UPC routing in letzter Zeit seltsam

Beitragvon pusha » So 27 Sep, 2015 22:17

Was fĂĽr ein sinnfreier beitrag wicked one.... unglaublich...
Wir vergleichen hier provider, und wenn beim gleichen pc ein dienst wie youtube oder netflix bei einem anbieter problemlos läuft und beim anderen nicht, ist es entweder ein auslastungsproblem oder gewisse dienste werden gedrosselt.
Solche beobachtungen dĂĽrfen doch hier im forum diskutiert werden oder?... zumal das mit der drosselung von mir auch noch als frage formuliert war!
Was das mit der asfinag und der autobahn zu tun hat erklärst du bitte deinem friseur
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: UPC routing in letzter Zeit seltsam

Beitragvon pusha » So 27 Sep, 2015 22:25

Und wenn eine strecke überlastet ist zu einem der meistgenutzten dienste weltweit wie youtube, erwarte ich von meinem anbieter dass sie das problem bemerken und lösen.
Wenn sie dagegen bewusst nichts unternehmen ist es ja nichts anderes als eine drosselung...
Unbewusst so lange ein problem auf der strecke zu youtube nicht zu bemerken wär einfach schlecht...
Beides zeichnet den provider nicht aus
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: UPC routing in letzter Zeit seltsam

Beitragvon wicked_one » So 27 Sep, 2015 23:00

Ich sehe, wir diskutieren nicht auf Augenhöhe.

kein Problem fĂĽr mich :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12166
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: UPC routing in letzter Zeit seltsam

Beitragvon Viennaboy » So 27 Sep, 2015 23:03

Nur selbst wenn gedrosselt wird wie will man das a) nachweisen b) messen?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3803
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC routing in letzter Zeit seltsam

Beitragvon wicked_one » Mo 28 Sep, 2015 07:20

Viennaboy hat geschrieben:Nur selbst wenn gedrosselt wird wie will man das a) nachweisen b) messen?

Glasnost Test
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12166
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: UPC routing in letzter Zeit seltsam

Beitragvon pusha » Mo 28 Sep, 2015 14:31

naja wenn man sowas nicht kontrollieren kann, kann in zukunft jeder provider machen was er will und einzelne dienste verlangsamen ohne es den leuten zu sagen... schöne aussichten (hab ja sowas ähnliches auch von a1 mit netflix gehört)
von unfairem wettbewerb gegenĂĽber providern die sowas nicht machen mal ganz abgesehen.
und nochmal, ich sage nicht dass sie drosseln, nur wenn ich mit ner 75mbit leitung (wo der speedtest auch 75mbit ergibt) kein 720p youtube video anschauen kann ohne ständiges buffern, und zur gleichen zeit das selbe video, mit nem anderen anbieter ohne probleme schaue, der sogar auf dem papier langsamer ist, dann stimmt doch was nicht bei upc bzw. bei deren anbindung zu verschiedensten diensten wird gespart.
bleibt wohl nur kĂĽndigen
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: UPC routing in letzter Zeit seltsam

Beitragvon derFlo » Mo 28 Sep, 2015 18:32

Ich würd nicht sagen, dass es bei UPC allgemein etwas hat, sonst hätte ich die gleichen Probleme...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1441
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste