Eure Meinung zu folgendem Fall

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Eure Meinung zu folgendem Fall

Beitragvon fadattf » Do 02 Jul, 2015 12:25

Hallo Gemeinde!

Bitte um euer Feedback wie ihr nachfoldenes Problem seht.

Waren langjährige Kunden bei A1. Leitung gab ~21Mb/s her.
Vor einiger Zeit dann der Wechsel zu einem anderen Provider: Tarif 30Mb/s (Garantierte 16Mb/s). Gebunden auf 2 Jahre.
Nach einigen Problemen mit Reconnects wurde das Modem von der Telekom auf 17Mb/s gedrosselt.
Praktisch kommen wir jetzt aber nicht über 12Mb/s.

Ich würde nun gerne beim Provider mein Sonderkündigungsrecht geltend machen, da hier ein Leitungsproblem vorliegt welches weder ich noch der Provider beeinflussen kann und damit der Vertrag nicht wie abgeschlossen erfüllt werden kann.
Für mich waren immer Minimum 20Mb/s für einen Vertrag ausschlaggebend. Hätte mich nie auf einen anderen Tarif eingelassen.

Provider hat nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung jedoch nur ein Downgrade des Tarifs durchgeführt.
Für mich ist das aber nicht zufriedenstellend, da ich dann entweder wieder zur Telekom gehen würde (da wird die LEitung vermutlich "zufälligerweise" wieder mehr her geben) oder LTE versuchen will.

Sehr ihr hier auch, dass das Sonderkündigkungsrecht zum Tragen kommen sollte oder findet ihr den Downgrade + weiter bestehende Bindung des Providers in Ordnung?
fadattf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 23 Dez, 2008 18:09

Re: Eure Meinung zu folgendem Fall

Beitragvon jutta » Do 02 Jul, 2015 13:11

ist das "sonderkündigungsrecht" in den agb geregelt?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Eure Meinung zu folgendem Fall

Beitragvon fadattf » Do 02 Jul, 2015 13:15

jutta hat geschrieben:ist das "sonderkündigungsrecht" in den agb geregelt?

Ja, wenn der Provider seine Leistung über einen gewissen Zeitraum nicht erfüllt werden kann.
Aber ist natürlich nicht erklärt ob er mit einem Tarifwechsel raus ist.
fadattf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 23 Dez, 2008 18:09

Re: Eure Meinung zu folgendem Fall

Beitragvon Riddik » Do 02 Jul, 2015 21:35

Sehr ihr hier auch, dass das Sonderkündigkungsrecht zum Tragen kommen sollte oder findet ihr den Downgrade + weiter bestehende Bindung des Providers in Ordnung?

Nein, da ja 17 Mbit erreichst und das die Mindestbandbreite für 30 Mbit Produkt ist.
Und da der Provider dir eh schon das Downgrade auf 16 Mbit einräumt. Das du effektiv
nur 12 Mbit rausbekommst, kann auch auf privater Seite sein (Wlan, DLan, mehrere Downloads verschiedener Geräte).
da wird die LEitung vermutlich "zufälligerweise" wieder mehr her geben)

Willst du damit "etwas" unterstellen? - Es wird immer das Maximum geschalten was technisch möglich ist.
Und ohne zu wissen wie überhaupt deine Leitung aussieht, welches Modem du verwendest kannst genau
gar nix dazu sagen.
Waren langjährige Kunden bei A1. Leitung gab ~21Mb/s her.

Und da will i gar nit wissen warum man eine funktionierende Leitung aufgibt.
Es ist immer so, das bei einem Providerwechsel auch die Drahterln getauscht werden. Und die
können besser oder schlechter sein - ist einfach physikalisch gegeben. Hab auch 1e mit 5 Mbit
und die andere schafft mit ADSL2+ nur grad mal 3 Mbit.
:diabolic:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Eure Meinung zu folgendem Fall

Beitragvon fadattf » Fr 03 Jul, 2015 10:40

Das du effektiv
nur 12 Mbit rausbekommst, kann auch auf privater Seite sein (Wlan, DLan, mehrere Downloads verschiedener Geräte).

Hab ich direkt ans Modem angestöpselt getestet.
Ich denke an die Drosselung kommt man vermutlich nie ganz ran (aber kenne mich hier nicht genau aus).

Und da der Provider dir eh schon das Downgrade auf 16 Mbit einräumt.

Problem ist, dass mich die 16Mb/s oder eben faktisch 12Mb/s nicht wirkich glücklich machen wenn ich 21Mb/s gewohnt war.

Und da will i gar nit wissen warum man eine funktionierende Leitung aufgibt.

Einsparungsmaßnahmen. In nachhinein betrachtet natürlich nicht sehr schlauf.

Es ist immer so, das bei einem Providerwechsel auch die Drahterln getauscht werden.

Ok, dass wusste ich nicht.
fadattf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 23 Dez, 2008 18:09

Re: Eure Meinung zu folgendem Fall

Beitragvon Schiwi » Fr 03 Jul, 2015 17:18

Ich würde dem Provider mal ordentlich auf die Zehen steigen damit das ein Techniker mal vor Ort überprüft. Von 21 auf 12 mbit ist ja nicht grad wenig Verlust.

Aber wenn bei eingestellten 17 nur 12 rauskommen stellt sich die Frage ob das Problem wirklich an der Leitung liegt!

Du könntest mal Leitungsdaten aus deinem Modem kopieren und hier posten
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Eure Meinung zu folgendem Fall

Beitragvon fadattf » Fr 03 Jul, 2015 17:33

Schiwi hat geschrieben:Du könntest mal Leitungsdaten aus deinem Modem kopieren und hier posten

Wenn mir jemand sagt wo ich sie genau finde, dann gerne (hatte vorher das Pirelli, da wusste ich es).
Aktuell: A1 Technicolor
fadattf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 23 Dez, 2008 18:09

Re: Eure Meinung zu folgendem Fall

Beitragvon Schiwi » Fr 03 Jul, 2015 19:09

10.0.0.138 in den Browser eingeben
Bei der Anmeldung einfach auf ok
Breitbandverbindung-Dsl Verbindung-Details
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Eure Meinung zu folgendem Fall

Beitragvon fadattf » Fr 03 Jul, 2015 20:39

Schiwi hat geschrieben:10.0.0.138 in den Browser eingeben
Bei der Anmeldung einfach auf ok
Breitbandverbindung-Dsl Verbindung-Details

Danke, leide etwas komplexer da ich Modem um SU Betrieb habe, aber geschafft :)

Hab gerade gesehen, dass es keine 17er Drosselung sondern eine 14er ist :roll: (hatte ich scheinbar schon wieder verdrängt)



Riddik hat geschrieben:Nein, da ja 17 Mbit erreichst und das die Mindestbandbreite für 30 Mbit Produkt ist.

Insofern kann man das auch nicht mehr heranziehen.
Dateianhänge
a1.JPG
a1.JPG (48.69 KiB) 40176-mal betrachtet
fadattf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 23 Dez, 2008 18:09

Re: Eure Meinung zu folgendem Fall

Beitragvon Viennaboy » Fr 03 Jul, 2015 21:21

Es gibt eine "Druck" Taste auf deiner Tastatur. :p
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Eure Meinung zu folgendem Fall

Beitragvon Riddik » Sa 04 Jul, 2015 07:49

Insofern kann man das auch nicht mehr heranziehen.

Naja, wenn das Produkt aktuell auf 16/3 zurückgestellt wurde, dann
ist es auch so ok. Deine Leitung gibts aber definitiv die 16/3 her und
sogar noch ein wenig mehr.

Und in 16 Tagen 33 Fehlersekunden sind gar nichts (FEC = sind Datenpakete
die on-the-fly repariert wurden - mit ~38000 auch nichts aufregendes).
Deine Leitung ist mal nicht das Problem, soweit es diese Momentaufnahme
aussagt.

:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Eure Meinung zu folgendem Fall

Beitragvon fadattf » Sa 04 Jul, 2015 13:24

Danke, ich denke auch, dass die Leitung mehr hergibt.
Deswegen bin ich ja etwas verärgert, dass ich jetzt auf den 16er Tarif festsitze und eben aus dem Vertrag raus will, da ich nicht 2 Jahre auf 12Mb/s herum krabbeln will.

Deswegen zurück zur ursprünglichen Frage ob man aus solchen Verträgen iwie heraus kommt, da ja mein gekaufter Vertrag nicht mehr erfüllt wird.
fadattf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 23 Dez, 2008 18:09

Re: Eure Meinung zu folgendem Fall

Beitragvon LZ » Sa 04 Jul, 2015 13:56

fadattf hat geschrieben:Sehr ihr hier auch, dass das Sonderkündigkungsrecht zum Tragen kommen sollte oder findet ihr den Downgrade + weiter bestehende Bindung des Providers in Ordnung?


atsreines und durchaus kundenfreundliches Entgegenkommen!

Lass es dir eine Lehre sein: wechseln auf neuen Provider ist immer sehr unklug-einfach einen neuen Vertrag abschliessen und bei Gefallen dann den bestehenden Provider kündigen.
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Re: Eure Meinung zu folgendem Fall

Beitragvon Riddik » Sa 04 Jul, 2015 15:12

Deswegen bin ich ja etwas verärgert, dass ich jetzt auf den 16er Tarif festsitze und eben aus dem Vertrag raus will, da ich nicht 2 Jahre auf 12Mb/s herum krabbeln will.

Da brauchst nicht ärgern - wenn Brutto auf 14 Mbit eingestellt bist, bekommst netto (effektiv)
so um die 12-13 Mbit. Zu der Bandbreitenänderung musst deinem Provider auch sagen,
das diese höher gestellt werden soll. 16/3 ist drin.

Alles andere ist nicht mehr zu ändern. Und auch klären welches Produkt du aktuell
hast - bei 30 Mbit sollten 17 Mbit eben mindestens eingestellt werden. Dazu einfach im
Modem gucken was dort steht - diese Angabe ist relevant.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Eure Meinung zu folgendem Fall

Beitragvon WaJoWi » Sa 04 Jul, 2015 18:23

Ich verstehe den Ärger. Wäre etwa so, wie wenn der Autohändler meinen gewünschten und bestellten Wagen statt mit 150 PS nur mit 95 PS liefert weil die stärkeren Motoren nicht geliefert werden können. Da würde ich mir den Kauf auch überlegen und vermutlich - völlig zu Recht - vom Vertrag zurücktreten.

Was sagen denn die AGB bezüglich Vertragsänderung bei unzureichender Leistung? Eventuell auch bei der RTR nachfragen wie das aktuell rechtlich aussieht.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 36 Gäste