Comteam Langzeitreview

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Comteam Langzeitreview

Beitragvon sh4dow » Fr 01 Mai, 2015 14:32

Vor mehr als 5 Jahren habe ich für meine Eltern nach einem günstigen ISP gesucht, weil ihr Verbrauch sehr niedrig ist und sie sich was von A1 aufschwatzen lassen wollte, das überteuert und Overkill gewesen wäre. 8MBit für knapp 5€/Monat von comteam kamen da gerade recht.

Jetzt wo ich nach immer wieder längeren Aufenthalten im Ausland wieder in Ö wohnen werde und mich nach einem ISP für meine Bedürfnisse (min. 16MBit) umgesehen habe, musste ich überrascht feststellen, dass comteam von Preis/Leistung her wohl sogar in Wien (Eltern wohnen am Land) die beste Wahl sein dürfte (einzige Alternativen Telematica und upc - warum zumindest letzterer ISP nicht in Frage kommt, muss ich wohl nicht erklären, aber... ein Beispiel). Und da dachte ich mir ich sollte mal wo schildern, warum. Immerhin suchen wohl auch andere nach guten Alternativen zu den üblichen Verdächtigen.

Denn abgesehen vom niedrigsten Preis pro MBit für Naked DSL habe ich bei Phasen, die ich bei meinen Eltern verbracht habe (immer wieder mal ein paar Monate), so gut wie nie Verbindungsprobleme gehabt. Und in diesen seltenen Fällen haben sie sich meist von selber binnen kurzer Zeit (max. halbe Stunde) gelöst. Ich glaube nur einmal war ein Anruf nötig. Probleme mit Geschwindigkeit oder einzelnen Seiten gibt es sowieso nie. Wenn die Geschwindigkeit einmal richtig eingestellt wurde - aber dazu später mehr.

Und sollte es mal doch mal Probleme geben, sodass man bei comteam anrufen muss, spricht man stets sofort mit technisch fähigen Personen, die verstehen, was man ihnen sagt. Als ich das zum ersten mal erlebt habe, war ich geradezu schockiert (positiv natürlich), denn bei magnet, aon, inode/upc und wie sie über die Jahre hinweg alle hießen, lief das stets ... anders ... ab.

So geschehen auch vor einigen Monaten, als plötzlich regelmäßig die Verbindung am Modem abgerissen ist. Beim Anruf (ein Dienstag Vormittag) wurde nachgefragt was im Modem log steht. Danach wurde die Leitung geprüft. Da da alles in Ordnung war, konnten sie sich die Fehler nicht erklären, aber sie haben die Konfiguration neu eingetragen und hoffen, dass die Probleme dadurch verschwinden (Dienstag Nachmittag). Ich sollte die Verbindung einige Tage lang beobachten. Die Probleme bestanden aber weiterhin, also nochmal gemeinsam mit Screenshots des Modem Interface hingeschrieben (Donnerstag Nacht) und bereits am Freitag Morgen kam die Antwort, dass die Vermutung ist, dass es am alten Modem (es war vermutlich schon an die 10 Jahre alt) liegt. Sie würden mir ein neues kostenlos zuschicken.
Aktuell hat dieses neue Modem eine uptime von 70 Tagen ohne jegliche Muckser. Seit dem Austausch keinerlei Probleme mehr.

Beim Einrichten des Anschlusses wurden 6MBit down als Obergrenze festgelegt, die Leitung gäbe nicht mehr her. Nachdem ich eher selten hier war, fand ich es nicht der Mühe wert, das zu prüfen und evtl. nachzuhaken, aber nach dem kürzlichen Austausch des Modems habe ich in dessen Logs geguckt und gesehen, dass sogar 16MBit möglich wären. Kurze Email mit Hinweis darauf, keine 24 Stunden später die Antwort: "wir haben einen Fehler im Bandbreitensystem entfernt und haben Ihnen jetzt die volle Bandbreite zugewiesen."
Seitdem die vollen 8Mbit entsprechend dem Paket. :ok:

Vor einiger Zeit gab es hier auch einen verärgerten Kommentar zu comteam wegen mangelnder Kulanz bei Produktwechsel für Bestandskunden. Einerseits stimme ich dem zu, dass das nicht so sein sollte. Andererseits habe ich deshalb in den letzten 15 Jahren wohl im Schnitt alle 2-3 Jahre meinen ISP gewechselt (Ausnahme war eine längere Phase mit inode, weil dort Bestandskunden stets an aktuelle Tarife angepasst wurden, sofern sie besser waren).
Ist wohl einfach leider so, dass man hie und da mal kündigen muss, wenn man Tarife auf aktuellem Stand haben möchte. Oder - es war so. Immerhin scheinen sich Geschwindigkeiten und Preise mittlerweile kaum mehr zu ändern.
Aber daher ist jedenfalls für mich das sonstige Service (und ich bin nicht unbedingt anspruchslos - wobei... man wird älter und sieht manches anders ;) ), die Stabilität und nicht schwankende Geschwindigkeit der Verbindung und letztendlich der nahezu konkurrenzlose Preis ausschlaggebender.
sh4dow
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 17:03

Re: Comteam Langzeitreview

Beitragvon Gonzales » So 03 Mai, 2015 09:17

sh4dow hat geschrieben:Vor mehr als 5 Jahren habe ich für meine Eltern nach einem günstigen ISP gesucht, weil ihr Verbrauch sehr niedrig ist und sie sich was von A1 aufschwatzen lassen wollte, das überteuert und Overkill gewesen wäre. 8MBit für knapp 5€/Monat von comteam kamen da gerade recht.


5 EUR pro Monat -> interessant, und bei wem habt ihr die GrundgebĂĽhr bezahlt???? :shock:
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: Comteam Langzeitreview

Beitragvon sh4dow » So 03 Mai, 2015 10:54

Für Telefon sind meine Eltern wohl bei A1 geblieben. Alles andere würde mich überraschen. Ich sah meine Aufgabe nur darin die Kosten für den Internetanschluss zu reduzieren. (Und die beste Geschwindigkeit ohne Trennungen oder fair use Blödsinn für meinen eigenen Gebrauch herauszukitzeln ;) )
sh4dow
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 17:03

Re: Comteam Langzeitreview

Beitragvon Gonzales » Di 05 Mai, 2015 08:39

das heiĂźt du zahlst oder hast fĂĽr den Internetanschluss mindestens 20 EUR bezahlt
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: Comteam Langzeitreview

Beitragvon Schiwi » Do 07 Mai, 2015 17:18

Und somit um keinen cent billiger als bei A1. :rotfl:

Aber du hast verhindert das sich deine Eltern was aufschwatzen liesen. TOLL
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Comteam Langzeitreview

Beitragvon dslKupfer » Sa 09 Mai, 2015 17:57

Es sind ein paar Euro pro Monat, die man sich mit Comteam erspart. Ebenso darf man die Servicepauschale nicht vergessen.

Aufs Jahr gerechnet zahlt es sich jedenfalls aus.

Angenommen, bei A1 würde man den Internetzugang mit 8 Mbit um 19,90 bekommen, sind es bei Comteam in diesem Fall 43,80 die man sich jährlich erspart.

Bei der üblichen Vertrgslaufzeit von Handy-Verträgen (ich weiß, hier ist Festnetz), sind das gut 90 Euro. Da wär man doch blöd nein zu sagen?
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Comteam Langzeitreview

Beitragvon Schiwi » Mo 11 Mai, 2015 18:02

A1 Festnetz=16,70 + 5€ (laut Angabe) = 21,70*12=260,4

A1 Kombi oder A1 Festnetzinternet in Aktion 19,90*12= 238,8+15 Servicepauschale=253,8

Wo ist die von dir errechnete Ersparniss?
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Comteam Langzeitreview

Beitragvon dslKupfer » Di 12 Mai, 2015 08:58

A1-Mitarbeiter?

Ach komm, da wirst du wohl selbst dahinter kommen hinter die 43,80 (Achtung: Real spart man noch mehr, ich hab nämlich nur überschlagsmäßig bei den A1-Kosten gerechnet. Die sind in echt höher :D )
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Comteam Langzeitreview

Beitragvon Schiwi » Mi 13 Mai, 2015 06:41

A1 Ma hin oder her. Werfe ich dir vor Comteam MA zu sein.
Sachlich zu bleiben ist wohl nicht deine Stärke

Wo bleibt deine Rechnung. Ich habe dir vorgerechnet was es wo kostet. Also wo ist die Ersparniss?
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Comteam Langzeitreview

Beitragvon dslKupfer » Mi 13 Mai, 2015 20:03

PrĂĽfe dein Ergebnis und rechne nochmal.

In der Zeit, die alleine dafĂĽr drauf geht, dass du nur einen Beitrag hier schreibst, schaffst du das allemal.
Kleiner Tipp: Nimm Quellen gleicher Qualität. Entweder alle Zahlen aus dem Thread hier, oder alle aus den Preisinfos der Anbieter selbst (wie du es bei den A1-Preisen schon gemacht hast, die stehen hier im Thread nämlich nicht. Aufgrund der Vermischung auch die falschen Zahlen in deiner Rechnung)

Hätte übrigens fast geschrieben vor ein paar Tagen, dass alle Leistungen, die der Threadersteller an Comteam so lobt, einzig welche von A1 sind. Und er sich richtigerweise bei denen dafür bedanken sollte (und bei Comteam für die guten Callcenter-Dienste, nämlich das verlässliche Weiterleiten seiner Anliegen an A1: Reprovisionierung der Geschwindigkeit, Modemtausch)

Das ist eure Stärke die hier hervorzuheben wäre. Nicht eine hingeworfene Schulmädchenrechnung, mit falschen Zahlen und falschem Ergebnis.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Comteam Langzeitreview

Beitragvon Schiwi » Mi 13 Mai, 2015 22:28

Du lieferst erst gar keine Rechnung und behauptest meine wäre falsch. Du lieferst nicht mal was prüfbares. :roll:

Ich hab mich an die Angaben des Threaderstellers gehalten. A1 Festnetz mit Comteam DSL. Was an den Zahlen falsch sein soll frag ich mich aber wie schon oben: Du quackst hier nur rum und lieferst nichts
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Comteam Langzeitreview

Beitragvon sh4dow » Do 14 Mai, 2015 13:50

@ Schiwi:

Sind alle deine ~1000 Beitrage voll von so viel Blödsinn?!
Aber auf die Gefahr hin, dass jemand, der vielleicht nicht grĂĽndlich liest, diesen wirklich ernst nimmt...

1.: Der Preisunterschied fĂĽr den Anschluss meiner Eltern war auf die A1 Preise von vor ~5 Jahren bezogen. Bei den aktuellen Preisen ging es ausschlieĂźlich um NAKED DSL!
2.: Es ging in meinem Bericht nicht nur um Preise.


@ dslKupfer:

Ich habe in der Vergangenheit auch ~3 Jahre Service von A1 (damals aon) genossen. Daher ist es ziemlich fehl am Platz so zu tun als hätte ich keine Ahnung wovon ich spreche. Auch hatte ich ebenso Anschlüsse von anderen Resellern. Und es war schon damals so, dass wenn ein Reseller Anfragen an A1... Telekom... was auch immer... weitergeleitet hat, diese deutlich schneller erledigt wurden, als wenn ich mich direkt als Privatkunde an sie gewandt habe.
Auch die Stabilität des Netzes war bei Resellern besser. Ich meine mich zu erinnern, dass Leute damals berichtet haben, dass es daran läge, dass zumindest die Reseller von höherer Qualität die jeweiligen Kontigente nicht so überlastet haben wie aon.
Möglicherweise hat sich das alles geändert. Aber es gibt auch immer wieder Leute, die behaupten, dass sich die Qualität von Telekabel... chello... upc... gebessert hätte. Genauso wie zig Erfahrungsberichte, die demonstrieren, dass dem nicht so ist.
Auf Basis meiner Erfahrungen sind fĂĽr mich beide jedenfalls grauenvolle, unglaubwĂĽrdige Dienstleister, denen ich vermutlich nie wieder eine Chance geben werde.
sh4dow
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 17:03

Re: Comteam Langzeitreview

Beitragvon jutta » Fr 15 Mai, 2015 11:00

sh4dow hat geschrieben:1.: Der Preisunterschied fĂĽr den Anschluss meiner Eltern war auf die A1 Preise von vor ~5 Jahren bezogen. Bei den aktuellen Preisen ging es ausschlieĂźlich um NAKED DSL!


und woher soll man das wissen, wenn du es nicht schreibst? die 8 mbit fĂĽr 5 euro/monat im ersten posting waren sicher kein naked.

und wenn du jetzt ein naked-produkt zum vergleich heranziehst, dann musst du ehrlicherweise auch die mobil- oder sonstigen telefonkosten berĂĽcksichtigen, denn die fallen extra an, wenn es keinen festnetzanschluss mehr gibt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Comteam Langzeitreview

Beitragvon Schiwi » Sa 16 Mai, 2015 09:56

sh4dow hat geschrieben:@ Schiwi:

Sind alle deine ~1000 Beitrage voll von so viel Blödsinn?!
Aber auf die Gefahr hin, dass jemand, der vielleicht nicht grĂĽndlich liest, diesen wirklich ernst nimmt...

1.: Der Preisunterschied fĂĽr den Anschluss meiner Eltern war auf die A1 Preise von vor ~5 Jahren bezogen. Bei den aktuellen Preisen ging es ausschlieĂźlich um NAKED DSL!
2.: Es ging in meinem Bericht nicht nur um Preise.


.....


Du bist auf dem gleichen Niveu wir Kupfer. Denunzieren hilft da nicht weiter. ;)
Keine Fakten liefern und Kraut mit RĂĽben vergleichen so wie die Kratky Werbung.

Meine Beiträge hier beruhen alle auf Preise die jetzt gelten. Was vor 5 Jahren war hilft anderen nicht mehr beim Preisvergleich.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Comteam Langzeitreview

Beitragvon dslKupfer » So 17 Mai, 2015 21:49

Ich habe aber schon mit aktuellen Preisen gerechnet, zum Schreibezeitpunkt (siehe meine Beiträge) jeweils gültig.

An denen, und somit der Ersparnis, hat sich bis heute nichts geändert. Es ist also unverändert weiter gültig.

Zum Thema Stabilität:

Ich hatte es bei Comteam und auch bei DIC, dass Geschwindigkeit und Ping zu manchen Zeiten schwankten, was bei DSL in einer Normalsituation so gut wie völlig ausgeschlossen ist (hätte ich noch nie wahrgenommen, in einer Form, dass tatsächlich die DSL-Verbindung die Ursache ist).

Schuld waren jeweils Engpässe am Übergangsknoten zwischen dem A1-DSL-System und dem Rechenzentrum des Providers. Nach ein paar Wochen (so lange dauerte lt. den Providern ein Upgrade der Anbindung) klappte es dann auch wieder makellos. Ich denke bei einem dritten Reseller hatte ich das Problem auch, die Details fallen mir auf die Schnelle jetzt aber nicht ein.

Ob es bei der A1 besser ist? Dachte ich. Bis man dort im Herbst 2010 (Schulanfang) selbst mit den gleichen Problemen kämpfte, und Pings und Geschwindigkeit österreichweit bei den Aon-DSL-Zugängen schwankten. Das trifft dann - im Gegensatz zu einem Exoten-Provider, wo ein paar Einzelschicksale regeselltes A1-DSL kaufen, wirklich viele Kunden. Dokumentation siehe das Forum hier.


Zur Rechnung fĂĽr Schiwi :-)
Anstatt dich aufzuregen, dass man deiner "Rechnung" Falschheit vorwirft, könntest du mal darlegen was du richtig gerechnet hast. Also überhaupt.

Die von dir erwähnten 5,- Euro pro Monat (Bestandteil deiner Rechnung) sind ein Preis / eine Zahl, die du nirgendwo auf den Webseiten der beiden verglichenen Provider (A1, Comteam) finden wirst.

Also weg damit, weg mit dem falschen Preis, der ganzen Rechnung, und nochmal von vorne ;-)


Und auch noch fĂĽr Jutta :-)
Dass man nur Gleiches mit auch Gleichem verlgleichen kann, das ist wohl klar. Ich meine damit deine Anspielung, etwas einen Naked-Anschluss mit einem On-Top-DSL zu vergleichen, was ja einen bestehenden Telefonanschluss voraussetzt.

Die Ersparnis funktioniert auch mit richtigen Vergleichen, das wurde (ja, sogar im ganzen Thread hier) berĂĽcksichtigt ;-)


Und fĂĽr alle
Seht einfach ein, dass ein kleiner lokaler Anbieter, mit echten Leuten mit Namen vor Ort das DSL billiger anbieten kann, als ein international agierender Konzern (A1). Und das, obwohl beide nicht nur das gleiche Internet, sondern wirklich das gleiche DSL (von A1 itself) anbieten. Ist doch eine super Sache :-)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste