D-Light Ausfall in Graz

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

D-Light Ausfall in Graz

Beitragvon derFlo » Di 07 Apr, 2015 14:13

Aktuell wurden rund 600 Anschlüsse von D-Light, welche über das Glasfasernetz der Citycom Graz (ein Unternehmen der Holding Graz) geschalten werden/wurden, von seiten der Citykom abgedreht.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... lten-wurde

Laut Informationen im Forum von lteforum.at wurde D-Light-Kunden von der Citycom mitgeteilt, dass D-Light seit 6 Monaten keine Rechnungen mehr beglichen hätte.
Dazu gibt es auch eine kleine Stellungnahme auf der Website von D-Light:

Sehr geehrte KundenInnen,

Durch eine Vielzahl von Meldungen unserer Kunden sind wir darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Citycom Telekommunikation GmbH in einer einseitigen Aktion den Internetzugang unserer Grazer Kunden abgeschaltet hat.

Wir bedauern diese unfreundliche Aktion seitens der Citycom.

Selbstverständlich werden wir mit Nachdruck an einer Lösung für unsere Grazer Kunden arbeiten und werden Sie laufend über die Ergebnisse informieren.

Der guten Ordnung halber: Zwischen der Citycom und uns ist ein Rechtsstreit anhängig. Gegenstand des Verfahrens sind Forderungen der Citycom gegenüber uns sowie Forderungen unsererseits gegen Citycom, nicht zuletzt auf Grund der Performance der Citycom, wie z.B. deren Leitungsproblemen und langen Entstörungszeiten bei unseren Kunden.

Da unsere Forderungen die Forderungen der Citycom übersteigen, verstehen wir die überzogene Reaktion der Citycom gegenüber unseren Grazer Kunden nicht.

Im Interesse unserer Grazer Privatkunden sind wir jederzeit mit der Citycom gesprächsbereit, um den Betrieb schnellstmöglich wieder herzustellen. Sollte es aber zu keiner Einigung mit der Citycom kommen, sehen wir uns leider gezwungen, alle Verträge mit unseren Grazer Privatkunden zu kündigen.

Wir bedauern außerordentlich die Unannehmlichkeiten, welche Sie als unsere Grazer Kunden auf dem Netz der Citycom (einer öffentlichen Infrastruktur der Grazer Stadtwerke) haben und hoffen, dass die Citycom nicht noch weitere unüberlegte Handlungen tätigt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr D-Light Team

Quelle: http://www.d-light.at/ueberuns/presse/

Kann hier irgendein D-Light-Kunde näheres berichten und ob es hier schon Fortschritte gibt?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: D-Light Ausfall in Graz

Beitragvon derFlo » Di 07 Apr, 2015 14:56

Die Kleine Zeitung weiß aktuell schon etwas mehr zu berichten:
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... esem-Kabel
Wobei so einzelne Formulierungen ja schon etwas in Richtung "Krone" gehen :eek:

Was ich dabei aber interessant fand:

"D-Light hat seit sechs Monaten trotz mehrmaliger Aufforderung keine Gebühren mehr bezahlt", bestätigt nun Igo Huber, Geschäftsführer der Citycom: "Wir wären auch mit einer Teilsumme zufrieden gewesen und haben d-light unter Einhaltung des Vertrages und in Einklang mit dem Telekommunikationsgesetz vorab fristgerecht über die drohende Abschaltung informiert". Schon im Februar brachte die Citycom eine Klage beim Landesgericht Graz ein, mittlerweile soll es um eine sechsstellige Summe gehen.


Leise Hoffnung für betroffene Kunden besteht trotzdem: Gut informierten Kreisen zufolge hat die Citycom bereits ein Angebot eines neuen Providers vorliegen, der die d-light-Kunden über das Glasfasernetz binnen weniger Tage wieder online bringen will - zuvor muss jedoch eine Einigung mit dem säumigen Provider erzielt werden.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: D-Light Ausfall in Graz

Beitragvon Schorsch » Fr 10 Apr, 2015 07:58

Hallo!

Ich bin D-Light Kunde in Graz. Ich habe den FTTH Anschluss bereits seit 2008 (Testangebot) und bin seit 2009 Kunde. Ich beziehe Internet und Telefon.
Seite Freitag 3.4. abends funktioniert das Internet nicht mehr. Der Telefonanschluss funktioniert nach wie vor.
Am Ostermontag habe ich - da d-light keine 24/7 Hotline hat - versucht bei citycom Auskunft zu erhalten, aber habe es nach über 4 Minuten Wartezeit in der Schleife aufgegeben. Emails an citycom und d-light blieben unbeantwortet.
Dienstag früh habe ich aus der Zeitung erfahren habe was los ist. Am Vormittag hab ich dann etwa eine Dreiviertelstunde in der d-light Warteschleife verbracht - ohne Erfolg. Erst danach ist das erste Information E-Mail von d-light - Inhalt identisch mit dem Pressetext - gekommen.

Ich habe mir am Dienstag dann gleich einen Router besorgt (D-Link DWR-512 mit 3G Failover) und eine Drei Wertkarte für's Internet (€18 für 30 Tage - ohne Mengen / Geschwindigkeitsbegrenzung; Download max. 10 Mbit/s in der Theorie)

Zum Thema Billiganbieter: Bei Vertragsbeginn habe ich für einen 10 MBit/s Anschluss und Telefon € 36/Monat bezahlt was zum damaligen Zeitpunkt keinesfalls das billigste Angebot war. Jedoch wurden im Gegensatz zu allen anderen Providern die versprochenen Bandbreiten auch erreicht. Ich habe mich nach der Übernahme durch d-light nicht gegen eine Verbilligung des Angebots im Zuge einer Vertragsbindung für 36 Monate gewehrt - wer tut das schon?

Dass es nur 600 Kunden in Graz gibt überrascht mich aber doch ein wenig; für mich stellt sich jedoch schon die Frage nach dem Sinn von FTTH: IP-TV ist meiner Meinung nach eine sinnlose Anwendung. DVB-C ist dafür viel effizienter zu verwenden. Für Internet und Telefon ist FiberOptic im Hintergrund sicherlich notwendig - aber bis in die Wohnung - das müßte eigentlich nicht sein.

LG
Schorsch
Schorsch
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 01 Feb, 2005 23:49
Wohnort: Graz-Lend

Re: D-Light Ausfall in Graz

Beitragvon Schorsch » Fr 10 Apr, 2015 12:23

Quelle: http://stmk.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/internet/d-Light.html
Citycom will noch heute Internet wiederherstellen

Grazer Kunden des Providers D-Light, die seit einer Woche „offline“ sind, sollen im Laufe des heutigen Tages wieder ein Netz haben. Eine außerordentliche Kündigung des Vertrages ist somit nicht mehr notwendig.

Seit die Holding-Tochter Citycom den Internet-Anschluss für rund 600 Grazer Haushalte abdrehte, die ihr Netz vom Wiener Provider D-Light über die Glasfaserkabel der Citycom beziehen, riefen zahlreiche empörte Kunden beim AK-Konsumentenschutz an. Nach Rücksprache mit Citycom-Geschäftsführer Igo Huber erfuhr die Telekommunikations-Regulierungsbehörde RTR-GmbH, dass die Internetleitungen von D-Light vermutlich heute, Freitagnachmittag oder am Abend, wieder aufgedreht werden.

Gespräche mit neuem Provider
Gespräche mit einem neuen Provider werden wahrscheinlich noch einige Wochen andauern. Ob die Bedingungen gleich bleiben, sei fraglich. Jedenfalls könnten die Kunden selbst entscheiden, ob sie den neuen Anbieter haben möchten oder nicht. Allerdings gibt es in Wahrheit keine Auswahlmöglichkeit, da es sich um Glasfaserleitungen handelt. Die Kunden würden vom neuen Anbieter separat angeschrieben werden.

Keine Kündigung notwendig
AK-Expertin Mag. Nadja Schretter zur Frage, ob Konsumenten eine Entschädigung für die Zeit des Leistungsausfalls fordern könnten: „Im Falle eines Konkursverfahrens wäre eine Forderung wenig sinnvoll. Besser ist es, die abgebuchten Beträge von der jeweiligen Bank zurückholen zu lassen und die neue Überweisung aliquot zu kürzen.“ Vorausgesetzt, dass das Internet wieder zur Verfügung stehen wird, ist eine außergewöhnliche Kündigung nicht mehr notwendig. All jene Kunden, die die Kündigung bereits erklärt haben, sollten sie vorsichtshalber widerrufen, wenn sie nicht ohnehin aus dem Vertrag rausmöchten.


Lustig: die AK weiß das schon, auf den d-light und citycom Webseiten ist davon noch nichts zu lesen. Meiner Meinung nach war die Citycom auch nicht zu diesem Schritt berechtigt, wie sie es behauptet.
Schorsch
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 01 Feb, 2005 23:49
Wohnort: Graz-Lend

Re: D-Light Ausfall in Graz

Beitragvon derFlo » Sa 11 Apr, 2015 12:16

Laut der Homepage der Citykom funktioniert das alles wieder.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: D-Light Ausfall in Graz

Beitragvon Schorsch » Mo 13 Apr, 2015 08:40

So ist es.
Freitag nachmittag gegen 15 Uhr hat mein Router die Internetverfügbarkeit auf der FTTH Leitung erkannt und automatisch wieder auf diese umgeschaltet.
Die Internetseite von D-Light meldet nach wie vor:
D-light Webpage hat geschrieben:... auf Grund der zahlreichen Anfragen unserer Grazer Kunden sind unsere Telefone überlastet.
Daher möchten wir Sie kurz informieren, dass wir mit Hochdruck an einer Lösung für unsere Grazer Kunden arbeiten.
Wir bitte Sie um etwas Geduld und werden Sie laufend über neue Entwicklungen informieren...


Stimmen die Information auf der Citycom Internetseite, dann darf ich ja bald mit dem Angebot eines neuen ISP rechnen. Vielleicht kommen ja "die Guten" wieder zurück :)
UPC Take I.T. max
Bild
Citycom - 24e - d-light
Bild
Schorsch
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 01 Feb, 2005 23:49
Wohnort: Graz-Lend

Re: D-Light Ausfall in Graz

Beitragvon derFlo » Mo 13 Apr, 2015 09:57

Schorsch hat geschrieben:Stimmen die Information auf der Citycom Internetseite, dann darf ich ja bald mit dem Angebot eines neuen ISP rechnen. Vielleicht kommen ja "die Guten" wieder zurück :)


"Die Guten"? Spielst du da auf Inode an? Glaub kaum, dass UPC in Anspruch nehmen wird, da die ja selbst schon über ein ausreichend großes Netz verfügen (wenn auch nicht per FTTH).
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: D-Light Ausfall in Graz

Beitragvon Schorsch » Mo 13 Apr, 2015 19:39

Ja, damit meinte ich eigentlich UPC ... wenn es wieder so ein kleiner Anbieter wird ist die Gefahr groß, dass sich das Spiel, dass wir derzeit erleben, wiederholt.

Zufall oder nicht: der Google DNS 8.8.8.8 (wurde von D-Light als standard vorgeschlagen) wird nicht (mehr) gefunden. Das dürfte erklären wieso seit der Wiedereinschaltung vermehrt keine Hostnamen aufgelöst bzw. kaum noch Seiten gefunden werden. Hab daher nun den grazkom eigenen server wieder eingetragen 217.29.157.254 als primären DNS eingetragen.

Kommandozeile hat geschrieben:>tracert 8.8.8.8

Routenverfolgung zu google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
2 1 ms <1 ms <1 ms Gateway.Home [192.168.1.1]
3 2 ms 1 ms 1 ms <Hier stand meine öffentlich IP>
4 * 1 ms 1 ms 172.16.248.33
5 * 2 ms 1 ms 141-144-29-217.static.grazkom.at [217.29.144.141]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * 2 ms 41-145-29-217.static.grazkom.at [217.29.145.41]
8 * * xxxx [192.168.2.102] meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.
Schorsch
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 01 Feb, 2005 23:49
Wohnort: Graz-Lend

Re: D-Light Ausfall in Graz

Beitragvon Elbart » Mi 15 Apr, 2015 19:47

Abschaltung brachte "Bewegung"

"Uns war klar, dass wir eine Lösung finden müssen", erklärt Citycom-
Geschäftsführer Igo Huber gegenüber dem WebStandard das Vorgehen. Die Abschaltung
als "radikaler Schritt" war auch dazu gedacht gewesen, "Bewegung in die Angelegenheit"
zu bringen. Das ist offenbar gelungen.

http://derstandard.at/2000014351667/Pro ... t-ungewiss
Nett.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 38 Gäste