Kabel Internet bei Haus Neubau

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon derFlo » Di 10 Mär, 2015 10:14

meins hat geschrieben:die haben nur gesagt es ist nicht möglich da keine Leitung an meinem Grund vorbei geht und im Moment keine Planung für diese Strasse aufliegt! ka was ich jetzt machen soll....


Ich muss mich hier den Vorpostern anschließen, schau dich nach einer mobilen Alternative um, zur Zeit wird ohnehin großflächig LTE ausgebaut, da sollte schon einiges möglich sein. 3 ist beispielsweise mit der LTE-Abdeckung schon bis kurz vor Rudersdorf gekommen (das ist nicht mehr weit bis zur dir und sollte aktuell gerade ausgebaut werden), T-Mobile deckt Eltendorf bereits mit LTE ab und auch A1 ist mit LTE an deinem Standort vertreten.
Trotz der, wie vorhin beschrieben, ländlichen Lage befindest du dich in einer ziemlich gut abgedeckten Region :)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon meins » Di 10 Mär, 2015 18:35

so Leute !
A1 ist nicht fähig mir irgendetwas zu sagen jetzt hab ich mal irgendwas bestellt!
graben muss ich bei a1 selbst und die Kabel würde ich Gratis bekommen!
kann das ganze aber immer noch gratis stornieren wenn mir der auswand zu groß ist !
soweit bin ich mal mit A1!
Wegen LTE ist zwar super und wird von Tmobile zb.: 100Mbit geboten ABER das Datenvolumen ist halt schon stark beschrenkt hab im Monat ca: 300-500gb download !

das mit dem von der Stadt aufs Land ziehen stimmt nicht ich zieh vom Ortskern nur etwas außerhalb...
und den Grund hab eh geschenkt bekommen von daher hab ich es mir nicht aussuchen können wo ich baue!!

jetzt hab ich halt noch eine kleine Hoffnung das unser Bürgermeister da was drehen kann...
hat mir ja angeboten was was nicht zu meiner Zufriedenheit ist soll ich mich bei ihm melden ! (er kennt mich schon von klein auf, guter bekannter ;) )

ja so ist momentan der stand der dinge

was mir aber komisch vorkommt ist das ich noch nirgends einen A1 Kasten gesehen habe !
Nachbar hat aber Telefon und Internet !
nicht das ich das A1 Kabel auch von dort unten Rauf graben muss...
weil dann könnte ich ja gleich LWL reinlegen lassen !
Das sollte ja dort bei der Bewag Liegen weil dort ja auch der Handy Mast ist oder Täusch ich mich da !?

Naja mal schaun was A1 jetzt sagt und dann noch Bürgermeister etwas auf die Füsse treten das wird sich hoffentlich was ergeben
Bild
meins
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 19:22

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon Gorbag » Di 10 Mär, 2015 19:30

meins hat geschrieben:Nachbar hat aber Telefon und Internet !

Wenn dein Nachbar bereits Kunde bei A1 ist, dann wäre es eventuell möglich, deinen Anschluss (=deine Kabel) bei ihm anzuknüpfen. Denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dein Nachbar die ganzen 1 km bis zum nächsten Anschlusskasten nur ein vieradriges Kabel hat. Da dürften dann schon ein paar Adern mehr dabei sein, oder es sollte zumindestens die Möglichkeit bestehen, in die (hoffentlich vorhandene) Leerverrohrung, in der die Kabel für deinen Nachbarn liegen, für dich weitere Kabel einzuziehen. Frag da einfach mal nach (egal ob bei A1 oder bei der Gemeinde), denn irgendwer muss damals ja die Kabel für den Nachbarn in die Erde gelegt haben.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon meins » Di 10 Mär, 2015 19:43

meinst du das da noch platz ist und das die wirklich in einen lehrlohr verlegt worden sind ?
ich werd da mal nach hacken dann sollte ja eigentlich kabelplus auch kein Problem sein oder ? wie die ihr Kabel da durchjagen !

....
Bild
meins
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 19:22

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon Schiwi » Di 10 Mär, 2015 20:23

Grille hat geschrieben:........t?

zu a1: ich bin gespannt, ob du überhaupt eine auskunft zu den leitungen erhältst ohne vertragsabschluss. mir wollte man nämlich absolut keine geben, was zur folge hatte, dass ich nur ein leerrohr an meine grundstücksgrenze gelegt habe, falls die vermoderten kupferleitungen jemals durch glas ersetzt werden.


http://www.a1.net/hilfe-support/planbeauskunftung
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon derFlo » Mi 11 Mär, 2015 07:53

meins hat geschrieben:Wegen LTE ist zwar super und wird von Tmobile zb.: 100Mbit geboten ABER das Datenvolumen ist halt schon stark beschrenkt hab im Monat ca: 300-500gb download !


T-Mobile ist ja auch nicht der einzige Anbieter...

meins hat geschrieben:das mit dem von der Stadt aufs Land ziehen stimmt nicht ich zieh vom Ortskern nur etwas außerhalb...
und den Grund hab eh geschenkt bekommen von daher hab ich es mir nicht aussuchen können wo ich baue!!


War bitte keinesfalls diskriminierend gemeint (würd ich an deiner Stelle ja auch so machen).

meins hat geschrieben:jetzt hab ich halt noch eine kleine Hoffnung das unser Bürgermeister da was drehen kann...
hat mir ja angeboten was was nicht zu meiner Zufriedenheit ist soll ich mich bei ihm melden ! (er kennt mich schon von klein auf, guter bekannter ;) )


Kommt drauf an, wie engagiert er ist und ob ihn die Thematik wirklich interessiert. Man kann da schon einiges machen.

meins hat geschrieben:was mir aber komisch vorkommt ist das ich noch nirgends einen A1 Kasten gesehen habe !
Nachbar hat aber Telefon und Internet !
nicht das ich das A1 Kabel auch von dort unten Rauf graben muss...
weil dann könnte ich ja gleich LWL reinlegen lassen !
Das sollte ja dort bei der Bewag Liegen weil dort ja auch der Handy Mast ist oder Täusch ich mich da !?


Frag mal bei A1 nach, wo der Verteiler steht. Die werden dir da genauere Auskünfte geben können.
Du kannst schon auch ein LWL-Kabel einziehen, aber was bringt dir das, wenn der nächste A1-Verteiler unter Umständen nur Kupferkabel drinnen hat oder A1 sich weigert, die Glasfaser zu beschalten?
Bezüglich BEWAG: Ein Mobilfunksender kann mit jedem beliebigen Anbieter angebunden werden: Kann die BEWAG sein, kann A1 sein, kann aber auch ein x-beliebiges Unternehmen sein. Kann auch mittels Richtfunk sein.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon meins » Mi 11 Mär, 2015 19:15

derFlo hat geschrieben:War bitte keinesfalls diskriminierend gemeint (würd ich an deiner Stelle ja auch so machen).


hab ich auch nicht als solches aufgefasst ;)


meins hat geschrieben:jetzt hab ich halt noch eine kleine Hoffnung das unser Bürgermeister da was drehen kann...
hat mir ja angeboten was was nicht zu meiner Zufriedenheit ist soll ich mich bei ihm melden ! (er kennt mich schon von klein auf, guter bekannter ;) )


Kommt drauf an, wie engagiert er ist und ob ihn die Thematik wirklich interessiert. Man kann da schon einiges machen.


ich denke er ist ziemlich bemüht... für die Grundwittmung hab er sich auch sehr eingesetzt !!


Frag mal bei A1 nach, wo der Verteiler steht. Die werden dir da genauere Auskünfte geben können.
Du kannst schon auch ein LWL-Kabel einziehen, aber was bringt dir das, wenn der nächste A1-Verteiler unter Umständen nur Kupferkabel drinnen hat oder A1 sich weigert, die Glasfaser zu beschalten?
Bezüglich BEWAG: Ein Mobilfunksender kann mit jedem beliebigen Anbieter angebunden werden: Kann die BEWAG sein, kann A1 sein, kann aber auch ein x-beliebiges Unternehmen sein. Kann auch mittels Richtfunk sein.


Bei A1 hab ich schon gefragt die konnten mir das nicht sagen wo ein Verteiler ist musste jetzt eine Bestellung machen !
hab heute Antwort bekommen das sich die nächsten Tage jemand meldet!
Das mit dem Sender weiß ich leider nicht mit was der angebunden ist !
was ich weiß ist das es ein Tmobile Sender ist! ;)
Bild
meins
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 19:22

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon derFlo » Do 12 Mär, 2015 13:18

meins hat geschrieben:Bei A1 hab ich schon gefragt die konnten mir das nicht sagen wo ein Verteiler ist musste jetzt eine Bestellung machen !
hab heute Antwort bekommen das sich die nächsten Tage jemand meldet!
Das mit dem Sender weiß ich leider nicht mit was der angebunden ist !
was ich weiß ist das es ein Tmobile Sender ist! ;)


Schau mal auf www.senderkataster.at: Sofern du den Sender an der Bundesstraße bei der Abzweigung zur Marbachstraße meinst: Dort sind 3 Provider drauf vertreten. Die Chancen stehen also nicht so schlecht ;) (die Seite ist nicht immer ganz aktuell, da die Provider die Änderungen erst recht spät einarbeiten, aber ein super Richtwert).
Alternativ kannst du mit deinem Handy die Abdeckung auch mit Wertkarten-SIMs testen. Die kosten nicht allzuviel, sind aber dennoch recht aufschlussreich, wies mit der Abdeckung aussieht.

Und wie gesagt - es gibt mehr als nur T-Mobile (aber unlimitiert nur bei 3).
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon meins » Di 17 Mär, 2015 20:00

so gibt wieder UPDATE:

hab heute bei A1 angerufen weil sich bei mir keiner gemeldet hat!
die nette Dame am Telefon meinte das sich diese Woche noch wer meldet vom Grabungstrupp!
dan hab ich gleich nachgehackt was der Nachbar für eine Internetgeschwindigkeit hat meinte sie max. 6Mbit !

so 2 Stunden später hat mich der Techniker angerufen!
er meinte der Kasten von ich anschließen könnte ist 400 Meter von meinem Grund weg!
Kabel bekomme ich Gratis, Graben muss ich selber !
BZW. kann ich wenn mein Nachbar mich lässt kann ich wenn er weiß wo seine Leitung ist dort anzapfen !


Der Kasten ist mit irgend einer Hauptleitung KUPFER angebunden
jetzt ist halt die frage auf wie viel Mbit diese Leitung ausgebaut werden kann !? weiß das wer ?

werde diese Woche noch mit dem Bürgermeister reden das er den Ausbau voran treibt !
Bild
meins
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 19:22

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon derFlo » Di 17 Mär, 2015 20:14

meins hat geschrieben:BZW. kann ich wenn mein Nachbar mich lässt kann ich wenn er weiß wo seine Leitung ist dort anzapfen !


Sollte er noch 2 Adern beim Telefonkabel freihaben und die Telekom das so genehmigen, ja. Sonst nein.

meins hat geschrieben:Der Kasten ist mit irgend einer Hauptleitung KUPFER angebunden
jetzt ist halt die frage auf wie viel Mbit diese Leitung ausgebaut werden kann !? weiß das wer ?


Kommt drauf an, wie nahe zu deinem Grundstück die Glasfaser dann herangeführt wird. Wenn der Verteiler, zu dem du gräbst, mit Glasfaser angebunden wird, dann ist eigentlich alles in Ordnung, dann könnten sich schon auch 30Mbit/s ausgehen (bei 300m Leitungslänge). Wenn der kleine Verteiler stehen bleibt und und der vorgeschaltete Verteiler ausgebaut wird, dann entsprechend weniger.

meins hat geschrieben:werde diese Woche noch mit dem Bürgermeister reden das er den Ausbau voran treibt !


Am Schnellsten gehts, wenn sich die Gemeinde beim Ausbau finanziell beteiligt ;)
Aber selbst wenn jetzt ein Ausbau bekanntgegeben wird, würde es wohl noch etwas dauern, bis diese neuen ARUS dann auch wirklich aktiv sind.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon meins » Di 17 Mär, 2015 21:28

Glasfasser gibt es in dem Kasten nicht und ich bekomme auch kein glasfasser kabel ....
Kenn mich da auch nicht so aus ... Ka was dan ausgebaut wird werden nir die kästen umgebaut .?...
Bild
meins
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 19:22

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon derFlo » Mi 18 Mär, 2015 07:12

meins hat geschrieben:Ka was dan ausgebaut wird werden nir die kästen umgebaut .?...


Wenn ausgebaut wird, erhalten manche (nicht alle!) Kästen eine Zuführung per Glasfaser. Dadurch wird die Gesamtleitungslänge kürzer und du bekommst mehr Geschwindigkeit drüber. Und ja, in den meisten Fällen sinds nur die Verteiler.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon meins » Mi 18 Mär, 2015 18:50

naja schaut alles nicht besonders gut aus für mich !

heute mir dem Bürgermeister telefoniert und der meinte A1 ist noch in der Planungsphase was den Ausbau angeht ....
kann mir im Moment auch nicht wirklich weiter helfen und er meinte auch das im Ort irgendwas mit Funk kommen soll genaueres weiß er auch noch nicht wird auch erst verhandelt ...


ist doch echt schei**e 6 mbit wenn überhaupt ...
Bild
meins
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 19:22

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon meins » Mi 18 Mär, 2015 18:50

naja schaut alles nicht besonders gut aus für mich !

heute mir dem Bürgermeister telefoniert und der meinte A1 ist noch in der Planungsphase was den Ausbau angeht ....
kann mir im Moment auch nicht wirklich weiter helfen und er meinte auch das im Ort irgendwas mit Funk kommen soll genaueres weiß er auch noch nicht wird auch erst verhandelt ...


ist doch echt schei**e 6 mbit wenn überhaupt ...
Bild
meins
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 19:22

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon derFlo » Do 19 Mär, 2015 07:28

meins hat geschrieben:ist doch echt schei**e 6 mbit wenn überhaupt ...


Aber bitte nicht behaupten, ich hätte dir keine Alternativen aufgezählt ;)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 39 Gäste