Kabel Internet bei Haus Neubau

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon meins » Sa 07 Mär, 2015 18:06

Hallo!
vorweg schon mal ich weiĂź nicht ob ich im richtigen Unterforum poste! bitte verschieben falls es so ist !danke!

Also meine frage :
Ich bin dabei meinen Hausbau zu Planen und bin jetzt durch meinem Nachbarn aufmerksam gemacht worden das bei und in der Strasse nur ein Telefonkabel liegt mit einer Geschwindigkeit von va 6 Mbit...
jetzt gibt es aber bei uns im Ort Kabelplus mit 150Mbit Leitung das ich momentan nutze in meiner Wohnung ...
jetzt zu meinem Problem der nächste Kabelplus Kasten steht ziemlich genau 1 Kilometer von meinem Grund weg...
gibt es da einen Möglichkeit Kabel zu mir graben zu lassen ? wenn ja was würde mich das kosten übernimmt der Kabelbetreiber die kosten (einen teil...)???


gruss meins
Bild
meins
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 19:22

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon Viennaboy » Sa 07 Mär, 2015 18:43

wenn ja was wĂĽrde mich das kosten ĂĽbernimmt der Kabelbetreiber die kosten (einen teil...)???
sagen wir es einmal so 1km teeren und federn kostet (je nach Ort) so viel wie ein Kleinwagen. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon meins » Sa 07 Mär, 2015 18:52

bei den Grabungsarbeiten braucht nur 1 mal die Strasse ĂĽberquert werden ! sonnst kann alles im Graben oder auf den Seitenstreifen Acker gegraben werden ! braucht also nicht wirklich viel teer oder sonstiges nur Kable und Bagger oder Fresse keine Ahnung wies am besten geht ....
Bild
meins
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 19:22

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon SPECIES » Sa 07 Mär, 2015 20:15

Am besten ist es du fragst mal beim Kabelanbieter nach.

Im normal Fall bekommst du dann auch eine entsprechende Antwort.
Telekom Buisness Basic 6174/512
SPECIES
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 25 Okt, 2005 15:20
Wohnort: Tirol

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon meins » Sa 07 Mär, 2015 20:28

Jo ich werde da montag mal anrufen und fragen
Bild
meins
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 19:22

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon Riddik » Sa 07 Mär, 2015 22:32

bei den Grabungsarbeiten braucht nur 1 mal die Strasse ĂĽberquert werden ! sonnst kann alles im Graben oder auf den Seitenstreifen Acker gegraben werden ! braucht also nicht wirklich viel teer oder sonstiges nur Kable und Bagger oder Fresse keine Ahnung wies am besten geht ....

Das mit den Gräben und Äcker ist so eine Sache - die gehören jemanden und daher darf
dort nicht gegraben werden - ohne jetzt die Begrenzungen zu kennen.

Und von den Kosten, ich glaube einem Freund wurden 30.000 Euro vorangeschlagen wenn er
vom lokalen Anbieter die Leitung ins Haus legen lassen wĂĽrden. Da ist der Anschaltpunkt aber nur
ca. 25m entfernt - quert "nur" die Strasse praktisch. Also ĂĽber 1km kann ich mir das beim besten
willen nicht vorstellen, ausser man trägt selber die vollen Kosten - vor allem ist es über diese Strecke mit
nur einem Kabel u.U. gar nicht getan.

Bin aber gespannt auf deine Auskunft am Montag.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon meins » Sa 07 Mär, 2015 22:55

Hmmm hört sich nicht gut an
Laut aussage vom BĂĽrgermeister ist das Graben kein problem ...
Bin gespannt...
Werde natĂĽrlich berichten sobald ich was weiĂź
Bild
meins
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 19:22

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon Gorbag » So 08 Mär, 2015 10:55

Wie schon meine Vorposter geschrieben haben, kommt es auch immer darauf an, auf wessen Grund gegraben werden soll (Gemeinde oder Privatperson). Dann gehört zu einer ordentlichen Absicherung noch die Eintragung einer Dienstbarkeit im Grundbuch ("Verlegung von Kabeln im Erdreich"), ansonsten könnte der betreffende Grundbesitzer in ein paar Jahren das Kabel auf seinem Grund einfach wieder entfernen, wenn ihm danach ist und du hast keine rechtliche Handhabe dagegen.

Aber berichte doch bitte von deinem Gesprächsergebnis, würde mich auch sehr interessieren.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon meins » So 08 Mär, 2015 11:54

auf den Grund was gegraben wird ist Gemeinde Eigentum!
wird neben der Strasse am Bankett oder im Strassengraben gegraben !
was sich komplett bis zu meinem Grund durchzieht !

roter Punkt Gartengasse steht ein Verteiler und oben ist mein Grund !
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-03-08 um 11.58.25.png
Bildschirmfoto 2015-03-08 um 11.58.25.png (727.96 KiB) 38677-mal betrachtet
Bild
meins
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 19:22

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon geko36 » So 08 Mär, 2015 13:38

Hi,

wenn ich bei A1 die Verfügbarkeitsabfrage mit den Daten aus deinem Screenshot mache kommt max. 16Mbit A1 Glasfaserpower. Da solltest du noch einmal genau bei A1 nachfragen bevor du die Bagger kommen läßt.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon meins » So 08 Mär, 2015 15:37

Laut meiner anfrage nur 8mbit!
Und mit kabel hätte ich dann 150mbit...
Morgen werd e ich bei a1 und bei kabelplus anrufen dann weis ich mehr
Bild
meins
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 19:22

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon pepo83 » Mo 09 Mär, 2015 12:06

WeiĂź ja nicht wie`s bei Kabelplus ist, aber normalerweise sind die Chancen da recht gering.
UPC wollte bei mir nicht mal das Kabel von der GrundstĂĽcksgrenze ins Genossenschaftsreihenhaus legen. Die Aussage war: das rechnet sich einfach nie und sie machen das nur mehr bei Wohnanlagen.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon meins » Mo 09 Mär, 2015 19:57

also heute mit kabelplus Telefoniert!

die haben nur gesagt es ist nicht möglich da keine Leitung an meinem Grund vorbei geht und im Moment keine Planung für diese Strasse aufliegt! ka was ich jetzt machen soll....

und A1 ist wieder extrem Kompliziert die wollen das alles per email haben und dann bekomme ich von denen bescheid was fĂĽr Leitung vorbei geht !
aber was ich vom Nachbarn weiĂź liegen nur 3-5 Mbit an !

Neues Haus aber kein Internet ich könnt kotzen !!!!
Bild
meins
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 19:22

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon Gorbag » Di 10 Mär, 2015 08:00

meins hat geschrieben:Neues Haus aber kein Internet ich könnt kotzen !!!!

Das ist nun mal so, wenn man von der Stadt aufs Land hinauszieht und die urbanen gegen die ländlichen Vorteile austauscht ;) Es mag für dich zwar nur ein schwacher Trost sein, doch bei mir war es das gleiche, wie ich aufs Land hinausgezogen bin - habe hier auch nur einen Internetzugang von A1.

Hast du schon einmal einen Mobilfunkzugang ĂĽberlegt?
Oder vielleicht gibt es bei dir sonstige alternative Provider, die über Richtfunk (Wavenet und ähnliche) anbinden?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Kabel Internet bei Haus Neubau

Beitragvon Grille » Di 10 Mär, 2015 09:05

wieso hast du dich über die zugangsmöglichkeiten zum netz nicht schon vor dem grundstückskauf informiert?

ich baue selbst gerade in einer kleinen katastralgemeinde, wo das wählamt dementsprechend weit weg ist, habe aber natürlich darauf geachtet, dass dort kabelplus verfügbar ist.

wenn bei dir zumindest im ort kabelplus verfĂĽgbar ist, hast du aber trotzdem die chance, dass es weiter drauĂźen bei dir wavenet gibt, das wĂĽrde ich noch prĂĽfen. damit ist man zwar nicht ganz so schnell wie ĂĽber ein coax-kabel, aber sicher noch besser wie mit a1. ansonsten kennst du vielleicht wen mit kabelplus im ort, zu dem du eine sichtverbindung hast, damit du eine richtfunkstrecke einrichten kannst?

zu a1: ich bin gespannt, ob du überhaupt eine auskunft zu den leitungen erhältst ohne vertragsabschluss. mir wollte man nämlich absolut keine geben, was zur folge hatte, dass ich nur ein leerrohr an meine grundstücksgrenze gelegt habe, falls die vermoderten kupferleitungen jemals durch glas ersetzt werden.
Grille
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: Mo 23 Jan, 2006 17:36

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste