A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Starvirus » Di 24 Mär, 2015 09:21

Mortuus hat geschrieben:Moment mal, Autoradios sind schon seit einiger Zeit (x Jahre?) nicht mehr gebührenpflichtig. Die werden ja nicht an einem fixen Standort betrieben.


Stimmt das ist geändert worden, anscheinend?!
Hmmmmmm dann könnt ich noch weiter gehen, weil mein Radiowecker geht nur online, einzig mein AV-Receiver kann noch UKW.
Ja die Radiogebühren waren mir immer egal, weil diese nicht so hoch sind und ja sollens eben a bissl was haben damit ich Ruhe habe.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon kleinem » Di 24 Mär, 2015 14:08

Hab mich etwas schlau gemacht und folgendes gefunden:

Artikel: http://derstandard.at/1392688281207/Ver ... r-Satellit
Urteil: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bvwg ... 7_1_00.rtf

Ich interpretiere den Artikel bzw. das Urteil folgendermaßen:
SAT (DVB-S Tuner) ist nicht im Versorgungsauftrag enthalten.
D.h., besitzt man ein Gerät mit SAT (DVB-S) Tuner ist man nicht automatisch Gebührenpflichtig
Aber, besitzt man ein Gerät mit DVB-T Tuner (de facto fast jeder TV?) UND befindet man sich im Versorgungsgebiet, ist man automatisch Gebührenpflichtig.
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Starvirus » Di 24 Mär, 2015 23:24

kleinem hat geschrieben:Hab mich etwas schlau gemacht und folgendes gefunden:

Artikel: http://derstandard.at/1392688281207/Ver ... r-Satellit
Urteil: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bvwg ... 7_1_00.rtf

Ich interpretiere den Artikel bzw. das Urteil folgendermaßen:
SAT (DVB-S Tuner) ist nicht im Versorgungsauftrag enthalten.
D.h., besitzt man ein Gerät mit SAT (DVB-S) Tuner ist man nicht automatisch Gebührenpflichtig
Aber, besitzt man ein Gerät mit DVB-T Tuner (de facto fast jeder TV?) UND befindet man sich im Versorgungsgebiet, ist man automatisch Gebührenpflichtig.


Danke dir, auf das hab ich gewartet :ok:

DVB-T hab ich noch einen Fernseher, wo ich das Tunermodul ausbauen werde, da es das Gerät mit und ohne gab. Sonst hab ich noch einen Beamer welcher ja kein DVB-T kann. Mit 2016 ist das Thema dann automatisch Geschichte :)
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Mortuus » Mi 25 Mär, 2015 09:21

Ich sehe die Lage so:
Wenn du einen Sat Receiver hast der theoretisch in der Lage ist ORF Programme darzustellen, dann stellt sich die Frage ob es dir auch zumutbar ist die Darstellung zu ermöglichen. Im obigen Urteil war die Rede davon, dass der Kauf einer neuen Karte sehr wohl zumutbar ist.
Ich nehme mal an, dass es nicht zumutbar ist, wenn du erstmal illegal Firmware flashen müsstest. Aber das sagt mir nur mein Hausverstand, das hat also mit Rechtssprechung nix zu tun. ;)
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Viennaboy » Mi 25 Mär, 2015 10:18

Bei einen Pc ist es ja noch einfacher weil viele Hersteller ja keine CI Module mehr verkaufen. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon b1nb4sh » Mi 25 Mär, 2015 11:19

Mortuus hat geschrieben:Ich sehe die Lage so:
Wenn du einen Sat Receiver hast der theoretisch in der Lage ist ORF Programme darzustellen, dann stellt sich die Frage ob es dir auch zumutbar ist die Darstellung zu ermöglichen. Im obigen Urteil war die Rede davon, dass der Kauf einer neuen Karte sehr wohl zumutbar ist.
Ich nehme mal an, dass es nicht zumutbar ist, wenn du erstmal illegal Firmware flashen müsstest. Aber das sagt mir nur mein Hausverstand, das hat also mit Rechtssprechung nix zu tun. ;)


Theoretisch können wir alle Kinder zeugen, aber wir bekommen dafür kein Kindergeld :rofl:
Ich würde mir das nicht gefallen lassen, wenn eine Zwangseinrichtung "ORF + Gis" mir sagt, es ist zumutbar, dass sie sich diese Karte kaufen und damit in den Genuss unseres tollen Programmes kommen.
Mein größtest Problem mit dem ORF ist, dass dieser sportverseucht ist und seinen Bildungsauftrag nicht nachkommt. Was interessiert mich wenn die Formal 1 Wagen 60 Runden im Kreis fahren?
Natürlich gibt es Leute die das interessiert, die sollen dafür zahlen und mich in Ruhe lassen. Bis jetzt lässt mich die GIS auch in Ruhe und ich bin froh darüber. :ok:
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon b1nb4sh » Mi 25 Mär, 2015 11:23

kleinem hat geschrieben:Hab mich etwas schlau gemacht und folgendes gefunden:

Artikel: http://derstandard.at/1392688281207/Ver ... r-Satellit
Urteil: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bvwg ... 7_1_00.rtf

Ich interpretiere den Artikel bzw. das Urteil folgendermaßen:
SAT (DVB-S Tuner) ist nicht im Versorgungsauftrag enthalten.
D.h., besitzt man ein Gerät mit SAT (DVB-S) Tuner ist man nicht automatisch Gebührenpflichtig
Aber, besitzt man ein Gerät mit DVB-T Tuner (de facto fast jeder TV?) UND befindet man sich im Versorgungsgebiet, ist man automatisch Gebührenpflichtig.


Dies schreibt ja auch die GIS, dass ein Empfangsgerät existieren muss und da der ORF sowieso eine Netzabdeckung bis ins letzte Loch hat, herrscht überall das Versorgungsgebiet. Das Empfangsgerät muss über den Tuner verfügen, ist dieser nicht vorhanden, z.b ausgebaut, Public Display, fällt keine Zwangsgebühr an. Beim Beamer verstehe ich die GIS bis heute nicht. Sie schreiben zwar man muss in Anmelden, aber der Beamer zählt ja in diesem Sinne nicht als Empfangsgerät.
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Starvirus » Mi 25 Mär, 2015 12:35

b1nb4sh hat geschrieben:
kleinem hat geschrieben:Hab mich etwas schlau gemacht und folgendes gefunden:

Artikel: http://derstandard.at/1392688281207/Ver ... r-Satellit
Urteil: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bvwg ... 7_1_00.rtf

Ich interpretiere den Artikel bzw. das Urteil folgendermaßen:
SAT (DVB-S Tuner) ist nicht im Versorgungsauftrag enthalten.
D.h., besitzt man ein Gerät mit SAT (DVB-S) Tuner ist man nicht automatisch Gebührenpflichtig
Aber, besitzt man ein Gerät mit DVB-T Tuner (de facto fast jeder TV?) UND befindet man sich im Versorgungsgebiet, ist man automatisch Gebührenpflichtig.


Dies schreibt ja auch die GIS, dass ein Empfangsgerät existieren muss und da der ORF sowieso eine Netzabdeckung bis ins letzte Loch hat, herrscht überall das Versorgungsgebiet. Das Empfangsgerät muss über den Tuner verfügen, ist dieser nicht vorhanden, z.b ausgebaut, Public Display, fällt keine Zwangsgebühr an. Beim Beamer verstehe ich die GIS bis heute nicht. Sie schreiben zwar man muss in Anmelden, aber der Beamer zählt ja in diesem Sinne nicht als Empfangsgerät.


Nun ja da greift die Darstellung durch Drittgeräte womit die GIS sagt ja zu einem großen Prozentsatz hat das Ding DVB-T oder ist sogar Cryptoworks/Irdeto-Zertifiziert bzw. hat ein Sky Abo. Die GIS denkt noch etwas alt darum sagt man auch der Einzelhandel bietet das Großteils so an.
Bei der GIS reicht leider auch schon eine Vermutung, damit du dich rechtfertigen musst.
Ehrlich gesagt mit der Vermutung treffen sie damit in den meisten Fällen, weil für was hat jemand einen Beamer?
Größeres Bild um Content in höherer Auflösung zu konsumieren und da die Leute mit Livesportfokus. Das mit den Streamingportalen ist erst am Anfang in Österreich und wird noch viel mehr boomen, da allgemein noch die Komponente Live-Events fehlt.

Die GIS ist eigentlich ein Geniestreich der Politik. Eine normale GmbH welche ja die selben Interessen hat wie ein Unternehmen, aber Befugnisse wie eine Behörde.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon jutta » Do 26 Mär, 2015 11:25

Starvirus hat geschrieben: weil für was hat jemand einen Beamer?


ich hab zb schon einige male überlegt, mir einen zu kaufen, damit ich ihn auf seminare mitnehmen kann, also statt overhead-projektor und um nicht darauf angewiesen zu sein, ob es dort einen gibt und ob der vielleicht auch wirklich funktioniert. (daheim wäre er eher sinnlos, weil ich keine ausreichend großen freien wandflächen habe, schon gar nicht gegenüber von einer sitzgelegenheit.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon b1nb4sh » Do 26 Mär, 2015 13:45

Starvirus hat geschrieben:
b1nb4sh hat geschrieben:
kleinem hat geschrieben:Hab mich etwas schlau gemacht und folgendes gefunden:

Artikel: http://derstandard.at/1392688281207/Ver ... r-Satellit
Urteil: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bvwg ... 7_1_00.rtf

Ich interpretiere den Artikel bzw. das Urteil folgendermaßen:
SAT (DVB-S Tuner) ist nicht im Versorgungsauftrag enthalten.
D.h., besitzt man ein Gerät mit SAT (DVB-S) Tuner ist man nicht automatisch Gebührenpflichtig
Aber, besitzt man ein Gerät mit DVB-T Tuner (de facto fast jeder TV?) UND befindet man sich im Versorgungsgebiet, ist man automatisch Gebührenpflichtig.


Dies schreibt ja auch die GIS, dass ein Empfangsgerät existieren muss und da der ORF sowieso eine Netzabdeckung bis ins letzte Loch hat, herrscht überall das Versorgungsgebiet. Das Empfangsgerät muss über den Tuner verfügen, ist dieser nicht vorhanden, z.b ausgebaut, Public Display, fällt keine Zwangsgebühr an. Beim Beamer verstehe ich die GIS bis heute nicht. Sie schreiben zwar man muss in Anmelden, aber der Beamer zählt ja in diesem Sinne nicht als Empfangsgerät.


Nun ja da greift die Darstellung durch Drittgeräte womit die GIS sagt ja zu einem großen Prozentsatz hat das Ding DVB-T oder ist sogar Cryptoworks/Irdeto-Zertifiziert bzw. hat ein Sky Abo. Die GIS denkt noch etwas alt darum sagt man auch der Einzelhandel bietet das Großteils so an.
Bei der GIS reicht leider auch schon eine Vermutung, damit du dich rechtfertigen musst.
Ehrlich gesagt mit der Vermutung treffen sie damit in den meisten Fällen, weil für was hat jemand einen Beamer?
Größeres Bild um Content in höherer Auflösung zu konsumieren und da die Leute mit Livesportfokus. Das mit den Streamingportalen ist erst am Anfang in Österreich und wird noch viel mehr boomen, da allgemein noch die Komponente Live-Events fehlt.

Die GIS ist eigentlich ein Geniestreich der Politik. Eine normale GmbH welche ja die selben Interessen hat wie ein Unternehmen, aber Befugnisse wie eine Behörde.


Klar, weiß doch der ORF das Streaming boomen wird, da wird sicher in der Hintertür das nächste heimliche Gesetz abgeschlossen, spätestens wenn der ORF weiterhin sinkende Einnahmen hat, kommt die Steuer. Ansonsten kann der "Schaß" nicht am Leben gehalten werden. Denn mit Content kann der ORF schon lange nicht mehr punkten.

Die GIS war sowieso vom Staat ein Schachzug und zeigt, dass das Volk dar ist um zu zahlen. Was mich immer noch fasziniert ist die Tatsache, dass die GIS nicht mal die ausstehende Zahlungen selber eintreibt, sondern ein Inkasso Büro damit beauftragt. Nun frage ich mich oft, was tun die eigentlich den ganzen Tag? Außer 2 mal die Woche gratis Obst fressen.... :rotfl:
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Starvirus » Do 26 Mär, 2015 14:31

b1nb4sh hat geschrieben:
Klar, weiß doch der ORF das Streaming boomen wird, da wird sicher in der Hintertür das nächste heimliche Gesetz abgeschlossen, spätestens wenn der ORF weiterhin sinkende Einnahmen hat, kommt die Steuer. Ansonsten kann der "Schaß" nicht am Leben gehalten werden. Denn mit Content kann der ORF schon lange nicht mehr punkten.

Die GIS war sowieso vom Staat ein Schachzug und zeigt, dass das Volk dar ist um zu zahlen. Was mich immer noch fasziniert ist die Tatsache, dass die GIS nicht mal die ausstehende Zahlungen selber eintreibt, sondern ein Inkasso Büro damit beauftragt. Nun frage ich mich oft, was tun die eigentlich den ganzen Tag? Außer 2 mal die Woche gratis Obst fressen.... :rotfl:


Wissen schon nur reagieren die genauso lahm wie die Regierung, weil am Ende von Tag zahlt eh wieder jemand egal wie schnell man ist.
Alleine schon die Frechheit was die GIS besitzt beim OGH Gerichtsspruch das Internet alleine noch keine Gebühren ausmacht offen zu sagen:" Bleiben unserer Linie treu.... Solange das Urteil nicht rechtskräftig ist, werde die GIS auch weiterhin Radiogebühren für reine Internethaushalte einheben." zeigt eindeutig das der Verein sich total Gottesgleich sieht und die Politik sagt nach ja dazu.

Was die GIS Mitarbeiter den ganzen Tag tun? Gute Frage. Weil die Hausbesuche machen auch Pensionisten großteils welche sich was dazu verdienen wollen.
Aber gut für was hat Österreich einen Bundesrat oder zig Krankenkassen?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon b1nb4sh » Do 26 Mär, 2015 14:47

Starvirus hat geschrieben:
b1nb4sh hat geschrieben:
Klar, weiß doch der ORF das Streaming boomen wird, da wird sicher in der Hintertür das nächste heimliche Gesetz abgeschlossen, spätestens wenn der ORF weiterhin sinkende Einnahmen hat, kommt die Steuer. Ansonsten kann der "Schaß" nicht am Leben gehalten werden. Denn mit Content kann der ORF schon lange nicht mehr punkten.

Die GIS war sowieso vom Staat ein Schachzug und zeigt, dass das Volk dar ist um zu zahlen. Was mich immer noch fasziniert ist die Tatsache, dass die GIS nicht mal die ausstehende Zahlungen selber eintreibt, sondern ein Inkasso Büro damit beauftragt. Nun frage ich mich oft, was tun die eigentlich den ganzen Tag? Außer 2 mal die Woche gratis Obst fressen.... :rotfl:


Wissen schon nur reagieren die genauso lahm wie die Regierung, weil am Ende von Tag zahlt eh wieder jemand egal wie schnell man ist.
Alleine schon die Frechheit was die GIS besitzt beim OGH Gerichtsspruch das Internet alleine noch keine Gebühren ausmacht offen zu sagen:" Bleiben unserer Linie treu.... Solange das Urteil nicht rechtskräftig ist, werde die GIS auch weiterhin Radiogebühren für reine Internethaushalte einheben." zeigt eindeutig das der Verein sich total Gottesgleich sieht und die Politik sagt nach ja dazu.

Was die GIS Mitarbeiter den ganzen Tag tun? Gute Frage. Weil die Hausbesuche machen auch Pensionisten großteils welche sich was dazu verdienen wollen.
Aber gut für was hat Österreich einen Bundesrat oder zig Krankenkassen?


Grundsätzlich will man keine Verwaltungsreform, weil sonst die Posten von Freunderl wackeln, so einfach ist das...

Aber soweit ich weiß, gibt es ein vorzeitiges Urteil, was bedeutet Internetzugang != Radioempfang, daher auch nicht Gebührenpflichtig.


http://derstandard.at/2000005916850/Urteil-Internetzugang-nicht-GIS-pflichtig

Natürlich, versucht die GIS weiterhin den Internetzugang als Radioempfang zu verkaufen, weil es noch kein endgültiges Urlteil gibt. Ansonsten machen wir es der GIS gleich und verpflichten diese, falls Sie für das Internet Radiogebühren haben wollen, zum Ausbau der Netzinfrastruktur :diabolic:
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: A1 erhöht Preise für Festnetz und TV

Beitragvon Riddik » Do 26 Mär, 2015 22:25

Naja, fragt sich immer wie lange so ein hirnloses Produkt aufrecht erhalten werden kann.
Irgendwann kommt selbst der "dümmste Bauer" dahinter und macht denen Feuer unterm
Hintern - wenn ich mal ganz forsch das aussprechen darf.
So entstehen eben Bürgerkriege :D :D :D :D
Dann brauch ma zumindest das Bundesheer nicht mehr woanders hin schicken ;)
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Vorherige

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste