[UPC] IPv4 nicht mehr möglich? Alternativen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

[UPC] IPv4 nicht mehr möglich? Alternativen?

Beitragvon internetuser » Mi 14 Jan, 2015 18:18

Hallo,

ich habe überlegt, als Privatkunde von Take IT max (DSL) auf Take IT Super max (Fibre) umzusteigen.

Nun erhalte ich von UPC folgende Infos:

  • Grundsätzlich nur IPv6 mit DS Lite möglich. Kein IPv4 erhältlich. Umstellung ausgeschlossen.
  • Modem als reines Gateway (ohne NAT) mit nachgeschaltetem Router: nicht vorgesehen. Keine Geräteauswahl bezügl. Kabelmodem/-router möglich.
  • Fritz!Box 6360 für Privatkunden nicht erhältlich. Ein eigenes Gerät anzuschaffen im Kabelnetz bekanntermaßen nicht möglich.
  • Telefonie ist an das Kabelmodem gebunden. Ausschließlich Analoganschluss am Kabelmodem. Keine Bereitstellung von VOIP-Zugangsdaten für den UPC-Telefonanschluss.
  • Keinerlei Zusage einer minimal garantierten Geschwindigkeit im geteilten Netz.

Gleichzeitig gibt es keine Pläne, DSL auszubauen, so daß da dauerhaft bei 16/1 an meiner Leitung Schluss ist. Im DSL-Tarif berechnet man mir aktuell mehr als Neukunden. Ob man bereit ist, das anzupassen, steht noch nicht fest.

Ein Wechsel in den Fibre-Tarif ist für mich damit eigentlich gestorben, weil ich einkommende IPv4-Verbindungen benötige (u.a. für Fritz!Box-VPN), und falls die Grundgebühr im DSL-Tarif nicht auf Neukundenniveau angepasst wird, bleibt eigentlich nur noch kündigen.

Wie schaut es bei A1 aus? Glasfaser Power 16 ist DSL mit IPv4 und wäre, nach allem was man so liest, mit einer eigenen Fritz!Box nutzbar, oder?
UPC Take IT Super max (75/7,5) - Fritz!Box 7390 - ISDN-Hardware
internetuser
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 07 Jan, 2015 18:27

Re: [UPC] IPv4 nicht mehr möglich? Alternativen?

Beitragvon reallumpi » Fr 16 Jan, 2015 23:33

Naja, eine Option wäre noch ein UPC Business Produkt, da gibts noch IPv4 wenn du es wirklich brauchst. Kostet halt ein Stückerl mehr.
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So 13 Apr, 2008 16:05

Re: [UPC] IPv4 nicht mehr möglich? Alternativen?

Beitragvon Schiwi » Sa 17 Jan, 2015 00:08

internetuser hat geschrieben:...
Wie schaut es bei A1 aus? Glasfaser Power 16 ist DSL mit IPv4 und wäre, nach allem was man so liest, mit einer eigenen Fritz!Box nutzbar, oder?


Ja.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: [UPC] IPv4 nicht mehr möglich? Alternativen?

Beitragvon internetuser » Mi 21 Jan, 2015 13:22

Danke für die Antworten.

Nach hartnäckigen Verhandlungen wurde mir letztlich doch noch ein Ubee EVW3226 und damit einhergehend ein nativer IPv4-Anschluss ermöglicht.

Die Umstellung hat einwandfrei und nahtlos funktioniert.
UPC Take IT Super max (75/7,5) - Fritz!Box 7390 - ISDN-Hardware
internetuser
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 07 Jan, 2015 18:27

Re: [UPC] IPv4 nicht mehr möglich? Alternativen?

Beitragvon r4iden » Di 17 Mär, 2015 14:19

Wieso wollen so viele noch immer IPv4? IPv6 ist die Zukunft...jeder Router beherrscht doch schon IPv6 :)
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: [UPC] IPv4 nicht mehr möglich? Alternativen?

Beitragvon WaJoWi » Di 17 Mär, 2015 16:47

Und wie kommst du von außen auf deinen Router wenn der externe Anschluss lediglich IPv4 beherrscht?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: [UPC] IPv4 nicht mehr möglich? Alternativen?

Beitragvon r4iden » Mi 18 Mär, 2015 08:59

Gibt es dafür keine andere Lösung? Es wird doch noch Jahre dauern bis alles auf IPv6 umgestellt ist, was soll man bis dahin machen wenn es wirklich keine IPv4 IP-Adressen mehr gibt?
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: [UPC] IPv4 nicht mehr möglich? Alternativen?

Beitragvon kleinem » Mi 18 Mär, 2015 10:06

Wenn dein "externes" Gerät dir gehört, kannst du einen IPv6 Tunnelmechanismus bzw Tunnelbroker verwenden.
Ist halt Geschmackssache, aber funktioniert für mich zumindest sehr gut und ich ziehe es mittlerweile dem Port-forwarding Wahnsinn bei IPv4 vor..

Google mal nach Sixxs (Tunnelbroker) und Teredo (Tunnel Mechanismus).
Teredo ist zwar "unsauber" und sollte imho immer die letzte Wahl sein, ist aber zb in Windows integriert und gibts für Linux (miredo) und glaub sogar smartphones.
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: [UPC] IPv4 nicht mehr möglich? Alternativen?

Beitragvon WaJoWi » Mi 18 Mär, 2015 10:23

Abgesehen vom zusätzlichen Aufwand ist das eben leider nicht immer möglich. 98% der User wird das aber nicht auffallen weil sie keine Serverdienste verwenden und einfach nur Surfen oder Mailen. Für die restlichen 2% ist DS-lite jedenfalls eine Katastrophe!

Warum stellt UPC auf Kundenwunsch kein volles DS zur Verfügung? Dann hätte man sowohl eine vollwertige IPv4 und eine IPv6 Adresse und wäre für alle Anwendungsfälle gerüstet.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: [UPC] IPv4 nicht mehr möglich? Alternativen?

Beitragvon jutta » Mi 18 Mär, 2015 10:43

WaJoWi hat geschrieben:Warum stellt UPC auf Kundenwunsch kein volles DS zur Verfügung? Dann hätte man sowohl eine vollwertige IPv4 und eine IPv6 Adresse und wäre für alle Anwendungsfälle gerüstet.


warum stellst du die frage uns?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: [UPC] IPv4 nicht mehr möglich? Alternativen?

Beitragvon scream21m » Mi 18 Mär, 2015 10:55

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: [UPC] IPv4 nicht mehr möglich? Alternativen?

Beitragvon WaJoWi » Mi 18 Mär, 2015 20:51

jutta hat geschrieben:
WaJoWi hat geschrieben:Warum stellt UPC auf Kundenwunsch kein volles DS zur Verfügung? Dann hätte man sowohl eine vollwertige IPv4 und eine IPv6 Adresse und wäre für alle Anwendungsfälle gerüstet.


warum stellst du die frage uns?

War eher eine rhetorische Frage. ;) Dass die großen Provider auf Kundenwünsche pfeifen ist mir schon klar...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: [UPC] IPv4 nicht mehr möglich? Alternativen?

Beitragvon Gsicht » Do 19 Mär, 2015 01:19

r4iden hat geschrieben:Wieso wollen so viele noch immer IPv4? IPv6 ist die Zukunft...jeder Router beherrscht doch schon IPv6 :)


Aber kaum ein Provider vergibt IPv6-Adressen.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 41 Gäste