Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Welches Medium verwendet ihr?

DSL
24
53%
Kabel
13
29%
LTE/3G
5
11%
Satellit
0
Keine Stimmen
Glasfaser
1
2%
Richtfunk
2
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 45

Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon big12boy » Sa 01 Nov, 2014 10:29

Servus Leute,

Ich möchte euch einmal zeigen, wie ihr eure Internet Verbindung schneller bzw. sogar günstiger machen könnt.
Diese Anleitung geht nun Pauschal auf alle (mir bekannten) Möglichkeiten ein, das heißt aber, dass natürlich jeder selbst herausfinden muss was möglich ist, daher empfehle ich die Angebote der verschiedensten Anbieter zu testen.
Noch als Anmerkung im Vorhinein, die Werte die ich verwende sind NICHT die maximalen Werte, da diese so gut wie nie erreicht werden, falls es bei Ihnen zu höheren Werten kommt, gehören sie zu den wenigen Glücklichen in Österreich!

Die Möglichkeiten:
DSL:
– Das am weitesten verbreitete Medium
– Provider: A1 - ACHTUNG: UPC oder andere Provider bieten ebenfalls DSL an, hierfür wird aber die Leitung einfach von
A1 übernommen, daher keine Änderung des Mediums, also keine Verbesserung!
– Geringe Latenzzeiten (Ping <= 40ms), geringe Geschwindigkeiten (<=16 Mbit/s DOWN und <=3 Mbit/s UP)
– Gut geeignet für Spiele, Internet-Surfen

Kabel:
– In den meisten Städten verfügbar
– Provider: UPC und andere lokale Anbieter
– Sehr geringe Latenzzeiten (Ping <= 20ms), hohe Downloadraten (<250 Mbit/s DOWN und <25 Mbit/s UP)
– Geeignet für „Fernsehen via Internet“, Livestreaming und kleine Firmen

LTE/3G:
– Mittlerweile großflächig verfügbar
– Provider: DREI, A1, T-Mobile – ACHTUNG: Aktuell bietet nur DREI eine ungebremste Flatrate an!
– Geringe Latenzzeiten (Ping <= 50ms), hohe Geschwindigkeiten (<150 Mbit/s DOWN und <50 Mbit/s UP)
– In Städten sehr zeitabhängig
– Geeignet für mittelgroße Firmen

Satellit:
– Überall verfügbar, wo man freie Sicht in den Himmel hat
– Provider: skyDSL, SOSAT oder Ähnliche.
– Mittle Geschwindigkeiten (<30Mbit/s DOWN und <6Mbit/s UP)
– Sehr hohe Latenzzeiten (Ping >= 1000ms) und somit nicht für Onlinespiele geeignet
– Geeignet für entlegene Gebiete

Richtfunk:
– Sehr selten verfügbar, wenn nur Regional
– Provider: Lokale Anbieter
– Geringe Latenzzeiten (Ping < 30ms) und hohe Geschwindigkeiten (<100 Mbit/s DOWN und <20 Mbit/s UP)
– Ist dem LTE sehr ähnlich

Glasfaser:
– In Österreich laut meinem Wissen nicht für Private verfügbar, daher gibt es von mir nur Randinformationen
– Latenzzeiten (Ping < 10ms) und Geschwindigkeiten (>10 Gbit/s DOWN und >10 Gbit/s UP) [1Gbit = 1024Mbit]

Verbesserung der vorhandenen Verbindung:
• Testet eure aktuelle Geschwindigkeit mit Seiten wie Speedtest.net oder speedof.me und schaut in eurem Vertrag
nach, ob die Geschwindigkeit durch den Provider gedrosselt wird.
Beispiel:
Laut Vertrag (8Mbit/s, 0,7Mbit/s) und gemessen (7,79Mbit/s, 0,69Mbit/s). Das heißt der Vertrag ist am Maximum und
es wird gedrosselt. Um dies zu umgehen muss man seinen Vertrag erhöhen bzw. ein Zusatzpaket bestellen.

• Bei allen Medien gilt, wenn eure Hardware, also das Modem, älter ist und nichtmehr mit der neuesten Technik
mithalten kann, wird dies zu einer Drosselung führen.

• Bei LTE/3G, Richtfunk und Satellit müsst ihr darauf achten, dass eure externe Antenne richtig ausrichtet ist und
solltet ihr noch keine verwenden, dann besorgt euch eine, sie ist den Preis auf jeden Fall wert.


Providerwechsel und –vergleich:
Euch hat nichts von dem Vorherigen geholfen oder ihr wollt sowieso wechseln? Dann müsst ihr mit großem
Zeitaufwand und großen Ausgaben rechnen, aber es wird sich auch Rentieren.
Das wichtigste am Provider-Wechsel ist das sinnerfassende Lesen der Beschreibung und das Erkennen von versteckten
Kosten. Ich warne von den Geschwindigkeiten, die euch gezeigt werden, diese sind immer maximale Werte, die man
normalerweise nicht erreicht!
Bei dem Vergleich sollte man immer auf das Preis-Leistungsverhältnis schauen, dass ich mit einer einfachen Formel
darstelle: (Download + Upload)/Preis. Bitte sagt mir nicht, dass diese Formel keinen Anhaltspunkt hat, wenn man
vergleicht braucht man eine Größe die vergleichbar ist (Diese stellt das Geschwindigkeits-Preisverhältnis dar, also
desto höher, desto besser)
Als Beispiel das Verhältnis von verschiedensten Providern bei 22-28€ pro Monat: (Stand: 31.10.14)
DSL-A1: 0,798 (16/3 um 23,80€)
Kabel-UPC: 10,396 (75/7,5 um 25,90€)
DSL-Telematica: 0,844 (16/3 um 22,50€)

Vielen Dank für euer Interesse und bei Fragen oder Anregungen schreibt einfach eine Antwort.

Weiterführende Links:
• DSL: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1302121.htm
• LTE/3G: http://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution
• Satellit: http://de.wikipedia.org/wiki/Internetzugang_%C3%BCber_Satellit
• Kabel: http://de.wikipedia.org/wiki/Richtfunk
• Provider: https://www.tarife.at/telefon-internet/breitband-internet
• Glasfaser: http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfasernetz
Bild
So schnell oder sogar schneller sollte es überall in Österreich sein :)
big12boy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 06 Okt, 2014 20:00
Wohnort: Graz

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon Viennaboy » Sa 01 Nov, 2014 11:04

Was du nicht eingepflegt hast ist:
1) Packet Radio
Hier schaue ich das wir im Südlichen Wien bald wieder einen Testlauf durchführen können.

2) Internet über andere Sat Dienste wie:
Thuraya, Inmarsat, Globalstar,...
Vorteil ist das es so gut wie überall funktioniert nur kostet das eben sehr viel pro MB.

3) W-Lan Hotspots von div. Anbieter die sich in den umkreis der Wohnung befinden.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon big12boy » Sa 01 Nov, 2014 11:36

Zu deinen Themen:
1.)Packet Radio kannte ich noch nicht und ich werde es noch hinzufügen
2.)Bei Internet via Satellit habe ich nur Beispiele gegeben, natürlich gibt es mehr Anbieter und auch andere Vertragsarten
3.)W-LAN Hotspots werde ich auch noch hinzufügen, aber diese sind fasst zu Regional

Danke für deine Argumente!
big12boy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 06 Okt, 2014 20:00
Wohnort: Graz

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon Viennaboy » Sa 01 Nov, 2014 13:07

2) Ich spreche hier von tief fliegenden Sat die man auch mit "normalen" Sat Handy erreichen kann ohne eine große schüssel.
3) Ja klar wenn jemand einen MacD oder einen Bahnhof vor der Türe hat... :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon martin » Sa 01 Nov, 2014 13:34

big12boy hat geschrieben:LTE/3G:
– Geeignet für mittelgroße Firmen


ist das dein ernst? :eek:


big12boy hat geschrieben:Glasfaser:
– In Österreich laut meinem Wissen nicht für Private verfügbar, daher gibt es von mir nur Randinformationen


weit verbreitet ist es nicht, aber verfügbar ist es sehr wohl.

big12boy hat geschrieben:(>10 Gbit/s DOWN und >10 Gbit/s UP)


10 gbit (oder sogar noch mehr) anschlüsse für business endkunden kannst du in österreich wahrscheinlich mit einer hand abzählen...

big12boy hat geschrieben:1.)Packet Radio kannte ich noch nicht und ich werde es noch hinzufügen


viel spass mit experimentellem kram aus einem weiteren "projekt" von unserem advanced elite power extreme networker, Viennaboy.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon wicked_one » Sa 01 Nov, 2014 18:02

Na da haben sich Zwei gefunden :rofl:

Danke für die Mühe, aber irgendwie ist das alles recht Wischiwaschi, nach der Lektüre bin ich kein deut schlauer.

@martin, kommt drauf an, wie ein Unternehmen dimensioniert oder gesehen wird :rotfl: bei Microsoft Tests heiß es ja immer

"sie sind Administrator eines kleinen Unternehmens mit 25 Servern und 1000 Clients "

Aber mobiles Internet würde ich nicht mal einem Einzelunternehmer empfehlen, wenn der Anpruch an Internet über "bissi google , bissi Email" hinausgeht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon Huggy » Sa 01 Nov, 2014 19:29

big12boy hat geschrieben:DSL:
– Das am weitesten verbreitete Medium
– Provider: A1 - ACHTUNG: UPC oder andere Provider bieten ebenfalls DSL an, hierfür wird aber die Leitung einfach von
A1 übernommen, daher keine Änderung des Mediums, also keine Verbesserung!
–


Aufpassen, du verwechselst DSL und aDSL. DSL Netze betreibt nicht nur A1, sondern unter anderem Inode -> UPC.

big12boy hat geschrieben:Kabel: – In den meisten Städten verfügbar


Wenn du damit Städte mit mehreren zig/ hunderttausend Einwohnern meinst :?

martin hat geschrieben:ist das dein ernst? :eek:


Ich kenne zumindest 2 mittelgroße (10>Mitarbeiter<100) Unternehmen, die voll auf LTE in Wien setzen. Dafür beide mit Backup-System mit einem anderen Anbieter. Aber auch nur, weil Kabel nicht verfügbar im Büro und DSL maximal 12 Mbit. Für mich wärs - aktuell - aber auch nichts im Unternehmensbereich.
Huggy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 17 Jul, 2012 20:34

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon Schiwi » Sa 01 Nov, 2014 20:04

Du sollstest dich mit den verschiedenen Techniken mal auch in der Praxis beschäftigen. ;)
Die 0815 Informationen sind nicht mal für Anfänger ausreiched.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon Slavi » Sa 01 Nov, 2014 21:17

wicked_one hat geschrieben:Na da haben sich Zwei gefunden :rofl:

..


meine Vermutung war das es sich um ein und die selber Person handelt ;-|
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon big12boy » Sa 01 Nov, 2014 22:06

Danke für die vielen Antworten bzw. Fragen.

Mir ist klar. dass ich nicht alles im Detail geklärt habe und so wollte ich es auch.
Mir geht es um die Verbreitung von Medien, denn ich suchte vor ca. einem halben Jahr nach einer Alternative zu DSL und fand dabei selbst heraus, welche Medien es gibt und wie viel diese an Geschwindigkeit bringen.
Um jetzt Leuten zu helfen, die vor der selben Situation stehen wie ich damals, habe ich diesen Thread erstellt.
Falls ihr genauere Details sucht, dann schaut einfach im Forum nach.

Das Thema LTE bei Firmen: Viele meiner Bekannten mit Firmen >10 Personen verwenden LTE wegen dem großen Upload und weil keine wirkliche Alternative verfügbar ist.
Die Stabilität von LTE ist von der Region abhängig, bei mir und vielen Anderen bleibt die Geschwindigkeit sehr stabil und am Maximum.

Und noch zum Thema "in der Praxis verwenden", kann ich nur sagen, dass ich LTE/3G, DSL selbst getestet/genutzt habe und bei Kabel, Satellit, Richtfunk beziehe ich mich auf Bekannte und Freunde!
big12boy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 06 Okt, 2014 20:00
Wohnort: Graz

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon Schiwi » Sa 01 Nov, 2014 22:13

big12boy hat geschrieben:...

Und noch zum Thema "in der Praxis verwenden", kann ich nur sagen, dass ich LTE/3G, DSL selbst getestet/genutzt habe und bei Kabel, Satellit, Richtfunk beziehe ich mich auf Bekannte und Freunde!


Und das sagt genau nichts für den Rest von Österreich aus.
Hier kommen immer wieder User an die sagen woher sie in etwa kommen und dann antworten hier auch meistens User die auch von dort sind.

Dies hilft demjenigen sicher am meisten.
Und wenns mal Probleme gibt wird hier auch geholfen.

Ich gestehen deinem Thread zu eine Information zu sein was es so alles gibt aber nicht mehr.
Der Threadtitel ist schon eine,entschudlige die Wortwahl, VERARSCHE :x


big12boy hat geschrieben:.....

Glasfaser:
– In Österreich laut meinem Wissen nicht für Private verfügbar, daher gibt es von mir nur Randinformationen
– Latenzzeiten (Ping < 10ms) und Geschwindigkeiten (>10 Gbit/s DOWN und >10 Gbit/s UP) [1Gbit = 1024Mbit]



Nur weil es bei dir FTTH nicht gibt heist es nicht das es nicht für Private vergübar ist. ;)
Privat wird aber wohl kaum einer >10Gbit ordern auch wenn er FTTH hat. :rofl:
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon jutta » Sa 01 Nov, 2014 22:44

> Der Threadtitel ist schon eine,entschudlige die Wortwahl, VERARSCHE :x

der threadtitel ist ein zeichen von keine ahnung.

das internet ist ein netz aus millionen rechner, routern, sonstigen netzknoten und den verbindungsmedien dazwischen. das gehört weder mir, noch dir noch irgendeiner einzelnen person oder personengruppe. daher kann man mein, dein, euer, der mitzi-tante ihr internet nicht verbessern.

> Privat wird aber wohl kaum einer >10Gbit ordern auch wenn er FTTH hat.

ich hab irgendwo in den tiefen meiner mailbox noch einen kv fuer einen glasfaseranschluss bis zum haus :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon Viennaboy » So 02 Nov, 2014 08:41

Nur weil es bei dir FTTH nicht gibt heist es nicht das es nicht für Private vergübar ist. ;)
Blitznet gibt es eh in Wien für paar Haushalte nur ist niemand so dumm und gräb alles wieder auf deswegen dauert es leider bis alle es bekommen könnten.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon Schiwi » So 02 Nov, 2014 08:46

Wie gesagt, FTTH gibts nicht nur in Wien. Kenne Leute die haben ihr 16 mbit Produkt mit FTTH denn in den entsprechenden Wohnsiedlungen gibts gar kein Kupfer ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon big12boy » So 09 Nov, 2014 14:21

Zum den Themen:
- Glasfaser: Ich habe noch nie etwas von FTTH in Österreich gehört. (VDSL ist mir sehr wohl bekannt)
- Überschrift: Entschuldigung, dass ihr es als "Verarschung" findet, aber wie wäre es mit Vorschlägen?
Und das "... eures Internets" sollte eigentlich "... eurer Internet-Geschwindigkeit" heißen.
- Regional: Ich weiß, dass mein Wissen sehr Regional ist, aber ich bin offen für eure Informationen!
big12boy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 06 Okt, 2014 20:00
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste