Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Welches Medium verwendet ihr?

DSL
24
53%
Kabel
13
29%
LTE/3G
5
11%
Satellit
0
Keine Stimmen
Glasfaser
1
2%
Richtfunk
2
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 45

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon Viennaboy » So 09 Nov, 2014 16:12

schaue mal nach blitznet
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon big12boy » So 09 Nov, 2014 17:49

Ich finde die Beschreibungen immer lustig: "extreme Datenraten von bis zu 100Mbit/s"
In Amerika gibt es bis zu 1GBit/s bei Google Fibre :)
big12boy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 06 Okt, 2014 20:00
Wohnort: Graz

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon wicked_one » So 09 Nov, 2014 18:14

big12boy hat geschrieben:Ich finde die Beschreibungen immer lustig: "extreme Datenraten von bis zu 100Mbit/s"
In Amerika gibt es bis zu 1GBit/s bei Google Fibre :)

Zum Glück gibt es wohl keinen Speedtest, der das ansatzweise Messen könnte, die Ergebnisse könnten enttäuschend sein...

1Gbit/sec kannst du auch in .at haben... Die Frage ist immer, was man bereit ist zu zahlen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon Gorbag » Mo 10 Nov, 2014 08:59

Viennaboy hat geschrieben:schaue mal nach blitznet

Wenn du schon einen Provider nennst, dann bitte mit der richtigen Schreibweise. Es ist blizznet :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon Riddik » Mo 10 Nov, 2014 10:33

- Glasfaser: Ich habe noch nie etwas von FTTH in Österreich gehört.

Tja, dann maße ich mir an, deine Qualifikation für so einen Post in Frage zu stellen...
http://www.a1.net/internet/a1-glasfaser-power
Bis vor Kurzen wurde 50 und 100 Mbit ausschliesslich via FTTH hergestellt. Seit Kurzem
wird 50 Mbit auch via FTTC hergestellt in Verbindung mit Vectoring für Privatkunden.
FTTH Standorte sind nicht nur in Wien, sondern auch Klagenfurt. Und einer der ersten
FTTH Standorte für Privatkunden war in Arnoldstein / Kärnten.

Mit diesem Post (der teilweise nicht mal korrekt ausgeführt ist - bei Satellitenverbindung hat man
*hoffentlich* *eine* Antenne die korrekt ausgerichtet ist) hat man *maximal* eine Auflistung der
verschiedenen Ãœbertragungsmedien.
Überprüfen ob die verschiedenen Technologien *tatsächlich* eine Verbesserung bringt, wäre hier meist ein teurer Spass und hilft nicht mal Ansatzweise. Ich selber konnte *einige*, leider noch nicht alle, selbst testen.
Das z.B. via Satellit 1000ms Latenz hast stimmt nicht ganz - es liegt zwischen 650-750ms. Selbst bei
starken Regen oder Schneefall. Dabei muss die Antenne sehr genau ausgerichtet sein - eine Abweichung von
*nur* 1 Grad kann schlimme Einbrüche hervorrufen.
Diese Tests konnte ich durch Unterstützung der verschiedensten Provider machen, das ist aber nicht jedem
zugänglich - Testen kann derzeit nur bei einigen Satellitenprovider bzw. UMTS/LTE Providern.
Zusätzlich ist das Service einiger Provider, sagen wir mal höflich, nicht ganz so toll und man kommt vom
Regen in die Traufe womöglich.
Wie man schon sieht, gibt es sehr viele Kriterien die erwägt werden müssen um eine hilfreiche Auskunft
geben zu können. Und das ist, wie schon erwähnt, nur individuell möglich - selbst da ist es noch immer
*nur* eine Empfehlung. Und dabei hab ich mal ein wenig die Spitze damit angekratzt :twisted:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon jutta » Mo 10 Nov, 2014 10:56

big12boy hat geschrieben:- Überschrift: Entschuldigung, dass ihr es als "Verarschung" findet, aber wie wäre es mit Vorschlägen?
Und das "... eures Internets" sollte eigentlich "... eurer Internet-Geschwindigkeit" heißen.


in deinem anfangspost geht es weder um "das internet" und dessen verbesserung noch um die verbesserung der internet-geschwindigkeit [*], sondern um eine knappe übersicht über die in österreich verfügbaren internet-zugangstechnologien und ein paar tipps zur auswahl und zum providerwechsel. "Tipps zur Auswahl des Internet-Anschlusses" wäre imo eine geeignete überschrift.

[*] wenn ich mein fahrrad gegen einen porsche tausche, verbessert sich die geschwindigkeit des fahrrades nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon jutta » Mo 10 Nov, 2014 11:58

wicked_one hat geschrieben:Aber mobiles Internet würde ich nicht mal einem Einzelunternehmer empfehlen, wenn der Anpruch an Internet über "bissi google , bissi Email" hinausgeht...


da es immer mehr unternehmen gibt, die kein fixes geschäftslokal haben oder deren mitarbeiter_innen keine fixen arbeitsplätze haben, halte ich mobile internetzugänge für gar nicht so abartig.

für alle anderen unternehmen ist es natuerlich nur ein backup oder eine notloesung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon dslKupfer » Di 18 Nov, 2014 10:33

Ich finde die Gedanken rund um schlechte Qualität von mobilem Internet sind lediglich eine Erscheinung der Zeit (mehr schon der Vergangenheit als Gegenwart).

Ich kann mich noch gut erinnern, als - vor allem hier im Forum - was weiß ich auf die bahnbrechende Qualität von Festnetztelefonie geschworen wurde. Inzwischen führt man allerdings auch wichtige Gespräche schon per Handy durch, und auch das gesamte Telefonieverhalten verteilt sich so, dass die Merheit der Gesprächsminuten über Mobilfunk abgewickelt wird.

Was Internet über Mobilfunk betrifft wird es sich nicht anders entwickeln.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon kleinem » Mi 19 Nov, 2014 17:36

Also was mobiles Internet bzw. generell Wireless Technologien angeht rate ich prinzipiell immer ab. Faktum ist, das wireless (=Frequenzen) ein shared Medium ist. Vor allem in Ballungszentren ist das eine Katastrophe...
Klar werden vom Marketing Bandbreiten von bis zu 150MBit/s versprochen, aber das sind Werte die unter Laborbedingungen, maximal mit dieser Technologie erreicht werden können.
In der Realität werden dann aber nur um die 5MBit/s (?) erreicht, dazu gabs übrigens letztens einen netten Artikel auf heise oder im Standard...
Für "Road warrior" Mitarbeiter die nicht im Büro sondern zb bei Kunden oder sonst wo sind, oder am Abend daheim mit dem Tablet Youtube gucken lass ich mir noch einreden.
Aber sicher nicht als Primäre Access Technologie für ein Unternehmen, selbst wenn es "nur" E-Mail und Web braucht....


dslKupfer hat geschrieben:Ich finde die Gedanken rund um schlechte Qualität von mobilem Internet sind lediglich eine Erscheinung der Zeit (mehr schon der Vergangenheit als Gegenwart).
[...]
Was Internet über Mobilfunk betrifft wird es sich nicht anders entwickeln.

Jein, ich denke der letzte Satz stimmt insofern als dass der Bedarf an mobiler Bandbreite extrem steigen wird, einfach wegen der förmlich explodierenden Zahl an Mobilen Geräten und (neuen) Anwendungen dafür. Sprich, Facebook, Youtube, Netflix -> Video on Demand (VOD).
Die Frage ist m.M. nach nur, werden wir es schaffen mit neuen (wireless) Technologien unseren Badarf an mobiler Bandbreite im Rahmen der verfügbaren physikalischen Kapazitäten (Frequenzen) zu decken?
Ich persönlich glaube es nicht...
Oder zumindest nicht ohne zusätzliche Investitionen -> z.b. größere dichte an Basisstationen
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: Möglichkeiten zur Verbesserung eures Internets

Beitragvon Riddik » Mi 19 Nov, 2014 22:20

Öhm, 5 Mbit? Und nicht mal mit LTE - das kommt erst ^^
Bild
Ich bin mitten am Land mit 5,7km Leitungslänge bei DSL:
Bild
Und nun bündle ich aufwendig 2 DSL Leitungen:
Bild
Allerdings ist hier noch ein spezielles Shaping drin wodurch noch ca. 0,5-0,7 Mbit verloren gehen.
Merkst was? Und dabei ist die Bandbreite noch im unteren Bereich - meist liegt diese bei rund
25 Mbit. Hmmmmmm.....
Speed.jpg
Speed.jpg (4.28 KiB) 32382-mal betrachtet

Das sind nun Megabyte/Sekunde, jep. Weil ichs gerade zur Hand hatte ^^

Natürlich ist es ein Shared Medium wie z.B. Kabel auch. Und trotzdem hatte ich nie 5 Mbit....
Wobei es natürlich individuell zu sehen ist. Und auch hardware-technisch einiges zu berücksichtigen
gibt. Diese Tests von heise und co sind vermutlich schon älter und teilweise auch eher in Deutschland
getestet ^^
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Vorherige

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 42 Gäste