routing lokaler internetanbieter

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon local.host » Do 07 Aug, 2014 21:57

BLacKOuT hat geschrieben:Ach und bevor hier wieder einer meint dass nur vom Routing und so abhängt, hab extra ebenfalls mit upc und a1 alle Speedtest server getestet und war dabei immer rund 20 ms langsamer! Da können die noch soviel peerings haben, wenn´s in der Praxis nichts bringt


dann erzähl mal ein wenig aus dem Nähkästchen ... der Thread hier erheitert ungemein.
local.host
 

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon pusha » Do 07 Aug, 2014 23:12

local.host hat geschrieben:
pusha hat geschrieben:btw ich pinge von tirol aus zum vix in wien mit 17-20 ms. mit citynet ins frankfurter rechenzentrum 22-23 ms
upc routet tirol->vix->frankfurt
citynet routet tirol->frankfurt
so und jetzt erklär mir mal was wahrscheinlich schneller sein wird... ich kanns dir beantworten! ich habe bei meinem test keine deutsche ip gefunden wo upc besser ist.
und evtl interessiert das ja einige tiroler hier


in WELCHES der vielen Frankfurter Rechenzentren denn?
und zeig mir bitte die wenigen Routen die UPC in der Tat über den VIX nach Frankfurt leitet.

wenn du schon so tust als ob du wüsstest von was du schreibst dann verwende bitte durchgehend die korrekten Bezeichnungen und Begriffe.

Routing besteht aus deutlich mehr als aus einer Leitung irgendwohin.


was soll sich ein normalsterblicher unter deinem satz routing besteht aus deutlich mehr als aus einer leitung irgendwohin vorstellen bzw. was soll dieser satz einem bringen...
ich bitte ab sofort sich alle möchtegernfachmänner die nur solche sätze parat haben und nichts sinnvolles beitragen sich von diesem thema fernzuhalten. NOCHMAL ZUM MITLESEN ICH HABE ZU JEDER deutschen ip adresse egal welches rechenzentrum mit citynet hall besseren ping als mit upc cable oder a1 dsl/vdsl und kanns auch beweisen da ich kunde aller drei anbieter bin.
da mir hier einige personen krampfhaft erklären wollen das es nicht mit dem wien routing der beiden anderen anbieter zusammenhängt kann ich es halt technisch nicht erklären, aber es ist halt so!
dies sollte ein erfahrungsbericht bzw. ein vergleich der anbieter/technologien werden, aber scheinbar wollen das leute hier im forum nicht.
und @ localhost "und zeig mir bitte die wenigen Routen die UPC in der Tat über den VIX nach Frankfurt leitet."
die wenigen routen? beweise deine aussage mal und zeig mir die vielen routen die upc nicht über wien routet, ich kann dir nämlich sehr viele zeigen die über wien geroutet werden, nämlich alle deutschen ips bei denen ich ein tracert gemacht habe!
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Aug, 2014 09:29

Der Beitrag hier wäre echt interessant... wenn es statt Datenpaketen um wirkliche Logistik ginge...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon pusha » Fr 08 Aug, 2014 10:55

Ja das wäre äußerst super wenn ich ein paket per post von tirol nach frankfurt schicke und die es nach wien senden und dann nach frankfurt...
Warum machen die das eigentlich nicht?
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon pusha » Fr 08 Aug, 2014 11:09

Werde in diesem thema nichts mehr schreiben und mich auch hüten nochmal einen erfahrungsbericht auf xDSL.at zu posten...
Zusammenfassend für die 10% der in westösterreich lebenden denen die latenz einigermaßen wichtig ist:
Lokale anbieter können bessere ergebnisse liefern als die großen firmen, bei citynet hall und ikb ist dies für tirol der fall.
Für die restlichen 90% denen die latenz unwichtig ist, einfach thema nicht beachten
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon BLacKOuT » Fr 08 Aug, 2014 14:32

local.host hat geschrieben:Routing besteht aus deutlich mehr als aus einer Leitung irgendwohin.


Eben nicht :x
Das Routing für West Österreicher ist bei upc und a1 immer das Selbe !
Die Ersten 5 Hops sind einfach immer gleich!
Und die Letzte IP wird auf Wien lokalisiert
Vor einpaar Jahren wurde in Wien bei einer Baustelle eine UPC Leitung beschädigt, in Folge dessen war Tirol und Vorarlberg 2 Tage Offline.
So eine Frechheit :scream:
Deren Routing besteht einfach nur aus einer Leitung...
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon BLacKOuT » Fr 08 Aug, 2014 15:30

Code: Alles auswählen
Routenverfolgung zu netgauge2.liwest.at [212.33.36.190]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.0.1
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3     7 ms     8 ms     8 ms  84.116.24.33
  4    20 ms    18 ms    19 ms  84.116.218.25
  5    20 ms    18 ms    21 ms  213.46.173.125
  6    20 ms    20 ms    20 ms  vix.liwest.at [193.203.0.43]
  7    24 ms    24 ms    24 ms  lilzgate01a-vlan507.liwest.at [212.33.34.249]
  8    24 ms    21 ms    22 ms  lilzgate01b-vlan3.liwest.at [212.33.33.7]
  9    23 ms    22 ms    21 ms  lilzstack01b-vlan5-WH.liwest.at [212.33.33.214]

10    22 ms    23 ms    22 ms  212.33.36.190

Ablaufverfolgung beendet.



Sogar zu Servern in Linz, Salzburg oder Graz die eigentlich auf dem Weg liegen, wird vorher nach Wien geroutet ! Vix ist auch dabei wie man sieht, und auch diese unausweichliche 84.116.218.25 IP, die immer dabei is, ist bereits in Wien...
Der VIX muss neben bei nicht zwangsläufig angezeigt werden, schließlich kann er ja auch getunnelt werden!

Ich finde das echt bitter dass man hier zum teil so dämliche Antworten erhält die dann sogar noch inkorrekt sind...
Aber wie man sieht hatten wir hier von Anfang an recht und trotzdem wird man hier dumm angemacht usw.

Also hier noch mal ein danke an pusha, dass er uns an seiner Erfahrung mit Hall Ag teilhaben ließ !
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon local.host » Fr 08 Aug, 2014 20:22

pusha hat geschrieben:und @ localhost "und zeig mir bitte die wenigen Routen die UPC in der Tat über den VIX nach Frankfurt leitet."
die wenigen routen? beweise deine aussage mal und zeig mir die vielen routen die upc nicht über wien routet, ich kann dir nämlich sehr viele zeigen die über wien geroutet werden, nämlich alle deutschen ips bei denen ich ein tracert gemacht habe!


du hast VIX geschrieben. Und jetzt setzt du VIX und Wien gleich.

die Quote der mit Halbwissen herumschlagenden Leute greift überall um sich .... *gähn*
Evtl. wird es Zeit auch hier Abschied zu nehmen.
local.host
 

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon pusha » Sa 09 Aug, 2014 08:17

uhhh was für ein fehler du kannst dir aussuchen wo nach wien das routing geht, das tut nämlich nichts zur sache, sondern dass es überhaupt nach wien geht um das geht es hier, aber langsam glaub ich du willst es nicht verstehen und hast nur langweilig.
es gibt immer wieder personen wie dich, die nur formulierungs und rechtschreibfehler suchen um zu nörgeln und nichts zum eigentlichen sinn des themas beitragen, viel spaß dabei noch weiterhin!
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon foolala » Sa 09 Aug, 2014 09:06

local.host hat geschrieben:du hast VIX geschrieben. Und jetzt setzt du VIX und Wien gleich.

die Quote der mit Halbwissen herumschlagenden Leute greift überall um sich .... *gähn*
Evtl. wird es Zeit auch hier Abschied zu nehmen.


Also beim VIX = Vienna Internet oder International eXchange denke ich nur an Wien. Was sonst?
foolala
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 03 Dez, 2013 11:11

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon Uhu » Di 12 Aug, 2014 14:03

Die Entfernung alleine sagt noch nicht viel über den erreichbaren Ping aus.

Der Umweg über Wien (egal ob VIX oder nicht) könnte je nach Ziel trotzdem schneller sein.
Und der DE-CIX ist nicht der Nabel der Welt.
Die deutsche Telekom als größer deutscher Provider und Tier-1-Provider ist z.B. nicht am DE-CIX angeschlossen, dafür aber direkt an den VIX.

Siehe hier:
http://www.peeringdb.com/view.php?asn=3320

Zum Vergleich A1:
https://www.peeringdb.com/private/parti ... hp?id=1197
Uhu
 

Re: routing lokaler internetanbieter

Beitragvon pusha » Mi 13 Aug, 2014 20:09

Uhu hat geschrieben:Die Entfernung alleine sagt noch nicht viel über den erreichbaren Ping aus.

Der Umweg über Wien (egal ob VIX oder nicht) könnte je nach Ziel trotzdem schneller sein.
Und der DE-CIX ist nicht der Nabel der Welt.
Die deutsche Telekom als größer deutscher Provider und Tier-1-Provider ist z.B. nicht am DE-CIX angeschlossen, dafür aber direkt an den VIX.

Siehe hier:
http://www.peeringdb.com/view.php?asn=3320

Zum Vergleich A1:
https://www.peeringdb.com/private/parti ... hp?id=1197


ach uhu wir haben doch hier ich weiß nicht wieviele verschiedene pings bzw. tracerts in verschiedene länder gepostet, die die großen anbieter mit den lokalen vergleichen und bei allen hab ich bei den providern die über wien bzw. vix laufen schlechtere werte.
"Der Umweg über Wien (egal ob VIX oder nicht) könnte je nach Ziel trotzdem schneller sein."
das KÖNNTE sein, ist aber in österreich leider nicht so wie unsere tracerts beweisen, wenn du tracerts hast die das gegenteil beweisen bitte ich darum die hier zu posten.
das einzige szenario wos besser sein kann ist richtung osten wo man sowieso den weg über wien (vix) geht, wobei hier citynet hall auch direkt am vix angebunden ist und durch das geschaltene fastpath viel besser abschneidet als a1 zb. einzig upc cable ist technologiebedingt einen wimpernschlag schneller nach wien!
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Vorherige

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 39 Gäste