IPv6 bei UPC Business?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

IPv6 bei UPC Business?

Beitragvon max_payne » Mo 23 Jun, 2014 20:20

Hallo,

hat jemand verlässliche Informationen, ob UPC bei den Business-Produkten in Zukunft die statischen IPv4 Adressen streichen wird, nur nur mehr statische IPv6-Adressen verteilt?

Ein Kollege hat gemeint, dass dies zumindest bei Business FIT der Fall sein soll - in der Leistungsbeschreibung findet man nur lapidar "statische IP-Adresse"...
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: IPv6 bei UPC Business?

Beitragvon jutta » Di 24 Jun, 2014 07:50

upc hat kaum 10 jahre gebraucht, um mit der umstellung auf ipv6 zu beginnen. bis sie bei den business-produkten landen, wird noch einige zeit dauern. disclaimer: meine vermutung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: IPv6 bei UPC Business?

Beitragvon scream21m » Di 24 Jun, 2014 15:21

Hatte gerade Nachgefragt bei denn Business Produkte gibt es noch Ipv4 .
Was mich Interessieren wĂĽrde ist ob mann von Privat auf Business umsteigen kann ohne zu KĂĽndigen.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: IPv6 bei UPC Business?

Beitragvon jutta » Di 24 Jun, 2014 16:10

frĂĽher ging das voellig problemlos (ich habe es selbst gemacht, 2004 iirc). aber irgendwann wurden die sparten getrennt. frag am besten bei UPC nach.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: IPv6 bei UPC Business?

Beitragvon scream21m » Di 24 Jun, 2014 16:13

Super hast du ein Wlan Modem bekommen oder ein Reines Modem.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: IPv6 bei UPC Business?

Beitragvon max_payne » Di 24 Jun, 2014 19:31

jutta hat geschrieben:upc hat kaum 10 jahre gebraucht, um mit der umstellung auf ipv6 zu beginnen. bis sie bei den business-produkten landen, wird noch einige zeit dauern. disclaimer: meine vermutung.


Bestandskunden umzustellen ist die eine Sache, aber neuen Kunden einfach keine IPv4 mehr zu geben, ist der einfachere Weg...
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: IPv6 bei UPC Business?

Beitragvon strom_alk » Mi 25 Jun, 2014 07:42

Die Statische IP (V4) war ja immer der "GRUND" warum man einen Business bestellt hat.
Da ja grad kleine Firmen ja auch mit einen private Produkt mehr als genug hatten.

Mir ist schon klar das hier noch ein paar Dinge dabei sind, aber das meiste was im Paket dabei ist wird nicht wirklich gebraucht.

Also wird es vielleicht in die Richtung gehen, damit ein Business-Anschluss notwendig ist.
Business: Dual-Stack (IPV4/8 + IPV6/64)
Private: DsLite (IPV4 / NAT + IPV6/64)

ob das alle anderen Provider auch so geplant haben .. mal sehn.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: IPv6 bei UPC Business?

Beitragvon jjknw » Mi 25 Jun, 2014 09:51

Ich ĂĽberlege auch, von einem Privat- auf ein Business-Produkt umzusteigen - aber:
Das finde ich nur dann sinnvoll, wenn künftig bei den Business-Tarifen ein vollwertiger DualStack-Zugang gewährleistet wird (und nicht so ein "verkrüppelter" DualStack Lite), denn sonst verschiebt sich das Problem ja nur zeitlich nach hinten und ich komme vom Regen in die Traufe...

Also: Weiß jemand, wie die Business-Zugänge künftig (oder derzeit auch schon?) von UPC mit IPv6 (DS oder DS Lite) versorgt werden?
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: IPv6 bei UPC Business?

Beitragvon strom_alk » Mi 25 Jun, 2014 10:33

Also im Business Bereich werden nur Dual-Stack möglich sein.
Wie soll sind die Firma ihre Infrastruktur (Mail, Web usw. ) anbinden können.
Im Vertrag steht ja Server Anbindung erlaubt, bei den private Produkten wurde es halt "gestattet".
Aber in der Leistungsbeschreibung war es nie drinnen, das ist/war ja ein Vorteil von kleinen Providern die eben auch im Private Bereich statische IP + Server Betrieb erlaubt haben.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: IPv6 bei UPC Business?

Beitragvon rurdo » Sa 28 Jun, 2014 12:00

1. Upc kann niemandem Verbieten sich einen Server fĂĽr wasauchimmer nachhausezustellen und ĂĽber den UPC anschluss zu betreiben.
2. Bitte woher kommen all diese Falschinfos?
In den nächsten 5-10 Jahren wird UPC komplett auf DS umstellen, sowohl Privat als auch Businesssektor.
rurdo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31 Jan, 2014 18:51

Re: IPv6 bei UPC Business?

Beitragvon Colazivi » Sa 28 Jun, 2014 12:58

Ich schätze, diese "Falschinfos" kommen aus deren AGB:

Code: Alles auswählen
Sofern die Leistungsbeschreibung nichts anderes vorsieht,
dĂĽrfen Server und/oder LAN Netzwerke nur mit
unserer schriftlichen Zustimmung betrieben werden.


Dass die Durchsetzung dieser Klausel sie praktisch natĂĽrlich kaum interessiert, ist eine andere Geschichte.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: IPv6 bei UPC Business?

Beitragvon scream21m » Mo 30 Jun, 2014 10:43

Er hat Recht auch in der Business steht .

Sofern die Leistungsbeschreibung nichts anderes
vorsieht, dĂĽrfen Server und/oder LAN Netzwerke nur
mit unserer schriftlichen Zustimmung betrieben werd
en.


Was ich fĂĽr eine Frechheit finde.

Und in der Beschreibung steht auch:externen Server

Laden Sie Bilder, Dokumente und andere Dateien sekundenschnell herunter. Verschicken Sie E-Mails mit großen Anhängen und speichern Sie Ihre Daten auf externen Server oder Cloud-Lösungen.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: IPv6 bei UPC Business?

Beitragvon rĂĽdiger » Mo 30 Jun, 2014 15:05

Colazivi hat geschrieben:Ich schätze, diese "Falschinfos" kommen aus deren AGB:

Code: Alles auswählen
Sofern die Leistungsbeschreibung nichts anderes vorsieht,
dĂĽrfen Server und/oder LAN Netzwerke nur mit
unserer schriftlichen Zustimmung betrieben werden.


Dass die Durchsetzung dieser Klausel sie praktisch natĂĽrlich kaum interessiert, ist eine andere Geschichte.


Was für eine schwammige, sinnlose Formulierung. Ab wann ist denn ein LAN Netzwerk gegeben? Wenn ich das Modem mit Patchkabel am PC habe ist doch schon ein LAN, aber spätestens wenn noch ein zwei andere Geräte drann hängen.
rĂĽdiger
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 16 Mär, 2010 20:24

Re: IPv6 bei UPC Business?

Beitragvon silicium » Mo 04 Aug, 2014 16:39

Um hier mal wieder ein wenig Fakten hinein zu bringen:

Ich habe letzte Woche mit dem Support korrespondiert, folgend die Antwort:

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich leider keine Information zu welchem Datum bzw Monat sie bei uns IPv6 Adressen bekommen können.
Gefühlsmäßig würde ich allerdings nicht vor dem neuen Jahr damit rechnen.


Aber ich wĂĽrd doch schon so gerne ...
silicium
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 03 Jul, 2004 17:43
Wohnort: Wien

Re: IPv6 bei UPC Business?

Beitragvon Bluebull » Mi 06 Aug, 2014 08:24

Hallo Leute ;)

Ist zwar Privat, und nicht Business dennoch ne Erfahrung...

Hatte gestern von 75 auf 150 Mbit upgegraded und bekam dummerweise dann gleich ne IPv6 Adresse :(

ist ja super nervig, vorgegaukelt bekommt men ne IP aus dem 69er Netz und die ist natĂĽrlich weder pingbar noch sonst was,..

Heute beim Support angerufen, gefragt ob ich meine IPv4 zurĂĽck bekomme, ne sache von 4 Minuten, und Zack schon hab ich wieder ne echte IPv4 mit dem Eintrag dass das nicht nochmal passiert :) *wuhuu*

also die Umstellung ist im Gange, aber auch reversibel :) :ok:
Bild
Bluebull
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06 Aug, 2014 07:06


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste