Lange Leitung und deshalb instabil?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Lange Leitung und deshalb instabil?

Beitragvon berta06 » Mi 28 Mai, 2014 11:22

Hallo,

ich bin technischer Laie - bitte deshalb allfällig "patscherte" Fragen bzw. Beschreibungen zu entschuldigen.

Ich wohne im Westen Wiens - gute 3 km vom nächsten "Telekom-Knoten" entfernt.
Entbündelte Leitung mit einer theoretischen Geschwindigkeit von ca.6000/768.
Viele Jahre zufriedener Kunde eines Providers, der vor wenigen Jahren von einem der "Großen" gekauft wurde. In den letzten Jahren hakt es aber zunehmend, denn meine Internetverbindung ist leider recht langsam und teilweise sogar grottenschlecht.
Der Support meines Providers ist bemüht und hat mir auch schon mehrfach sogar einen Techniker der Telekom vorbeigeschickt und auch intern an allerlei Schräubchen gedreht. Wirklich besser wird es allerdings nicht und der Speed lahmt. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit eine schnellere Anbindung zu bekommen.

Erklärung der Fachleute: Der nächste "Knoten" sei mit 3 km schon sehr weit weg und deshalb würde bei uns eine höhere und stabile Geschwindigkeit einfach nicht möglich sein.

Bei Freunden in der Innenstadt staune ich immer über die flotte Internet-Verbindung - hier draußen kann ich davon nur träumen. Chello scheidet aus, da unser Haus nicht angeschlossen ist und mir Chello-Berater erklärt hat, dass mein derzeitiges Problem auch bei einer Chello-Verbindung vorliegen würde (die "lange" Leitung).

Frage an die Wissenden:
1. Ist die Erklärung es läge an der "langen Leitung" korrekt?
2. Welche anderen Möglichkeiten habe ich um auch an einen schnelle Verbindung zu kommen? (Umzug ist keine Alternative ;-).

Ich bedanke mich schon mal für das Lesen und allfällige Tipps
b
berta06
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28 Mai, 2014 07:58

Re: Lange Leitung und deshalb instabil?

Beitragvon derFlo » Mi 28 Mai, 2014 11:35

Also:

1.: Ja, das stimmt, das ist leider wirklich so.
Nachdem es die letzten Jahre auch funktioniert hat, kann es sein, dass in deinem Kabelbündel (die Telefonleitungen liegen in großen Bündeln vom "Knoten" zu den Häusern) zustätzliche Internetleitungen geschalten wurden, die sich gegenseitig stören (ja, die "strahlen" sich gegenseitig an und stören sich damit).

2.: Das mit Chello ist einigermaßener Blödsinn, die TV-Kabel (über die du dann auch das Internet beziehst) sind technisch etwas anders realisiert, das könnte eine Alternative sein, allerdings musst du für den Hausanschluss selbst aufkommen (vom Verteilerkastl bis ins Haus) --> kann teuer werden, gerade, wenn das nächste Verteilerkastl weit weg steht und UPC das nicht näher an dein Grundstück heranführen will.
Mobiles Internet ist vielerorts eine Alternative, allerdings sind kabelgebundene Anschlüsse doch etwas stabiler.
Mancherorts gibt es auch noch kleine Anbieter, die Richtfunkinternet zur Verfügung stellen, ich wüsste da allerdings von Wien gar nichts.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Lange Leitung und deshalb instabil?

Beitragvon berta06 » Mi 28 Mai, 2014 11:43

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Beim Thema Chello habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Tatsächlich haben wir kein TV Kabel im Haus und wollen auch keins (weil eine Satellitenschüssel für alle Parteien vorhanden ist). Der nächste Chello-Kasten ist zu weit weg und wir müssten die Zuleitung selber zahlen.

Danke nochmals
lg
b
berta06
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28 Mai, 2014 07:58

Re: Lange Leitung und deshalb instabil?

Beitragvon Gorbag » Mi 28 Mai, 2014 11:44

derFlo hat geschrieben:2.: Das mit Chello ist einigermaßener Blödsinn, die TV-Kabel (über die du dann auch das Internet beziehst) sind technisch etwas anders realisiert

Prinzipiell ist das richtig, jedoch denke ich, dass hier der Chelloberater eher einen Internetzugang über das Telefonkabel als über das TV-Kabel gemeint hat. Wenn es bei Chello für die Wohnadresse von berta06 eine (vernünftige!) Möglichkeit für Internet über ein TV-Kabel gäbe, hätte der Chello-Mann das sicher erwähnt.

@berta: Falls du uns nähere Informationen geben kannst (Straßenname würde schon reichen), können wir vielleicht auch wegen anderen Internetanbietern Tipps geben.

Mobiles Internet ist zwar prinzipiell auch möglich, aber solange es die Möglichkeit eines kabelgebundenen Zuganges mit einer vernünftigen Geschwindigkeit gibt, würde ich das Kabel bevorzugen. Es kommt immer darauf an, was dir wichtig ist und wofür du den Internetzugang hauptsächlich brauchst.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Lange Leitung und deshalb instabil?

Beitragvon berta06 » Mi 28 Mai, 2014 12:59

Gorbag hat geschrieben:
@berta: Falls du uns nähere Informationen geben kannst (Straßenname würde schon reichen), können wir vielleicht auch wegen anderen Internetanbietern Tipps geben.



Tipps - sehr gerne. Ich wohne 1140 Wien, Bujattigasse.
Danke
berta06
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28 Mai, 2014 07:58

Re: Lange Leitung und deshalb instabil?

Beitragvon al » Mi 28 Mai, 2014 15:50

Hm, der Halterbach ist genau die Grenze zwischen Baumgarten und Hadersdorf. Und da ist beides weit weg, telefonleitungsmäßig, auf welcher Seite Du auch hängst...
huett.png
Hadersdorf / Baumgarten
huett.png (400.06 KiB) 31162-mal betrachtet

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Lange Leitung und deshalb instabil?

Beitragvon berta06 » Sa 11 Okt, 2014 15:26

Da gerade die Internet-Verbindung wieder einmal unter jeder S... ist, schubse ich das Thema nochmal hoch:

Lt. Eurer hilfreicher Antworten liegt das Problem ja eindeutig auf Seiten der "Post".

Theoretische Frage: Muss man das eigentlich hinnehmen. Ich kaufe einerseits beim Provider einen Zugang mit einer bestimmten Bandbreite, der andererseits (von der Telekom) auf Grund technischer Gegebenheiten gar nicht geliefert werden kann.
Das will ich nicht akzeptieren - schon gar nicht bei über 30 € im Monat für mickrige 4000/300 an Stelle von wenigstens (6144/768).

Für jede Form von Tips, Angabe von möglichen Ansprechpartnern usw. bin in dankbar.

PS: Chello ist unmöglich da kein Knoten in der Nähe. Funk scheint ebenfalls nicht zu exisitieren.
berta06
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28 Mai, 2014 07:58

Re: Lange Leitung und deshalb instabil?

Beitragvon geko36 » Sa 11 Okt, 2014 15:42

Hi,

ein Blick in den Vertrag mit deinem Provider sollte Klarheit schaffen, aber abgesehen von Business Produkten werden diese immer mit "bis zu" verkauft. (aka best effort).
Dein Unmut ist verständlich, deine Möglichkeiten etwas dagegen zu unternehmen aber leider endendwollend.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Lange Leitung und deshalb instabil?

Beitragvon Aluminchen » Sa 11 Okt, 2014 16:58

Das will ich nicht akzeptieren - schon gar nicht bei über 30 € im Monat für mickrige 4000/300 an Stelle von wenigstens (6144/768).

Für jede Form von Tips, Angabe von möglichen Ansprechpartnern usw. bin in dankbar.

Naja, viel Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Kündigen....
Produktwechsel auf Businessprodukt,
2 Leitungen verwenden....
UMTS oder Sat als Alternative.....

Viel weiter reichen die Möglichkeiten nicht - vl. noch Beschweren......
Dann ist aber schon Ende und nur mehr auf Ausbau hoffen.
:ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: Lange Leitung und deshalb instabil?

Beitragvon Gorbag » So 12 Okt, 2014 19:45

Eventuell käme ein mobiler Internetzugang mittels LTE in Frage? Kommt natürlich darauf an, wie gut bei dir die Handymasten ausgebaut sind, aber normal sollte gerade in Wien die Abdeckung mittels LTE schon gut sein.

Z.B. von Drei: Flat 30 um 25 Euro.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste