Umfrage Wholesale/Provider Österreich

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umfrage Wholesale/Provider Österreich

Beitragvon Telematica » Fr 23 Mai, 2014 18:16

Hallo Leute!

Gleich erwähnt - dieses Thread soll keine Werbung für uns sein, sondern dient allgemein als Meinungs-Umfrage bzw. natürlich möchten wir auch in einen Dialog mit Kunden bzw. potentiellen Kunden treten, um zu lernen bzw. besser zu verstehen. Zusätzlich möchten wir uns auch gerne daran beteiligen, dass mehr Verständnis über das DSL-Business "verstreut" wird - dh. wie was funktioniert etc.. Viele von euch Mitglieder haben ja sehr viel Hintergrundwissen, einige arbeiten auch bei Providern, und viele wollen sich einfach informieren, bevor etwas wo unterschrieben wird (was sinnvoll ist) - daher denken wir, dass eine allgemeine Diskussion/Umfrage durchaus Sinn macht.

(1) Was ist für euch der tatsächliche Grund, warum ihr euch für eure Provider entschieden habt? (Preis, Service-Qualität, technische Bedingungen wie fixe IP, usw.)

(2) Was seht ihr als Vorteil von "Entbündlern" gegenüber Wholesale-Produkten?

(3) Ist euch klar, dass ein Wholesale-Partner kein "Reseller" ist, der das "Internet" von A1 bezieht, sondern dass tatsächlich eigenes Equipment wie DSL-Router, Switch und Server betreibt? (Reseller kennt man ja eher von Mobilfunkern, also reine Vertriebsfirmen).

(4) Gibt es eine Störung (in der Regel Leitungsstörung) - zB. an der Verbindung zwischen dem Modem und dem Wählamt - ist euch bewusst, dass der Provider das nicht einfach selbst lösen kann, sondern die Störung bei A1 meldet und daher auch darauf angewiesen ist? (Ticketsystem - in der Regel überwacht man als Provider die offenen Tickets bzw. deren Status und updated den Kunden).

So, genug Senf von uns - wir freuen uns über eure Antworten, also los gehts!
Telematica - Die bessere Verbindung.
✓ Internet - Telefonie - Hosting
Jetzt Angebote überprüfen unter: https://www.telematica.at
Telematica
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 27 Feb, 2014 09:50
Wohnort: Graz

Re: Umfrage Wholesale/Provider Österreich

Beitragvon derFlo » Fr 23 Mai, 2014 18:36

Also, ich bin aktuell bei UPC (Kabel-TV+Internet), hatte davor (an einem anderen Standort) entbündeltes Internet von UPC/am Anfang noch Inode)

1) Per Telefonleitung sind bei mir keine 35Mbit/s möglich, ich wollte auch kein A1-TV (schlechte Erfahrungen damit), somit bleibt mir nur mehr UPC (weil mir für eine SAT-Schüssel eine Hausmauer im Weg ist) und Simply-TV per DVB-T irgendwie nicht die Alternative ist, die ich gern hätte. Preis ist auch in Ordnung, mit dem UPC-Service hab ich eigentlich kaum schlechte Erfahrungen (zumindest nicht schlechter als bei anderen Anbietern).

2) (Natürlich auf Telefonleitung bezogen) Aus Erfahrungen: Entbündler sind etwas flexibler, wenn es darum geht, ein individuelles Bandbreitenprofil einzustellen, spätestens nach dem zweiten Versuch kommt man zu einem Techniker, der einem die gewünschte Geschwindigkeit einstellt, man kann sich auch wieder melden, wenns dann doch zu instabil ist --> via A1 ging an meinem ehemaligen Wohnort (der auch heute noch ohne ARUs auskommt) maximal 5Mbit/s ("es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten"), mit UPC ~8,5Mbit/s (im dritten Versuch auch stabil, wurde von 10Mbit/s in 3 Schritten heruntergestuft).
Problem: Bei Wholesale stellt A1 das Bandbreitenprofil ein...

3) Ja, das ist mir bewusst, ist mir aber egal, solange alles funktioniert, ich zahl ja auch dafür, dass mir das egal sein kann, wie mein Provider die Daten "weiterbringt". ;)

4) Ja, das ist mir auch klar, wobei es mir natürlich wieder einigermaßen egal ist, sofern die Störung behoben wird. :)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Umfrage Wholesale/Provider Österreich

Beitragvon Gorbag » Fr 23 Mai, 2014 19:46

1) Da die Leitung hier eher etwas grenzwertig ist, habe ich mich gleich für A1 entschieden, da ich bei einem Reseller befürchtet habe, bei auftretenden Problemen zwischen ihm und A1 "hin- und hergeschoben" zu werden. Motto: Geh gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedl.

2) Entbündler kann mit "seiner" Leitung machen, was er will, d.h. auch eigene Produkte anbieten und ist nicht an die Vorgaben (Profile) von A1 gebunden.

3) Nein, mir war nicht bewußt, dass "Wholesale" identisch mit "Entbündler" ist. Aber dass ein Entbündler ein eigenes Equipment betreibt war mir klar.

4) Ja, ist mir klar - siehe auch Antwort unter 1)

Hier in meinem Wohngebiet gibts übrigens nur die Möglichkeit eines dsl Zuganges. Kabelanbieter scheiden daher gleich aus. Mobilfunk war für mich auch keine Alternative, da meine Tests schlechte Ergebnisse in meinem Wohngebiet hier gezeigt hatten.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Umfrage Wholesale/Provider Österreich

Beitragvon Nooto » Fr 23 Mai, 2014 20:34

(1) Was ist für euch der tatsächliche Grund, warum ihr euch für eure Provider entschieden habt? (Preis, Service-Qualität, technische Bedingungen wie fixe IP, usw.)

weil ich seit der Provider bei uns tätig ist Kunde bin. Wechsel steht aber kurz bevor da Preis/Leistung hinten und vorne nicht mehr passt.

(2) Was seht ihr als Vorteil von "Entbündlern" gegenüber Wholesale-Produkten?

Flexiblere gestaltung von technischen anschlussmöglichkeiten. Eigenes Field Service das sehr oft den Technikern von A1 überlegen ist. Ein ansprechpartner für das gesamte Gewerk, wenn nicht gerade die TASL selbst gestört ist schnellerer Entstörprozess.

(3) Ist euch klar, dass ein Wholesale-Partner kein "Reseller" ist, der das "Internet" von A1 bezieht, sondern dass tatsächlich eigenes Equipment wie DSL-Router, Switch und Server betreibt? (Reseller kennt man ja eher von Mobilfunkern, also reine Vertriebsfirmen).

Ja ist mir klar.

(4) Gibt es eine Störung (in der Regel Leitungsstörung) - zB. an der Verbindung zwischen dem Modem und dem Wählamt - ist euch bewusst, dass der Provider das nicht einfach selbst lösen kann, sondern die Störung bei A1 meldet und daher auch darauf angewiesen ist? (Ticketsystem - in der Regel überwacht man als Provider die offenen Tickets bzw. deren Status und updated den Kunden).

ja ist mir bewusst.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Re: Umfrage Wholesale/Provider Österreich

Beitragvon derFlo » Fr 23 Mai, 2014 20:52

Gorbag hat geschrieben:3) Nein, mir war nicht bewußt, dass "Wholesale" identisch mit "Entbündler" ist. Aber dass ein Entbündler ein eigenes Equipment betreibt war mir klar.

Ist es ja auch nicht, der Entbündler betreibt die Leitung selbst (und das gesamte Netz dahinter), während die Leitung beim Wholesale von A1 geschaltet wird, aber die Daten dann (wo auch immer) an den anderen Betreiber übergeben werden.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Umfrage Wholesale/Provider Österreich

Beitragvon WaJoWi » Sa 24 Mai, 2014 11:33

Telematica hat geschrieben:(1) Was ist für euch der tatsächliche Grund, warum ihr euch für eure Provider entschieden habt? (Preis, Service-Qualität, technische Bedingungen wie fixe IP, usw.)

Preis/Leistung. Aus diesem Grund habe ich in den vergangenen (fast) 20 Jahren auch schon einige Male gewechselt. Service ist mir im Prinzip egal - ich erwarte mir einfach, dass das Produkt funktioniert. Und meistens tut es das ja auch. Daher bin ich nicht wirklich bereit für Service extra zu zahlen.

Telematica hat geschrieben:(2) Was seht ihr als Vorteil von "Entbündlern" gegenüber Wholesale-Produkten?

Vorteil sehe ich nicht wirklich einen. Vielleicht der Preis und das man als Kunde nichts mit A1 zu tun hat.

Telematica hat geschrieben:(3) Ist euch klar, dass ein Wholesale-Partner kein "Reseller" ist, der das "Internet" von A1 bezieht, sondern dass tatsächlich eigenes Equipment wie DSL-Router, Switch und Server betreibt? (Reseller kennt man ja eher von Mobilfunkern, also reine Vertriebsfirmen).

Ist klar, nur die Leitung zum Kunden stammt in den allermeisten Fällen immer noch von A1. Und den Platz müssen die Wholesale-Partner ja auch noch mieten. Und nur wenige haben eigene Backbones - also auch gemietet. Also werden die Wholesale-Anbieter IMHO ihrem Namen eigentlich kaum gerecht.

Telematica hat geschrieben:(4) Gibt es eine Störung (in der Regel Leitungsstörung) - zB. an der Verbindung zwischen dem Modem und dem Wählamt - ist euch bewusst, dass der Provider das nicht einfach selbst lösen kann, sondern die Störung bei A1 meldet und daher auch darauf angewiesen ist? (Ticketsystem - in der Regel überwacht man als Provider die offenen Tickets bzw. deren Status und updated den Kunden).

Das müsste ja nicht sein. Könntest doch selbst die Leitungen legen und dann dafür auch verantwortlich sein.

Alles (auch) mit ein Grund weshalb ich seit einiger Zeit im Kabelnetz von UPC bin...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 48 Gäste

cron