Niedrigere Bandbreite nach Tele2 Bestandskundenupgrade

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Niedrigere Bandbreite nach Tele2 Bestandskundenupgrade

Beitragvon aurel007 » Do 27 Feb, 2014 22:07

Hallo,
folgend meine negativen Erfahrungen mit einem Tele2 Bestandskunden"upgrade": Als langjähriger Tele2-Kunde (seit 2008) war ich bisher immer sehr zufrieden mit der gebotenen Leistung. Die versprochene Bandbreite von 8Mbit/s wurde dauerhaft erreicht und Ausfälle gab es so gut wir keine.
Im September letzten Jahres wurde mir telefonisch ein Upgrade auf "Internet und Telefon Speed 20" für einen Aufpreis von 5 EUR monatlich angeboten. Mir wurde auch versprochen, dass die "Leitung gut ist" und ich deshalb sogar die volle Bandbreite (20 Mbit/s Download und 4 Mbit/s Upload) erwarten könnte. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit nahm ich das Angebot an und wurde im November 2013 auf das neue Produkt (inkl. neuen Modem) umgestellt. Technisch fand somit auch eine Umstellung auf VDSL2 statt, anbei noch die Leitungsdaten:

tele2.PNG
tele2.PNG (47.92 KiB) 14239-mal betrachtet

Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Durchschnittlich wurde nach der Umstellung nicht einmal eine Downloadgeschwindigkeit von 5Mbit/s erreicht. Was für ein tolles "Upgrade"...
Nach etlichen Telefonaten und E-Mails (welche aber ignoriert wurden) hat man mir mitgeteilt, dass "der Standort zur Zeit ausgelastet" ist und dies die niedrige Geschwindigkeit erklärt. Lt. Aussage von einem Tele2 Mitarbeiter wird an dem Problem gearbeitet, aber ein Termin, wann Verbesserung eintritt, kann mir nicht genannt werden. Noch dazu ist eine Umstellung auf das alte Produkt, welches wunderbar funktioniert hat, nicht mehr möglich.

Deshalb und da die gebotene Leistung für mich untragbar ist, blieb mir nur noch eine Kündigung. Tele2 besteht in dem Fall aber auf die Mindestvertragsdauer und fordert das restliche Grundentgelt entsprechend der 24 Monate Vertragsbindung ein. Begründung: Die Auslastung des Standorts wirkt sich nur an manchen Tageszeiten aus.
Die folgende Statistik habe ich gerade erstellt. Dabei wurde ein 100MB Testfile (von http://speedtest.tele2.net) heruntergeladen und anhand der benötigten Zeit, die erreichte Geschwindigkeit errechnet:

tele2_geschw.png
tele2_geschw.png (147.34 KiB) 14239-mal betrachtet


Richtig ist somit, dass sich die hohe Auslastung "nur" an manchen Tageszeiten auswirkt. Die zwei Lücken in der Grafik stellen übrigens einen Ausfall der Internetverbindung dar, welche nun gehäuft auftreten.
Das angepriesene Upgrade stellt sich als Downgrade heraus. Üblicherweise nutze ich das Internet natürlich am Abend und da werden im Durchschnitt merkbar weniger als 8 Mbit/s erreicht, also eine deutliche Verschlechterung im Gegensatz zum alten, günstigeren Produkt.

Meiner Meinung nach müsste Tele2 doch die hohe Auslastung des Standorts bekannt gewesen sein, als sie mit dem Angebot des Upgrades auf mich zugekommen sind. Sehe ich mich da zu Unrecht von Tele2 auf den Arm genommen? Bin wirklich sehr enttäuscht von Tele2 und verstehe es einfach nicht wie man einen langjährigen Kunden derart vergraulen kann.

Lösungsideen aller Art sind natürlich herzlich willkommen.
aurel007
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25 Feb, 2014 20:47

Re: Niedrigere Bandbreite nach Tele2 Bestandskundenupgrade

Beitragvon mrsick » Fr 28 Feb, 2014 03:12

sie haben dich umgestellt weil
1. Tele2 somit nicht mehr leitungsgebühren an A1 überweisen muss da du von nun an über VDSL2 mit Tele2 technik im wählamt direkt verbunden bist.
2. verdienen sie sogar noch zusätzlich geld weil du ja jetz 5€ mehr im monat bezahlst.

und die mühe wird sich keiner machen vorher bei jedem nachzusehen wie sehr die gegend ausgelastet ist.
selbst wenn sie es wüssten. durch die umstellung bekommen sie ja mehr geld ;)
und wegen bestandskunde ect. bist du wahrscheinlich das 1% der betroffenen wo es ihnen einfach egal ist ob du kündigst.
BildBild
Hui FLAT 100 | HOME NET 100 mit E3276 / E398
Bild
Bild
Bild
http://youtu.be/1PUawx4Au_8
mrsick
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 13 Dez, 2011 22:19

Re: Niedrigere Bandbreite nach Tele2 Bestandskundenupgrade

Beitragvon wicked_one » Fr 28 Feb, 2014 07:52

Naja "blöd gesagt" , die verkaufsabteilung von T2 ( sofern das nicht sogar über ein ex. Callcenter geht), intressiert das Nüsse, wie die Technik das dan hinkriegt, wenn überhaupt.

wenn du ein Auto kaufst, und wissen willst, ob das Modell kinderkrankheiten hat, ... fragt man auch die.Mechaniker, der Verkäufer schert sich um so was nicht.

das bei dir je Ãœberlastung vorliegt ist eh schon eine sehr offene Antwort... normal wird dementiert, es auf den PC oder den Virenscanner geschoben, etc pp
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Niedrigere Bandbreite nach Tele2 Bestandskundenupgrade

Beitragvon aurel007 » Fr 28 Feb, 2014 20:14

Tele2 somit nicht mehr leitungsgebühren an A1 überweisen muss da du von nun an über VDSL2 mit Tele2 technik im wählamt direkt verbunden bist.

Danke für die Info. Das erklärt auch, warum Tele2 so darauf beharrt, mich nicht auf den alten Vertrag/Technik/Produkt umzustellen.

wenn du ein Auto kaufst, und wissen willst, ob das Modell kinderkrankheiten hat, ... fragt man auch die.Mechaniker, der Verkäufer schert sich um so was nicht.

Das Problem ist in meinem Fall, dass der Verkäufer behauptet hat, der angebotene Porsche geht mindestens doppelt so schnell als der Golf, den ich eingetauscht habe. Jetzt hat sich halt herausgestellt, dass der neue Porsche schon bei 80km/h gedrosselt wird.

das bei dir je Ãœberlastung vorliegt ist eh schon eine sehr offene Antwort... normal wird dementiert, es auf den PC oder den Virenscanner geschoben, etc pp

Das haben sie am Anfang natürlich auch probiert. Deswegen hat sich die Sache auch so hingezogen. Die Tatsache, vorher hat alles fein funktioniert, ist aber auch ein gutes Argument auf meiner Seite...
aurel007
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25 Feb, 2014 20:47

Re: Niedrigere Bandbreite nach Tele2 Bestandskundenupgrade

Beitragvon sgs » Fr 28 Feb, 2014 22:35

ich würde eher sagen du hast einen porsche gekauft und du stehst nun dauernd im stau damit..... ;)
sgs
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 05 Jul, 2012 07:57


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste