Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jjknw » Sa 15 Feb, 2014 14:51

Borut hat geschrieben:
jjknw hat geschrieben:Wer von euch hat schon erfolgreich gekündigt (oder wurde gekündigt) und hat die Kaution zurückerhalten (70 EUR für xpirio-Modem/Router)?
Ich habe danach gefragt und am Mittwoch folgende Information erhalten:

Darf ich fragen, wie (telefonisch, per Mail,...) und wo (1012, WNT) du konkret nachgefragt hast?

Borut hat geschrieben:
1012.at am 12.02.2014 hat geschrieben:Bitte senden Sie uns das Modem an:
1012 Festnetz Service GmbH
Haydngasse 17
1060 Wien

Unsere Technik wird das Modem prüfen. Sollte dieses funktionsfähig sein,
werden Ihnen die € 70,00 Kaution selbstverständlich zurückerstattet.

Das klingt ja erstmal positiv...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Borut » Sa 15 Feb, 2014 17:58

jjknw hat geschrieben:Darf ich fragen, wie (telefonisch, per Mail,...) und wo (1012, WNT) du konkret nachgefragt hast?
Per Mail, bei 1012 und zwar als Antwort auf die Kündigungbestätigung, die ich von 1012 bekommen habe. Details per PM.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon danny » Do 27 Feb, 2014 15:10

So jetzt haben die Streitereien leider auch mich getroffen!
Heute, ganze 2 Tage vor Beginn kam von TeleTrend ein Brief, dass sie ab 1.März die Festnetz-Telefonie Produkte (Preselection, Call by Call) der geschlossenen Xpirio vom derzeitigen Inhaber 1012 übernehmen werden.

Seit dem Xpirio Konkurs kam ein paar Monate unsere Rechnung für Telefonie Dienstleistungen von der 1012-Festnetz-Service GmbH.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, hat aber jetzt auf einmal TeleTrend oder der Xpirio Masseverwalter festgestellt, dass 1012 diesen Xpirio Bereich angeblich unzulässig übernommen hat.

Wehe auch bei dieser Umstellung geht irgendwas schief und der ganze beruflich genutzte Festnetz Anschluss funktioniert nächste Woche auf einmal nicht mehr!

Eine weitere Frage ist wie gut insbesondere das Auslandstelefonie Routing von TeleTrend sein wird?!
Ich war mit Xpirio/1012 zuletzt recht zufrieden, aber über die TeleTrend Fähigkeiten in den Bereich weiß ich leider gar nix!
Es wird sich dabei im Hintergrund wohl um Technologie der Schwesterfirma Hostprofis handeln?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon SniperGun » Do 27 Feb, 2014 18:59

Also meiner Meinung nach würde ich da keine Angst haben. Preselsction umstellen ist überwiegend ausfallsfrei.
Soweit ich weiss ist auch die "Schwesterfirma" kein Unbekannter und top drauf was CBC und CPS anbelangt, sowohl im Inland als auch im Ausland :ok:
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"


Anschlüsse:
OJA.at 40/10 Mbit FB7582
Magenta Fibre Power Mega
SniperGun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 09 Aug, 2006 07:11
Wohnort: Viktring

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon stefan_haus » Fr 28 Feb, 2014 12:49

Ja das Umstellen der Preselection ist prinzipiell recht einfach und geht ohne Probleme!
Die Frage ist allerdings, will man bei den Hostprofis bzw. einem Tochterunternehmen der Hostprofis Kunde sein!! :rofl:

Das Unternehmen ist ja gerade als Kundenfreundlich bekannt!! :diabolic: :twisted:

Muss aber prinzipiell jeder selbst entscheiden!! Es gibt jedoch sehr sehr viele Alternativen welche besser sind!!!
stefan_haus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19 Dez, 2013 10:23

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon berndy2001 » Fr 28 Feb, 2014 15:08

danny hat geschrieben:Eine weitere Frage ist wie gut insbesondere das Auslandstelefonie Routing von TeleTrend sein wird?!
Ich war mit Xpirio/1012 zuletzt recht zufrieden, aber über die TeleTrend Fähigkeiten in den Bereich weiß ich leider gar nix!
Es wird sich dabei im Hintergrund wohl um Technologie der Schwesterfirma Hostprofis handeln?

Hostprofis kauft voip von Silverserver zu, ich war in der Vergangenheit immer zufrieden damit (hab noch eine 0720 Nummer bei ihnen). Wobei ja sil mittlerweile zu tele2 gehört, somit wird die Qualität sicher nicht besser...
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon local.host » Sa 01 Mär, 2014 08:16

@Hostprofis:
Ich kenne die bislang eigentlich nur als Firma die immer nur eigene Produkte via Reselling oder Rebranding auf den Markt gebracht hat; also zb entbündelte Inodeprodukte auf Grund deren Partnerschaft als Hostprofiprodukt verkauft haben. Nei, das finde ich nicht grundsätzlich schlecht.

Die eigentliche Frage: welche eigene Infrastruktur betreibt Hostprofis? Als eigenes AS, Netzwerk, Server, etc. Sind die im Bereich Telefonie "nur" KDB oder auch KNB?
local.host
 

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon haribuh » Sa 01 Mär, 2014 20:47

Hallo,

Klinke mich jetzt auch mal und zwar funktioniert bei mir und meiner Mutter der Internetanschluss nicht mehr seit letzten Mittwoch (adsl und xdsl).

Habe mehrmals angerufen aber die Aussage war jedesmal das der Techniker (der Herr postet auch fleißig hier im Forum) noch keine Zeit hatte sich das anzuschauen da ich ja nur ein Privatprodukt habe. Aber hat man als Privatkunde kein Recht auf Internet und telefonie????? 4 Tage kein Internet und noch nicht mal eine Reaktion das ist schon heftig und die Aussage eine Frechheit. Auch Privatkunden zahlen Grundgebühr usw.

Gibt es bei der 1012 sowas wie Wochenendsupport oder muss ich jetzt bis Montag warten bis ich wieder einen einen erreichen kann? Hat jemand Erfahrung damit???
Bin mit dem Service und der behandlung sehr unzufrieden in letzter Zeit daher möchte ich auch gerne wechseln. Wisst ihr einen alternativen Provider wo auch Privatkunden ordentlich behandelt werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg
Tobias
haribuh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 16 Feb, 2014 20:12

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon FloRyan » So 02 Mär, 2014 20:33

haribuh hat geschrieben:
Habe mehrmals angerufen ... 4 Tage kein Internet und noch nicht mal eine Reaktion ...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


Jap, genau gleich - tagelang kein Telefon/Internet. Zuerst keine Information, dass wir auf Tele2 umgestellt werden (erst durch einen A1-Anruf irgendwie erfahren), viele Warteschleifen und Vertröst-Telefonate, Techniker die sich nicht miteinander abgesprochen haben (A1 hat die Leitung installiert, aber der Tele2-Techniker sich seit Tagen nicht gemeldet um das Modem zu bringen, niemand einen Plan, was eigentlich mit dem Anschluss passiert und inzwischen vier verschiedene Firmen die unkoordiniert an unserem Anschluss werkeln...)


Über Empfehlungen für kundenfreundliche Alternativanbieter wär ich auch erfreut :)
FloRyan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 13 Feb, 2014 14:08

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jjknw » So 02 Mär, 2014 23:27

FloRyan hat geschrieben:Über Empfehlungen für kundenfreundliche Alternativanbieter wär ich auch erfreut :)

Ich hab am 18.2.2014 per Fax und Einschreiben bei 1012.at gekündigt, am 24.2.2014 traf die Bestätigung der Kündigung (per 28.2.2014) via Post ein.
Zuvor hatte ich schon regen Mailkontakt mit Alexander König, dem Gründer von akis.at. Am 26.2.2014 bestellt ich per Fax, worauf Stunden später bereits der vorkonfigurierte Router per Botendienst eintraf (von einem Wiener Bezirk in einen anderen).
Für 28.2.2014 sicherte mir Alexander König zu, die bereits bestehende, entbündelte (und gekündigte) 1012.at-Leitung auf das bestellte "Akis ADSL plus" umzuschalten. Er bestand darauf, den Internetzugang noch vor dem Wochenende zum Laufen zu bekommen. Seit 28.2.2014 ca. 20:00 Uhr läuft die Verbindung...

Die IPv6-Anbindung (Dualstack) fehlt allerdings noch, unter anderem ein Entscheidungskriterium für diesen Provider. Die Firmen-"Größe" (eine Handvoll Mitarbeiter), fixe IPv4-Adresse und sehr angenehmer, offener Kundenumgang waren ebenfalls wichtige Kriterien - so wie ich das aus den Anfangsjahren von linea7 bzw. xpirio gewohnt war.

Bisher bin ich mit akis.at zufrieden - mal schauen, was die kommenden Wochen/Monate so bringen...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Borut » Mo 03 Mär, 2014 01:02

jjknw hat geschrieben:Ich hab am 18.2.2014 per Fax und Einschreiben bei 1012.at gekündigt, am 24.2.2014 traf die Bestätigung der Kündigung (per 28.2.2014) via Post ein.
@jjknw:
Zwei Fragen:

a) Wie ist der Stand mit der Rückgabe/Kaution Deines alten Modems?
b) Hast Du seit 20.02.2014 Dein Bankkonto kontrolliert (falls Du vorher eine Einzugsermächtigung erteilt hast)?

Danke für eine kurze Antwort.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jjknw » Mo 03 Mär, 2014 01:19

Borut hat geschrieben:a) Wie ist der Stand mit der Rückgabe/Kaution Deines alten Modems?

Den alten Router (Pirelli DRG A12G) werde ich morgen (4.3.2014) zurücksenden - der Vertrag lief ja bis 28.2.2014! Laut Kündigungsbestätigung:
...
Bitte senden Sie uns das Modem in die Haydngasse 17 in 1060 Wien zu. Sobald dieses von unserer Technik geprüft wurde, wird Ihnen die Kaution gerne retour überwiesen.
...

Borut hat geschrieben:b) Hast Du seit 20.02.2014 Dein Bankkonto kontrolliert (falls Du vorher eine Einzugsermächtigung erteilt hast)?

Das Konto meiner Frau wurde erst um den 26.2.2014 herum mit den Gebühren für Februar 2014 belastet, falls ich mich nicht irre. Ich werde sie sicherheitshalber nochmals fragen/darauf ansprechen...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon culixo » Di 04 Mär, 2014 02:47

jutta hat geschrieben:da die pirelli-modems die ATAs eingebaut haben, wirst du den voip-server dort eintragen müssen. wenn du noch verräts, um welches pirelli-modem es sich handelt, kann dir vielleicht jemand helfen, sofern du das problem nicht eh schon lang gelöst hast.

ich habe übrigens erfahren, dass die anleitungen schon seit ein paar wochen online sind, also unmittelbar nachdem die probleme auftraten. hab sie bloss nicht wahrgenommen.


Also ich habe jetzt herumprobiert (Pirelli 4202) und eigentlich nur die Endung beim Proxy-Server Eintrag von "....xpirio.net" auf ".....1012.at" geändert. Das war auch das einzige, was annähernd zu den Beschreibungen gepasst hat. So nach Bauchgefühl. Und zu meiner Überraschung funktioniert das VOIP nun wieder. Ich weiß nur lediglich die Sterncodes nicht mehr bzw. kenne ich auch kein Zugangsportal, wo man VOIP konfigurieren kann - das von Xpirio funktioniert wenig überraschend nicht mehr. Telefonieren habe ich getestet - eingehende und ausgehende Anrufe funktionieren einwandfrei - es wird auch die normale Nummer angezeigt.
Fax konnte ich noch nicht testen.
Aber wenn jetzt wieder alles Richtung Teletrend wandert, kann man wohl bald wieder herumkonfigurieren :rotfl: .
Ich bin ja froh, daß das nur mein Zweitanschluß in einer Wohnung ist, die ich vermutlich ohnehin aufgebe.

Das Internet funktioniert eigentlich seit Ende letzten Jahres bis jetzt unverändert - da habe ich bis jetzt gar nichts an den Einstellungen geändert. Vielleicht liegt das bei mir aber auch daran, daß ich nicht XDSL habe, sondern ADSL naked, also eigentlich eine A1-Leitung (?).
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 07 Okt, 2004 14:22

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon haribuh » Fr 07 Mär, 2014 21:26

So nachdem seit 9 Tagen!!!!! Mein internet nicht funktioniert und ich keine Rückmeldung erhalten habe von den werten Damen und Herren der 1012 wollte ich heute selbst eine Störung bei der TA aufgeben. Dort teilte man mir mit das das nur der Provider kann und bis jetzt ist noch kein Ticket eröffnet worden

Leute was soll das????????????????? Kündigungsschreiben geht Montag so einen Amateurverein habe ich ja noch nie erlebt

FRECHEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!
haribuh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 16 Feb, 2014 20:12

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jutta » Sa 08 Mär, 2014 07:28

du solltest zunächst deine tastatur reparieren oder austauschen. das rufzeichen hängt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste