Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Ploeve » Di 10 Dez, 2013 17:55

Nachdem es jetzt anscheinend beim ehem. Xpirio ein wenig drunter und drüber geht,würde ich mal gerne wissen, wie es aussieht mit einem Sonderkündigungsrecht ohne Kündigungsfrist.

Laut Brief von der Teletrend Gmbh, die anscheinend die Markenrechte von Xpirio übernommen hat, wollen die die Leistungen ab 1.1.2014 einstellen, da die 1012 Gmbh anscheinend nicht zahlt.

Wie kommen wir hier am schmerzvollsten aus dem Schlamassel raus?
Ich mag nicht bis 1.1. warten und dann sehen, das Internet und Telefon nicht geht, aber auch nicht ein paar Monate doppelt zahlen.

Danke
Ploeve
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 13 Jan, 2009 17:51

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon LZ » Di 10 Dez, 2013 19:13

neuen Anbieter suchen und eine neue Leitung/Anschluss legen lassen.... worauf warten-bist ja eh schon vorgewarnt!

http://www.compnet.at/teletrend-service-gmbh

http://www.2m-group.at/beteiligungen/teletrend/

viel Vertrauen hätte ich da wirklich nicht mehr. Sofort mal den Zugriff aufs Konto widerrufen (Einzugsermächtigung) wäre jetzt mal angesagt.
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Starvirus » Mi 11 Dez, 2013 00:09

Durchschauen tu ich diese Thematik schon überhaupst nicht mehr. Ist Xpirio noch eine eigene Firma oder nicht?
Warum wurde man dann übertragen zu 1012?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon culixo » Mi 11 Dez, 2013 00:23

Ich habe das Schreiben auch bekommen und langsam aber sicher kennt sich kaum noch jemand aus.

Allerdings ist es nicht ganz richtig, was der Threadersteller schreibt:
Xpirio/Teletrend stellt die Leistungen gegenüber 1012 ein, weil diese nicht zahlen. Xpirio/Teletrend bietet nun den Kunden an, die Leistungen direkt zu liefern.

Was mich allerdings stört:
- 1012 wird sicher auch einen Grund haben, warum sie nicht bezahlen
- Wenn man ab 01.01.2014 direkt von Teletrend beserviced werden will, muß man mehr oder weniger einen neuen Vertrag unterschreiben (eine Beauftragung liegt bei)
- gemäß neuem Vertrag kommt man auch als Bestandskunde gleich mal in eine 1,5 Jahre-Bindung und in den Genuß einer Servicepauschale v. 19,90.
- ich habe 2 Anschlüsse, aber nur ein Schreiben erhalten. Keine Ahnung, welchen es nun betrifft bzw. wie das für beide abgewickelt wird

Insgesamt eine sch... Situation. Vor allem für meine Firma - zumindest wenn dieser Anschluß auch betroffen ist, was ich momentan nicht ganz durchschaue.
Wenn ich Teletrend nicht beauftrage, habe ich 01.01.2014 keine Leitung mehr.
Auf der anderen Seite wird sich auch kaum ein Anbieter finden, der mir alles (Domain, Homepage) bis 01.01.2014 übernimmt. Bei UPC/A1 wartet man ja alleine schon 2 Wochen, bis einmal jemand zurückruft.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 07 Okt, 2004 14:22

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Starvirus » Mi 11 Dez, 2013 00:36

Das Problem hab ich in einer abgeschwächteren Variante. Mich interessiert sowas überhaupst nicht. Ich weiß nicht mal warum ich jetzt 1012 Kunde bin und sonst alles Xpirio.

Ich weigere mich strikt eine Servicepauschale zu zahlen, das ist nicht fair und transparent gegenüber dem Kunden. Der Service wird nicht besser sondern im Gegenteil.

Eine neue Bindung interessiert mich auch nicht weil ich war immer Xpiriokunde und jetzt auf einmal nicht mehr.

Alternativen bin ich auf der Suche was ich nun machen kann. Meine Anforderung ist mindestens 1 statische IP und keine Servicepauschale und VOIP, preislich im Rahmen von 25 Euro monatlich.
Ich brauche auch keinen Schnickschnack wie Cloudspeicher oder sonstigen Dreck.

Auf den ersten Blick ist mir da Hotze und Miex aufgefallen.

Kennt jemand noch Alternativen?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon culixo » Mi 11 Dez, 2013 00:48

Starvirus hat geschrieben:Durchschauen tu ich diese Thematik schon überhaupst nicht mehr. Ist Xpirio noch eine eigene Firma oder nicht?
Warum wurde man dann übertragen zu 1012?


Xpirio gibt es nicht mehr - als Firma.
Als Marke der Teletrend neu.

Was mir auch nicht ganz einleuchtet ist, wieso die Kunden zu 1012 verschoben wurden. Ich kann mir das nur damit erklären, daß der Zahlungsverkehr während des Insolvenzverfahrens aufrecht erhalten wurde.
Hätte man sie gleich auf Teletrend umgestellt, würde man jetzt nicht von 1012 übernehmen müssen.
Wobei ich mir einbilde, daß 1012 ja auch einmal irgendwie mit Xpirio verbandelt war (glaube nämlich die Adresse früher auch schon auf Xpirio gelesen zu haben).
Also für mich ist guter Rat teuer.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 07 Okt, 2004 14:22

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Borut » Mi 11 Dez, 2013 01:02

culixo hat geschrieben:Wobei ich mir einbilde, daß 1012 ja auch einmal irgendwie mit Xpirio verbandelt war (glaube nämlich die Adresse früher auch schon auf Xpirio gelesen zu haben).
Also für mich ist guter Rat teuer.
Ja, 1012 war definitiv nahestehend zu xpirio. Ich glaube auch, dass ich das auch noch unlängst gesehen habe und zwar auf dieser Seite: http://www.essgroup.at Jetzt aber nicht mehr!

EDIT: Siehe auch hier: http://www.tarifecheck.at/forum/viewtopic.php?t=6558
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Starvirus » Mi 11 Dez, 2013 08:23

culixo hat geschrieben:
Starvirus hat geschrieben:Durchschauen tu ich diese Thematik schon überhaupst nicht mehr. Ist Xpirio noch eine eigene Firma oder nicht?
Warum wurde man dann übertragen zu 1012?


Xpirio gibt es nicht mehr - als Firma.
Als Marke der Teletrend neu.

Was mir auch nicht ganz einleuchtet ist, wieso die Kunden zu 1012 verschoben wurden. Ich kann mir das nur damit erklären, daß der Zahlungsverkehr während des Insolvenzverfahrens aufrecht erhalten wurde.
Hätte man sie gleich auf Teletrend umgestellt, würde man jetzt nicht von 1012 übernehmen müssen.
Wobei ich mir einbilde, daß 1012 ja auch einmal irgendwie mit Xpirio verbandelt war (glaube nämlich die Adresse früher auch schon auf Xpirio gelesen zu haben).
Also für mich ist guter Rat teuer.


Ich habe eine Email geschrieben an Xpirio was eigentlich alles beschreibt und auf den Kopf trifft. Ich bin gespannt was seitens Xpirio kommt.

Sehr geehrte Firma Xpirio!

Ich habe gestern eine Benachrichtung erhalten das seitens Xpirio die Leistungen mir gegenüber eingestellt werden. Da die Rechnungen immer Fristgerecht über einen Abbuchungsauftrag eingezogen werden bin ich persönlich sehr verwundert.

Mein Vertrag wurde dazumals mit Xpirio abgeschlossen und meine Ansprechpartner waren auch immer Xpirio-Mitarbeiter. Darum ist dieses Schreiben für mich noch mehr verwirrend.
Es wurde nie ein neuer Vertrag bei 1012 oder sonstigen Unternehmen unterschrieben.

Persönlich schaut es für mich so aus das hier aufgrund der Zahlungsunfähigkeit von Xpirio kurzerhand die Kunden an 1012 übertragen wurden und diese zufällig nun für die Leistungen nicht bezahlt. Nun wird seitens Xpirio verlangt für eigentliche Bestandskunden, einen neuen Vertrag zu unterschreiben welche mehrere Benachteilungen hat.
Neue AGBs, Servicepauschale, neuerliche Bindung auf 18 Monate statt typische 12 Monate und bei nicht Einhaltung der Kündigungsfrist von 3 Monaten eine automatische Verlängerung auf weitere 18 Monate und und und.

Dies sieht für mich eher so aus das hier Xpirio rechtswidrig eine Änderungskündigung unter Einhaltung von falschen Fristen erzwingen möchte. Gültig sind für mich die AGBs was ich unterschrieben habe und diese besagen eindeutig andere Kündigungsfristen beider Seiten.

Ich bitte hierzu um umgehende Stellungnahme von Ihnen und einer klaren Aussage bei welchen Provider nun wirklich mein Anschluss läuft.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Starvirus » Mi 11 Dez, 2013 09:26

Code: Alles auswählen
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Mail!

Ihr ursprünglicher Vertrag wurde seiner Zeit mit Xpirio unterzeichnet. Durch Konkurs der Xpirio im September 2013 wurden einige DSL Accounts zur Firma 1012.at übertragen, darunter auch Ihrer. Der Name Xpirio wurde mit 01.11.2013 als Marke der Firma TeleTrend gekauft mit neuen Eigentümern. Nachdem die 1012.at uns leider keine Rechnungen mehr zahlt, fühlen wir uns gezwungen diese Leistungen einzustellen.

Für Sie als Kunde sieht es wie folgt aus:
-        Monatl. Preis wie gehabt
-        Neue Bindung
-        Zugangsdaten und IP-Adressen würden gleich bleiben
-        Sie haben kein aufrechtes Vertragsverhältnis mit 1012.at ,  sondern mit Xpirio

Wenn Sie uns das Formular ausgefüllt retournieren, bekommen Sie ab 01.01.2014 die Rechnung wieder von Xpirio gestellt und nicht mehr von der Firma 1012.at.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!



Ich habe kein Verhältnis mit 1012 sondern mit Xpirio. Dann ist das klar für mich eine Änderungskündigung mit rechtswidriger Fristeneinhaltung, oder sehe ich das falsch?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon LZ » Mi 11 Dez, 2013 09:55

Klingt alles nach einer unsauber kommunizierten Übernahme von "einige DSL Accounts" zu 1021.at! Wo sind die anderen hin übertragen-wird nur der Anfragende auf 1012.at verwiesen???
Wie in meinem 1.Post schon geschrieben-wer es sich halt leisten kann und rasch einen Ersatz bekommt.
Generell kann ich auch jedem raten sich nicht alles auc einer Hand zu nehmen. Zumindest Domain und auch Hosting sollten unabhängig vom ISP sein....
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jutta » Mi 11 Dez, 2013 10:03

> Ich habe kein Verhältnis mit 1012 sondern mit Xpirio. Dann ist das klar für mich eine Änderungskündigung mit rechtswidriger Fristeneinhaltung, oder sehe ich das falsch?

das vertragsverhältnis mit Xpirio wurde durch den konkurs wahrscheinlich beendet, da es Xpirio (die firma, das unternehmen) nicht mehr gibt. eine rechtsnachfolge in der art "erwerber übernimmt die verträge unverändert" hat offenbar nicht stattgefunden. (das lässt sich aus der entfernung aber schwer beurteilen.)

theoretisch könnte dadurch ein vertragsverhältnis mit 1012 entstanden sein, dass 1012 eine leistung erbracht hat (den dsl-zugang) und du die leistung in anspruch genommen und ggf. auch bezahlt hast. lässt sich aus der entfernung aber auch schwer beurteilen.

das schreiben von teletrend würde ich eher als angebot für einen neuen vertragsabschluss ansehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Starvirus » Mi 11 Dez, 2013 10:32

jutta hat geschrieben:> Ich habe kein Verhältnis mit 1012 sondern mit Xpirio. Dann ist das klar für mich eine Änderungskündigung mit rechtswidriger Fristeneinhaltung, oder sehe ich das falsch?

das vertragsverhältnis mit Xpirio wurde durch den konkurs wahrscheinlich beendet, da es Xpirio (die firma, das unternehmen) nicht mehr gibt. eine rechtsnachfolge in der art "erwerber übernimmt die verträge unverändert" hat offenbar nicht stattgefunden. (das lässt sich aus der entfernung aber schwer beurteilen.)

theoretisch könnte dadurch ein vertragsverhältnis mit 1012 entstanden sein, dass 1012 eine leistung erbracht hat (den dsl-zugang) und du die leistung in anspruch genommen und ggf. auch bezahlt hast. lässt sich aus der entfernung aber auch schwer beurteilen.

das schreiben von teletrend würde ich eher als angebot für einen neuen vertragsabschluss ansehen.


Also ist das so man macht eine Firmenroschade und schiebt ein paar Kunden rum und kann somit immer wieder AGBs und Preise ändern wie man will als Unternehmen?
Echt nett sowas!
Im Privaten würde man für sowas von 15 Jahre ins Gefängnis gehen oder auf sein Lebensende zahlen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jutta » Mi 11 Dez, 2013 10:36

ich weiss nicht genau, was du meinst. ein konkurs eines unternehmens ist das aequivalent zum tod einer person. damit enden verträge in aller regel.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Starvirus » Mi 11 Dez, 2013 10:49

Die Verträge wurden dazumals unverändert übergeben bzw. bleiben aufrecht mit Xpirio, laut deren Aussage. Das ist so wie wenn ich eine Bürgschaft mache für einen Kredit. Wenn der Schuldner stirbt dann fällt das auf mich in der Regel zurück.
Ich kann auch nicht hergehen und sagen hey das Haus was der Schuldner hat behalte ich mir aber ich Zahl euch nur um den Betrag X weniger und die Laufzeit ändern wir auch so wie ich das will.

Sag das mal zu einer Bank. Dafür bekommt jeder von mir einen Orden der das durchbringt.

Ich werd mich rechtlich erkundigen was nun hier gilt, meiner Meinung nach legt Xpirio alles zu ihren Gunsten aus und ändert alles so wie es ihnen recht ist.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jutta » Mi 11 Dez, 2013 10:57

wen bezeichnest du jetzt als "Xpirio"? noch einmal: das unternehmen xpirio Telekommunikation & Service GmbH ist in konkurs und wurde lt. ediktsdatei per ende oktober geschlossen: http://www.edikte.justiz.gv.at/edikte/i ... enDocument

ob jemand anderer die verträge übernommen hat, kann dir am ehesten der masseverwalter oder einer der am verfahren beteiligten kreditschutzverbände sagen.

nur weil teletrend die domain erworben hat, heisst nicht, dass sie auch die verträge mit den kunden übernommen haben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron