Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Borut » Mi 11 Dez, 2013 10:58

Ich sehe das im Moment so: Mein Vertrag mit xpirio existiert nicht mehr, da es diese Firma nicht mehr gibt. Wenn TeleTrend ein Vertragsnachfolger wäre, dann würde ich ein Schreiben anderen Tons erwarten, ohne irgendwelcher Vertragsänderungen. Das ist aber nicht der Fall.

Im Schreiben von 24.09.2013, seitens "1012.at Team", stand unter anderem: "Zukünftig werden daher auch die Verrechnungen Ihrer Telefonie Produkte und zugehöriger Datenleitungen von der 1012 Festnetz Service GmbH ausgestellt und übermittelt. Ihre Dienstleistungen sowie Ihre aktuellen Preismodelle bleiben unverändert." Kann man das so verstehen, wie ob damit ein gleicher Vertrag zwischen mir und 1012 entstanden ist?

Ich habe heute mit beiden Seiten am Telefon geredet. Zurzeit warte ich auf eine angekündigte Stellungnahme der Firma 1012, die laut deren Kundendienst im Laufe des Tages per e-Mail ausgesendet wird. Mehr will ich darüber vorerst hier gar nicht posten.

BTW, kann hier jemand eventuell einen dritten, stabilen, zuverlässigen und unbürokratischen Provider vorschlagen, der z.B. ein entbundeltes 8192/2048 best effort, kombiniert mit VoIP anbietet und womöglich durch eine im Besitz des Kunden befindliche Fritz!Box 7390 DACH genutzt werden könnte??
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Starvirus » Mi 11 Dez, 2013 11:12

Borut hat geschrieben:BTW, kann hier jemand eventuell einen dritten, stabilen, zuverlässigen und unbürokratischen Provider vorschlagen, der z.B. ein entbundeltes 8192/2048 best effort, kombiniert mit VoIP anbietet und womöglich durch eine im Besitz des Kunden befindliche Fritz!Box 7390 DACH genutzt werden könnte??


Da würde mir nur auf die schnelle die DIC einfallen. Keine Ahnung ob diese unbürokratisch sind.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jutta » Mi 11 Dez, 2013 11:39

Borut hat geschrieben:Im Schreiben von 24.09.2013, seitens "1012.at Team", stand unter anderem: "Zukünftig werden daher auch die Verrechnungen Ihrer Telefonie Produkte und zugehöriger Datenleitungen von der 1012 Festnetz Service GmbH ausgestellt und übermittelt. Ihre Dienstleistungen sowie Ihre aktuellen Preismodelle bleiben unverändert." Kann man das so verstehen, wie ob damit ein gleicher Vertrag zwischen mir und 1012 entstanden ist?


das passt jedenfalls zu einem firmenbucheintrag vom 15. oktober, wonach die 1012-Festnetz-Service GmbH aufgrund eines unternehmenskaufvertrages vom 30.8.2013 den "Teilbetrieb Voice over IP" von xpirio übernommen hat. es steht noch ein haftungssausschluss nach § 38 Abs 4 UGB dabei: "Die im Betrieb des bisherigen Inhabers begründeten Verbindlichkeiten werden vom neuen Inhaber nicht übernommen."

Ich habe heute mit beiden Seiten am Telefon geredet. Zurzeit warte ich auf eine angekündigte Stellungnahme der Firma 1012, die laut deren Kundendienst im Laufe des Tages per e-Mail ausgesendet wird. Mehr will ich darüber vorerst hier gar nicht posten.


da es sich hier um komplexe vertrags- und unternehmensrechtliche fragen handelt, kann ein/e hotliner/in bei allem engagement auch keine verbindliche auskunft geben. es wäre nett, wenn du uns dann kurz über den inhalt der stellungnahme informierst, sobald sie da ist.

BTW, kann hier jemand eventuell einen dritten, stabilen, zuverlässigen und unbürokratischen Provider vorschlagen, der z.B. ein entbundeltes 8192/2048 best effort, kombiniert mit VoIP anbietet und womöglich durch eine im Besitz des Kunden befindliche Fritz!Box 7390 DACH genutzt werden könnte??


entbündelt, mit voip und fritzbox gibt es bei UPC. die dsl-anschluesse von upc funktionieren im allgemeinen auch zuverlässig (der ausfall gestern war der erste größere seit vielen jahren). unbürokratisch sind sie nicht gerade. aber vielleicht hast du ja glück und ein weihnachtswunder :)

tele2 hat zwar ein anderes modem, aber die fb sollte im prinzip auch funktionieren.

um welchen standort geht es denn? es hat ja nicht jeder provider die gleichen wählämter entbündelt. (schau ev auch in www.entbuendelt.at nach)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jutta » Mi 11 Dez, 2013 12:03

ps: es ist aber auch möglich, internet-access und voip von zwei getrennten anbietern zu beziehen. vorteil: mehr auswahl und eventuell genauer passende produkte (dh nicht "08/15"), nachteil: man muss zwei verträge im auge behalten und sich im störungsfall eventuell mit beiden rumschlagen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Ploeve » Mi 11 Dez, 2013 12:18

Was wäre denn ein Anbieter, der mir ein VOIP bereitstellen kann, das meine lokale bestehende Telefonnummer für ein- und ausgehende Telefonate günstig anbietet?

Technische Frage am Rande. Reicht es eigentlich bei VOIP, wenn der VOIP-Router(Fritzbox irgendwas) irgendwo hinter dem Modem steht und nur eventuell nötige Ports weitergeleitet werden, oder muss der VOIP-Router immer auch die Modemfunktionalität übernehmen?

Danke
Ploeve
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 13 Jan, 2009 17:51

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jutta » Mi 11 Dez, 2013 12:31

da ich selbst so gut wie nie telefoniere, habe ich mich nie ernsthaft mit voip-tarifen beschäftigt. da können dir andere wahrscheinlich besser raten. voip-anbieter gibt es von gratis für einfache ansprüche bis zu hochprofessionell (unternehmensvernetzungen usw).

auf der website der ak gibt es ein ganz interessantes tool, das einem die günstigsten tarife je nach dem eigenen telefonverhalten ausrechnet http://festnetz.arbeiterkammer.at/tarif ... r=festnetz

wenn du die treffer durchklickst, bekommst du zumindest einen ersten überblick.
https://www.google.at/search?hl=de-AT&s ... uche&gbv=1

zum technischen: früher hieß es immer, dass voip unbedingt einen direkten (layer 2) zugang zum server braucht (dh ohne router dazwischen). das dürfte aber schon länger nicht mehr so sein. die meisten aktuellen geräte und anschluesse funktionieren auch hinter einem router und die meisten router haben einstellungen, die das durchleiten von voip erlauben. bevor du dich in grosse investitionen stürzt, wuerde ich den anbietern aber löcher in den bauch fragen :)

oder anders herum: kombi-geräte a la fritzbox oder dem vood modem von tele2 sind praktisch, wenn man ohnehin alles (telefondose, internetzugang, pc, telefon) auf engem raum unterbringen muss. man kann die funktionen aber auch auf spezialisierte geräte aufteilen. ältere inode-anschlüsse hatten/haben zb zyxel modems/router kombiniert mit cisco oder mediatrix atas, detto die älteren anschlüsse von silverserver.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jutta » Mi 11 Dez, 2013 12:46

schon wieder ein ps: sofern du keine voip-nummer, sondern eine festnetznummer hast, musst du mit dem voip-anbieter vorab klären, ob du die übernehmen kannst. bekanntlich ist eine geografische rufnummer (das sind die klassischen "festnetznummern") in österreich nur zulässig, wenn der anbieter sicherstellen kann, dass die nummer einem bestimmten ort zuordenbar ist. wenn internet-anbieter und voip-anbieter identisch sind, geht das einfach, wenn nicht, kann es komplizierter werden und nicht jeder anbieter tut sich den aufwand an. (siehe sipgate.at)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon culixo » Mi 11 Dez, 2013 14:16

Ich habe jetzt mit Xpirio/Teletrend telefoniert.

Mein Anschluß 1 (nur Internet) läuft normal weiter.

Bei Anschluß 2 (Internet + VOIP) würde bei Ausfüllen des Vertrages nur der Internetanschluß neu übernommen werden. Xpirio/Teletrend könnte mir aber auch ein Angebot machen, um VOIP zu übernehmen. Angeblich verwenden sie dafür jetzt auch neue Technik.

Domain/Hosting wird von der Firma Oja abgewickelt, mit denen Xpirio/Teletrend eng zusammenarbeiten.

1012 zahlt nicht, weil sie angeblich zahlungsunfähig sind.

Somit meine Entscheidung:
Anschluß 1 + Domain + Hosting scheint sichergestellt - somit werde ich diesbezüglich gar nichts unternehmen.
Anschluß 2 werde ich vielleicht auf Xpirio/Teletrend umstellen lassen, VOIP bei dieser Gelegenheit vielleicht auslaufen lassen und vielleicht später einmal am Anschluß 1 neu aufbauen.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 07 Okt, 2004 14:22

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon pc_net » Mi 11 Dez, 2013 14:35

was noch wichtig ist, falls man - wegen nichterbringung der leistung durch 1012.at - den anbieter wechselt:

der vertrag mit 1012.at endet dadurch nicht automatisch ... und auf das risiko, einfach nur aufgrund dieser ankündigung durch xpirio trotzdem zu wechseln bzw. eine sonderkündigung wegen "nichterbringung der leistung" rauszuschicken würde ich mich nicht einlassen, da 1012. at dadurch ja auch die möglichkeit genommen wird, die leistung weiterhin zu erbringen ...
die argumentation seitens 1012.at könnte dann auch dahingehend laufen, dass sie den dienstleister wechseln und dies für den kunden ohne änderungsnotwendigkeit oder eingriffsmöglichkeit abläuft wodurch die vertraglich vereinbarte leistung weiterhin zur verfügung steht ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Starvirus » Mi 11 Dez, 2013 15:18

Ich werde nun mal die Füße still halten solange bis sich die 1012.at meldet.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jjknw » Mi 11 Dez, 2013 15:52

culixo hat geschrieben:Ich habe jetzt mit Xpirio/Teletrend telefoniert:

Mein Anschluß 1 (nur Internet) läuft normal weiter.

Bedeutet das, dass dieser Anschluss nach Xpirios Konkurs direkt zu TeleTrend "gewandert" ist und somit niemals mit 1012.at "verbandelt" war?

culixo hat geschrieben:Bei Anschluß 2 (Internet + VOIP) würde bei Ausfüllen des Vertrages nur der Internetanschluß neu übernommen werden. Xpirio/Teletrend könnte mir aber auch ein Angebot machen, um VOIP zu übernehmen. Angeblich verwenden sie dafür jetzt auch neue Technik.

Das heißt, dass dein zweiter Anschluss - weil er VoIP-"Träger" ist - direkt nach Xpirios Konkurs zu 1012.at "gewandert" ist?
Sehe ich das richtig: 1012.at liefert nun (weiterhin?) die VoIP-Dienstleistung, kann/will aber künftig die von TeleTrend bezogene Vorleistung (Internetzugang) nicht mehr bezahlen?

TeleTrend will sich nun die ehemaligen - und zwischenzeitlich bei 1012.at "geparkten" Kunden - zu vollkommen "überzogenen" Neuvertragsbedingungen einverleiben?

pc_net hat geschrieben:der vertrag mit 1012.at endet dadurch nicht automatisch ... und auf das risiko, einfach nur aufgrund dieser ankündigung durch xpirio trotzdem zu wechseln bzw. eine sonderkündigung wegen "nichterbringung der leistung" rauszuschicken würde ich mich nicht einlassen, da 1012. at dadurch ja auch die möglichkeit genommen wird, die leistung weiterhin zu erbringen ...

Genau, so sehe ich das Problem als (vermutlich) ebenfalls betroffener Ex-Xpirio- und nunmehriger 1012.at-Kunde auch:
1012.at hat meiner Meinung nach die "Vertragsnachfolge" angetreten und sollte mir gegenüber die VoIP- und Internetzugangs-Leistungen erbringen.

pc_net hat geschrieben:die argumentation seitens 1012.at könnte dann auch dahingehend laufen, dass sie den dienstleister wechseln und dies für den kunden ohne änderungsnotwendigkeit oder eingriffsmöglichkeit abläuft wodurch die vertraglich vereinbarte leistung weiterhin zur verfügung steht ...

Wenn sie dazu künftig einen anderen "Vorleister" (als TeleTrend) heranziehen, soll mir das auch recht sein, solange die wesentlichen Vertragsbestandteile (Entgelt, Datenvolumen, Bandbreite,...) unverändert bleiben. Mit der einmaligen Änderung von Zugangsdaten oder der fixen IPv4-Adresse hätte ich kein Problem.

Natürlich ist mittel- bis langfristig ein Wechsel weg von 1012.at und/oder TeleTrend auch für mich interessant...

Bitte haltet uns auf dem Laufenden.
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Borut » Mi 11 Dez, 2013 16:21

jutta hat geschrieben:da es sich hier um komplexe vertrags- und unternehmensrechtliche fragen handelt, kann ein/e hotliner/in bei allem engagement auch keine verbindliche auskunft geben. es wäre nett, wenn du uns dann kurz über den inhalt der stellungnahme informierst, sobald sie da ist.

http://www.1012.at/downloads/1012_Statement.pdf
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Borut » Mi 11 Dez, 2013 16:46

jjknw hat geschrieben:Mit der einmaligen Änderung von Zugangsdaten oder der fixen IPv4-Adresse hätte ich kein Problem.
Ich auch nicht. Meine Konfiguration ist aber: ein Zyxel von Xpirio (jetzt TeleTrend) mit der 70 EUR Kaution, hinter welchem mit PPPoE meine Fritz!Box hängt, die VoIP und alles andere abwickelt (nur halt eben nicht im Modem-Betrieb).

Angenommen 1012 kommt mit einem vernünftigen Angebot, stellt sich noch die Frage, was passiert mit dem Zyxel. Ich nehme an, der wäre an TeleTrend auszuhändigen. Bekommt man die Kaution zurück? Bekommt man einen neuen von 1012 (was ich sehr bezweifle)? Für solche wie ich, die eigenes Modem schon haben, wäre eigentlich super, denke ich, wenn das eigene Gerät direkt verwendet werden könnte.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Philipp Tuschek » Mi 11 Dez, 2013 16:51

Sehr geehrte User,

wie bereits im vorigen Beitrag erwähnt, hier unsere offiziele Stellungnahme zu diesem Thema:

http://www.1012.at/downloads/1012_Statement.pdf


Ich möchte Sie hier und jetzt beruhigen, es wird zur keiner Abschaltung Ihrer Services kommen!

Sollten Sie noch Fragen haben, die durch unser Schreiben nicht beantwortet worden sind, können Sie sich jederzeit bei uns melden.


Mit freundlichen Grüßen

Philipp Tuschek
project management

1012-Festnetz-Service GmbH
Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Tuschek
Project Management

1012-Festnetz-Service GmbH
Philipp Tuschek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Dez, 2013 16:11

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon vektor » Mi 11 Dez, 2013 19:51

Jetzt haben wir also eine Schlammschlacht zwischen zwei Unternehmen, die uns habe möchten.

Was ist eigentlich aus den Mitarbeitern geworden? Wo sind die Leute, die früher für Xpirio gearbeitet haben... und wo ist der Stefan Hedenig? :)
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: So 30 Mai, 2010 16:01

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 95 Gäste