Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jjknw » Do 08 Mai, 2014 10:25

Den alten Router (Pirelli DRG A12G) habe ich bereits am 4.3.2014 an 1012.at zurückgesendet, denn laut Kündigungsbestätigung hieß es:
...
Bitte senden Sie uns das Modem in die Haydngasse 17 in 1060 Wien zu. Sobald dieses von unserer Technik geprüft wurde, wird Ihnen die Kaution gerne retour überwiesen.
...

Seitdem habe ich weder etwas von 1012.at gehört, noch die Kaution (70 EUR) zurück überwiesen bekommen. Hat hier jemand "positive" Erfahrungen?

Glücklicherweise haben sie aber zuletzt am 26.2.2014 abgebucht (der von mir gekündigte Vertrag lief ja bis Ende Februar).
Bei xpirio war ursprünglich für meine portierte, geografische Rufnummer in der VoIP-Konfiguration eine "Notfall-"/Fallback-Nummer (meine Handynummer) eingetragen, auf welche automatisch weitergeleitet wurde, falls keine Verbindung zwischen meinem VoIP-Equipment und dem SIP-Server bestand.

Obwohl der Vertrag mit 1012.at bereits am 28.2.2014 endete, ist meine portierte Rufnummer noch immer erreichbar und wird weiterhin auf meine Handynummer weitergeleitet. Anfallende Gesprächsgebühren wurden bisher jedoch keine mehr in Rechnung gestellt... Alles sehr "mysteriös" und schlampig!


(Edit) PS: Vermutlich könnte ich mit meinen alten Zugangsdaten weiterhin eine Connection zum SIP-Server herstellen (und per VoIP telefonieren), ich hab's aber (noch) nicht ausprobiert...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon strom_alk » Mo 19 Mai, 2014 13:54

So nun hat das Spiel auch bei mir ein Ende :)

Nachdem die Umstellung auf die Tele2 Leitung erfolgreich war, aber die 1012 nicht fähig war auf den Router wie versprochen die VoIP einzurichten und nach 14 Tage keine Reaktion gezeigt hat...

Also die Kündigungsbestätigung war schnell da. :?

Jetzt ist alles beim neuen Anbieter (http://www.telematica.at/) und gleich teuer ..
Kleine Anmerkung:
Tele2 hat auch nach 14 Tagen keine Zeit gefunden sich wegen einen Business Anschluss zurück zurufen ..
Bei Telematica war die Bestellung in 4 stunden bestätigt und nach 48 Stunden die Fritzbox auch schon da.

Jetzt sind nur 3 Fragen offen:
1: was mach ich mit den alten Xpirio.com Modem ?
2: was mach mich ich mit den Tele2 Modem ?
3: wie es bei Telematica mit IPv6 aussieht ;-)
PS: Sixxs- Tunnel läuft mal wieder


Bild
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon strom_alk » Di 27 Mai, 2014 10:32

Frage: Kunde hat noch Fax2Mail bei xpiro/1012 ..
Jetzt geht die Emailadresse "[email protected]" nicht mehr.

Hat hier einer schon die neue Emailadresse?
Weil auf den Support hoff ich mal nicht :-(
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon Borut » Mo 02 Jun, 2014 21:34

jjknw hat geschrieben:Seitdem habe ich weder etwas von 1012.at gehört, noch die Kaution (70 EUR) zurück überwiesen bekommen. Hat hier jemand "positive" Erfahrungen?

@jjknw

Hier meine "Story":

  • HW zurückgesandt Ende Februar, mit dem Hinweis (dem Paket beigelegt und auch per E-Mail), dass meine Zahlungsfrist Ende März sei.
  • Von 1012: Nix, Funkstille, Totgestellt.
  • Anfang Mai: Ich sende per E-Mail (zu kundigung@...) die erste Mahnung und fordere sofortige Ãœberweisung, ansonsten Rechtsanwalt.
  • Von 1012: Nix, Funkstille, Totgestellt.
  • Zweite Hälfte Mai: Ich sende per E-Mail (diesmal auch zu service@..., aber in Kopie auch zu RTR) die zweite Mahnung und fordere sofortige Ãœberweisung, ansonsten Rechtsanwalt.
  • Von 1012: Am folgenden Tag wird mir per E-Mail geantwortet (interessanterweise als Antwort auf die erste Mahnung), dass die Ãœberweisung gerade getätigt wurde.
  • Auszug von meiner Bank: 70 EUR landeten am 30.05.2013 auf mein Konto.

Also, ich würde sagen: Sachlich bleiben und Durchhaltevermögen zeigen. Achtung: Fristen nicht zu definieren und Mahnungen nicht zu schreiben kann aber als eine stillschweigende Akzeptanz interpretiert werden.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jjknw » Di 03 Jun, 2014 14:42

Borut, danke für deine "Story".

Ich habe eine entsprechende Kündigungsbestätigung (per 28.2.2014) von 1012.at in Briefform vorliegen. Modem Anfang März zurückgeschickt. Rechnungen oder Abbuchungen sind seit dem nicht mehr aufgetaucht - so weit, so gut.

Aber zwei Probleme gibt's noch[*]. Dazu habe ich Anfang Mai eine Email an [email protected] geschickt, und tatsächlich am folgenden Werktag per Mail die Antwort erhalten, dass einerseits die Buchhaltung und andererseits die Technik informiert wird, die Probleme zu lösen.

Passiert ist seither nix, sodass ich vergangene Woche nochmals per Mail nachfragte (bisher Funkstille). Auch heute hab ich nochmals eine Erinnerung geschickt mit dem Hinweis, dass ich den "Fall" an die RTR weiterreichen werde.


[*] Probleme:
1. Die Kaution für das Modem (Router) von 70 EUR wurden noch nicht überwiesen.
2. xpirio hatte damals bei meinem VoIP-Account eine Fallback-/Notfall-Rufnummer (meine Handynummer) hinterlegt, auf welche eingehende Anrufe um-/weitergeleitet werden, falls die VoIP-Verbindung ausfällt. Leider kann bzw. konnte ich diese Einstellung nicht selbständig löschen/zurücksetzten.
Die gekündigte (ursprünglich portierte, geografische) Festnetz-Rufnummer ist weiterhin erreichbar, sodass eingehende Anrufe noch immer auf mein Handy weitergeleitet werden!
Ich fürchte, auf diesen "Weiterleitungskosten" sitzen zu bleiben...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon strom_alk » Mi 04 Jun, 2014 05:32

Also mein Voip Anschluss war bis zum Schluss unter der Adresse zum verwalten.
Keine Ahnung ob du mit deinen Daten danoch dazukommst.

https://voip.linea7.net/
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jjknw » Fr 06 Jun, 2014 11:41

strom_alk hat geschrieben:Also mein Voip Anschluss war bis zum Schluss unter der Adresse zum verwalten.
Keine Ahnung ob du mit deinen Daten danoch dazukommst.

https://voip.linea7.net/

Danke für deinen Tipp: Ich kann mich zwar anmelden, aber:

Code: Alles auswählen
Nr. im Fehlerfall:                    <Handynummer>           <-NICHT editierbar!

Anrufweiterleitung
(unbedingt):                          Ja/Nein <Handynummer>   <-editierbar

Anrufweiterleitung
(bei 'Besetzt' oder 'Keine Antwort'): Ja/Nein <Handynummer>   <-editierbar

Sprich: Ich kann die unter "Nr. im Fehlerfall" eingetragene Nummer selbst nicht ändern oder deaktivieren!
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon jjknw » Mi 14 Jan, 2015 21:24

So, nach mehr als 10 Monaten habe auch ich nun endlich die Modemkaution (70 EUR) von 1012.at bzw. WNT rückerstattet bekommen:

Erst nachdem ich die RTR eingeschaltet hatte, wurde im Zuge des "Schlichtungsverfahrens" seitens WNT eine Überweisung der Kaution bereits für Ende Juli 2014 zugesichert.
Als Ende November 2014 noch immer nichts auf meinem Konto einlangte (und die RTR das Verfahen beinahe (ab-)schließen wollte), übermittelte ich nochmals einige "plötzlich fehlende"(*) Dokumente.
Erst die letzte Urgenz der RTR Anfang Jänner 2015 veranlasste 1012.at/WNT endlich die Kaution zu überweisen.

Ende gut, alles gut(?)

(*) Bei der "Verfahrenseröffnung" hatte ich den ursprünglichen Lieferschein und die Rechnung (von der damaligen xpirio) an die RTR übermittelt. Wie sich später herausstellte, wurde diese Dokumente durch einen Fehler bei der RTR leider nie an WNT weitergeleitet - fairerweise haben die RTR-Mitarbeiter den Fehler unumwunden eingestanden...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon wavenetuser » So 18 Jan, 2015 02:44

Ich hab den visuellen Untergang der Gebrüder Ess offenbar total verpasst.
Soweit ich mich erinnere, war da aber noch eine weitere Firma im Spiel welche den voip Trunk in der Hand hatte. Gibt's die noch ? (Ich weiß leider nicht mehr wie die hießen .... Schon viel zu lang her - Mitacs?)
Naja, Shit happens. Oder anders: Hochmut kommt vor dem Fall.

Kann es sein dass es den einen oder anderen MA zu einem Webspaceprovider nach Salzburg verschlagen hat ? Hab so das Gefühl dass man sich alle paar Jahre mal trifft aber merke mir Namen so schlecht :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon grünspecht » So 18 Jan, 2015 16:57

wavenetuser hat geschrieben:........war da aber noch eine weitere Firma im Spiel welche den voip Trunk in der Hand hatte. Gibt's die noch ? (Ich weiß leider nicht mehr wie die hießen .... Schon viel zu lang her - Mitacs?)


MITACS ist auch schon seit Anfang 2014 Geschichte - Konkurs! Ist aber lautlos untergegangen, meine Preselection beim FN wurde ohne Vorankündigung gekappt.

Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 11:27
Wohnort: Wien

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon gruftie10 » Mo 19 Jan, 2015 17:23

MITACS ist auch schon seit Anfang 2014 Geschichte - Konkurs! Ist aber lautlos untergegangen, meine Preselection beim FN wurde ohne Vorankündigung gekappt.

Wen gibt´s von den Ess Group Firmen überhaupt noch?
gruftie10
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30 Jun, 2014 19:40

Re: Sonderkündigungsrecht Xpirio/1012

Beitragvon SniperGun » Di 03 Feb, 2015 13:40

i3b/oja.at :ok:
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"


Anschlüsse:
OJA.at 40/10 Mbit FB7582
Magenta Fibre Power Mega
SniperGun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 09 Aug, 2006 07:11
Wohnort: Viktring

Vorherige

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste