UPC - Soziale WLAN-Hotspots

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: UPC - Soziale WLAN-Hotspots

Beitragvon wicked_one » Mo 13 Jul, 2015 15:37

dslKupfer hat geschrieben:Was habt ihr denn nur dagegen? Dast ist doch eine super Sache, quasi ohne Aufwand eine sehr große Menge an öffentlichen Hotspots schaffen zu können.

Zunächst ist WLAN ein geteiltes Medium... wer garantiert mir, dass der Honk an der Bushaltestelle nicht z.B. mein Webradio ins stottern bringt...

Wer garantiert mir, dass die ĂĽberlasteten DOCSIS Zellen nicht noch mehr in die Knie gehen, und mich noch weiter weg von meiner Vertragsbandbreite wegbringen.

Warum wird es nicht als Opt-in angeboten, mit eventuellem Zuckerl fĂĽr den leidtragenden, stattdessen wird es heimlich eingefĂĽhrt, sodass nur informierten das jemals auffallen wird, und sich dann zum Opt-Out informieren mĂĽssen.

Die Sache würde zumindest offen angesprochen gehören.

Dass ich als UPC Kunde dann vielerorts zu einem WLAN Zugang komme, empfinde ich als schwachen Trost, bedenke ich die Nachteile die mir entstehen (können).

PS: Hinzu kommt, wieviele Kunden denkt ihr, brauchen noch einen Internet Zugang, wenn man den des Nachbarn mitbenutzen kann. Klar, Netflix und Co kann ich mir rösten, aber ein großer Prozentsatz an Menschen kommen locker mit 100 MB am Tag aus...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: UPC - Soziale WLAN-Hotspots

Beitragvon Viennaboy » Mo 13 Jul, 2015 15:40

Was ich gelesen habe können derzeit sowieso "nur" UPC Kunden den Hotspot von jemand andere nutzen.
Nicht UPC Kunden können das scheinbar nicht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC - Soziale WLAN-Hotspots

Beitragvon rolex » Mo 13 Jul, 2015 16:53

Sie fĂĽhren es heimlich ein, daĂź ist der Showstopper von meiner Seite aus.

Entdeckt nur per Zufall. Opt-Out ist es fĂĽr mich bis jetzt nur in der Theorie, ich kann es noch immer nicht deaktivieren, wird nur der Fehler wie im Screenshot geworfen.

Das zweite aufgespannte WLAN sendet darüberhinaus noch am selben Kanal wie das primäre WLAN am Modem, somit stören sie sich auch noch wenn Traffic da ist. Kanal - so wie ich das sehe - nicht änderbar...
rolex
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 22:21
Wohnort: Graz

Re: UPC - Soziale WLAN-Hotspots

Beitragvon stefan81 » Mo 13 Jul, 2015 18:42

Anrufen oder Email schreiben.

Laut Webseite ist es bei mir noch aktiv, aber UPC hat es inzwischen abgedreht. :ok:
stefan81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 21 Mai, 2010 08:38

Re: UPC - Soziale WLAN-Hotspots

Beitragvon Gsicht » Mo 13 Jul, 2015 18:58

rolex hat geschrieben:Das zweite aufgespannte WLAN sendet darüberhinaus noch am selben Kanal wie das primäre WLAN am Modem, somit stören sie sich auch noch wenn Traffic da ist. Kanal - so wie ich das sehe - nicht änderbar...


Stören tut da nichts. Die beiden Netze werden von der gleichen Hardware betrieben.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: UPC - Soziale WLAN-Hotspots

Beitragvon stefan81 » Mo 13 Jul, 2015 19:40

Bild

65 von bis zu 250 Mbit/s :D ... bin ich jetzt auf der pöhse Bubenliste? :D
stefan81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 21 Mai, 2010 08:38

Re: UPC - Soziale WLAN-Hotspots

Beitragvon Elbart » Mo 13 Jul, 2015 20:35

rolex hat geschrieben:Das zweite aufgespannte WLAN sendet darüberhinaus noch am selben Kanal wie das primäre WLAN am Modem, somit stören sie sich auch noch wenn Traffic da ist. Kanal - so wie ich das sehe - nicht änderbar...

Bei dem Wust an UPC-Hotspots im 2.4GHz-Spektrum ist das auch schon wurscht.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: UPC - Soziale WLAN-Hotspots

Beitragvon r4iden » Fr 24 Jul, 2015 07:46

@stefan81

Wahrscheinlich wirst du wirklich gedrosselt, deinen schönen Upload habens dir aber gelassen :D

Wie viel TB ziehst du so im Monat? :)
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: UPC - Soziale WLAN-Hotspots

Beitragvon stefan81 » Sa 25 Jul, 2015 10:13

r4iden hat geschrieben:Wie viel TB ziehst du so im Monat? :)


Netflix, iTunes Filme, Updates, Surfen ...

Eine Stunde Netflix-HD sollten so 3 GB sein wenn ich mich richtig erinnere, also deutlich unter einem Terabyte im Monat.

Um 5 Uhr in der FrĂĽh komme ich schon mal auf 240-250 Mbit/s, aber von 8-23 Uhr sind es max. 120-140 Mbit/s und teilweise geht es auf 100 Mbit/s runter. Mein Standort ist halt leider gnadenlos ĂĽberlastet.

Ich tippe auf Studenten-WGs und sonstige Verbrecher. :D

In absehbarer Zeit werde ich aber sowieso ein Downgrade auf SuperFit Family machen, da UPC die Leistung nicht liefern kann und ich die 250 Mbit/s ehrlich gesagt auch nicht brauche.
stefan81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 21 Mai, 2010 08:38

Re: UPC - Soziale WLAN-Hotspots

Beitragvon stefan81 » Di 28 Jul, 2015 17:21

stefan81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 21 Mai, 2010 08:38

Re: UPC - Soziale WLAN-Hotspots

Beitragvon sgs » Di 28 Jul, 2015 17:41

Wer kann Wi-Free nutzen?
In einem ersten Pilotprojekt wird auf geeigneten UPC WLAN Modems von Kundinnen und Kunden aus Graz ein zweites unabhängiges WLAN-Netz aktiviert. Anschließend steht UPC Wi-Free grundsätzlich allen Internetkunden von UPC Austria kostenlos zur Verfügung. Sobald UPC Wifree in ganz Österreich verfügbar ist, können Sie das WLAN-Angebot übrigens auch international nutzen. Mehr dazu in Kürze.
sgs
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 05 Jul, 2012 07:57

Re: UPC - Soziale WLAN-Hotspots

Beitragvon r4iden » Di 28 Jul, 2015 20:11

In Ihrem privaten Netzwerk surfen Sie weiterhin mit Ihrem vollen Speed.
Die Internetleistung, die für UPC Wi-Free benötigt wird, wird zusätzlich von UPC zur Verfügung gestellt.


Darüber hinaus muss man sein Einverständnis geben ->>> also halb so wild das ganze ;)

Wenn Sie im Besitz eines geeigneten WLAN-Modems sind und nicht an Wi-Free teilnehmen möchten, können Sie die Funktion im Online Kundenportal My UPC deaktivieren. Sie werden dann allerdings nicht mehr vom kostenlosen Wi-Free Service profitieren können.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: UPC - Soziale WLAN-Hotspots

Beitragvon Elbart » Mi 29 Jul, 2015 09:54

r4iden hat geschrieben:Darüber hinaus muss man sein Einverständnis geben ->>> also halb so wild das ganze ;)

Wenn Sie im Besitz eines geeigneten WLAN-Modems sind und nicht an Wi-Free teilnehmen möchten, können Sie die Funktion im Online Kundenportal My UPC deaktivieren. Sie werden dann allerdings nicht mehr vom kostenlosen Wi-Free Service profitieren können.

Opt-Out ist aber das Gegenteil von "Einverständnis geben".
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: UPC - Soziale WLAN-Hotspots

Beitragvon r4iden » Mi 29 Jul, 2015 10:42

@elbart

Und? Man kann es abschalten, was willst noch? Man muss sich halt die FAQ durchlesen.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: UPC - Soziale WLAN-Hotspots

Beitragvon Elbart » Mi 29 Jul, 2015 11:57

Dazu muss man erst wissen, dass der Dreck ĂĽberhaupt aktiv ist.
Wie gesagt: Das alles ist das exakte Gegenteil von "Einverständnis geben".
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 49 Gäste