UPC Fiber Power - einige Fragen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UPC Fiber Power - einige Fragen

Beitragvon kabufzk » Mo 23 Sep, 2013 09:59

Hallo!

Hoffe jemand mit UPC Erfahrung kann mir ein wenig Klarheit verschaffen. Habe seit Jahren einen Xpirio 8/2 xDSL-Anschluss (Klagenfurt). Service ist gut (brauchte ich allerdings kaum), Leitung läuft problemlos, Bandbreite und Latenz sind immer stabil (DSL halt). Momentan hab ich ein Pirelli Modem welches im Bridged-Mode konfiguriert wurde, d.h. ich habe dahinter meinen eigenen Router (eine Alix 2D13 mit pfsense), welcher die öffentliche IP bekommt (ist obendrein statisch). Die Möglichkeit einen eigenen Router zu betreiben ist für mich ein absolutes KO-Kriterium für einen Internet-Anschluss, daneben natürlich Stabilität. Bandbreite kommt erst danach.

Ich betreibe zwar keine bandbreitenintensiven Server, jedoch lege ich Wert auf einen möglichst hohen Upload. Es werden täglich Sicherungen an einen anderer Ort übertragen, Remotezugriff via OpenVPN, SSH, etc. wird ebenfalls verwendet, sowie eine IPCam. Und ein paar neue Spielereien kommen immer wieder dazu ;) Mit der 8/2 Leitung komme ich momentan noch ganz gut über die Runden. Wenn ich dann jedoch Angebote wie Super FIT sehe, welche zum selben Preis (bis zu) 75/7.5 versprechen, dann komme ich natürlich schon ins Grübeln. Ich habe mich zwar immer gegen einen Kabel-Internet-Anschluss gesträubt, aber wenn man dann noch über die angebliche Insolvenz und ungewisse Zukunft von Xpirio liest, dann mach ich mir zumindest Gedanken über kurz oder lang den Provider zu wechseln. A1 wäre noch eine Alternative, jedoch auch etwas teurer.

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

1) Kann ich bei UPC ein reines Modem haben und das so konfigurieren, dass mein Router die öffentliche IP bekommen? Laut Foren-Einträgen soll das gehen, auf der UPC-Bestellseite sehe ich aber immer nur den WLAN-Router und den will ich nicht! (muss ich vielleicht über die Hotline bestellen?)

2) Hat jemand UPC Super FIT (vorzugsweise in Klagenfurt) und kann mir was über die Stabilität seiner Leitung berichten? Welche Bandbreiten werden erreicht (hier interessiert mich vor allem der Upload) bzw. wie konstant sind diese bzw. die Latenzen?

3) Die IPs bei UPC sollen ja quasi statisch sein, zumindest wenn das Modem 24/7 läuft. Stimmt das?

4) Gib't eine Zwangstrennung bei UPC?

Ich weiĂź, Kabel und DSL sind zwei paar Schuhe, jedoch will ich wissen ob ich mit den Nachteilen von Kabel leben kann.

DANKE!
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: UPC Fiber Power - einige Fragen

Beitragvon WaJoWi » Mo 23 Sep, 2013 10:53

kabufzk hat geschrieben:1) Kann ich bei UPC ein reines Modem haben und das so konfigurieren, dass mein Router die öffentliche IP bekommen? Laut Foren-Einträgen soll das gehen, auf der UPC-Bestellseite sehe ich aber immer nur den WLAN-Router und den will ich nicht! (muss ich vielleicht über die Hotline bestellen?)

Ja, in der Regel geht das. Ich konnte damals bei der Bestellung angeben ob ich das kostenlose WLAN haben möchte oder nicht. Wenn das heute nicht mehr geht würde ich mich an den Support wenden.

kabufzk hat geschrieben:2) Hat jemand UPC Super FIT (vorzugsweise in Klagenfurt) und kann mir was über die Stabilität seiner Leitung berichten? Welche Bandbreiten werden erreicht (hier interessiert mich vor allem der Upload) bzw. wie konstant sind diese bzw. die Latenzen?

Mit Klagenfurt kann ich nicht dienen. Aber es würde dir nur helfen wenn sich jemand meldet der am selben Knoten hängen würde wie du. Je nach Auslastung des Knotens funktioniert das Netz gut oder eben auch nicht. Und das kann sich in Zukunft auch ändern. Also am besten einen Nachbarn fragen wie es derzeit ist. Bei mir läuft alles zufriedenstellend - so wie das Produkt beworben wird. Aber andere haben gewaltige Probleme. Dazu findest du genug in diesen und anderen Foren.

kabufzk hat geschrieben:3) Die IPs bei UPC sollen ja quasi statisch sein, zumindest wenn das Modem 24/7 läuft. Stimmt das?

Quasi ist das richtige Wort. Es ist eigentlich eine dynamische IP. Doch bei mir wurde diese in über zwei Jahren glaube ich nur einmal geändert. Aber verlassen darf man sich nicht darauf.

kabufzk hat geschrieben:4) Gib't eine Zwangstrennung bei UPC?

Nein.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC Fiber Power - einige Fragen

Beitragvon pc_net » Mo 23 Sep, 2013 10:56

Ich konnte vor ein paar Wochen das Ubee-Modem (zum Betrieb mit eigenem Router) anstatt dem WLAN-Router bestellen. Sollte also auch bei dir gehen.
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: UPC Fiber Power - einige Fragen

Beitragvon Elbart » Mo 23 Sep, 2013 11:00

kabufzk:
Im overclockers-Forum schreibt ein User, der auf TopFIT gewechselt ist, dass sein Anschluss auf IPv6 mit Dualstack-Lite umgestellt wurde, was hieße, dass es keine fixe IPv4-Adresse mehr gibt. Das wäre in deinem Fall, glaube ich, von Relevanz: http://www.overclockers.at/internet_net ... ost3470012
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: UPC Fiber Power - einige Fragen

Beitragvon kabufzk » Mo 23 Sep, 2013 12:37

danke fĂĽr die antworten!

Elbart hat geschrieben:kabufzk:
Im overclockers-Forum schreibt ein User, der auf TopFIT gewechselt ist, dass sein Anschluss auf IPv6 mit Dualstack-Lite umgestellt wurde, was hieße, dass es keine fixe IPv4-Adresse mehr gibt. Das wäre in deinem Fall, glaube ich, von Relevanz: http://www.overclockers.at/internet_net ... ost3470012


autsch, das will ich natürlich am aller wenigsten. kann das noch jemand bestätigen (bei Fiber Power, nicht FIT)?
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: UPC Fiber Power - einige Fragen

Beitragvon kabufzk » Mo 23 Sep, 2013 12:41

pc_net hat geschrieben:Ich konnte vor ein paar Wochen das Ubee-Modem (zum Betrieb mit eigenem Router) anstatt dem WLAN-Router bestellen. Sollte also auch bei dir gehen.


bekommt der router am wan port dann per dhcp seine ip, oder muss man sich noch irgendwie einwählen (pppoe, oder ähnliches)
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: UPC Fiber Power - einige Fragen

Beitragvon Elbart » Mo 23 Sep, 2013 12:47

Normal DHCP, man kann aber nach dem ersten Mal auch auf statisch umstellen.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: UPC Fiber Power - einige Fragen

Beitragvon kabufzk » Mo 23 Sep, 2013 15:31

Habe gerade mit dem Support in Klagenfurt gemailt und bin zumindest schon mal positiv ĂĽberrascht (1 Stunde Response-Time und auch konkrete Antworten auf meine Fragen).

Bezüglich IP-Adresse wurde mir gesagt, dass ich bei Fiber Power Super eine voll routbare und von aussen zugängliche IPv4 erhalte :ok:

Zwecks Bestellung eines Modems wurde gesagt ich solle direkt im Shop bestellen. Nach einem Hinweis auf den Online-Bonus wurde mir dieser ausnahmsweise auch im Shop zugesichert. Klingt auch schon mal gut.

Hätte da noch eine Frage bezüglich der Modems (nicht Router) die momentan bei UPC im Umlauf sind. Habe bis jetzt etwas von Arris und Ubee gelesen. Welches ist denn empfehlenswert in puncto Stabilität? Oder habe ich da sowieso keine Auswahl und bekomme eines aufs Auge gedrückt?
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: UPC Fiber Power - einige Fragen

Beitragvon WaJoWi » Di 24 Sep, 2013 06:13

kabufzk hat geschrieben:Habe bis jetzt etwas von Arris und Ubee gelesen. Welches ist denn empfehlenswert in puncto Stabilität?

Wenn es die Wahl gibt, dann auf jeden Fall Ubee - nicht Arris.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC Fiber Power - einige Fragen

Beitragvon kabufzk » Mi 25 Sep, 2013 07:17

Morgen!

Zwei Sachen interessieren mich noch:

1) Ist es noch immer so, dass UPC sich die MAC-Adresse des ersten Gerätes merkt welches am Modem angeschlossen ist? Also was ist z.B. wenn ich zuerst meinen Laptop zum Testen an das Modem hänge und erst später den Router?

2) Wie lange dauert denn in etwa die Herstellung des Anschlusses (mit Techniker)?
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: UPC Fiber Power - einige Fragen

Beitragvon pc_net » Mi 25 Sep, 2013 10:15

in wien hats nach der bestellung ca. 2 wochen gedauert, bis der techniker da war (neuherstellung inkl. umhängen des vorhandenen sat-kabels auf telekabel) ...

nach erzählungen war in klagenfurt direkt jemand unangekündigt an der haustür und hat unmittelbar den vertrag gemacht und auch noch gleich den anschluss hergestellt ... allerdings wurde dort bereits kabel-tv bezogen und es mußte nur noch das modem angeschlossen werden ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: UPC Fiber Power - einige Fragen

Beitragvon ph3x » Mi 25 Sep, 2013 11:19

kabufzk hat geschrieben:Morgen!

Zwei Sachen interessieren mich noch:

1) Ist es noch immer so, dass UPC sich die MAC-Adresse des ersten Gerätes merkt welches am Modem angeschlossen ist? Also was ist z.B. wenn ich zuerst meinen Laptop zum Testen an das Modem hänge und erst später den Router?
[...]


Prinzipiell ja, allerdings kannst du auch später den Router anschliessen und das Modem rebooten, dann wird die MAC
vom Router gelernt und er bekommt die IP zugewiesen. Bei den größeren Produkten ist es so, dass man bis zu 3
Geräte am Modem anschliessen kann und diese jeweils eine offizielle IP bekommen - 2 davon muss man sich aber
erst an der Hotline freischalten und bei einer Änderung geht´s ebenfalls nur über die Hotline.
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 20:35

Re: UPC Fiber Power - einige Fragen

Beitragvon sgs » Mi 25 Sep, 2013 13:34

die 2 ip adressen kann man auch ĂĽber myupc verwalten
sgs
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 05 Jul, 2012 07:57

Re: UPC Fiber Power - einige Fragen

Beitragvon kabufzk » Mi 25 Sep, 2013 13:54

pc_net hat geschrieben:nach erzählungen war in klagenfurt direkt jemand unangekündigt an der haustür und hat unmittelbar den vertrag gemacht und auch noch gleich den anschluss hergestellt ... allerdings wurde dort bereits kabel-tv bezogen und es mußte nur noch das modem angeschlossen werden ...


So einer war vor ein paar Monaten bei uns im Haus unterwegs. Hatte doch glatt eine Panik-verbreitende Notiz auf meine Türe geklebt, dass mein Kabel-Anschluss wegen zu langer Inaktivität nun abgehängt wird (hat mich irgendwie an eine Einschüchterungs-Notiz der GIS erinnert) Kann er ruhig abhängen, hatte noch nie Kabel ...

Als ich ihn dann im Stiegenhaus erwischte und fragte was die ganze Aufregung soll, meinte er dass er doch nur den Anschluss im Verteilerkasten im Keller meinte. Ein paar Leute dachten sicher die Welt geht unter :lol: Als er mir dann auch noch was verkaufen wollte: DANKEEEEEE, WIEDERSEHEN!

Am schwarzen Brett hängt übrigens seine Visitenkarte mit Handynummer auf der er eine Herstellung innerhalb von 24h in Aussicht stellt. Aber sollte ich jetzt Bestellen, dann sicher im Shop. Der Typ war mir dann doch etwas zu aufdringlich ...
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: UPC Fiber Power - einige Fragen

Beitragvon jutta » Mi 25 Sep, 2013 15:51

> dass mein Kabel-Anschluss wegen zu langer Inaktivität nun abgehängt wird

bei einem freund in klagenfurt (business-kunde) ging eines tages das internet nicht. nach ein bissl herumfragen hat sich herausgestellt, dass jemand im haus einen neuen upc-anschluss bekommen hat. da wurde sein kabel abgehaengt. der monteur stand dann aber relativ rasch wieder vor der tuere, um den schaden zu reparieren :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 47 Gäste