xpiro

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: xpiro

Beitragvon strom_alk » Do 31 Okt, 2013 08:36

So der nächste Schritt ...
Ich wurde schon zur 1012 verschoben ..
und nun hat mein Kollege hat grad ein ein Mail erhalten ..

Er ist nun bei der "Firma TeleTrend" ?

Allmählich kennt sich kein Schwein mehr aus.. was hier los ist.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: xpiro

Beitragvon idefix_21 » Do 31 Okt, 2013 09:05

strom_alk hat geschrieben:So der nächste Schritt ...
Ich wurde schon zur 1012 verschoben ..
und nun hat mein Kollege hat grad ein ein Mail erhalten ..

Er ist nun bei der "Firma TeleTrend" ?

Allmählich kennt sich kein Schwein mehr aus.. was hier los ist.

Ich hab das mail auch bekommen. Es ist etwas schwer verständlich gehalten, aber so wie ich das verstanden habe, ist teletrend einfach eine neue Gesellschaft (hat auch dieselbe Adresse wie Xpirio), die den Bereich Internetzugang von Xpirio weiterführt; offensichtlich auch mit denselben Leuten.

Wenn das so ist, ist das etwas, was v.a. die Gläubiger von Xpirio betrifft, für den Otto-Normal-Internetuser mit seinem ADSL-Naked dürfte da sich nicht viel ändern.
idefix_21
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 02 Okt, 2012 10:24

Re: xpiro

Beitragvon danny » Do 31 Okt, 2013 12:12

Heute auf der Zeitungshompage:
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... mmen.story

Das ins Trudeln geratene Kärntner Telekommunikationsunternehmen "xpirio" ist von dem Villacher Unternehmen "TeleTrend Service GmbH" übernommen worden. Das teilte deren Geschäftsführer Matthias Kollegger am Donnerstag in einer Aussendung mit.
...
"xpirio" soll demnach als eigenständiges Unternehmen weiter bestehen, Arbeitsplätze und der Kundenservice seien sichergestellt.
...
Laut Kollegger sei das Unternehmen durch die Übernahme nun "100 % schuldenfrei und mit ausreichend Kapital ausgestattet". Die "xpirio"-Kunden würden nun in das Netzwerk des "Schwesterunternehmens HostProfis ISP Telekom GmbH" eingegliedert.
Kollegger: "Ein Teil der Mitarbeiter sowie zahlreiche neue Mitarbeiter konnten für den Wiederaufbau gewonnen werden."


Frage wer von euch kann das und das Forumsgeschreibe der letzten Wochen genauer einordnen?!

Wurden da jetzt alle Xpirio Kunden übernommen, das Forumsgeschreibe klingt ja irgendwie nach Aufteilung?
Oder geht es im Forumsgeschreibe eher nur um die Telefoniekunden die da irgendwie in ne andere verbundene Firma verschoben wurden?

Ich dachte bisher die Firma wird nach der Insolvenz kaum verändert weitergeführt?
Der letzte Satz der Zeitungsmeldung mit den Mitarbeitern klingt aber nach größeren Änderungen?!
Wurden da also nur interessante Teile aus der alten Xpirio Firma heraus gekauft?


Edit:
der ORF Bericht hat auch ein paar Details:
http://kaernten.orf.at/news/stories/2612305/
Kunden werden weiter betreut
Für die 3.000 xpirio-Kunden bedeutet dies, dass es keine Stilllegung ihrer Internetzugänge geben wird. Auch die Arbeitsplätze seien gesichert, ein Teil der Mitarbeiter und „zahlreiche neue Mitarbeiter“ seien für den Wiederaufbau gewonnen worden. Für TeleTrend war die Übernahme der Marke und des Anlagevermögens wichtig, sagt Geschäftsführer Matthias Kollegger. Die TeleTrend Service GmbH ist ein Schwester-Unternehmen der HostProfis ISP Telekom GmbH. Diese ist seit 1999 mit über 40.000 Kunden in Österreich tätig.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: xpiro

Beitragvon danny » Do 31 Okt, 2013 15:12

Noch mal Kleine Zeitung:

Es waren 200 Gläubiger und 49 Arbeitnehmer von der Pleite betroffen.
Laut Kollegger sei das Unternehmen durch die Übernahme nun "100 % schuldenfrei und mit ausreichend Kapital ausgestattet". Die "xpirio"-Kunden würden nun in das Netzwerk des "Schwesterunternehmens HostProfis ISP Telekom GmbH" eingegliedert.
Kollegger: "Ein Teil der Mitarbeiter konnten für den Wiederaufbau gewonnen werden."
...
Keine zusätzlichen Mitarbeiter
Es wurden keine neuen Mitarbeiter eingestellt, vielmehr werde mit den 15 Personen, die als Kernteam vom Masseverwalter gehalten worden sind, weitergearbeitet.
...
Die Schulden von "xpirio" hat er nicht übernommen. "Wir haben nur Teile des Unternehmens herausgekauft. Das Anlagevermögen und die Kunden haben wir übernommen."

Nur 15 von 49 Mitarbeitern übernommen, was bedeutet das wohl zukünftig für den Support?!
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: xpiro

Beitragvon danny » Sa 02 Nov, 2013 13:24

Auf der Xpirio Startseite steht jetzt auch ausführliche Meldung des neuen Chefs mit ähnlichen Inhalt wie in den Zeitungen.

Außerdem hab ich jetzt mal einen Link in die Ediktsdatei gesehen.
Dort steht:
Der Masseverwalter hat angezeigt, dass die Insolvenzmasse nicht ausreicht, um die Masseforderungen zu erfüllen (Masseunzulänglichkeit).
...
Bekannt gemacht am 31. Oktober 2013: Die Schließung des Unternehmens wird angeordnet.


Die bisherige Firma Xpirio existiert also seit Gestern nicht mehr!
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: xpiro

Beitragvon vulkanus » So 03 Nov, 2013 18:59

Ewig schade. Ein sympathischer Provider versinkt im Einheitsbrei zwischen klingenden Namen wie TeleTrend und den Hostprofis. Rein gefühlsmäßig erinnert mich das an die Übernahme von Inode durch UPC, ich hoffe aber auf eine positivere Zukunft...
vulkanus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 04 Nov, 2007 17:39
Wohnort: Vorchdorf/OÖ

Re: xpiro

Beitragvon Borut » Mi 11 Dez, 2013 00:46

Am 10.12.2013 bekommt man einen Brief von xpirio (dessen Logo und Kontaktdaten sind am Brief nämlich zu sehen), datiert mit 09.12.2013, mit folgendem Betreff (schon in diesem Thread erwähnt: viewtopic.php?f=23&t=55305 ):

"Leistungseinstellung Ihrer Internet-Leitung bzgl. 1012 Festnetz-Service GmbH per 31.12.2013"

Dieser Brief, genauso wie jener seitens 1012.at im September, wurde von keiner Person unterfertigt. Es steht immer: Ihr Team so-und-so.

Das Brief liest sich für mich als ein Ultimatum, sowohl an Kunden, wie auch an 1012.at (obwohl natürlich von der freien Wahl die Rede ist), um die Kunden irgendwie zurück zu bekommen.

Als einer, der über eine xDSL-Anbindung sowohl die Telefonie-, wie auch Internet-Leistung nutzt, frage ich mich, was überhaupt in dieser vorweihnachtlichen Zeit jetzt vernünftig zu tun wäre.

Am einfachsten wäre quasi das Formular auszufüllen und sich damit mit einer "Direkt-Leistung seitens xpirio" einverstanden zu erklären. Was ist aber die rechtliche Konsequenz eines solchen Schrittes?? Was passiert mit der bisherigen Bankeinzugsermächtigung, die 1012.at Ende September übernommen hat??

Bin eigentlich ratlos und sprachlos.

Unlängst (vor einer Woche gab es einen 30 Stunden-Ausfall im Raum Leoben-West) würde mir beim xpirio Kundendienst freundlich erklärt, dass 1012.at eben Ende September die Telefonie-Kunden übernommen hat (also diese, die nicht nur Internet-, sondern auch Telefonie-Produkt nutzen) und, dass xpirio nicht mehr zuständig ist. Das wurde mir beim 1012.at-Kundendienst in etwa bestätigt, auch freundlich.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: xpiro

Beitragvon culixo » Mi 11 Dez, 2013 00:59

Borut hat geschrieben:Am 10.12.2013 bekommt man einen Brief von xpirio (dessen Logo und Kontaktdaten sind am Brief nämlich zu sehen), datiert mit 09.12.2013, mit folgendem Betreff (schon in diesem Thread erwähnt: viewtopic.php?f=23&t=55305 ):

"Leistungseinstellung Ihrer Internet-Leitung bzgl. 1012 Festnetz-Service GmbH per 31.12.2013"

Als einer, der über eine xDSL-Anbindung sowohl die Telefonie-, wie auch Internet-Leistung nutzt, frage ich mich, was überhaupt in dieser vorweihnachtlichen Zeit jetzt vernünftig zu tun wäre.

Bin eigentlich ratlos und sprachlos.


Das frage ich mich auch (siehe anderer thread).



Borut hat geschrieben:Unlängst (vor einer Woche gab es einen 30 Stunden-Ausfall im Raum Leoben-West) würde mir beim xpirio Kundendienst freundlich erklärt, dass 1012.at eben Ende September die Telefonie-Kunden übernommen hat (also diese, die nicht nur Internet-, sondern auch Telefonie-Produkt nutzen) und, dass xpirio nicht mehr zuständig ist. Das wurde mir beim 1012.at-Kundendienst in etwa bestätigt, auch freundlich.


Das ist zumindest eine interessante Information für mich.
Ich habe nämlich 2 Anschlüsse: Einen mit Internet und VOIP, einen nur mit Internet.
Ich habe aber nur ein Schreiben erhalten - wobei nicht klar ist, welchen Anschluß es betrifft. In dem Auftragsformular für Teletrend ist nur von Internet die Rede. Was aber passiert mit dem VOIP ? Eigentlich geht aus dem Schreiben gar nicht klar hervor, daß sie das überhaupt übernehmen können.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 07 Okt, 2004 14:22

Re: xpiro

Beitragvon Borut » Mi 11 Dez, 2013 01:12

culixo hat geschrieben:In dem Auftragsformular für Teletrend ist nur von Internet die Rede. Was aber passiert mit dem VOIP ? Eigentlich geht aus dem Schreiben gar nicht klar hervor, daß sie das überhaupt übernehmen können.
Im Formular ist in der Tat nur von Internet die Rede. Im Schreiben wird aber "blauäugig erzählt" : "Möglicherweise beziehen Sie von "1012 [...] z.B. Telefonie-Dienstleistungen."

In meinen Augen wissen die genau, dass genau das der Fall ist.

Schlimm alles, sehr schlimm.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: xpiro

Beitragvon culixo » Mi 11 Dez, 2013 01:43

Komisch ist ja nur, daß sie wissen, daß die Telefonieleistungen eingestellt würden.
Was ja nur bedeuten kann, daß Xpirio/Teletrend VOIP-Zugänge auch schon jetzt an/über 1012 verkauft bzw. in der Vergangenheit verkauft hat.
Was wiederum bedeuten müßte, daß 1012 ab 01.01. zusperren kann, weil sie es ja nicht selbst anbieten könnten. Aber eigentlich für niemand mehr. Weder für Kunden die im Zuge der Insolvenz von Xpirio "übernommen" wurden, noch für solche die direkt über 1012 Kunde wurden.

Was ich nur nicht verstehe ist, wieso ich 2 Anschlüsse habe, aber nur einen Brief erhalten habe. Bei Xpirio kann ich ja theoretisch mit beiden Anschlüssen nicht mehr Kunde sein, weil es die Firma nicht mehr gibt - nur noch die Marke.
Muß dann mal nachsehen von wem ich zuletzt für welche Anschlüsse die Rechnung erhalten habe.
Meine Vermutung vorab:
Mit dem reinen Internetanschluß wurde ich zu Teletrend übernommen.
Mit Internet + VOIP zu 1012.

Wobei dann immer noch die Frage bliebe, wieso für den reinen Internetanschluß keine Servicepauschale verrechnet wird (da habe ich jedenfalls nie etwas unterschrieben) und für den Auftrag zur Übernahme aus 1012 gemäß diesem Schreiben schon.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 07 Okt, 2004 14:22

Re: xpiro

Beitragvon Borut » Mi 11 Dez, 2013 01:59

Meine Rechnung, sowohl für den Internetzugang, wie auch für den VoIP (beides in einer Rechnung, separat ausgewiesen) kommt von 1012-Festnetz Service GmbH.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: xpiro

Beitragvon culixo » Mi 11 Dez, 2013 03:48

Ich habe jetzt auch nachgesehen - es ist genauso, wie ich vermutet habe.

Die Rechnung für den reinen Internetzugang (Anschluß 1) wurde bis Oktober über Xpirio und danach über Teletrend/Xpirio abgerechnet.

Beim Internet/VOIP-Zugang (Anschluß 2) war es so, daß zunächst nur VOIP über 1012 abgerechnet wurde und Internet über Xpirio (Oktober) und dann VOIP und Internet beide über 1012 (für November).

Für Dezember habe ich bislang nur eine Rechnung für den reinen Internetzugang (Anschluß 1) von Teletrend/Xpirio erhalten. Von 1012 kam bislang gar nichts.

Aus diesen Informationen kann ich nur schließen, daß sich das Schreiben bei mir auf den zweiten Anschluß mit VOIP bezieht.

Damit die Verwirrung komplett ist, habe ich jetzt auch noch ein Schreiben von Ende Oktober gefunden. Dort wird mitgeteilt, daß Domain/Hosting weitergeführt wird. Das Schreiben kommt von oja.at . Also wieder eine andere Firma.

Stellen sich also nach wie vor 3 Fragen:
1.) Wieso wurden nicht alle Kunden in die Teletrend GmbH übernommen (wie ich offenbar mit Anschluß 1 ohne VOIP)
2.) Wenn man nun diesen Auftrag unterschreibt - wird dann nur der Internetzugang von 1012 übernommen oder auch VOIP ?
3.) Wieso zahle ich für Anschluß 1, der ja sofort in die Teletrend GmbH überging offenbar keine Servicegebühr und wenn ich die Übernahme des Anschlusses 2 nun beauftrage defintiv schon.

Und gespannt bin ich auch, was 1012 ab 01.01. verkauft, wenn ihnen Teletrend/Xpirio kein Service mehr zur Verfügung stellt. Weil wenn ich das richtig sehe, haben die bislang ja hauptsächlich Xpirio-Produkte weiterverkauft.

Also ich werde morgen mal anrufen. Xpirio, Teletrend, 1012, Oja ..... :eek:

Der heutige Tag ist ein echter Traum. Neben der Xpirio-Geschichte nur Dinge in die Wege leiten, zu denen andere nicht fähig sind - und so sitzt man dann um 03:47 noch vor dem PC.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 07 Okt, 2004 14:22

Re: xpiro

Beitragvon Borut » Mi 11 Dez, 2013 06:56

Meine Vermutung ist, dass 1012 eher das VoIP-Geschäft unterstützen kann. Daher liegt mir nahe, dass VoIP dort bleiben könnte und die Internet-Anbindung TeleTrend übernimmt.
culixo hat geschrieben:Der heutige Tag ist ein echter Traum. Neben der Xpirio-Geschichte nur Dinge in die Wege leiten, zu denen andere nicht fähig sind - und so sitzt man dann um 03:47 noch vor dem PC.
Sehe gleich so - Zeitverlust und Unsicherheit ohne Ende.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: xpiro

Beitragvon ratzfatz » Mi 11 Dez, 2013 20:12

Habe heute mit einem Mitarbeiter der 1012 telefoniert, der mir gesagt hat das die 1012 VOIP-Struktur eigenständig und unabhängig der Failtrend ist. Also denke ich mal das das Schreiben einfach nur ein verzweifelter Versuch war, das sinkende Schiff zu retten.
ratzfatz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11 Dez, 2013 19:28

Re: xpiro

Beitragvon jjknw » Mi 11 Dez, 2013 22:39

ratzfatz hat geschrieben:Habe heute mit einem Mitarbeiter der 1012 telefoniert, der mir gesagt hat das die 1012 VOIP-Struktur eigenständig und unabhängig der Failtrend ist.

Hm, es mag ja sein, dass 1012.at eine unabhängige VoIP-Infrastruktur betreibt.

Ich allerdings, also ehemaliger xpirio-Kunde, logge mich derzeit noch immer zum Konfigurieren (Anrufweiterleitung,...) des VoIP-Anschlusses bei https://voip.xpirio.net/ ein. [1]
(Das Zertifikat für diesen Server ist übrigens noch auf "sip01.linea7.net" ausgestellt - Linea7 war ca. bis 2007-2008 die Vorgänger-Firma von xpirio. So viel zu Namen, Marken und Bezeichnungen, die nie bereinigt wurden...) [2]

Ich denke, ohne mich jetzt vergewissert zu haben, dass auch mein "Patton SmartNode VoIP Gateway" sich für den SIP-Trunk weiterhin bei einem xpirio- bzw. linea7-Server anmeldet. Von 1012.at habe ich nämlich bisher keine (neuen) Zugangsdaten zu deren VoIP-Infrastruktur bekommen...

Böse Vorahnung: Als Nächstes packt TeleTrend die "Keule" aus, und sperrt allen ehemaligen xpirio-VoIP-Kunden - nunmehr 1012.at-Kunden - den Zugang zu "ihren" VoIP-Servern. Und die Kunden schauen in die Röhre, wenn 1012.at nicht zwischenzeitlich alle übernommenen xpirio-Kunden auf die aktuelle 1012-VoIP-Infrastruktur migrieren kann!

[1] http://www.epag.de/en/whois?domain=xpirio.net
[2] http://www.epag.de/en/whois?domain=linea7.net
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste