Seite 1 von 1

IPv6

BeitragVerfasst: Mo 12 Aug, 2013 09:16
von tosog
Hallo,

weiß jemand, warum die IPv6 Umstellung bei telekom und UPC so lange dauert? Es wird höchste Zeit, dass man hier bald aktiv wird! IPv4 Adressen bekommt man als Business Kunde nur noch sehr schwer. Mit IPv6 würde ich mir sehr viel Zeit ersparen.

Ich kenne die Gründe nicht, warum das bei Österreichs großen Providern so lange dauert. So schwer kann das ja nicht sein, ein ipv6 netz routen zu lassen?

All meine Anfragen an diverse Provider, sich zumindest an einer Testphase zu beteiligen, wurden mit der Antwort "Das ist nicht möglich, Business Kunden haben aber jetzt schon IPv6" beantwortet. Also geht das ja eh schon. Wollen die Provider einfach nur Geld mit Business Verträgen kassieren solange IPv6 noch nicht so richtig benötigt wird - also bis auf die letzte Minute warten?

Klar, ich kann mir kleinere Provider suchen, die IPv6 schon unterstützen, aber eigentlich sollten das die großen Provider vorantreiben, damit mal endlich alle anderen nachziehen.

Also, was sind die wirklichen Gründe für die ganzen Verzögerung? Ist das wirklich nur Geldmacherei? UPC hat ja eigentlich schon für 2012 versprochen, auf IPv6 umzustellen.

Re: IPv6

BeitragVerfasst: Mo 12 Aug, 2013 10:27
von wicked_one
Also da gibts viele Gründe, unterm Strich, weils wirklich kan schert, kein kennbarer - sprich - finanzieller Customer Benefit da ist, und die paar wenigen Geeks dies unbedingt haben wollen, finden sich ihre Wege...

Technisch gesehen, weil die Security Konzepte IMO noch immer ned ganz stehen, bzw für die meisten IPv6 noch immer den meisten eher "halbgar" vorkommt..

das sind meine 2 cent, aber irgendwie, noch besteht kein stress dahingehend, ...

Man merkt schon die knappheit, Provider fangen schon an mit haushalten (die kleinen A1 BUS bekommen bei NAT nur 1 IP, mehr nur auf Bedarfsmeldung, die aber meiner Erfahrung nach unkompliziert)

Aber was du mit Geldmacherei meinst... ? Bei A1 gibts das derzeit nur bei CN, das ist ein Preissegement, das keiner nimmt, nur weil er IPv6 gern hätte... also viel Geld wird mit zurückhalten von IPv6 denke ich, nicht lukriert (zumindest bei A1, keine AHnung wie das bei UPC im Detail aussieht)

Re: IPv6

BeitragVerfasst: Mo 12 Aug, 2013 12:12
von wicked_one
Nachdem die Frage nach der Abkürzung aufkam..

http://www.a1.net/business/internet/a1- ... -corporate

auch Standleitung, Leased Line, LWL, und viele andere Namen...

Re: IPv6

BeitragVerfasst: Mo 12 Aug, 2013 12:14
von Starvirus
IPv6 bin ich der selben Meinung wie wicked_one.
Mobilfunk hätte eine treibende Kraft sein können, nur da machen alle Provider NAT als jedem eine öffentliche IP zu geben.

Solang noch alle Dienste per IPv4 erreichbar sind, werden sich die Provider nicht wirklich bewegen. Wenn Google,Amazon usw. sagen würden sie machen nur mehr IPv6 dann wäre die Umstellung schnell fertig.

Re: IPv6

BeitragVerfasst: Mo 12 Aug, 2013 16:14
von pc_net
für die provider stellt es sich so dar:
  • große knappheit an ipv4-adressen besteht noch nicht, da die provider scheinbar noch genügend reserven haben
  • ipv4 ist etabliert und das know-how verbreitet (zum teil auch bei den kunden)
  • zusätzlicher aufwand, für den kosten entstehen
  • DAU-kunden auf ipv6 umzustellen ist extrem mühsam. entweder durch hardware-tausch oder durch änderung von konfigurationen (durch den kunden) bedeutet aufwand und/oder widerstände durch den kunden (die kunden müssen ggf. auch auf ihren endgeräten eine ipv6-konfiguration vornehmen).