A1 Glasfaser-Internet -- viele Fragen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

A1 Glasfaser-Internet -- viele Fragen

Beitragvon chrome___ » Di 11 Jun, 2013 14:45

Hallo Alle,

ich ueberlege mir fuer einen Neuanschluss das A1 "Glasfaser-Internet" anzuschaffen. Hat jemand Erfahrungen damit sammeln koennen? Spezifisch wuerden mich Specs abseits von Down/Uploadraten interessieren, wie zB. Pingzeiten, und wie die konkrete Realisierung aussieht. Ich vermute, dass es sich bei dem Produkt nicht um FTTH handelt, und die last mile ueber DSL geht -- und damit DSL-Spezifische Eigenheiten wie zB. das Down/Upload sich gegenseitig beeinflussen bestehen bleiben, weiss da jemand genaueres?

Danke im Voraus!
chrome___
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 30 Dez, 2008 21:55

Re: A1 Glasfaser-Internet -- viele Fragen

Beitragvon Mortuus » Di 11 Jun, 2013 20:18

Dabei handelt es sich offensichtlich nur um eine Umbenennung der Gigaspeed-Option. Somit ist es wohl ein stinknormales VDSL-Produkt.
Aber man sieht schön warum die Internetprodukte einmal im Jahr umbenannt werden: nämlich um dem Laien einen technologischen Fortschritt vorzugaukeln der in Wahrheit nicht passiert. :reallysick:
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: A1 Glasfaser-Internet -- viele Fragen

Beitragvon sim-value » Di 11 Jun, 2013 20:32

50 & 100 dĂĽrften weiterhin FTTH Produkte sein.

Trotzdem facepalm
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: A1 Glasfaser-Internet -- viele Fragen

Beitragvon chrome___ » Mi 12 Jun, 2013 09:03

FTTH waere eben fuer mich interessant. Ich probiere mal von A1 naehres zu erfahren...
chrome___
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 30 Dez, 2008 21:55

Re: A1 Glasfaser-Internet -- viele Fragen

Beitragvon wicked_one » Mi 12 Jun, 2013 09:44

Wie bereits erwähnt, ist das nur ein Renaming von "A1 Gigaspeed xx", technisch hat sich nichts geändert, und über Gigaspeed wurde genug geplaudert wie ich find ;-)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 Glasfaser-Internet -- viele Fragen

Beitragvon chrome___ » Mi 12 Jun, 2013 12:42

Wie bereits an anderer Stelle vorausgesagt scheint es die 50/100 Optionen auch nicht fuer meinen Standort zu geben. Schade...
chrome___
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 30 Dez, 2008 21:55

Re: A1 Glasfaser-Internet -- viele Fragen

Beitragvon franz4700 » Fr 14 Jun, 2013 08:42

Schau dir die Leistungsbeschreibung auf der Website an und gehe davon aus, daß Du möglicherweise nur das Minimum bekommst, oder nicht einmal das. Wenn Dir dieses Minimum die 5 Euros mehr/Monat wert ist, probier´s mal und teste, was die dann tatsächlich erbrachte Leistung ist. Auf keinen Fall auf längere Zeit binden, ohne das Produkt getestet zu haben! Ich habe einmal probeweise das Gigaspeedzusatzpaket genommen, da konnten sie mitten in Wien den Mindestupload nicht erreichen und ich bin wieder ausgestiegen.
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: A1 Glasfaser-Internet -- viele Fragen

Beitragvon winklernorbert » Sa 13 Jul, 2013 08:52

Hier in Ă–sterreich kann man es eh vergessen.
Wenn man wirklich viel GlĂĽck hat bekommen man das 30er Paket...
Ich wohne nur 50m vom Rechenzentrum weg (dort wurde fĂĽr den Wohnblock ein eigenes Kabel dort hin verlegt)

Laut Leitungsdaten wären 70mbit/s per Kupfer möglich, allerdings realisiert die Telekom das 50er Paket per Kupfer nicht,
auch wenn es möglich wäre. In Deutschland wird das schon seit 1,5 Jahren wenn die Leitungsdaten passen realisiert.

AuĂźerdem wird dort schon fleiĂźig am Vectoring ausgebaut und teilweise laufen schon seit kurzem Anlagen.
Wir sind einfach immer 2 Jahre hinterher
LG
Bild
winklernorbert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 31 Dez, 2010 09:51

Re: A1 Glasfaser-Internet -- viele Fragen

Beitragvon Gonzales » Sa 13 Jul, 2013 10:56

Wenn du den Netzausbau der Telekom finanzierst.....gerne....dann gehts schneller
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: A1 Glasfaser-Internet -- viele Fragen

Beitragvon franz4700 » Sa 13 Jul, 2013 19:47

Gonzales hat geschrieben:Wenn du den Netzausbau der Telekom finanzierst.....gerne....dann gehts schneller


wenn die Telekom nicht die Parteien hätte finanzieren müssen....
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: A1 Glasfaser-Internet -- viele Fragen

Beitragvon wernerkl » Sa 13 Jul, 2013 21:52

hätten wir 10 arus in ö mehr!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: A1 Glasfaser-Internet -- viele Fragen

Beitragvon franz4700 » So 14 Jul, 2013 06:57

wernerkl hat geschrieben:arus

?? Sollte das Euros werden?
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: A1 Glasfaser-Internet -- viele Fragen

Beitragvon geko36 » So 14 Jul, 2013 07:33

ARU = Access Remote Unit (Outdoor DSLAM)
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: A1 Glasfaser-Internet -- viele Fragen

Beitragvon dslKupfer » Mo 15 Jul, 2013 10:38

winklernorbert hat geschrieben:Laut Leitungsdaten wären 70mbit/s per Kupfer möglich, allerdings realisiert die Telekom das 50er Paket per Kupfer nicht,
auch wenn es möglich wäre. In Deutschland wird das schon seit 1,5 Jahren wenn die Leitungsdaten passen realisiert.


Die Telekom waren schon seit jeher Blockierer.

Oder sie trauen sich einfach nicht. In der A1 Community heiĂźt es ja ganz offiziell von einem A1-Supporter, im Mobilfunkbereich wĂĽrde man deshalb keine Daten-Flats anbieten, da dies das Netz nicht aushalten wĂĽrde.
Es haben aber die beiden anderen Mobilfunker Datenverträge ohne festgelegte Gigabyte-Grenzen, beginnend bei ca. 15 Euro im Monat. Deren Netze stehen noch, und dass das A1-Netz um so viel schlechter sein soll - wie das eben in der Community von offizieller Seite dargestellt wird - das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Schon eher scheint mir das Prinzip zu gelten, weniger an Leistung zu bieten, dafĂĽr aber trotzdem groĂź abzukassieren.

Ein Beispiel:
An meiner Adresse war vor ca. 10 Jahren keine Herstellung von DSL möglich. Die in Frage gekommene Kupferleistung war 5 km lang (Anschluss bis zum Wählamt), und die damals üblichen 512 kbit bei der damaligen Technologie (ADSL1), das war wirklich viel zu viel des Guten.

Ich warf ihnen dann monatliche EUR 204,- vor die FĂĽĂźe + nochmals einmalig ca. EUR 130,- an Herstellungskosten, wofĂĽr sie mir dann unter dem Decknamen "Business-Produkt" ĂĽber die selbe viel zu lange Leitung (5 km), mit der selben viel zu ungeeigneten Technologie (ADSL1) 2.176 kbit darauf geschalten haben.

Stabil wie ein Glöckerl war die Leitung, ein Resync der DSL-Connection trat vielleicht 1x im Monat oder seltener auf.

512 kbit waren viel zu schnell als dass noch irgend etwas funktionieren würde. Kaum konnten sie allerdings abzocken, war dann auf einmal gleich eine Schaltung des Vierfachen der Geschwindigkeit möglich.

Unglaublich eigentlich.

Inzwischen übrigens wird unter dem Namen "Kombipaket" um ein paar Euro im Monat best-effort-mäßig das auf der Leitung geschalten das stabilerweise technisch möglich ist. Im vorliegenden Fall sind das 3 oder 4 Mbit (es waren schon 4 geschalten, das ominöse Script der A1 ist sich jedoch nicht ganz einig wo zwischen 3 und 4 es tatsächlich bleiben soll).
Natürlich ist es noch immer die selbe Kupferleitung mit der selben Technologie (ADSL1), und den selben Dämpfungswerten. Lediglich der Störabstand ist bei einer konkreten Geschwindigkeit im Vergleich zu vor 10 Jahren schlechter geworden (vermutlich da inzwischen weit mehr Leute DSL nutzen (dürfen))


Man sieht also: Es hat sich Vieles zum Positiven geändert. Und ja, wie ein roter Faden zieht sich allerdings bis jetzt durch, dass die A1 einfach nicht das verkaufen, was sie 1. vermutlich locker könnten (werden ja nicht so viel maroder als die Konkurrenz sein), und 2. ihnen Kunden (gegen einen angemessenen Zusatzbeitrag) abkaufen würden.

So direkt, wie eine Mobilfunkflat die 1. Wahl für viele DSL-Nutzer in der ländlichen Region wäre (zB 20 Euro für Kombipaket mit 2 Mbit, 40 Euro für 3G-Flat bei der 10 Mbit immer locker drinnen sind - 10 Mbit sind derart minimal, das läuft in jedem moderenen 3G-Netz bei auch noch so schlechtem Empfang so gut wie immer) ...

so würden auch Leute wie du vermutlich einen fairen Aufpreis für die Realisierung von 50+ Mbit über VDSL bezahlen. Möglich wäre es ja, aber wie so oft halt versteht man sich vor allem darin besonders gut, die Kunden klein zu halten.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: A1 Glasfaser-Internet -- viele Fragen

Beitragvon Starvirus » Mo 15 Jul, 2013 10:46

Ich kann da dslKupfer unterstützen mit der Meinung. Die A1 lässt sich das Netz immer sehr gut bezahlen und ist sehr vorsichtig mit Leistungen.

In Prinzip machen sie wieder genau das wie sie zu ADSL Zeiten die Flats eingefĂĽhrt haben.

AonSpeed FreeTime:

Fair Use Prinzip in der Freizeit (Mo – Fr: 18:00 bis 08:00; Sa, So sowie gesetzliche Feiertage)
1 GB (1024 MB) Datenguthaben pro Monat in der Geschäftszeit (Mo – Fr 08:00 bis 18:00)
Downstream: bis zu 768 kbit/s
Upstream: bis zu 128 kbit/s


A1 Mobil Breitband Nacht Flat - ohne Limit surfen & downloaden

Täglich von 22:00 bis 08:00 Uhr
Immer die volle Geschwindigkeit des Tarifs nutzen
Echte Flatrate

Danach hat es gut 1 Jahr gedauert bis die ersten Flats da waren. Das Netz würde es sicher aushalten, weil die A1 den großen Vorteil hat das sie ein sehr großes Glasfasernetz haben durch ihre Verbindungen zu den Wählämtern usw.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Crawler] und 38 Gäste