Seite 1 von 1

VDSL IP legaler status?

BeitragVerfasst: Fr 03 Mai, 2013 18:51
von DavidXanatos
Ich habe gehört das man bei VDSL kein PPPoE Einwahl mehr hat sondern eine fixe IP.

Wobei angeblich nur per DHCP lease vergeben.

d.H. legal sollte es immer noch eine Dynamische IP sein, ist das korrekt?

Zudem sollte sich diese auch ändern wen man für z.B. 8 tage offline geht (also Modem vom Strom).

LG
David X.

Re: VDSL IP legaler status?

BeitragVerfasst: Fr 03 Mai, 2013 19:03
von coolhp
Ich weiß es nur von der UPC die das bei entbündelten Leitung verwendet. Wobei die IP an die MAC Adresse des Modems gebunden wird. So wie bei KabelInternet.

D.h. in der Regel ändert sich die IP nur bei einem Modem Wechsel oder bei einen hartnäckigen Anruf bei der Hotline.

Bei anderen VDSL Anbietern bin ich überfragt.

Re: VDSL IP legaler status?

BeitragVerfasst: Fr 03 Mai, 2013 19:38
von DavidXanatos
ok, gut es geht auch um UPC.

die frage ist aber wie fix die IP gebunden ist, also ist das ein DHCP lease und gegeben man ist ausreichend lange offline ändert sie sich.
oder ist die fix in einer DB für "alle zeit" drin?

Nnd kann man irgendwie die MAC der FB ändern?

Re: VDSL IP legaler status?

BeitragVerfasst: Fr 03 Mai, 2013 19:53
von coolhp
Also offiziell ist es eine Dynamische und die kann sich immer ändert. Inoffiziell würde ich sagen die ändert sich nicht.

Wenn du die MAC Adresse an der fb änderst ist die Frage ob du dann noch online kommst. Bzw. weiß ich nicht ob das überhaupt geht.

Re: VDSL IP legaler status?

BeitragVerfasst: Fr 03 Mai, 2013 20:32
von sgs
man kann die mac der fb über die ar7.cfg ändern, aber du kommst danach nicht mehr online.
das modem ist mit der mac freigeschalten. du kommst immer nur mit der box online die eben geschalten ist.