In Deutschland ist der Teufel los...........

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: In Deutschland ist der Teufel los...........

Beitragvon berndy2001 » Di 23 Apr, 2013 15:39

wieviel kostet eigentlich einem Provider 1tb traffic im einkauf heutzutage? Eine ungefähre Größenordnung reicht...
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: In Deutschland ist der Teufel los...........

Beitragvon Colazivi » Di 23 Apr, 2013 15:57

Ein Provider kauft idR kein Datenvolumen sondern Bandbreite ein. Das kann man so pauschal nicht umrechnen (z.B. verbrauchtes Datenvolumen zu Peak-Zeiten ist idR wesentlich teurer als zu off-peak-Zeiten, ...).
Man nimmt für den Endkunden nur das Datenvolumen her und legt die Kosten entsprechend darauf um, weil das unter anderem relativ einfach und nachvollziehbar für den Kunden ist.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: In Deutschland ist der Teufel los...........

Beitragvon local.host » Di 23 Apr, 2013 15:57

berndy2001 hat geschrieben:wieviel kostet eigentlich einem Provider 1tb traffic im einkauf heutzutage? Eine ungefähre Größenordnung reicht...


Provider kaufen nicht nach Menge sondern nach Bandbreite, und damit hat man auch nur die halben Kosten (nein, nicht mal die). Und wenn ein Provider zB eine 1 gbit/s Leitung kauft, dann hat er die immer ... blöd nur um 3 Uhr in der Früh wenn kaum was los ist, besonders blöd um 20:00 Uhr wenn die Hölle los ist. Ja, es gibt Möglichkeiten mit burst, trotzdem muss das erst mal transportiert werden.

Dazu kommen neben den Leitungskosten noch Kosten für (auszugsweise):
- Platzmiete in den größeren Rechenzentren wie zB Interxion
- Crossconnects
- allf. Kosten für Internetexchanges (zB VIX)
- Router (rechne mal mit mindestens 10.000,- pro Router)
- Switches (so ein kleiner 24 Port Gigabit Switch kostet ab 1.000,- aufwärts)
- Layer 2 zum eigenen POP
- Stromkosten
- Kosten für Klimatisierung
- diverse Server (DNS, Mail, ...) inkl. Backup
- für Wholesale: Anbindung zur A1 inkl. "drumherum"
- Personal
- Schulung
- Büro
- allg. Verwaltungskosten
- Kosten für RTR, Versicherungen, Fuhrpark, eben die üblichen Betriebskosten
- Finanzamt und Krankenkasse
- Rücklagen für Investitionen, Abschreibungen, uneinbringliche Forderungen
- Unternehmergewinn

... da ist der Preis für IP Transit fast schon vernachlässigbar.
local.host
 

Re: In Deutschland ist der Teufel los...........

Beitragvon local.host » Di 23 Apr, 2013 16:00

angemerkt sei hier auch dass in .DE die Wholesaler von der DTAG noch immer nur volumensbasiert einkaufen.
local.host
 

Re: In Deutschland ist der Teufel los...........

Beitragvon berndy2001 » Di 23 Apr, 2013 16:01

ok, danke für die Info.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: In Deutschland ist der Teufel los...........

Beitragvon Sin10 » Di 23 Apr, 2013 18:02

75 GB sind einfach mal ganz und gar nix. In normalen Monaten brauch ich zB meine 100 GB immer. Youtube, Onlineradio unsw. sei dank.

Mal ehrlich: Die ganzen digitalen käufe nehmen massiv zu, und nun datenlimits? haha das ich nicht lache.
Ich hab mir letzens BF3 und FarCry 3 via Origin / uplay gezogen, warn das alleine schon über 37 GB (!!),


aber ich hab trotzdem das dumpfe Gefühl das die A1 auch wieder an sowas denkt, was ich aber nicht hoffe.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: In Deutschland ist der Teufel los...........

Beitragvon Herculess » Di 23 Apr, 2013 19:33

jutta hat geschrieben:jein. eine 16MBit leitung macht sinn, wenn man daten *schnell* laden moechte.

und wie groß sind die daten, dass du diese merklich schneller lädst, als mit zB. einer 8MBit Leitung?
also sehe ich hier einen kleinen aber feinen zusammenhang zwischen bandbreite und datenmenge ;)

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: In Deutschland ist der Teufel los...........

Beitragvon Storch32 » Mi 24 Apr, 2013 00:09

Storch32 hat geschrieben:Derzeit heißt es bei den meisten österreichischen (Festnetz-) Anbietern* "unlimitiert & ungedrosselt", aber das wird sich schon noch ändern (befürchte ich).


So habe mich mal selbst zitiert, denn es kam eine Einladung zur Teilnahme an einer Umfrage...

FNI.png
FNI.png (39.45 KiB) 28219-mal betrachtet

FNI1.png
FNI1.png (38.96 KiB) 28219-mal betrachtet

FNI2.png
FNI2.png (42.21 KiB) 28219-mal betrachtet
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: In Deutschland ist der Teufel los...........

Beitragvon jutta » Mi 24 Apr, 2013 07:38

Herculess hat geschrieben:und wie groß sind die daten, dass du diese merklich schneller lädst, als mit zB. einer 8MBit Leitung?
also sehe ich hier einen kleinen aber feinen zusammenhang zwischen bandbreite und datenmenge ;)


wie bereits gesagt: zb eine knoppix-dvd (die ist so ungefaehr das groesste, was ich 1-2mal im jahr runterlade). oder eine andere live-cd/dvd (die meisten sind kleiner als die knoppix) oder die videos von der franzoesischen nationalversammlung oder von amerikanischen legislativ-organen oder gerichten.

an der groesse eines eines cd-isos aendert sich gar nix, wenn es schneller uebertragen wird. das waer ja furchtbar, dann wuerde es nachher nimmer auf den rohling passen =) bei reifem obst ist das vielleicht anders. das wird zu matsch, wenn der lkw zu rasch unterwegs ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: In Deutschland ist der Teufel los...........

Beitragvon devilsown » Mi 24 Apr, 2013 10:39

Meiner Meinung nach ist die ganze Diskussion ohnehin überflüssig, alles andere als Flat geht zu Lasten der Kunden, oder glaubt ihr ernsthaft, dass das nur weil ihr wenig Traffic verursacht für euch dann günstiger werden würde... hier suchen die Unternehmen nur nach Möglichkeiten zu Gewinnmaximierung - mehr nicht. Ich lasse mir ungern Fesseln anlegen bzw. mein Nutzungsverhalten vorschreiben, aber manche stehen wahrscheinlich auch darauf - und wenn dann deren Bedarf auch mal größer werden sollte, ist das Geschrei im nachhinein groß...
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Re: In Deutschland ist der Teufel los...........

Beitragvon Herculess » Mi 24 Apr, 2013 11:15

jutta hat geschrieben:wie bereits gesagt: zb eine knoppix-dvd (die ist so ungefaehr das groesste, was ich 1-2mal im jahr runterlade). oder eine andere live-cd/dvd (die meisten sind kleiner als die knoppix) oder die videos von der franzoesischen nationalversammlung oder von amerikanischen legislativ-organen oder gerichten.

Wieviele Leute gibt's denn bei diesem Surfverhalten, die sich deswegen einen 30 oder gar 50MBit Anschluss leisten?
Ich denke doch, dass es eher Poweruser sind, die sich hohe Bandbreiten zulegen - Otto Normalverbraucher ist bei diesen Anschlüssen eher nicht zu finden. Wie du aber gesagt hast, gibt's sicher auch eine kleine Anzahl, die sich eben einen Ferrari leisten wollen (wir sollten aber von der größeren Gruppe reden).

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: In Deutschland ist der Teufel los...........

Beitragvon jutta » Mi 24 Apr, 2013 11:20

bei den accounts mit den 30 oder 50 mbit/s bandbreite plant die deutsche telekom auch kein 75 gb limit sondern weit hoehere. die 75 gb gelten fuer den kleinsten tarif.

und wenn wir schon bei hinkenden vergleichen sind: ziemlich viele schnelle sportwagen verbringen den grossteil des jahres in der garage und werden jedenfalls weit weniger gefahren als ein 08/15 klein- oder mittelklassewagen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: In Deutschland ist der Teufel los...........

Beitragvon local.host » Mi 24 Apr, 2013 12:44

devilsown hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist die ganze Diskussion ohnehin überflüssig, alles andere als Flat geht zu Lasten der Kunden, oder glaubt ihr ernsthaft, dass das nur weil ihr wenig Traffic verursacht für euch dann günstiger werden würde... hier suchen die Unternehmen nur nach Möglichkeiten zu Gewinnmaximierung - mehr nicht. Ich lasse mir ungern Fesseln anlegen bzw. mein Nutzungsverhalten vorschreiben, aber manche stehen wahrscheinlich auch darauf - und wenn dann deren Bedarf auch mal größer werden sollte, ist das Geschrei im nachhinein groß...


angenommen der Strom käme eh nur aus der Steckdose und Strom würde nur über Wasserkraftwerke produziert werden, also eh immer verfügar, weil das Wasser eh immer den Fluß runterläuft: Warum dann eigentlich kein Stromflat? Würdest du bei einer Stromflat dann noch den Fernseher ausschalten? Licht nicht überflüssig brennen lassen, usw.?
local.host
 

Re: In Deutschland ist der Teufel los...........

Beitragvon jutta » Mi 24 Apr, 2013 13:37

> oder glaubt ihr ernsthaft, dass das nur weil ihr wenig Traffic verursacht für euch dann günstiger werden würde...

ich weiss ja nicht, seit wann du deinen internetzugang hast, aber bis 2004 oder 2005 war es tatsaechlich so, dass man fuer weniger traffic weniger bezahlt hat (bei mobil-anschluessen noch laenger).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: In Deutschland ist der Teufel los...........

Beitragvon Storch32 » Mi 24 Apr, 2013 14:07

jutta hat geschrieben:..., aber bis 2004 oder 2005 war es tatsaechlich so, dass man fuer weniger traffic weniger bezahlt hat...

Stimmt. :)
aonSpeed 2005
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste