A1 Schneckentempo

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon Shito80 » Fr 19 Apr, 2013 14:52

Oder ich warte noch bis das A1 Giganetz weiter ausgebaut ist, aber wie lange kann sich das noch hinziehen?

Es ist nämlich so dass im Dorf selber (ich wohne ja in einem richtigen Landhaus wo die Nachbarn teilweise 100 m entfernt wohnen) Gigaspeed 16 und 30 schon verfügbar ist.

Das Dorf ist ca. 3 km entfernt (Luftlinie 2 km).
Shito80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 04 Jan, 2013 02:38

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon geko36 » Fr 19 Apr, 2013 15:56

Shito80 hat geschrieben:...aber wie lange kann sich das noch hinziehen?

Dorf...(ich wohne ja in einem richtigen Landhaus wo die Nachbarn teilweise 100 m entfernt


Wird wohl eher nicht geschehen auĂźer es zieht eine IT Firma in deine Gegend oder es wird eine GroĂźsiedlung gebaut... sorry.
Die Knackpunkte habe ich mal hervorgehoben.

Mit dem Ausbau des "Wählamtes" auf VDSL2 im Dorf hat sich der Ausbau in deiner Gegend wohl erledigt.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon Shito80 » Fr 19 Apr, 2013 16:02

Meine Güte, dass die Aussichten so schlecht sind hätte ich mir auch nicht gedacht :x

Wie siehts mit UPC-Kabel aus, besteht da eine Möglichkeit in naher Zukunft?
Shito80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 04 Jan, 2013 02:38

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon jutta » Sa 20 Apr, 2013 05:57

UPC schliesst nicht einmal in der grossstadt einfamilienhaeuser oder zinshaeuser mit wenigen wohnungen an. neuverkabelung gibts nur bei groesseren wohnblocks.

schau dir mobilfunk oder sat an. aber lies dir dir definitionen von flat und die fair-use bedingungen der anbieter gut durch.

Arbeitsweise ĂĽberdenken? Warum? Der Trend geht ja auch in Zukunft nach dem Motto "Immer schneller, immer mehr" oder habe ich da was falsch verstanden?


immer schneller, immer mehr ist spaetestens seit den 1970er jahren ("oelpreisschock") passé.

btw: ab einer gewissen datenmenge geht es schneller, die festplatten oder baender per botendiest zu versenden, als sie uebers internet zu schicken und profis machen das auch so. fuer private beduerfnisse wird das zu teuer sein, aber eine dvd oder einen usb-stick in ein kuvert stecken kann man privat auch. dann ist es am naechsten tag dort und man muss den pc nicht 24 stunden laufen lassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon Brannos » Sa 20 Apr, 2013 09:39

Wenn du Regelmässig videos hochlädst und von anderen runterlädst und vdsl nicht verfügbar ist,
wäre für dich fast eine Cable oder UMTS anbindung am besten (oder sdsl wenn geld keine rolle spielen sollte)

vlt. holst du dir vom 3Shop mal ein Modem und testest aus was bei dir so möglich ist,
bei mir sind über dsl auch nur ca. 5/0,5 möglich, über umts schaut das schon ganz anders aus,
nur hast du halt den nachteil das deine response zeiten höher sein werden,
hat mich bis dato aber noch nie gestört, auch nicht beim online zocken.
Bild
Brannos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 16 Apr, 2013 22:24

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon Shito80 » Sa 20 Apr, 2013 09:56

Ok, ich danke euch mal alle fĂĽr die zahlreichen Antworten! :)

Ich werde mich mit den genannten Dingen jetzt näher auseinandersetzen, falls ich wirklich umsteigen sollte, poste ich dann hier die Ergebnisse ;)
Shito80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 04 Jan, 2013 02:38

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon wicked_one » Sa 20 Apr, 2013 12:28

btw: ab einer gewissen datenmenge geht es schneller, die festplatten oder baender per botendiest zu versenden, als sie uebers internet zu schicken und profis machen das auch so. fuer private beduerfnisse wird das zu teuer sein, aber eine dvd oder einen usb-stick in ein kuvert stecken kann man privat auch. dann ist es am naechsten tag dort und man muss den pc nicht 24 stunden laufen lassen.


Lustig, dass du das erwähnst,... meine Freundin hat gerade ihre Ausbidlung in Mediendesign abgeschlossen. Eine der Fragen in Fachrechnen bezog sich genau darauf.

Internetanbindung mit xx Mbit/sec VS Fahrradbote mit Platz fĂĽr xx GB an Festplatten im Rucksack. Auszurechnen war, bis zu welcher Strecke der Radbote effizienter ist :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon local.host » Sa 20 Apr, 2013 16:22

Shito80 hat geschrieben:Arbeitsweise ĂĽberdenken? Warum? Der Trend geht ja auch in Zukunft nach dem Motto "Immer schneller, immer mehr"


tendenziell fĂĽr mehr Geld ... versteckt oder offen.

oder habe ich da was falsch verstanden?


ja, grundlegend.
local.host
 

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon local.host » Sa 20 Apr, 2013 16:26

Shito80 hat geschrieben:Meine Güte, dass die Aussichten so schlecht sind hätte ich mir auch nicht gedacht :x

Wie siehts mit UPC-Kabel aus, besteht da eine Möglichkeit in naher Zukunft?


probier es mal damit:
http://www.arnold-uri.ch/Arnold_Bau-All ... Bagger.JPG

Diese Dinger helfen bei wenig Bandbreite. :p
local.host
 

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon Shito80 » So 21 Apr, 2013 00:51

local.host hat geschrieben:
Shito80 hat geschrieben:Meine Güte, dass die Aussichten so schlecht sind hätte ich mir auch nicht gedacht :x

Wie siehts mit UPC-Kabel aus, besteht da eine Möglichkeit in naher Zukunft?


probier es mal damit:
http://www.arnold-uri.ch/Arnold_Bau-All ... Bagger.JPG

Diese Dinger helfen bei wenig Bandbreite. :p


Wäre schön, weil so einen habe ich zuhause rumstehen ^^
Shito80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 04 Jan, 2013 02:38

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon Shito80 » Di 30 Apr, 2013 16:32

UPDATE!

Habe jetzt nochmal bei A1 angerufen und die Dame hat mein Internet schneller machen können (ziehe jetzt um 300kb/s schneller) und mir mitgeteilt dass Gigaspeed 16 doch verfügbar ist. :angelgrin:
Shito80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 04 Jan, 2013 02:38

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon brch » So 02 Jun, 2013 21:09

Ich weiĂź nicht was alle haben so muss Internet gehen...
Bild

Und alle Orte in meinem Vohrwahlbereich haben GS16 und zum teil sogar 30.
Nur mein Ort nicht. Und das wird mindestens so in den nächsten 2 Jahren so bleiben.
Hat mir A1 gesagt.

Meine letzte Hoffnunf ist derzeit LTE. Beim 3G schaut es so aus das am Abend zwischen 17-21 Uhr DSL schneller ist.
Und das bei 3, A1 und Orange. TMobile hat bei mir nur GPRS.
A1 Kombi
Bild
brch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 20 Nov, 2007 19:25

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon dslKupfer » So 02 Jun, 2013 21:35

Bei mir ist es nicht viel anders, wenn auch doch eine kleine Spur besser.

Mein Ort liegt bezogen auf Telekommunikations-Netze im nirgendwo, genau zwischen den versorgten Zonen.
Richtig versorgt werden wir mit keiner Technologie.

Obwohl zu einer größeren Gemeinde gehörend, kommen die Festnetz-Leitungen unseres Ortes aus einer ganz anderen Nachbargemeinde. Dass die Leitungswege dadurch entsprechend lang sind kann man sich vorstellen.

Die diversen Mobilfunker versorgen auch nur die Orte rund um uns herum. Je nachdem wo man sich in unserem Ort aufhält, erhält man das Signal so von völlig anders platzierten Sendemasten. Dass es so immer nur das Restsignal ist, das gar nicht vordergründig uns versorgen soll, das man so empfängt, das kann man sich hier ausmalen.

Insgesamt nicht optimal :( Trotzdem aber reicht das für 2 Mbit DSL, überall GSM in Sprachqualität, und je nach Standort und Blick zum weit entfernten Sendemasten für ca. 20 Mbit UMTS-Geschwindigkeit.

Mit was für einem Modem hast du denn deine UMTS-Geschwindigkeitsversuche unternommen? Da du schreibst es wäre manchmal langsamer als deine gepostete DSL-Geschwindigkeit vermute ich fast dass bei dir einfach die UMTS-Hardware veraltet war (solche Sticks gibt es auch heute noch neu zu kaufen!). Mit moderner Hardware müssten nämlich selbst beim geringsten Hauch von UMTS-Empfang höhere Werte als die ca. 1-2 Mbit möglich sein ...
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon wernerkl » So 02 Jun, 2013 21:51

[quote="brch"]Ich weiĂź nicht was alle haben so muss Internet gehen...
Bild


Nur mein Ort nicht. Und das wird mindestens so in den nächsten 2 Jahren so bleiben.
Hat mir A1 gesagt.

[quote]

soweit ich weiß kann sich ja deine gemeinde bei der a1 informieren, und anscheinend gibt es eine möglichkeit den ausbau zu mitfinanzieren, ob das allerdings im interesse deiner gemeinde ist.....
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon brch » Mo 03 Jun, 2013 04:09

dslKupfer hat geschrieben:Bei mir ist es nicht viel anders, wenn auch doch eine kleine Spur besser.

Mein Ort liegt bezogen auf Telekommunikations-Netze im nirgendwo, genau zwischen den versorgten Zonen.
Richtig versorgt werden wir mit keiner Technologie.

Obwohl zu einer größeren Gemeinde gehörend, kommen die Festnetz-Leitungen unseres Ortes aus einer ganz anderen Nachbargemeinde. Dass die Leitungswege dadurch entsprechend lang sind kann man sich vorstellen.

Die diversen Mobilfunker versorgen auch nur die Orte rund um uns herum. Je nachdem wo man sich in unserem Ort aufhält, erhält man das Signal so von völlig anders platzierten Sendemasten. Dass es so immer nur das Restsignal ist, das gar nicht vordergründig uns versorgen soll, das man so empfängt, das kann man sich hier ausmalen.

Insgesamt nicht optimal :( Trotzdem aber reicht das für 2 Mbit DSL, überall GSM in Sprachqualität, und je nach Standort und Blick zum weit entfernten Sendemasten für ca. 20 Mbit UMTS-Geschwindigkeit.

Mit was für einem Modem hast du denn deine UMTS-Geschwindigkeitsversuche unternommen? Da du schreibst es wäre manchmal langsamer als deine gepostete DSL-Geschwindigkeit vermute ich fast dass bei dir einfach die UMTS-Hardware veraltet war (solche Sticks gibt es auch heute noch neu zu kaufen!). Mit moderner Hardware müssten nämlich selbst beim geringsten Hauch von UMTS-Empfang höhere Werte als die ca. 1-2 Mbit möglich sein ...


Das Modem ist ein Huawai E525 mit BigBob.
Aber auch das Galaxy S4 von meinem Bruder bringt mit 3 am Abend grademal 1MBit zusammen. In der Nacht fast 12 Mbit.

Mein Problem ist ja auch das, dass Wählamt in einer anderen Gemeinde Steht. Und mein Nachbarort mit der selben Vorwahl eine Wählamtaußenstelle hat. Wir aber am Hauptamt angeschlossen sind. Das sollen um die 5-6km Leitung sein. Und wie ich die Sache kenne wird der Hauptverteiler da er vor etwa 15 Jahren erneuert wurde noch per Kupferleitung am Wählamt hängen. Damals haben wir ADSL bekommen und der Nachbarort mit der Außenstelle der jetzt Gigaspeed hat erst 1/2 Jahr später.
Zuletzt geändert von brch am Mo 03 Jun, 2013 04:19, insgesamt 1-mal geändert.
A1 Kombi
Bild
brch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 20 Nov, 2007 19:25

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 38 Gäste