A1 Schneckentempo

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon brch » Mo 03 Jun, 2013 04:15

wernerkl hat geschrieben:soweit ich weiß kann sich ja deine gemeinde bei der a1 informieren, und anscheinend gibt es eine möglichkeit den ausbau zu mitfinanzieren, ob das allerdings im interesse deiner gemeinde ist.....


Bei uns ist das so das die Gemeinde eine andere Vorwahl hat. Und das Wählamt 300m vom Gemeindeamt entfernt ist. Der Bürgermeister hat Gigaspeed und der Rest ist ihm egal. Seine Wichtigen Orte sind ja Optimal versorgt.
Ich kann nur hoffen das durch die Übernahme von Orange von 3 der Sender etwas verstärkt wird. Denn das ist ein Sender der 3 Orte versorgen muss. Unter der Woche bekommt man mit 3 in der Nacht fast 12 Mbit beim Speedtest zusammen. Die Webseite von 3 empfiehlt einem eh die Superflat.
A1 Kombi
Bild
brch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 20 Nov, 2007 19:25

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon wernerkl » Mo 03 Jun, 2013 06:41

dann hast derzeit eh nicht viel alternativen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon brch » Mo 03 Jun, 2013 18:35

wernerkl hat geschrieben:dann hast derzeit eh nicht viel alternativen!


Genau...
Beim LTE wird es aber ohne der 800Mhz Versteigerung nix werden.
A1 Kombi
Bild
brch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 20 Nov, 2007 19:25

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon derFlo » Mo 03 Jun, 2013 20:40

Kommt auf den Standort an, eventuell gibt es Internet via TV-Kabel oder eben Mobilfunk.

<OT> Lassts ihn doch Traffiv verursachen, soviel er will, das kann ja euch wurscht sein... </OT>
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon Sin10 » Mo 03 Jun, 2013 20:52

wie schauts mit T-Mobile aus? Das wär nämlich sonst noch die einzige alternative im UMTS bereich, weil die dort auch eine flatrate anbieten. Kannst 2 wochen gratis testen, und wenn nix geht, kannst es zurückbringen
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon brch » Di 04 Jun, 2013 18:09

derFlo hat geschrieben:Kommt auf den Standort an, eventuell gibt es Internet via TV-Kabel oder eben Mobilfunk.

<OT> Lassts ihn doch Traffiv verursachen, soviel er will, das kann ja euch wurscht sein... </OT>


Kabeltv wehre super. Aber der Ort ist zu klein dafĂĽr. Wavenet geht auch nicht.


Sin10 hat geschrieben:wie schauts mit T-Mobile aus? Das wär nämlich sonst noch die einzige alternative im UMTS bereich, weil die dort auch eine flatrate anbieten. Kannst 2 wochen gratis testen, und wenn nix geht, kannst es zurückbringen


Tmobile hab ich schon versucht. Das Modem geht nur auf GPRS.
A1 Kombi
Bild
brch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 20 Nov, 2007 19:25

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon derFlo » Di 04 Jun, 2013 19:04

Um welchen Ort geht es?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon Sin10 » Di 04 Jun, 2013 22:53

wie weit ist die nexte 3 / TMO UMTS station entfernt? haste ne möglichkeit die von dir aus zu erreichen? denn dann könnte man es probiern, mit ner satschüssel UMTS zu empfangen

sonst gibs nur mehr 1 alternative: Internet via SAT
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon dslKupfer » Mi 05 Jun, 2013 20:20

Ich vermute eher, dass der hier erwähnte Mobilfunk-Test einfach schon vor sehr langer Zeit durchgeführt wurde, und die Ergebnisse daher einfach nicht aktuell sind.

Die Begriffe T-Mobile und GPRS in einem Satz - das dĂĽrfte es so seit 2012 schon nicht mehr geben (wenn die Angaben richtig sind).

Dazu kommt, dass zu dieser Zeit in denen noch GPRS aktuell war, T-Mobile vor allem abseits von Städten das mit Abstand am dünnsten ausgebaute 3G-Netz hatte --> UMTS war am Land einfach so gut wie nirgends verfügbar.

Auch das ist inzwischen anders. Seit 2013 sollte man mit T-Mobile-Zugängen in diesen Regionen überall das Drei-Netz nutzen können (ohne dass man es merkt, die Sender geben sich den Geräten gegenüber als T-Mobile-Stationen aus).

Wenn der Probeversuch schon vor längerer Zeit unternommen wurde, dann besteht durchaus Aussicht auf eine zwischenzeitlich eingetretene Veränderung.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon brch » Do 06 Jun, 2013 18:23

dslKupfer hat geschrieben:Ich vermute eher, dass der hier erwähnte Mobilfunk-Test einfach schon vor sehr langer Zeit durchgeführt wurde, und die Ergebnisse daher einfach nicht aktuell sind.

Die Begriffe T-Mobile und GPRS in einem Satz - das dĂĽrfte es so seit 2012 schon nicht mehr geben (wenn die Angaben richtig sind).

Dazu kommt, dass zu dieser Zeit in denen noch GPRS aktuell war, T-Mobile vor allem abseits von Städten das mit Abstand am dünnsten ausgebaute 3G-Netz hatte --> UMTS war am Land einfach so gut wie nirgends verfügbar.

Auch das ist inzwischen anders. Seit 2013 sollte man mit T-Mobile-Zugängen in diesen Regionen überall das Drei-Netz nutzen können (ohne dass man es merkt, die Sender geben sich den Geräten gegenüber als T-Mobile-Stationen aus).

Wenn der Probeversuch schon vor längerer Zeit unternommen wurde, dann besteht durchaus Aussicht auf eine zwischenzeitlich eingetretene Veränderung.


Gut der T-Mobile Test war im letzten Sommer. Aber der Test mit 3 war am 24.05.2013. Wenn T-Mobile bei mir UMTS ĂĽber das 3 Netz macht wird der Speed sicher nicht besser sein als mit 3 selber oder?

Wie kann man eigentlich herausfinden wo der Nächte echte T-Mobile UMTS Sender ist?
A1 Kombi
Bild
brch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 20 Nov, 2007 19:25

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon brch » Do 06 Jun, 2013 18:49

derFlo hat geschrieben:Um welchen Ort geht es?


Ein Nest im Bezirk Korneubrug (NĂ–)

Mein Wählamt ist das:
http://entbuendelt.at/map/N910/02263


Andere Frage:
Oben am Dachboden wo das Kabel vom Mast kommt, sind die einzelnen Kabel etwas dicker als die Kabel die dann zur Dose im ErdgeschoĂź gehen. In wie weit kann das Einfluss aufs ADSL haben?

Verlegt wurde das Kabel das etwas dĂĽnner ist von einem Mitarbeiter der Telekom als ich damals ISDN mit AON Compled hatte.
A1 Kombi
Bild
brch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 20 Nov, 2007 19:25

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon wernerkl » Do 06 Jun, 2013 19:08

wenn die klemmstelle i.O. ist, solltest du keinen unterschied bemerken!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon dslKupfer » Do 06 Jun, 2013 22:39

brch hat geschrieben:Gut der T-Mobile Test war im letzten Sommer. Aber der Test mit 3 war am 24.05.2013. Wenn T-Mobile bei mir UMTS ĂĽber das 3 Netz macht wird der Speed sicher nicht besser sein als mit 3 selber oder?

Wie kann man eigentlich herausfinden wo der Nächte echte T-Mobile UMTS Sender ist?


Was hat denn dein Drei-Test ergeben?

Wenn du nur 2G (also EDGE) hattest dann kannst du die Sache sowieso vergessen. Dann warst du im Netz von T-Mobile, denn im Drei-Netz sind ĂĽberhaupt keine 2G-Sender in Betrieb. Stattdessen wird auf das 2G-Netz von T-Mobile gesetzt, das man automatisch nutzt mit einer Drei-SIM-Karte (sollte 3G nicht verfĂĽgbar sein, wie zB in Kellern, etc.)

Hattest du hingegen 3G, so ist der von dir verwendete Datenstick ein sehr relevanter Faktor.

Realistischerweise erreicht man mit 3G bei mittelmäßigem Empfang (etwa 2 von 4 Stricherln) 50 % der theoretischen Maximalbandbreite. Damit kann man Pi Mal Daumen rechnen.

Verwendest du einen der unzähligen 7,2 Mbit Rochen, so schaffst du vielleicht 3-4 Mbit. Setzt du aber auf einen modernen Stick mit DC-HSPA+ der nominell 42 Mbit kann, so bist du irgendwo zwischen 15 und 25 Mbit.


Wo der nächste "echte" T-Mobile-Sender ist kannst du eigentlich gar nicht herausfinden. Das spielt aber auch überhaupt keine Rolle mit wessen Sender man verbunden ist. Alle Drei-Sender geben sich T-Mobile-SIM-Karten gegenüber als echte T-Mobile-Sender aus (sie senden einfach beide Netz-Kennungen), sodass sie nicht von den tatsächlichen T-Mobile-Sendern unterscheidbar sind.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon brch » Sa 08 Jun, 2013 11:12

Ich hab heute mal länger mit der 3 Technikhotline gesprochen. Da hab ich erfahren das der Sender bei mir 12Mbit kann und das einige sich die Superflat genommen habe. Mit der Netzzusammenlegung mit Orange soll der Standort auf jeden Fall aufgewertet werden. Er empfahl mit der Tarif als Supersim da da keine Bindung drauf ist.

Aber was fĂĽr ein Modem ist eines das Zukunftssicher ist.
Also am besten HSDPA-DC kann. Oder sogar LTE.
Laut dem Techniker ist 8km im SĂĽden ein LTE Sender der gerade im Aufbau ist.
A1 Kombi
Bild
brch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 20 Nov, 2007 19:25

Re: A1 Schneckentempo

Beitragvon sim-value » Sa 08 Jun, 2013 16:18

brch hat geschrieben:
derFlo hat geschrieben:Um welchen Ort geht es?


Ein Nest im Bezirk Korneubrug (NĂ–)

Mein Wählamt ist das:
http://entbuendelt.at/map/N910/02263

:rotfl: Ich habe bis vor einem Knappen Jahr nur eine Ortschaft weiter gewohnt - 1 Mbit, und von allen Anbietern nur GPRS auĂźer A1.

Habe das Bandbreiten Problem äüßerst effektiv durch einen Umzug gelöst, knapp 100 Fache steigerung im Downlink. :ok:
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste