3Data Super Speed Flat 30Mbit

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

3Data Super Speed Flat 30Mbit

Beitragvon petros1973 » Mi 13 Feb, 2013 14:23

hallo. das produkt klingt interessant und mir ist auch klar das man die 30Mbit nicht erreicht. Aber ich wäre schon mit 15Mbit zufrieden. Wenn ich auf drei.at den Netzqualität-Test mache mit meiner Adresse, kommt folgendes: ihr idealer Tarif um die Möglichkeiten des 3MegaNetz voll ausnützen zu können ist: 3Data SuperFlat mit dem 3WebCube: die günstigste Flatrate Österreichs
Sie können sich auch für folgende andere Tarife entscheiden:
3Data SuperSpeed Flat
3Data 10GB

Was bedeutet das jetzt? Kann ich SuperSpeed Flat gar nicht richtig nutzen?

Danke vorab für die Antworten !
petros1973
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 30 Jan, 2010 15:37

Re: 3Data Super Speed Flat 30Mbit

Beitragvon Gorbag » Mi 13 Feb, 2013 14:33

Solche Abfragen sind nie sehr genau und können immer nur Anhaltswerte geben.

Ich kann dir zu folgenden zwei Möglichkeiten raten:

1) Schreibe dem Support über das Kontaktformular und frage, welche der nachfolgend angeführten Funktechnologien an deinem Standort verfügbar ist: HDSPA, HSPA+, DC-HSPA+, ev. gar LTE
Frage auch, wo sich der deiner Adresse nächstgelegene Handymast befindet (-> Abschätzen der Luftlinie)
Die Antwort kann allerdings einige Tage dauern, diese ist dafür sehr genau formuliert.

2) Gehe zu einem Drei-Shop und borge dir einen Stick mit mindestens DC-HSPA+ Technolgie aus (z.B. der E373 von Huawei). Dann testest du ihn an deinem Wohnort ausgiebig. Du kannst den Stick innerhalb ein paar Tagen wieder zurückgeben und den Vertrag stornieren, falls du mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden bist.

Du kannst weiters unter http://www.senderkataster.at nachsehen, wo sich in deiner Umgebung Handymasten befinden. Leider gibt diese Website keine Auskunft darüber, von welchem Provider die Handymasten sind und unterscheidet nur sehr grob nach UMTS / GSM Technologie.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: 3Data Super Speed Flat 30Mbit

Beitragvon petros1973 » Mi 13 Feb, 2013 14:35

ok danke für die ausführliche antwort
petros1973
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 30 Jan, 2010 15:37

Re: 3Data Super Speed Flat 30Mbit

Beitragvon petros1973 » Mi 13 Feb, 2013 18:45

laut Drei ist bei mir HSPA+ möglich
petros1973
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 30 Jan, 2010 15:37

Re: 3Data Super Speed Flat 30Mbit

Beitragvon Gorbag » Mi 13 Feb, 2013 22:00

Dann hat in diesem Fall die Verfügbarkeitsabfrage von Drei bei dir eine korrekte Empfehlung geliefert.

HSPA+ heißt max. 21 MBit/s - wovon in der Praxis effektiv um die 5 oder 6 MBit/s bei dir herauskommen sollten. Super Speed Flat wäre hier hinausgeschmissenes Geld, weil du die gleiche Leistung (=Geschwindigkeit) auch mit dem billigeren Super Flat erreichen würdest.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: 3Data Super Speed Flat 30Mbit

Beitragvon Starvirus » Do 14 Feb, 2013 00:34

Drei bietet einen Speedtest intern an ( Ich weiß die Drei URL nicht).
Auf speedtest.net findet man bei Wien den drei.at Server.

Dieser gibt unabhängig vom Paket die maximale Geschwindigkeit an was derzeit erreicht werden kann mit der eingesetzten Technik am Sender. Es wäre nicht das erste Mal das sich der Servicedesk irrt.

Dann kannst du dich entscheiden welches Paket für dich in Frage kommt.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: 3Data Super Speed Flat 30Mbit

Beitragvon petros1973 » Do 14 Feb, 2013 22:41

danke für die info. hatte 5,4 M/s Download über den drei.at server mit meiner adsl leitung. mehr geht bei uns im gebiet leider sowieso nicht.
petros1973
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 30 Jan, 2010 15:37

Re: 3Data Super Speed Flat 30Mbit

Beitragvon Gorbag » Fr 15 Feb, 2013 08:10

D.h. in deinem Fall ist es wohl keine Verbesserung, wenn du einen mobilen Internetzugang von Drei nimmst.
Einzig der höhere Upload beim mobilen Internet könnte eventuell interessant sein...?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: 3Data Super Speed Flat 30Mbit

Beitragvon Skyrim » Fr 15 Feb, 2013 08:20

HSPA+ heißt max. 21 MBit/s

Könnte aber auch DC-HSPA+ mit eingeschlossen sein - denn die Hotliner dort sind net sehr genau
mit den Bezeichnungen - wovon ich ausgehe. Und insofern heißt die Devise "Testen" und dann
weiß man es. Alles andere ist Reden um des Kaisers Bart.

wovon in der Praxis effektiv um die 5 oder 6 MBit/s

woraus schliesst du das? Ich seh keine Distanzen zum Sender angegeben. Wenn er
neben den Sender ist wirds auch mit HSPA+ ein wenig mehr sein als 6 Mbit ;)
Wobei hier eine aktuelle Hardware mehr als entscheidend ist ^^
Skyrim
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 08 Okt, 2012 16:42

Re: 3Data Super Speed Flat 30Mbit

Beitragvon petros1973 » Fr 15 Feb, 2013 08:37

zerbrecht euch nicht den kopf :-) ich denke mal, daß es wenn überhaupt nur zu einer geringen verbesserung kommen würde verglichen zu ADSL. und das lohnt sich dann eigentlich eh nicht wirklich umzusteigen. ich hoffe, daß wenigstens einmal 16 MBit ADSL möglich sein werden. lg
petros1973
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 30 Jan, 2010 15:37

Re: 3Data Super Speed Flat 30Mbit

Beitragvon Skyrim » Fr 15 Feb, 2013 08:54

ich denke mal,

Das ist genau was ich meinte ^^
Denken heisst eben nichts wissen - altes Sprichwort, weißt ;)
daß es wenn überhaupt nur zu einer geringen verbesserung kommen würde verglichen zu ADSL

nun, ich hatte 3 Mbit Down und 512 Kbit Up - meine Nachbarn haben alle 2 Mbit ^^
Jetzt hab ich effektiv 9,5 Mbit Down und 3,3 Mbit Up. Und der Sender ist definitiv
nur mit HSPA+ ausgerüstet - versorgt über Richtfunk da nur klein auf Hochspannungsmasten.
und das lohnt sich dann eigentlich eh nicht wirklich umzusteigen.

Gut, diese Entscheidung liegt ohnehin bei dir ^^
Im Grunde sind alles Empfehlungen die man abgibt. :ok:
Skyrim
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 08 Okt, 2012 16:42


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste