Kosten einer Rufnummernportierung bei UPC

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Kosten einer Rufnummernportierung bei UPC

Beitragvon jjknw » Do 03 Jan, 2013 00:20

Gibt's im Jahre 2013 Neuigkeiten zum Thema "Kosten einer Rufnummernportierung bei UPC"?

Auf den Webseiten von UPC findet man derzeit gar nichts mehr zu etwaigen Portierungskosten - weder die 29 EUR noch der kostenpflichtige Montagetermin werden erwähnt...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: UPC unerlaubte Portierungskosten

Beitragvon Braatak » Sa 05 Jan, 2013 14:22

Hi,

hier die Liste der ganzen Einmalentgelte von UPC:

http://www.upc.at/ueber_upc/entgelte/

129,70 - Neukunde
119,70 - Bestandskunde wenn ein Upgrade auf ein höheres Produkt macht (z.B. Internet only auf FIT mit Portierung der Rufnummer von A1)

Das ganze setzt sich zusammen aus:

Aktivierungsentgelt: 29,90 (bei Upgrade 19,90)
LNP: 29,90
Anschlussentgelt durch Techniker: 69,90
---------------------------------------------------------------
129,70.- bzw 119,70.-

Bei DSL gibt es lediglich die LNP um 29.- AktivierungsbeĂĽhr hab ich im DSL Entgeltfolder keine gesehen (http://www.upc.at/pdf/05_DSL_ENTGELTFOLDER_0113_WEB.PDF)


Nach ein wenig Recherche und Nachfragen bei einem Bekannten konnte ich zu "Anschlussentgelt durch Techniker" etwas herausfinden:

Laut ihm wird es UPC durch A1 vorgeschrieben, dass ein Techniker vor Ort sein muss um einen Testanruf zu machen das die Portierung erfolgreich war (Kabel). Die Kosten entstehen also deswegen, das ein Techniker vor Ort kommt und einmal das Telefon läuten lässt....
Ob das in Zukunft vielleicht vereinfacht wird (bei meinem DSL Anschluss wurde die Portierung so durchgeführt und ich vom Inode LNP Team einfach nur einen Testanruf "erhalten hab) und der Tech. vor Ort wegfällt wäre hier wünschenswert... vorallem was die Kosten angeht.

Lg
Sir we are surrounded!!
Good... so we can advance in any direction !
Bild
Downloading the internet
Braatak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 05 Mai, 2011 18:57

Re: UPC unerlaubte Portierungskosten

Beitragvon local.host » So 06 Jan, 2013 11:37

Ich bin mir ziemlich sicher dass UPC von A1 bzgl. Portierung keine Vorschrift bzgl. eines Testcalls hat.

Ansonsten gäbe es immer noch die Möglichkeit in die Switchinfo zu sehen und da rauszulesen mit welchem Betreibercode der Call ins Netz kommt.
local.host
 

Re: UPC unerlaubte Portierungskosten

Beitragvon Braatak » So 06 Jan, 2013 12:17

local.host hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher dass UPC von A1 bzgl. Portierung keine Vorschrift bzgl. eines Testcalls hat.

Ansonsten gäbe es immer noch die Möglichkeit in die Switchinfo zu sehen und da rauszulesen mit welchem Betreibercode der Call ins Netz kommt.


Wie beschrieben hab ich diese Info so erhalten die sich auf Kabelportierungen bezieht.

Ich kann es mir gut vorstellen da von der herkömmlichen Telefonleitung auf eine Kabelleitung transferiert wird wo eigene Server für das ganze laufen und erst am letzten Endpunkt der Anruf den der Kunde führt an den A1 Tel. Server übergeben wird.

Rein wirtschaftlich gesehen um mehr Kunden dazu bewergen zu können die Rufnummer zu meinem Unternehmen zu transferieren würde ich nicht eine horrend hohe Vergebührung dafür machen wenn ich nicht müsste. Zu wiviel 100% diese Info aber der Wahrheit entspricht kann ich nicht angeben. Ich tu hier nur meine Meinung kund ;)

Lg
Sir we are surrounded!!
Good... so we can advance in any direction !
Bild
Downloading the internet
Braatak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 05 Mai, 2011 18:57

Re: Kosten einer Rufnummernportierung bei UPC

Beitragvon jutta » So 06 Jan, 2013 22:29

ich hab mir erlaubt, den thread zu teilen, da der alte thread schon 2 jahre alt war und die damalige these von den "unerlaubten portierungskosten" schon am ende von seite 1 entkraeftet war.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kosten einer Rufnummernportierung bei UPC

Beitragvon jjknw » Mo 07 Jan, 2013 01:22

@Braatak: Danke fĂĽr deine Infos - aber die von dir genannte Seite (<http://www.upc.at/ueber_upc/entgelte/>) kannte ich eh schon, nur konnte ich dort keine Infos (Kosten) fĂĽr die Rufnummernmitnahme bzw. Rufnummernportierung finden.

Wie kommst du anhand deiner zitierten Seite zu dieser Aufstellung?
Braatak hat geschrieben:Das ganze setzt sich zusammen aus:

Aktivierungsentgelt: 29,90 (bei Upgrade 19,90)
LNP: 29,90
Anschlussentgelt durch Techniker: 69,90

Und was bitte bedeutet "LNP" - das kann ich bei bestem Willen auf der Seite <http://www.upc.at/ueber_upc/entgelte/> nicht finden?

Edit: Ăśbrigens: Es geht mir um die "Fiber Power"-/Kabel-Produkte, nicht um DSL...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Kosten einer Rufnummernportierung bei UPC

Beitragvon jutta » Mo 07 Jan, 2013 08:09

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kosten einer Rufnummernportierung bei UPC

Beitragvon Braatak » Mo 07 Jan, 2013 14:22

Hi,

jjknw hat geschrieben: Und was bitte bedeutet "LNP" - das kann ich bei bestem Willen auf der Seite <http://www.upc.at/ueber_upc/entgelte/> nicht finden?

Edit: Ăśbrigens: Es geht mir um die "Fiber Power"-/Kabel-Produkte, nicht um DSL...



Unter dem von mit geposteten Link:

Digital Telefon

Im Installationsumfang enthalten sind die Verlegung der Zugangsleitung, der Innenleitung, des Modems und einer Telefonsteckdose.

Anschlussentgelt € 69,90
Aktivierungsentgelt
Zuzüglich zum Anschlussentgelt für jede Aktivierung/Freischaltung eines Produktes € 29,90
Reduziertes Aktivierungsentgelt € 19,90




LNP ist schlicht der englische Begriff fĂĽr die Rufnummernportierung: local number portability <LNP>
Ich hab meine Erfahrungen bei DSL LNP's auch geschrieben da ich in dem Bereich selber die Erfahrung gemacht habe. Bei Kabel siehe die Aufstellung die ich gemacht habe.

@Jutta: danke fĂĽr deinen Link - dort ist es etwas besser angefĂĽhrt. Ich hab ĂĽber die Einzelentgelte alles zusammenklauben mĂĽssen :)

Fakt ist somit bei der Portierung einer Rufnummer zu UPC KabelanschlĂĽssen:

Braatak hat geschrieben:
Das ganze setzt sich zusammen aus:

Aktivierungsentgelt: 29,90 (bei Upgrade 19,90)
LNP: 29,90
Anschlussentgelt durch Techniker: 69,90
---------------------------------------------------------------
129,70.- bzw 119,70.-




LG, man will ja nur helfen ;)
Sir we are surrounded!!
Good... so we can advance in any direction !
Bild
Downloading the internet
Braatak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 05 Mai, 2011 18:57


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron