Wechsel zu UPC lohnenswert?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wechsel zu UPC lohnenswert?

Beitragvon niccoboss » Fr 04 Jan, 2013 22:57

Hallo liebe Community!

Ich bin zurzeit (unzufriedener) Kunde bei A1. Die Unzufriedenheit hat nicht nur einen Grund. Das Modem stürzt spätestens jeden Tag ab. Wenn das Modem mal funktioniert, bricht das W-LAN oder die DSL-Verbindung ab. Das Modem benutzt nicht die Bandbreite, für die ich bezahle (5 von 8 Mbit/s) und noch viiiiele weitere Gründe.

Dass ich den Vertrag der Telekom kündigen werde, wird ziemlich sicher der Fall sein, nun aber überlege ich zu welchem Provider ich wechseln soll. Mein Wohnort ist Telfs in Tirol.

Zuerst habe ich mich bei UPC erkundigt, ob deren "Fiber Power" bei mir verfügbar ist. Laut deren Verfügbarkeitscheck ist das der Fall. Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung im verbindungstechnischen Sinn und ich wohne in einem Wohnblock (2. Stock), daher meine erste Frage: Wie kommt bitte das Glasfaserkabel, dass ja zuerst im Keller landen wird, in meine Wohnung?

Mal angenommen es wäre tatsächlich möglich, das Internet mit der versprochene Geschwindigkeit in meine Wohnung zu bringen. Hat jemand Erfahrungen mit UPC und diesem Paket und wie siehts mit der Stabilität aus? Von A1 bin ich ja nur andauernde Verbindungsabbrüche gewohnt. An den SpeedTests die ein paar Mitglieder in der Signatur haben habe ich bis jetzt erkannt, das es mit UPC ganz gut ausschaut mit der Geschwindigkeit. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Das Paket kostet zurzeit €19,90 für die ersten 6 Monate, danach €22,90. Weiß jemand von versteckten Kosten, die auf mich zukommen, wenn ich wechseln sollte (mal abgesehen von den paar Teuros Servicepauschale).

Vielen Dank
niccoboss
niccoboss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 04 Jan, 2013 22:37

Re: Wechsel zu UPC lohnenswert?

Beitragvon Roland M. » Fr 04 Jan, 2013 23:35

Hallo und willkommen im Forum!

niccoboss hat geschrieben:Das Modem benutzt nicht die Bandbreite, für die ich bezahle (5 von 8 Mbit/s)

Doch, du bezahlst für "bis zu 8 MBit/s".
"Bis zu" ist in der Leistungsbeschreibung sinngemäß definiert als "alles, was besser ist als ISDN-Standard".


Zuerst habe ich mich bei UPC erkundigt, ob deren "Fiber Power" bei mir verfügbar ist.
[...]
Wie kommt bitte das Glasfaserkabel, dass ja zuerst im Keller landen wird, in meine Wohnung?

Typischer Fall von Marketing: Das "Fiber" (Fibre?) hat absolut nichts mit Glasfaser zu tun!
"Fiber Power" ist ein Internetzugang über Kabelfernsehen.

Falls du kein Kabel von UPC im Haus liegen hast, wird es auch nichts mit dem Internetzugang.

Aber Achtung: Das ist ein typischer Vertreter von "shared medium", je nach dem, wie viele deiner Hausbewohner oder Bewohner in deiner Umgebung das benutzen, wird zumindest in Stoßzeiten der Zugang langsamer. Und in der Leistungsbeschreibung von UPC stehen bei privaten Zugängen (im Gegensatz zu Business-Tarifen) keine garantierten Mindestbandbreiten!

Also möglicherweise nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera...


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Wechsel zu UPC lohnenswert?

Beitragvon niccoboss » Sa 05 Jan, 2013 03:50

Vielen Dank für deine Antwort Roland.

In meinem Haus haben die meisten Leute A1-Internet (und die meisten sind nicht zufrieden damit).
Teilen sich A1 und UPC die Bandbreite? Wenn nicht hätte ich ja theoretisch einen Vorteil mit der Geschwindigkeit.

[quote]"Fiber Power" ist ein Internetzugang über Kabelfernsehen.[/quote]

Kann ich mir die Verkabelung so vorstellen? UPC behauptet ja es wäre ein Glasfasernetz: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Fiber_Coax[/url]. Wie sieht der Anschluss für das Modem in meiner Wohnung aus? Wir haben "nur" Satellitenfernsehen, aber das Signal wird im Keller auf ein gutes altes Antennenkabel umgewandelt (das eine zum einstecken, nicht zum schrauben).

Naja, laut UPC hat mein Haus einen UPC-Anschluss, aber funktioniert der auch über Antennenkabel?

[quote]Also möglicherweise nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera...[/quote]

UPC bieted dann aber für den gleichen Preis (~€20) bessere Bandbreiten, selbst wenn diese nicht immer so erreicht werden wie versprochen. Das Festnetztelefon brauchen wir eh nicht mehr, das wäre also egal. Und als ich einmal die Telefondose an der Wand geöffnet habe und die Verkabelung der (damaligen) Telekom sah, wurde mir heftig übel. Aber was ich so in der Nachbarschaft gehört habe sind unisolierte, mit Hand verdrillte Leitungen bei der Telekom absolut nicht unüblich.

Ich möchte zuhause auch meine Homepage hosten (über DynDNS), aber da sind die ~30KB/s der Telekom zu wenig.

Gute Nacht
niccoboss
niccoboss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 04 Jan, 2013 22:37

Re: Wechsel zu UPC lohnenswert?

Beitragvon geko36 » Sa 05 Jan, 2013 10:11

Hi,

die Technik ist unterschiedlich, UPC und A1 teilen sich nicht die Bandbreite, da andere Ãœbertragungswege genutzt werden (Telefonleitung versus TV-Koaxialkabel).
Ein Glasfaserkabel wirst du nie zu sehen bekommen außer du ziehst in einen mit FTTH erschlossenen Neubau.

Ihr habt in eurem Wohnhaus eine Sat.anlage für alle? D.h ein großer Sat.-spiegel am Dach der alle Wohnungen versorgt.
Die Einspeisung dieses Signals erfolgt im Keller und wird von dort in alle Wohnungen verteilt?
Richtig?
Falls Ja: Wirst du eine zusätzliche Koax.-leitung vom der UPC Hausanschlussdose vom Keller in deine Wohnung benötigen. Ich glaube nicht daß UPC sein Datensignal auf eure Haus-Sat.-Anlage aufschaltet oder ob das überhaupt geht. Weiters müssen die Kabel und Anschlußdosen Rückkanalfähig sein. (du willst ja auch Upload haben) Dazu installiert UPC eigene Dosen damit sicher ist das daraus keine Probleme enstehen. (= die zusätzliche Hausverkabelung geht natürlich auf deine Kosten)

A1 installiert mit Sicherheit keine "handverdrillten" Telefondosen schon aus Eigeninteresse nicht.
Diese Murksinstallation würde ich eher einem Vormieter anlasten oder "Eigeninstallationen" deren Murkscharakter in Vergessenheit geraten ist. Das Ergebnis siehst du ja an deinen Stabilitätsproblemen mit A1.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Wechsel zu UPC lohnenswert?

Beitragvon WaJoWi » Sa 05 Jan, 2013 10:16

niccoboss hat geschrieben:Teilen sich A1 und UPC die Bandbreite? Wenn nicht hätte ich ja theoretisch einen Vorteil mit der Geschwindigkeit.

Nein, UPC bietet aber auch Internetzugänge über das Telefonkabel an. In diesem Fall wirst du dann kaum höhere Geschwindigkeiten als bei A1 erwarten können - geteilt wird trotzdem nicht. Nur im Telekabelnetz von UPC wird die Bandbreite eines sogenannten Knotens unter allen angeschlossenen Kunden geteilt. Und hier kann es in bestimmten regional begrenzten Gebieten zu Speedeinbrüchen kommen. Ob das bei dir der Fall ist, kann dir aber nur jemand sagen, der quasi ein Nachbar von dir ist.

niccoboss hat geschrieben:UPC behauptet ja es wäre ein Glasfasernetz

Ja deren Netz ist zum Teil Glasfaser (wie bei allen anderen Anbietern auch). Doch der Endkundenanschluss erfolgt über das Fernsehkabel (oder eben über das Telefonkabel).

niccoboss hat geschrieben:Naja, laut UPC hat mein Haus einen UPC-Anschluss, aber funktioniert der auch über Antennenkabel?

Das ist eben die Frage. Ich würde mich nicht auf die Onlineabfrage verlassen, sondern explizit für deine Adresse nachfragen. Auch ob es die Möglichkeit der Selbstinstallation gibt oder ob ein Techniker kommen muss (danach richten sich die Herstellungskosten).

niccoboss hat geschrieben:Aber was ich so in der Nachbarschaft gehört habe sind unisolierte, mit Hand verdrillte Leitungen bei der Telekom absolut nicht unüblich.

Das ist auch heute noch Stand der Technik und funktioniert so wunderbar.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Wechsel zu UPC lohnenswert?

Beitragvon Braatak » Sa 05 Jan, 2013 14:01

Hi,

UPC stellt in den Häusern über normale Kabelleitungen die "Fiber Power" Produkte her. Die Take IT Produkte sind über die normalen Kupferleitungen von A1 -> ob man hier eine bessere Performance erreichen kann ist fraglich da die "Last Mile" immer der A1 gehört.

Beim UPC Kabelnetz gibt es schon Glasfaser - jedoch ist dass nur der Ring zwischen den großen Gegenstellen die es in einem Raum gibt - von denen weiter geht das normale Kabel.

Wenn du atm einen Hauskabelanschluss fürs Fernsehen hast und der im Keller angeschlossen ist: geh einfach mal in den Keller und sieh nach ob da wo ein Kasten mit einem UPC Aufkleber rumsteht. Wenn ja, kann dein Fernsehkabel dort angesteckt werden.

Aber aufpassen: entweder UPC oder TV über das Haus. Beides wird nicht gehen da du nur ein Kabel in deine Wohnung hast. Alternativ kannst du natürlich bei UPC TV dazubestellen.

niccoboss hat geschrieben:Das Paket kostet zurzeit €19,90 für die ersten 6 Monate, danach €22,90. Weiß jemand von versteckten Kosten, die auf mich zukommen, wenn ich wechseln sollte (mal abgesehen von den paar Teuros Servicepauschale).


Wenn du selbstinstallation machen kannst wird es nur die Aktivierungsgebühr kosten -> siehe Kleingedrucktes bei den Produkten. Bei einem Techniker vor Ort sind 70.- fällig - siehe auch das Kleingedruckte :)
Sie Servicepauschale wird bei mir monatlich abgezogen - beläuft sich auf 1,25.- würde bei dir also für die ersten 6 Monate 21,15 und danach 24,15 ausmachen.

Lg
Sir we are surrounded!!
Good... so we can advance in any direction !
Bild
Downloading the internet
Braatak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 05 Mai, 2011 18:57


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste