A1-Kombi (alt): Nichts anderes verfügbar. Wirklich?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

A1-Kombi (alt): Nichts anderes verfügbar. Wirklich?

Beitragvon test0nger » Sa 08 Dez, 2012 16:59

Hallo zusammen,

wir haben hier (ländliche Gegend, abgelegenes Gehöft, PLZ 3343) seit Jahren eine A1 Festnetz+Internet-Kombi (ADSL standard, kein ADSL2+) am laufen, und berappen dafür jeden Monat € 30,89.- an Grundgebühr für reale 6 Mbit/s down und 0,5 MBit/s up.
Außer A1 entbündelt hier niemand. Gigaspeed/VDSL ist ebenso nicht verfügbar.

Wenn ich mir ansehe, dass Neukunden dasselbe Paket um € 19,90.-, und um € 29,90.- pro Monat dazu sogar noch TV bekommen, wirkt unser Vertrag nicht mehr sonderlich zeitgemäß. Was sind meine Optionen? Kündigen, und einen ADSL-Reseller (z. B. UPC) beauftragen? A1 bejammern? Bringt das was?

Danke und LG test0nger
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20 Dez, 2010 22:05

Re: A1-Kombi (alt): Nichts anderes verfügbar. Wirklich?

Beitragvon Herculess » So 09 Dez, 2012 18:22

in der regel reagieren sie bei kündigungen, versprechen kann dir das aber keiner.
dh. wenn du an deiner zB. tel-nummer hängst od. sonstige "probleme" mit dem kündigen hast, bleibt wohl nur der weg über die hotline bzw. einem reseller.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: A1-Kombi (alt): Nichts anderes verfügbar. Wirklich?

Beitragvon wernerkl » So 09 Dez, 2012 19:32

die "alten" pakete werden im laufe des nächsten jahren eh alle angepasst, steht hier iwo!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: A1-Kombi (alt): Nichts anderes verfügbar. Wirklich?

Beitragvon test0nger » So 09 Dez, 2012 19:35

wernerkl hat geschrieben:die "alten" pakete werden im laufe des nächsten jahren eh alle angepasst, steht hier iwo!

Sicher nicht auf den Neukundenpreis über € 19,90.- pro Monat...
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20 Dez, 2010 22:05

Re: A1-Kombi (alt): Nichts anderes verfügbar. Wirklich?

Beitragvon wernerkl » So 09 Dez, 2012 19:43

da wirst pech haben!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: A1-Kombi (alt): Nichts anderes verfügbar. Wirklich?

Beitragvon test0nger » So 09 Dez, 2012 20:44

Was würde mich daran hindern, mir beispielsweise von UPC aDSL Simple zu holen? Das wären zusammen mit einem TA-Festnetzanschluss um € 16,70.- pro Monat in Summe € 23,60.-
Statt der € 30,89.-, die ich im Moment bezahle...

Ach so, verflixt und zugenäht, dazu müsste ich die "Internet-Komponente" meines A1-Kombipaketes kündigen, und nur den reinen Festnetzanschluss belassen. Das geht ja, da quasi ein Tarif-Downgrade, wahrscheinlich gar nicht kostenlos, oder?
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20 Dez, 2010 22:05

Re: A1-Kombi (alt): Nichts anderes verfügbar. Wirklich?

Beitragvon Starvirus » Mo 10 Dez, 2012 12:02

Ich würde generell nicht zur UPC gehen.....

Jeder Kunde der ein besseres Angebot haben will, schreibt ein Kulanzansuchen an die Telekom. Hier bittet man um kostenlose Umstellung mit seiner Tarifvorstellung. Natürlich sollte man eine neue Mindestvertragsdauer der Telekom auch anbieten.
Hab ich schon oft gemacht und hab meistens immer gute Deals von der Telekom bekommen. Natürlich ist das Ganze eine Frage der schriftlichen und verbalen Ausdrucksweise. Die macht einiges aus!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1-Kombi (alt): Nichts anderes verfügbar. Wirklich?

Beitragvon test0nger » Mo 10 Dez, 2012 12:22

Starvirus hat geschrieben:Ich würde generell nicht zur UPC gehen.....

Jeder Kunde der ein besseres Angebot haben will, schreibt ein Kulanzansuchen an die Telekom. Hier bittet man um kostenlose Umstellung mit seiner Tarifvorstellung. Natürlich sollte man eine neue Mindestvertragsdauer der Telekom auch anbieten.
Hab ich schon oft gemacht und hab meistens immer gute Deals von der Telekom bekommen. Natürlich ist das Ganze eine Frage der schriftlichen und verbalen Ausdrucksweise. Die macht einiges aus!

Okay, danke, das werde ich machen. Ich nehme an, du hast solche Kulanzansuchen an die "offizielle Postadresse" der TA gesendet, oder gibt es da eine eigene Abteilung/Adresse? DANKE!
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20 Dez, 2010 22:05

Re: A1-Kombi (alt): Nichts anderes verfügbar. Wirklich?

Beitragvon Starvirus » Mo 10 Dez, 2012 13:44

Nein war noch einfacher gehalten. Per Email und dabei die Kontaktdaten rein, damit sie mich zurückrufen.

Jetzt gehts nur mehr per Kontaktformular:
http://www.a1.net/kontaktformular

Abteilung ist glaub ich Kundenbeziehungsmanagment. Aber ja das hat sich wahrscheinlich schon wieder 15 mal geändert.

An deiner Stelle würd ich anfragen ob eine Umschaltung auf ADSL2+ wenn verfügbar, und einen Tarifvorschlag von 24,99 pro Monat. Das sollte sicher durchgehen. Natürlich kannst tiefer auch ansetzen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1-Kombi (alt): Nichts anderes verfügbar. Wirklich?

Beitragvon dslKupfer » Mo 10 Dez, 2012 16:48

Wenn du deine Zugangsleistung gegen weniger Geld erhalten willst - und das ist ja nur ein vertragliches Problem, kein technisch - dann gibt es überigens eine Mehrzahl von kleinen Anbietern, um nicht bei Firmen wie UPC zu landen (vom einen Großen namens A1 weg, zum auch nicht anderen namens UPC hin)

Diese kleinen Anbieter sind teilweise nicht nur billiger als UPC, sie haben auch den Charme persönlicher Kundenbetreuung ohne Einbindung eines Callcenters.

Möglichkeiten wären hier zB www.comteam.at, www.xpirio.at oder www.dic.at

Technisch und auch organisatorisch bekommst du bei diesen Anbietern das Selbe wie bei UPC - was ja wiederum auf deiner Telefonleitung das selbe DSL ist wie du jetzt schon von A1 bekommst.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: A1-Kombi (alt): Nichts anderes verfügbar. Wirklich?

Beitragvon test0nger » Mo 10 Dez, 2012 17:32

So, alles anders gelaufen, ich habe meine Situation geschildert, bin an eine nette Sachbearbeiterin geraten, und habe mich für weitere 12 Monate an A1 gebunden. Dafür bekomme ich 3 Monate Grundgebührgutschrift. Eine nette Sache, und besser als nichts bzw. besser als die Mühen eines Providerwechsels.

Danke an alle hier im Thread. :)
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20 Dez, 2010 22:05


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste