Das Jahr ist fast vorbei .. und wo bleibt IPV6?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Das Jahr ist fast vorbei .. und wo bleibt IPV6?

Beitragvon strom_alk » Fr 30 Nov, 2012 09:16

Bei den Deutschen fängst ja mal langsam an ..
http://www.heise.de/meldung/Telekom-beg ... 59315.html

Und wie siehts in Ă–sterreich aus ?
Ein paar Pressemeldungen gab es ja .. teilweise wird auch schon von klein/lokalen anbietern geliefert.

Was ist mit den Rest ?
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Das Jahr ist fast vorbei .. und wo bleibt IPV6?

Beitragvon Elbart » Fr 30 Nov, 2012 09:46

IPv6, die neue Generation der Internet Protocol (IP) Nummern, wird die bestehenden IP-Nummern voraussichtlich im Jahr 2012 in allen Ländern, in denen UPC und andere Liberty Global Tochtergesellschaften tätig sind, ersetzen.

http://www.upc.at/kundenservice/fragen/internet/IPv6/
Kann sich also nur noch um Tage handeln. ^^
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Das Jahr ist fast vorbei .. und wo bleibt IPV6?

Beitragvon Storch32 » Fr 30 Nov, 2012 11:01

Die IPv6-Geschichte kann fĂĽr manche aber auch in die Hose gehen:

> http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 53&t=22703 <
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: Das Jahr ist fast vorbei .. und wo bleibt IPV6?

Beitragvon Ysas » Mo 03 Dez, 2012 11:36

Also bei mir zu Hause funktioniert es einwandfrei (Provider http://www.dic.at)

ipv6.png
fritz.box
ipv6.png (19.39 KiB) 36079-mal betrachtet



Die Seiten die IPv6 nutzen halten sich aber in Grenzen
Mir bekannt derzeit:
facebook
google
heise.de
1GBit von Colt Telekom (Leider nicht zu Hause :-( )
Bild
Ysas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 31 Okt, 2006 07:46

Re: Das Jahr ist fast vorbei .. und wo bleibt IPV6?

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Dez, 2012 12:19

Und, was bringts? ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Das Jahr ist fast vorbei .. und wo bleibt IPV6?

Beitragvon Ysas » Mo 03 Dez, 2012 12:37

wicked_one hat geschrieben:Und, was bringts? ;)

Nachdem IPv4 bei mir Dynamisch ist recht viel da ich einige Server habe auf denen ich einige private Webservices habe und da kann ich meine IPv6 Adresse freigeben.

Und es hilft sehr viel beim Entwickeln von Applikationen und Webseiten die dann auch mit IPv6 funktionieren :-)
1GBit von Colt Telekom (Leider nicht zu Hause :-( )
Bild
Ysas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 31 Okt, 2006 07:46

Re: Das Jahr ist fast vorbei .. und wo bleibt IPV6?

Beitragvon strom_alk » Mo 03 Dez, 2012 14:53

Dann hast ja glĂĽck ;-)

Nur ist für mich dic keine alternative, ich bin von meinen anbieter zusehr verwöhnt :-) ( 12/1.5 Mbit - xpirio.com)
Leider geht dort mit Ipv6 nix weiter :-(

Zur Zeit läuft hat alles als Tunnel über sixxs.net
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Das Jahr ist fast vorbei .. und wo bleibt IPV6?

Beitragvon local.host » Mo 03 Dez, 2012 17:21

wicked_one hat geschrieben:Und, was bringts? ;)


*patsch*
local.host
 

Re: Das Jahr ist fast vorbei .. und wo bleibt IPV6?

Beitragvon jutta » Di 04 Dez, 2012 08:23

@strom_alk: hast du in letzter zeit schon einmal nachgefragt? http://ipv6-provider.eu/list-at/
da steht allerdings nicht, ob das nur fuer die entbuendelten produkte gilt oder auch fuer die reseller-produkte. (das modem/der router muss ja auch mitspielen.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Das Jahr ist fast vorbei .. und wo bleibt IPV6?

Beitragvon strom_alk » Di 04 Dez, 2012 10:19

@jutta ..

geschrieben wird ja viel aber weiter gehn tut ja nix :-(

Daher ja die Frage ob hier im Forum aktuellere Infos gibt. bzw. Wieviel schon mit Dualstack versorgt sind.
Weil ein wechsel von Provider währ ja schnell gemacht bin ja schon aus dem Vertrag drausen :-)

ps: ich wäre ja schon über ein: AB den XXXX wird IPv6 geschalten aber man bekommt meist nur ja in Q4 wird was kommen, oder geht schon aber ...
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Das Jahr ist fast vorbei .. und wo bleibt IPV6?

Beitragvon WaJoWi » Di 04 Dez, 2012 14:11

Interessant die Erklärung zu IPv6 von UPC. Hat es bis vor kurzem in den FAQ geheißen:

IPv6, die neue Generation der Internet Protocol (IP) Nummern, wird die bestehenden IP-Nummern voraussichtlich im Jahr 2012 in allen Ländern, in denen UPC und andere Liberty Global Tochtergesellschaften tätig sind, ersetzen. Die Anzahl an IPv4-Nummern, dieUPC noch auf Lager hat, wird bis zur Einführung von IPv6 ausreichen. Bereits vor einigen Jahren begann UPC sein Netzwerk auf die Einführung von IPv6vorzubereiten. UPC ist somit für die Einführung von IPv6 gerüstet, wodurch Beeinträchtigungen sehr unwahrscheinlich sind. Der Übergang von IPv4 zu IPv6 hat somit keine direkten Auswirkungen auf die Kunden. Unsere Modems sind bereit für IPv6.


Jetzt kann man da folgendes lesen (die Ă„nderungen sind von mir rot hervorgehoben):

IPv6, die neue Generation der Internet Protocol (IP) Nummern, wird die bestehenden IP-Nummern voraussichtlich Ende 2013 in allen Ländern, in denen UPC und andere Liberty Global Tochtergesellschaften tätig sind, ersetzen. Die Anzahl an IPv4-Nummern, dieUPC noch auf Lager hat, wird bis zur Einführung von IPv6 ausreichen. Bereits vor einigen Jahren begann UPC sein Netzwerk auf die Einführung von IPv6vorzubereiten. UPC ist somit für die Einführung von IPv6 gerüstet, wodurch Beeinträchtigungen sehr unwahrscheinlich sind. Der Übergang von IPv4 zu IPv6 hat somit keine direkten Auswirkungen auf die Kunden. Alle ab 2013 ,von UPC, neu bestellten Modems werden IPV6 tauglich sein.


Also einfach die Jahreszahl ausgebessert und neue Modems für 2013 angekündigt. Nicht einmal die Fehler im Text beseitigt. Das zeigt IMHO wie wichtig IPv6 einem der größten Provider in Österreich und der EU ist. Wobei ich persönlich derzeit (noch) keinen Bedarf an IPv6 habe...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Das Jahr ist fast vorbei .. und wo bleibt IPV6?

Beitragvon Elbart » Di 04 Dez, 2012 16:14

Alle ab 2013 ,von UPC, neu bestellten Modems werden IPV6 tauglich sein.

applaus.wav ^^
DOCSIS3-Geräte müssen sowieso IPv6 beherrschen, und bei den DSL-Modems wird's wohl auch kaum noch Neugeräte ohne IPv6 geben. DOCSIS2-Geräte könnten mit Firmware-Updates fit gemacht werden, sofern verfügbar.
Und der Umstieg auf IPv6 muss irgendwann sowieso erfolgen. Die Jahre bis dorthin werden aber sicher noch interessant. :diabolic:

In der Schwyz soll es im FrĂĽhjahr '13 soweit sein:
https://support.upc-cablecom.ch/app/ans ... pv6-ein%3F

Naja, Stand 05. Juli. Aktuell ist was anderes.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Das Jahr ist fast vorbei .. und wo bleibt IPV6?

Beitragvon Colazivi » Di 04 Dez, 2012 17:32

Irgendwie habe ich das GefĂĽhl, die Tippfehler werden auch im Dezember 2013 noch in den FAQ stehen, lediglich das Datum wird wohl bis dann auf 2014 aktualisiert worden sein ;)
Die großen Anbieter werden, solange der Hut noch nicht lichterloh brennt, wahrscheinlich gar nichts tun. Und IP Adressen haben die bestimmt genug, die Kundenzahlen steigen ja in Österreich nicht so rasant, dass da mit der normalen Fluktuation über durch Kündigungen wieder frei gewordene IPs nicht das Auslangen gefunden werden könnte.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: Das Jahr ist fast vorbei .. und wo bleibt IPV6?

Beitragvon strom_alk » Mi 05 Dez, 2012 08:41

Nur ist Ă–sterreich nicht die Welt ..

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 58985.html

Wird interessant, wenn die Kunden versuchen eine neue Seite aufzurufen und die nur per IPV6 da ist ..
Und eine gewisse Reifezeit beim Kunden vorher währ jawohl recht. Weil bei Betatest usw. kommt ja nie alles raus und solang IPv6 noch nicht 100% gebraucht wird könnten die Fehler ohne größere Probleme gelöst werden.

Aber lieber wieder eine Aktion mit XX Euro machen als die Infrastruktur aktuell halten.
Weil es haben ja soviele Leute noch kein Internet ;-)
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Das Jahr ist fast vorbei .. und wo bleibt IPV6?

Beitragvon Elbart » Mi 05 Dez, 2012 12:55

http://www.heise.de/netze/meldung/Detai ... 62367.html

Ich dachte, mit IPv6 wäre das Zeitalter der dynamischen Adressenzuteilung zu Ende. :eek:
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste