FTTH Ausbau 1230 Wien?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

FTTH Ausbau 1230 Wien?

Beitragvon Aeno » Mo 26 Nov, 2012 17:48

Hi Leute,

ich wohne in 1230 Wien Mauer und bei mir in der Gegend sind die Telefonleitungen noch oberirdisch an Masten geführt. :oops:

Ich erreiche daher maximal 8Mbit down und nicht mal 1Mbit Up - egal über welchen Provider. Nun kenne ich die Webpage von A1 über den NGA Rollout, aber da ist über mein Gebiet leider nix zu finden. :-?

Daher meine Frage: ist hier jemand mit (A1) Insiderwissen vertreten, der mir sagen könnte wann sich hier was tun wird?? :ok:

Wäre nett, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

Danke und schönen Abend!
Aeno
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 17:33

Re: FTTH Ausbau 1230 Wien?

Beitragvon Gorbag » Mo 26 Nov, 2012 17:54

Wenn du 8 MBit/s down erreichst, ist das doch schon mal ein sehr guter Wert. Es gibt genug andere Leute, die von so einem Wert nur träumen können.

Was sagt die Gigaspeed-Abfrage bei dir? Dass GS bei dir nicht verfügbar ist? Vermutlich wohnst du in diesem Fall in einem eher weitläufigeren (=ländlichen) Teil Wiens, in dem A1 das Netz noch nicht auf GS16/30 aufgerüstet hat.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: FTTH Ausbau 1230 Wien?

Beitragvon Aeno » Mo 26 Nov, 2012 18:04

Gorbag hat geschrieben:Wenn du 8 MBit/s down erreichst, ist das doch schon mal ein sehr guter Wert. Es gibt genug andere Leute, die von so einem Wert nur träumen können.


Na ja, ich wohne aber nicht irgendwo am Land sondern in der Bundeshauptstadt und dafür ist es nicht sehr zeitgemäß!

Gorbag hat geschrieben:Was sagt die Gigaspeed-Abfrage bei dir? Dass GS bei dir nicht verfügbar ist? Vermutlich wohnst du in diesem Fall in einem eher weitläufigeren (=ländlichen) Teil Wiens, in dem A1 das Netz noch nicht auf GS16/30 aufgerüstet hat.


Ja, dass es bei mir kein GS gibt hab ich auch rausgefunden - daher ja auch meine Frage WANN man ausbauen wird. Vielleicht kennt ja hier jemand genauere Ausbaupläne.
Aeno
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 17:33

Re: FTTH Ausbau 1230 Wien?

Beitragvon ANOther » Mo 26 Nov, 2012 18:24

OT

Aeno hat geschrieben:Na ja, ich wohne aber nicht irgendwo am Land sondern in der Bundeshauptstadt und dafür ist es nicht sehr zeitgemäß!.


ich muss sagen, ich bin richtig froh, dass mittlerweile nach wirtschaftlichkeit ausgebaut wird, und nicht nach dem motto "der wasserkopf muss gefüllt werden bis er platzt" alle für euch zahlen müssen...

seids froh, dass bei euch die weisse mischung und das schnitzl billiger ist als im rest der welt und haltet euch nicht für besser/wichtiger/gscheiter...



grrrrrrrr

ps: du bist heut mein 3. aus der hauptstadt, der sich besser fühlt als einer aus der "provinz"...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: FTTH Ausbau 1230 Wien?

Beitragvon Schiwi » Mo 26 Nov, 2012 21:32

ANOther hat geschrieben:OT
....
ich muss sagen, ich bin richtig froh, dass mittlerweile nach wirtschaftlichkeit ausgebaut wird, und nicht nach dem motto "der wasserkopf muss gefüllt werden bis er platzt" alle für euch zahlen müssen...

seids froh, dass bei euch die weisse mischung und das schnitzl billiger ist als im rest der welt und haltet euch nicht für besser/wichtiger/gscheiter...



grrrrrrrr

ps: du bist heut mein 3. aus der hauptstadt, der sich besser fühlt als einer aus der "provinz"...


:ok:
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: FTTH Ausbau 1230 Wien?

Beitragvon Aeno » Mo 26 Nov, 2012 21:37

ANOther hat geschrieben:OT

Aeno hat geschrieben:Na ja, ich wohne aber nicht irgendwo am Land sondern in der Bundeshauptstadt und dafür ist es nicht sehr zeitgemäß!.


ich muss sagen, ich bin richtig froh, dass mittlerweile nach wirtschaftlichkeit ausgebaut wird, und nicht nach dem motto "der wasserkopf muss gefüllt werden bis er platzt" alle für euch zahlen müssen...

seids froh, dass bei euch die weisse mischung und das schnitzl billiger ist als im rest der welt und haltet euch nicht für besser/wichtiger/gscheiter...


Aha, es ist jedenfalls toll, dass man hier so sachliche und brauchbare Antworten bekommt. :ok:

Was ich eigentlich gemeint habe ist, dass rund um mich grosse Gemeindebauten sind, die sicherlich top angeschlossen sind. Nur manche Gassen scheint man zu vergessen und da hätte ich gerne gewusst wann da etwas passieren wird
Aeno
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 17:33

Re: FTTH Ausbau 1230 Wien?

Beitragvon Gonzales » Di 27 Nov, 2012 17:04

woher willst du wissen, wie wer mit welcher Bandbreite angeschlossen ist,....und ja es gibt auch am Land noch Gassen oder Ortschaften die auch noch kein Gigaspeed haben!
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: FTTH Ausbau 1230 Wien?

Beitragvon lnode-Melkkuh » Di 27 Nov, 2012 21:00

ANOther hat geschrieben:OT

Aeno hat geschrieben:Na ja, ich wohne aber nicht irgendwo am Land sondern in der Bundeshauptstadt und dafür ist es nicht sehr zeitgemäß!.


ich muss sagen, ich bin richtig froh, dass mittlerweile nach wirtschaftlichkeit ausgebaut wird, und nicht nach dem motto "der wasserkopf muss gefüllt werden bis er platzt" alle für euch zahlen müssen...

seids froh, dass bei euch die weisse mischung und das schnitzl billiger ist als im rest der welt und haltet euch nicht für besser/wichtiger/gscheiter...



grrrrrrrr

ps: du bist heut mein 3. aus der hauptstadt, der sich besser fühlt als einer aus der "provinz"...


Sag mir einen Ort in Österreich, der wirtschaftlicher auszubauen ist als Wien.

Der Punkt ist vielmehr, dass wir in Wien den Rest von Österreich massiv quersubventionieren und dadurch im Vergleich zu anderen Millionenstädten hier eine Internet-Infrastruktur haben, die nicht einmal mehr als Lachnummer durchgeht.

Wenn mir hier 1,5km Luftlinie vom Stephansdom etwa eine A1 Jet2Web Telekom Austria im Jahr 2012 nix besseres als 8 MBit anbieten kann, und es offenbar noch nichtmal Ausbaupläne gibt (!) dann ist das schon mehr als traurig.

Aber Hauptsach in irgendeinem Tiroler Kaff gibt's 100 MBit FTTAlm - DAS ist wirtschaftlich! Oder hängt's damit zusammen, dass erstmal irgendwelche gstopften TA Bonzen mit Grundstück in Kitzbühel und Blick auf die Streif nebenbei einen g'scheiten Anschluss brauchen.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: FTTH Ausbau 1230 Wien?

Beitragvon Herculess » Di 27 Nov, 2012 21:42

@Inode-Melkkuh:
Wenn's so wirtschaftlich ist, warum wird dann nicht ausgebaut?
btw. es gibt mehr Firmen als A1 die ausbauen könnten, müssten sich ja bei der wahnsinnigen Wirtschaftlichkeit alle drum reissen ausbauen zu dürfen...

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: FTTH Ausbau 1230 Wien?

Beitragvon ANOther » Di 27 Nov, 2012 21:48

> Aber Hauptsach in irgendeinem Tiroler Kaff gibt's 100 MBit FTTAlm


wenn ich nun einen gemeindebau mit potentiellen 19€90-kunden, bei denen die hälfte noch nie was von internet gehört hat, und sich der rest auf mobileuser, upckunden sowie a1 und deren resellerkunden aufteilt sehe, und dies einem $ALMDORF gegenüberstelle, in dem ausser a1 nix ist, und das mit schrittempo (=wesentlich UNTER den beklagten 8mbit des OP), dann schaut die rechnung schon wieder etwas anders aus.

wenn dann noch die grabungsarbeiten in $ALMDORF mit den kanalgrabarbeiten der gemeinde mitlaufen und somit die genehmigungshürden und ein paar tausend euros wegfallen, die kunden auch auf absehbare zeit an mich ausbauer gebunden sind (sonst is ja nix, wohin die kunden wechsln könnten;)) schlägt die waagschale schon deutlich richtung tyrol aus.

sollten dann noch etwaige landesförderungen dazukommen, tja, dann schaut aus, dass ihr in der hauptstadt beim jetzign ausbaustand stehenbleibts, und vorher hinterkuhdreckstätten mit fttwc versorgt wird...
schlechts joa dawuschn...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: FTTH Ausbau 1230 Wien?

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mi 28 Nov, 2012 23:11

Verstehe deine Argumente, glaub aber trotzdem nicht, dass sich das so stark auswirkt, dass es die Anzahl der Leute, die ich in Wien erreichen könnte, kompensieren kann.

Wenn A1 etwa bei Ecke Margaretenstraße, Kettenbrückengasse so ein Outdoor Kastl hinstellt, dann könnten sie auf einen Schlag den Gigspeed-Ausbaubereich um tausende Haushalte erweitern, weil das gigaspeedmäßig in einem relativ großen "schwarzen Loch" zwischen den Wählämtern runderhum liegt.

Und so ziemlich große schwarze Löscher gibt es in Wien wahrscheinlich 100, jedoch wenn ich auf diese NGA Rollout Ausbaupläne schau, dann hat sich da in den letzt 2-3 Jahren eine Liste von gerade einmal 10 ergeben, wobei keine einziges davon innerhalb des Gürtels liegt, dass man das Geschäft de fakto UPC als Quasi-Monopolisten überlässt (außer die relativ schmalen Bereiche um die Wählämter herum).

Und gegraben wird etwa in und um die Margaretenstraße in letzter Zeit auch eine ganze Menge, nur halt offenbar nur von Wien Energie und Wasserwerken.... kann ja ned so schwer sein, sich da abzustimmen :(

PS: ...und Gemeindebauten gibt es innerhalb des Gürtels auch ned so viele... wer sich eine 15 EUR pro m^2 Miete leisten kann wird wohl tendentiell auch nicht so knausrig sein und unbedingt auf einen 9,90 oder 19,90 Zugang bestehen, sondenr vielleicht auch mal 30 oder 40 EUR für was halbwegs Vernünftiges zahlen (müssen ja nichtmal so Freaks wie ich sein, die 60-90 EUR zahlen, um immer das schnellstmögliche zu haben).
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: FTTH Ausbau 1230 Wien?

Beitragvon Viennaboy » Di 11 Dez, 2012 01:06

ich wohne in 1230 Wien Mauer und bei mir in der Gegend sind die Telefonleitungen noch oberirdisch an Masten geführt.
Jop wir hatten früher dort unser Geschäft und wir wohnen auch gleich uns eck.
ich wohne aber nicht irgendwo am Land sondern in der Bundeshauptstadt
llllooollll das war der grösste Witz seit langen! :rotfl:
Schaue dir mal die Infrastruktur und die Geschäfte an die noch Mittagspause haben -> Willkommen im Dorf.
daher ja auch meine Frage WANN man ausbauen wird
Die frage ist eher ob und nicht wann.
Wenn mir hier 1,5km Luftlinie vom Stephansdom etwa eine A1 Jet2Web Telekom Austria im Jahr 2012 nix besseres als 8 MBit anbieten kann, und es offenbar noch nichtmal Ausbaupläne gibt (!) dann ist das schon mehr als traurig.
Nur ist der Stephansdom ein Touristisches Zentrum und kein Wirtschaftliches. Da musst du eben wo hinziehen wo es Wirtschaftlich rund geht.
Gerade in / um Mauer haben sehr viele meiner ex Kunden einen UMTS Stick im einsetz weil Telefoniert wird eh schon über Handy und die <10€ was 5GB kosten reichen locker. Für mich ist und währ das ein Horror. :angelgrin:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste