Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon jutta » Mi 21 Nov, 2012 14:14

danny hat geschrieben:Bei meinem Tele2 meistens die gleiche IP und man muss je nach Tageszeit so 1-20 Minuten ausgeloggt bleiben damit die IP wechselt.


das liegt daran, dass tele2 die einwahl-server speziell konfiguriert hat (sehr zum aerger von download-spezialisten). es ist aber nicht das normale verhalten bei einem anschluss mit dynmischer ip (egal, ob jetzt dhcp oder ppp-irgendwas).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon danny » Mi 21 Nov, 2012 14:45

Wie bitte wo steht was klar ĂĽber die A1 IPs geschrieben?
Bei anderen Providern mag es möglich sein das Verhalten der IP über einen ganzen Monat hinweg leicht in einem kurzen Satz auszudrücken!

Wenn hingegen jemand in einem Forum was ĂĽber das A1 IP Verhalten schreibt muss zuerst mal gleich drei Varianten berĂĽcksichtigen probieren:

Hat der User:
Dial on Demand
Always On
noch die alte 8h Zwangstrennung

Und kaum einer erwähnt seine Variante genau. Und wenn doch fehlen andere wichtige Infos die ein klares Bild ergeben. Z.B. Bleibt bei Always On weiterhin unklar, ob oder wann genau eine Zwangstrennung erfolgt. Nie, immer um Mitternacht oder vom Login aus alle 24h?


Eine klare Aussage wäre für mich z.B. folgendes fiktives Beispiel:
"Bei Always On erfolgt immer um Mitternacht für ein paar Sekunden eine Zwangstrennung und man kriegt danach sicher eine andere IP. Die Always On Funktion muss extra bei der Hotline bestellt werden und bleibt einem jetzt auch sicher erhalten, nachdem sie in den letzten Monaten wegen Firmware-Fehlern im Modem öfters verloren gegangen ist.

Bei dem bei Neuanschlüssen jetzt standard mäßigen "Dial on Demand" erfolgt nach jedem 20min Timeout ein Logout und man bekommt danach sicher eine andere IP."
Fiktion Ende.
Zuletzt geändert von danny am Mi 21 Nov, 2012 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon Gorbag » Mi 21 Nov, 2012 14:55

Es liegt vielleicht auch daran, dass viele A1 Kunden gar nicht so darauf achten, ob sie nun alle 8h oder 24h getrennt werden. Weil es ihnen schlicht und einfach egal ist. In dem Fall sind klare und eindeutige Informationen natĂĽrlich etwas schwieriger zu geben.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon jutta » Mi 21 Nov, 2012 15:18

>Hat der User:
>Dial on Demand
>Always On
>noch die alte 8h Zwangstrennung

bei allen 3 varianten aendert sich die ip bei jeder trennung. (war schon immer so, ist noch immer so.)

> Und kaum einer erwähnt seine Variante genau. Und wenn doch fehlen andere wichtige Infos die ein klares Bild ergeben. > Z.B. Bleibt bei Always On weiterhin unklar wann genau ob und wann eine Zwangstrennung erfolgt. Nie, immer um Mitternacht oder vom Login aus alle 24h?

der zeitraum beginnt ab dem login zu laufen. so war es schon immer und daran hat sich nichts geaendert.


> Eine klare Aussage wäre für mich z.B. folgendes fiktives Beispiel:
> "Bei Always On erfolgt immer um Mitternacht für ein paar Sekunden eine Zwangstrennung und man kriegt danach sicher eine andere IP. Die Always On Funktion muss extra bei der Hotline bestellt werden und bleibt einem jetzt auch sicher erhalten, nachdem sie in den letzten Monaten wegen Firmware-Fehlern im Modem öfters verloren gegangen ist.

die always on funktion kann man je nach firmware version selbst aktivieren oder bei der hotline bestellen. und sichere vorhersagen kann niemand treffen, auch keine ta-techniker oder product-manager.

> Bei dem bei Neuanschlüssen jetzt standard mäßigen "Dial on Demand" erfolgt nach jedem 20min Timeout ein Logout und man bekommt danach sicher eine andere IP."

ich hab seit jahren keinen pc mehr erlebt, wo es 20 minuten lang keinen zugriff aufs internet gab. das auto-logout ist daher groesstenteils eine fiktion. ausnahme: wenn du den router als *einziges* geraet im lan in betrieb hast und alles andere abschaltest. wenn das bei dir der fall ist, musst du halt always on einschalten.

mein eigenes kombipaket ist nur in der wohnung in verwendung. da ist der router fast nie so lange angesteckt, dass ich einen zwangsdisconnect erlebe. auto-logout nach 20 minuten inaktivitaet hab ich zuletzt unter win95 erlebt.

im uebrigen kannst du das modem auch auf "bridge" stellen und den router deiner wahl anschliessen, wenn du dem ta-router nicht vertraust. je nach produkt kannst du auch das modem austauschen, wenn dir das ta-modem nicht taugt. aber das alles weisst du eh.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon Gonzales » Mi 21 Nov, 2012 23:29

1. also offiziell gilt noch die 8h Trennung:

Auszug aus den A1 TA AGBs:
7.4. Der Internetzugang von A1 ist für den Kunden grundsätzlich 24 Stunden pro Tag verfügbar. Bei Fällen höherer Gewalt, während notwendiger Wartungszeiten, Session Time Outs bei fixen Breitbandinternetzugängen (alle 8 Stunden) und je nach Auslastung, Verkehrslage bzw. Betriebszustand der für den Zugang zum In-ternet oder zu Diensten von A1 bzw. der Abwicklung des Dienstes in Anspruch genommenen nationalen oder internationalen Telekommunikationseinrichtungen und -netze, kann es zu Einschränkungen oder Unterbrechungen kommen.

praktisch sind die meisten auf 24h Trennung umgestellt und
"always on" lässt sich am besten über die Support Community auf a1.net zu erreichen, da die Hotline meines Wissens "always on" auch ablehnt, weils halt nicht Vertragsgegenstand ist

2. Jedes Modem(nicht nur jene der A1 TA) hat seine Eigenheiten und Probleme. Der Provider versucht dann mit FW Upgrades entgegenzuwirken - dass kann man dem Provider wohl nicht verĂĽbeln, wenn er versucht Fehler auszubessern
Wer das Modem/Router des Providers nicht verwenden will, kann sich ja sein eigenes hinstellen - somit können auch "schreckliche" FW Upgradeskeine Problem mehr bereiten(obwohl diese die Sach ja eigentlich verbessern sollen)

3. Wie lange deine Leitung ist...kannst nur du beurteilen. Und wieso du wegen des bescheuerten Best Effort den Support schon zu Anfang brauchen wirst...versteh ich jetzt nicht ganz...
Der Kontakt zur Hotline ist momentan so -> 0800 664 100 , Wartezeiten an der Hotline sind so wie ĂĽberall -> verschieden, und sitzen da kompetente Leute rum -> ja dort arbeiten nicht nur DAUs die nur rumsitzen

4. Die Bandbreite wird die A1 nur dann manuell setzen oder auf einer bestimmten BB fixieren wenn es zu Störungen oder Leitungsschwankungen kommt, die bei einer langen Leitung halt mal auftreten können. Zumindest bist du dann vor automatischer Bandbreitenerhöhung geschützt.

Alles in allem läuft A1 bei mir einwandfrei, hatte beim Pirelli noch mit keiner Firmware Probleme, und die jetztige FW 5.3.5 ist laut anderen Usern ziemlich stabil. Always on(obwohl ich es nicht zwingend brauch) hab ich mir selber eingestellt..... ist ja auch für nicht-DAUs eigentlich kein Problem.....und für den Rest gibts Google, da findet man auch dass
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon Arminio » Mi 21 Nov, 2012 23:58

Einige "alte" Kunden, also Kunden, die schon länger Internet von A1 beziehen, haben noch die 8-Stunden-Trennung. Meines Wissens haben neuere Kunden alle eine 24-Stunden-Trennung, die allerdings nicht pünktlich um Mitternacht erfolgt, sondern immer 24 Stunden nach der letzten Einwahl des Modems - wann auch immer das gewesen ist. Kann also durchaus auch um 20 Uhr Abends sein.

Ich bin im März übersiedelt und hab an meinem Standort ein absolut stabiles 8-mbit-Internet und hatte seit dem Umzug keinerlei Schwankungen oder Ausfälle. An meinem alten Wohnort war es ganz genauso. Da gab es allerdings 2x einen Ausfall. Einmal bei Umstellungen im WLAN (angekündigt) und einmal bei Grabungsarbeiten vorm Haus (unangekündigt). Ansonsten absolut top.

Ja: Man kriegt bei jeder Neueinwahl eine neue IP Adresse (egal aus welchem Grund die Neueinwahl passiert - ob nun Zwangstrennung, Stromausfall, etc.)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Ist A1 Festnetz-Internet brauchbar geworden?

Beitragvon jutta » Do 22 Nov, 2012 09:07

danny hat geschrieben:Wie bitte wo steht was klar ĂĽber die A1 IPs geschrieben?

um auch das noch zu klaeren: ausfuehrlich hier http://xDSL.at/viewtopic.php?t=52613
und hier viewtopic.php?f=20&t=52998&hilit=disconnect+stunden
insgesamt gibt es aber viel mehr treffer.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste