UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon Scoty » Mo 19 Nov, 2012 16:49

Es steht ja jeden ein Kündigungsrecht zu wegen der Preiserhöhung. Was muss man da genau machen bzw wie sollte man das Schreiben? Oder reicht es auch wenn man in denn UPC Shop geht und dort kündigt?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon pusha » Mo 19 Nov, 2012 17:42

na wie kündigt man wohl?
wie du ein kündigungsschreiben zu upc bringst ist deine sache ( e-mail, filiale, fax etc. )
aber wenn du was in der hand haben willst, schickst du einen eingeschriebenen brief in dem steht, dass du das sonderkündigungsrecht in anspruch nimmst blablabla mit kundennummer usw. blabla fertig.
sollte man doch in der heutigen zeit wissen, oder hast du noch nie was gekündigt?:)
connected with
citynet hall ag vdsl 50mbit/5mbit + fastpath
upc fiber power cable 75mbit/7,5mbit
pusha
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: So 26 Feb, 2012 21:51

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon terminus » Di 20 Nov, 2012 12:46

Hmm, mir stellt sich halt die Frage nach einer brauchbaren Alternative in Graz :oops:
terminus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 06 Okt, 2003 11:40

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon berndy2001 » Di 20 Nov, 2012 13:04

Sehr geehrtes UPC-Team,

aufgrund der aktuellen Preiserhöhung kündige ich meinen Vertrag mit der Nummer XXX außerordentlich. Mit meiner Kündigung beziehen ich mich auf §25 Punkt 3 des Telekommunikationsgesetztes:

(3) Der wesentliche Inhalt der nicht ausschließlich begünstigenden Änderungen ist dem Teilnehmer mindestens ein Monat vor In-Kraft-Treten der Änderung in geeigneter Form, etwa durch Aufdruck auf einer periodisch erstellten Rechnung, mitzuteilen. Gleichzeitig ist der Teilnehmer auf den Zeitpunkt des In-Kraft-Tretens der Änderungen hinzuweisen sowie darauf, dass er berechtigt ist, den Vertrag bis zu diesem Zeitpunkt kostenlos zu kündigen. Der Volltext der Änderungen ist den Teilnehmern auf deren Verlangen zuzusenden.

Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu.

Mit freundlichen Grüßen,

http://www.preisjaeger.at/35532/bitte-l ... bis-1-mai/
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon Matthi » Do 22 Nov, 2012 21:01

Welche Pakete sind denn davon eigentlich betroffen?

Habe TakeITV und bin leider betroffen. Bei den Fernsehpaketen steht die Erhöhung auf der Webseite dabei. Nur beim FIT Paket hab ich keine Infos. Sind auch diese Pakete betroffen?

Danke ;)
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon WaJoWi » Fr 23 Nov, 2012 07:00

Ich habe seit gut 15 Monaten Take IT Super max und bislang noch keine Info zur Erhöhung bekommen.

Da ich nicht glaube, dass sie bei mir einfach so eine Ausnahme machen, wäre es interessant was passiert (rechtlich), wenn mein monatlicher Obolus im Jänner angehoben wird ohne dass ich je eine Info erhalten habe? Gilt dann die Erhöhung überhaupt? Per Mail so eine Info zu versenden ist sowieso so eine Sache, wie will UPC den Erhalt nachweisen?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon Colazivi » Fr 23 Nov, 2012 14:08

Per Mail so eine Info zu versenden ist sowieso so eine Sache, wie will UPC den Erhalt nachweisen?


Das könnten sie per Brief ebenso wenig, weil ich mich an keine Änderungskündigung erinnern könnte, die jemals per Einschreiben gekommen wäre.
Wenn du also im Jänner bei der Rechnung dann erst auf diese Preiserhöhung draufkämest, würden sie dich ziemlich sicher trotzdem aus dem Vertrag lassen, wenn du das möchtest.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon WaJoWi » Fr 23 Nov, 2012 17:25

Da ist aber auch nur eine Vermutung, oder?

Mittlerweile habe ich die Mail aber auch erhalten. :O

Trotzdem wäre die rechtliche Grundlage dabei interessant. Mails können in den Spam-Ordner wandern oder Adressen sind tot. Im Streitfall kommt UPC in Beweisnotstand dass sie die notwendige Info tatsächlich zugestellt haben.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon Colazivi » Fr 23 Nov, 2012 17:52

Natürlich ist es eine bloße Vermutung.

Im Streitfall kommt UPC in Beweisnotstand dass sie die notwendige Info tatsächlich zugestellt haben.


Eben genau deshalb. UPC und jede andere Firma, die Änderungskündigungen ohne Zustellnachweis versenden (und das sind so gut wie alle), können nicht beweisen, dass ihre Schreiben bei den Kunden angekommen sind.
Und nachdem das so ist, wird jede Rechtsabteilung, die ihr Geld wert ist, dazu raten, im Ernstfall einer außerordentlichen Kündigung zuzustimmen. Ob bei (aus der Luft gegriffene Nummer) 5000 Kündigungen im Jänner noch 20 dazu kommen oder nicht, kratzt da wohl niemanden ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon Elbart » Fr 23 Nov, 2012 21:16

WaJoWi hat geschrieben:Trotzdem wäre die rechtliche Grundlage dabei interessant. Mails können in den Spam-Ordner wandern oder Adressen sind tot. Im Streitfall kommt UPC in Beweisnotstand dass sie die notwendige Info tatsächlich zugestellt haben.


Ich weiß nicht, inwiefern das rechtlich gedeckt ist, aber in den AGB steht folgendes:

5.7 Wenn Sie uns über die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse,
die Sie uns entweder bei Vertragsabschluss oder in wei-
terer Folge während des aufrechten Vertragsverhältnisses
zum Empfang von vertragsrelevanter Korrespondenz
oder zum Empfang von Rechnungen mitgeteilt haben,
nicht informieren und uns Ihre aktuelle E-Mail-Adresse
nicht bekannt ist, dann gelten Mitteilungen von uns in der
Form von E-Mail-Sendungen auch dann, wenn sie Ihnen
tatsächlich nicht zugegangen sind, dennoch als Ihnen
zugegangen, wenn wir diese Mitteilungen an die von
Ihnen zuletzt bekannt gegebene E-Mail-Adresse, die Sie
uns zum Empfang von vertragsrelevanter Kommunikation
oder zum Empfang von Rechnungen mitgeteilt haben,
versendet haben und die E-Mail unter gewöhnlichen
Umständen abrufbar ist.


5.8 Wichtig: Wir können Ihnen rechtlich bedeutsame
Mitteilungen / vertragsrelevante Korrespondenz auch
per E-Mail an jene E-Mail Adresse senden, die Sie
uns entweder bei Vertragsabschluss oder in weiterer
Folge während des aufrechten Vertragsverhältnisses zum
Empfang von vertragsrelevanter Korrespondenz zuletzt
mitgeteilt haben.

Wir weisen Sie im Zuge Ihrer Bestellung nochmals darauf
hin. Ihre bei uns für die Abwicklung vertragsrelevanter
Korrespondenz gespeicherte E-Mail Adresse können Sie
jederzeit bei uns in Erfahrung bringen oder uns deren
Änderung bekannt geben (siehe Punkt 5.3., Punkt 5.5.).
Diese Regelung gilt nicht für die Zustellung von
Rechnungen; für die Zustellung von Rechnungen gilt
Punkt 14.5.

5.9 Wichtig: Wir machen Sie dabei darauf aufmerksam,
dass vertragsrelevante Mitteilungen Reaktionsfristen
auslösen können, bei deren Nichtbeachtung Ihnen
finanzielle Nachteile (z.B. Wirksamwerden einer
Vertragsänderung infolge Nichtkündigung bis zum
Wirksamwerden der Änderungen) entstehen können.
Sie sind daher verpflichtet, die uns von Ihnen zum
Empfang von vertragsrelevanter Korrespondenz mit-
geteilte E-Mail Adresse in einem solchem Zustand
zu halten, dass E-Mails auch abgerufen werden kön-
nen. Wir empfehlen Ihnen daher, den E-Mail-Account
regelmäßig, mindestens einmal pro Woche, abzuru-
fen, um einer Versäumnis in Bezug auf Zahlungs- und
Reaktionsfristen vorzubeugen.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon WaJoWi » Sa 24 Nov, 2012 08:54

Elbart hat geschrieben:Ich weiß nicht, inwiefern das rechtlich gedeckt ist, aber in den AGB steht folgendes:


Du schreibst ja schon, dass das eventuell rechtlich nicht gedeckt ist. Ich kann mich da dunkel erinnern, dass UPC vor einiger Zeit wegen ihrer AGB vom Konsumentenschutz angeklagt wurde. Da ging es um die Rechnung per Mail und soweit ich mich erinnere auch um vertragsrelevante Informationen die per Mail zugestellt werden. Steht das also immer noch so in den AGB? Oder ging es da damals um etwas anderes - wer kann sich noch erinnern?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon WaJoWi » Sa 24 Nov, 2012 17:48

Elbart hat geschrieben:Meinst das


Ja, das wars. Immer noch nicht rechtskräftig (nach rund acht Monaten)?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon Elbart » Sa 24 Nov, 2012 21:05

Das hat ja mit den Monaten nichts zu tun, sondern ob es über alle Instanzen geht oder nicht. Und UPC hat wohl Berufung eingelegt, sonst gäbe es die Punkte in den AGB nicht mehr, oder anders.
Ich habe da oben versehentlich eine veraltete Version der AGB (für Kabel-Produkte) zitiert, aber auch in der neuesten Version steht ähnliches noch drin.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon Ultrametric » So 25 Nov, 2012 22:34

terminus hat geschrieben:Hmm, mir stellt sich halt die Frage nach einer brauchbaren Alternative in Graz :oops:


Es gibt eh nur Tele 2, A1 und mit Glück D-Light als Alternative (Der rest verkauft eines dieser backends)
Ultrametric
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25 Nov, 2012 21:30

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste