Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Basti14 » Mo 12 Nov, 2012 02:02

Hallo, ich habe zurzeit noch mobiles Internet. Hoffentlich noch diese Woche kommt jemand von der Telekom, damit ich mit der Verlegung einer Telefonleitung beginnen kann (ja, wir haben keine Telefondose/Zuleitung zum Haus).

Bei der Telekom gibt es zurzeit die Weihnachtsaktion für 17,90 insgesamt pro Monat 8 Mbit Internet. (8.000 down, 750 up) Also da sind die 16,70 für die Leitung selbst schon dabei.

Ich wohne in einem "Kaff" mit ca. 600 Einwohnern. Unsere Gesamte Gemeinde besteht aus 2 Orten, wobei der andere Ort an der Hauptstraße bereits Gigaspeed hat -.-

Naja egal, meine Frage ist nun: Wie viel würden wirklich ankommen von den möglichen 8 MBits? Bei meinem derzeitigen mobilem Stick sind es in guten Zeiten 4. Also ist jetzt nicht so ein "Kaff", aber ein normales Dorf halt^^


Ich überlege, ob ich nicht das Internet von UPC nehmen sollte. Da könnte ich an meinem Standort bis zu 16 Mbit haben (16.000 down, 1.000 up). Aber habe relativ viel negatives über UPC gehört :( Außerdem kostet das Internet insgesamt dann statt 18€ ca. 30€/Monat.

Und auch da kann ich mir nicht sicher sein, ob dann überhaupt z.B. 8 Mbit ankommen, wenn die 16 zur Verfügung stehen, oder?

Und wie kann UPC mir 16 Mbit liefern, wenn es bei der Telekom (noch) nicht geht? Ist ja die selbe Leitung...

Was würdet ihr in meinem Fall machen? :o


Danke!
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 01:53

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon WaJoWi » Mo 12 Nov, 2012 07:29

Ob 8 oder 16 hängt von zwei wesentlichen Faktoren ab:

1. Die verbaute Technik des Providers.

2. Zustand und Länge der Zuleitung.

Dass UPC dir bis zu 16 MBit/s anbietet liegt also vermutlich daran, dass sie ADSL2+ anbieten und die TA nur ADSL. Deswegen ist bei der TA nur max. 8 MBit/s möglich (egal wie es um die Leitung bestellt ist).

Wenn du weißt wo sich deine Vermittlungsstelle befindet kann ganz grob abgeschätzt werden welcher Speed über deine Leitung möglich ist. Doch genau kann man es erst sagen wenn das Produkt hergestellt ist. Zwischen 0,5 und 16 MBit/s ist bei dir also alles möglich.

Bietet dir UPC auch die (kostenlose) Leitungsverlegung an? Sprich: welche Installationskosten entstehen bei den beiden Anbietern? Nachdem du bislang 4 MBit/s hattest, wären 8 MBit/s schon eine Verdoppelung - brauchst du mehr? Und Probleme kann es bei allen Anbietern geben. Ich habe seit 1,5 Jahren UPC und bin zufrieden. Aber ich hatte auch schon einen TA-Zugang und hatte so meine Probleme damit. Davon würde ich derzeit meine Entscheidung also nicht abhängig machen. Sollte der Provider letztendlich weit weniger als die in Aussicht gestellte Geschwindigkeit liefern können, wäre es interessant wie er darauf reagiert. Gibt es dann eine Rückstufung auf ein günstigeres, kleineres Produkt? Das würde ich vorher abklären.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Gorbag » Mo 12 Nov, 2012 08:11

Rein aus Interesse: Welchen mobilen Internetzugang hast du momentan genau? Damit meine ich, welche Technologie (HSDPA, HSPA+, DC-HSPA+....)? Falls du das nicht weißt, könntest du den Typ deines Modems hier posten. Eventuell lässt sich hier noch etwas herausholen.
Was aber nicht heißen soll, dass ich dir von deinen Überlegungen bezüglich adsl von A1 / UPC abraten will - verfolge diese ruhig auch weiter.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Basti14 » Mo 12 Nov, 2012 10:12

Telekom: http://www.a1.net/internet/a1-breitband

UPC: http://www.upc.at/internet/adsl/


Also UPC ist auch ADLS steht da...also bis zu 16 Mbit/s, Telekom bis zu 8 Mbit/s.

Naja die Leitung wird ja sowieso von der Telekom verlegt...

Naja die 8Mbit wären ja super wenn die reinkommen, aber das ist ja bei "bis zu" 8 Mbit selten der Fall, vor allem an meinem Standort... Mehr als echte 8 MBit brauche ich auch nicht...Ja aber ich intressiere mich ja nicht für das "günstigere Produkt", sonst hätte ich es ja gleich gebucht. Ich möchte einfach guten Speed haben.

Mein Stick ist HSPA+ fähig, jedoch ist das Netz bei uns nicht wirklich für HSPA+ ausgebaut. Jedoch habe ich trotzdem ca. die doppelte Geschwindigkeit als bei dem herkömmlichen Stick, welcher gratis dazugegeben wird. Jedoch nervt mich die Volumsbegrenzung, der Ping bei Online-Spielen und die trotzdem noch relativ niedrige Downloadrate...
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 01:53

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon ykä » Di 13 Nov, 2012 00:16

Basti14 hat geschrieben:Was würdet ihr in meinem Fall machen? :o
Danke!


Wie du vielleicht im Thread "Unterschiede UPC, A1 und Tele2 Baden Wählamt Ost" gelesen hast http://xdsl.at/viewtopic.php?f=23&t=54197 haben wir ähnliche Fragen. Kleiner Ort und den Bedarf nach mehr Bandbreite.

- Versuche herauszufinden wo "dein" Wählamt ist und wie lange die Entfernung dorthin ist. Bei mir sind es 2,2km Leitungslänge. Dei Leitungslänge hat einen grossen Einfluss auf die mögliche Bandbreite.
- Frage deine Nachbarn, bzw vorallem Betriebe die in unmittelbarer Nähe sind was sie haben und wie es in der Praxis ist.
- Meine A1 Leitung (auch bei uns wird Gigaspeed nur im Nachbarort der jedoch nur einige 100m ist angeboten, nicht aber bei uns) wurde auf 5.0 Mbit / s Downstream / 0.5 Mbit / s Upstream eingestellt, wobei ich der Meinung bin dass die Leitung mehr hergeben sollte.
Denn das Pirelli modem des A1 Anschlusses sagt:
adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason: 8000
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 1121 Kbps, Downstream rate = 11852 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 517 Kbps, Downstream rate = 4970 Kbps

Link Power State: L0
Mode: ADSL2+
TPS-TC: ATM Mode
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 9.2 24.3
Attn(dB): 31.5 18.1
Pwr(dBm): 19.4 12.1


Defacto ist die Leitung auf ca. 4,5Mbit/s. Ähnlich ist auch die UPC Leitung wobei ich noch einen alten Tarif habe und im Moment auf mein neues Modem für die Umstellung auf take it max warte.
Ich werwende beide Anschlüsse und habe mit einem Dual WAN Router das so gelöst, dass sich die Hauptakteure die Bandbreite brauchen nicht in die Quere kommen.

Welche Bandbreite brauchtst du?
Wofür?
Welche Bandbreite hast du mobil?
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 18 Aug, 2005 21:58

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon ykä » Di 13 Nov, 2012 00:29

Noch ein Gedanke, da du anscheinend mit dem mobilen Internet bis jetzt zufrieden warst.

Da lässt sich noch einiges optimieren:
- externe Antenne aufs Hausdach, bzw bei Wohnung auf den Balkon, etc.
- Kabel von der Antenne zum Router (RG connector dort wo normalerweise die Antenne angeschraubt ist)
Das bringt im Vergleich zu einem USB-Stick im Haus hinter dicken Mauern einen grossen Vorteil.
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 18 Aug, 2005 21:58

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Herculess » Di 13 Nov, 2012 06:35

hier kannst du prüfen ob "gigaspeed" verfügbar ist: Gigaspeed
Wenn dort kein 16er Produkt an deiner Adresse angeboten wird, ist es eher unwahrscheinlich dass dir UPC 16MBit liefern kann.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon WaJoWi » Di 13 Nov, 2012 07:18

Basti14 hat geschrieben:Also UPC ist auch ADLS steht da...also bis zu 16 Mbit/s, Telekom bis zu 8 Mbit/s.


Beides ist ADSL-Technik, ja. Aber es gibt da verschiedene Standards. Hier eine kleine Grafik aus der Wikipedia die das veranschaulicht:
Bild

Hier kannst du dann anhand der Entfernung zur Vermittlungsstelle auch abschätzen welche Geschwindigkeit bei dir möglich sein wird.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Basti14 » Di 13 Nov, 2012 12:51

Danke, aber ich glaube nicht dass diese Grafik ganz hinkommt :(

Ein Freund wohnt 1,8 km von mir entfernt und bekommt mit einer 8MBit Leitung 6MBit herein, ich würde dann gerade mal 1 MBit hereinkommen laut der Grafik (alles nur ungefähr)...also kann nicht stimmen, oder?
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 01:53

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Gorbag » Di 13 Nov, 2012 13:24

Wie weit bist du denn überhaupt vom Wählamt entfernt?
Etwas musst du noch berücksichtigen: Die Länge der Luftlinie zum Wählamt ist bei weitem nicht identisch mit der tatsächlichen Kabellänge.

Die Grafik ist natürlich nur eine grobe Orientierung, aber wenn du selbst abliest, dass du nur ca. 1 MBit/s erhalten würdest, darfst du dir keine Wunder erhoffen. Ablesetoleranzen beim Auswerten der Grafik sind natürlich zu berücksichtigen, aber daraus lassen sich keinesfalls Geschwindigkeiten von mehr 4-5 MBit/s ableiten.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Basti14 » Di 13 Nov, 2012 14:09

Wie kann ich nachsehen, wo sich das nächste Wählamt befindet? Weiß ich nämlich nicht :(

Ja ich weiß ich habe die normale Route, also die Entfernung über den Straßenweg genommen. Aber wenn im Nachbardorf, welches sich 1,5km entfernt befindet ca. 6Mbit ankommen, dann kann ich mir ja hoffentlich ca. 5-6 erwarten, oder?

Und würde ich bei einer 16.000er Leitung bon UPC dann auch nur ca. 5.000 wenn überhaupt bekommen oder wie ist das dann?
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 01:53

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Gorbag » Di 13 Nov, 2012 15:02

Basti14 hat geschrieben:Wie kann ich nachsehen, wo sich das nächste Wählamt befindet? Weiß ich nämlich nicht :(

Eine Möglichkeit wäre unter http://www.entbuendelt.at nachzusehen. Ob die Daten dort vollständig sind, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Basti14 hat geschrieben:Ja ich weiß ich habe die normale Route, also die Entfernung über den Straßenweg genommen. Aber wenn im Nachbardorf, welches sich 1,5km entfernt befindet ca. 6Mbit ankommen, dann kann ich mir ja hoffentlich ca. 5-6 erwarten, oder?


Nicht unbedingt, wie ich dir an folgendem Beispiel veranschaulichen möchte:

X (=dein Standort) <----- Strecke 1,5 km -------> Y (dein Nachbarort) <------ Strecke ca. 3 km ------> Z (Wählamt)

Wenn du also Pech hast und das Wählamt in gerader Linie hinter deinem Nachbarort liegt, können bei dir durchaus 4,5 km Distanz vorliegen.

Basti14 hat geschrieben:Und würde ich bei einer 16.000er Leitung bon UPC dann auch nur ca. 5.000 wenn überhaupt bekommen oder wie ist das dann?

Vorweg: UPC und A1 verwenden das gleiche Kabel, nämlich das, was zwischen dir und dem Wählamt vergraben ist. Was A1 nicht schafft, wird auch UPC auf keinen Fall schaffen. Außer UPC hätte eigene Kabel vergraben, was aber nur im Falle von Ballungsgebieten anzunehmen ist (oder wird an deinem Standort Kabel-TV von UPC angeboten?).
Von einem anderen User hier weiß ich, dass die Werbung von UPC mehr verspricht als sie dann einhalten können. Bei diesem User hat dann auch UPC das ursprünglich versprochene 16 MBit/s Produkt wieder zurückgezogen und eingestanden, dass sie vermutlich doch nur weniger als 8 MBit/s herstellen können.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon al » Di 13 Nov, 2012 16:52

Gorbag hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre unter http://www.entbuendelt.at nachzusehen. Ob die Daten dort vollständig sind, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.


Wenn UPC dort entbündelt, dann wohl schon. Sonst wäre ich vorsichtig.

Aber es wäre schon mal interessant, von welchem "Kaff" hier die Rede ist... ;)

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Basti14 » Di 13 Nov, 2012 18:34

ykä hat geschrieben:Welche Bandbreite brauchtst du?


Naja die 5,5 Mbit die ich zeitweise mit dem mobilen Internet auch hereinbekomme würde mir eigentlich schon fast reichen. Also so 6 Mbit reichen eigentlich, mehr ist immer besser, aber was soll man machen wenn man in einem "Dorf" wohnt...

ykä hat geschrieben:Wofür?


Downloads, Zocken, Schule etc. Wie jeder halt^^ Außerdem ist die Datenvolumsbegrenzung SEHR nervig da ich immer aufpassen musse auf welche Seiten ich gehe und wie viele Youtube Videos ich ansehe und immer eingeschränkt bin, was ein SEHR großer Nachteil ist. Außerdem ist der Ping bei online Spielen nicht der beste ;)

ykä hat geschrieben:Welche Bandbreite hast du mobil?


Zwischen 2,5 und 5,5 Mbit/s bekomme ich ca. herein. Upload ca. 1,5, also der Speed passt schon halbwegs nur halt die oben genannten Nachteile^^

Gorbag hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre unter http://www.entbuendelt.at nachzusehen. Ob die Daten dort vollständig sind, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.


Die Seite geht nicht :(

Von einem anderen User hier weiß ich, dass die Werbung von UPC mehr verspricht als sie dann einhalten können. Bei diesem User hat dann auch UPC das ursprünglich versprochene 16 MBit/s Produkt wieder zurückgezogen und eingestanden, dass sie vermutlich doch nur weniger als 8 MBit/s herstellen können.


Hab gerade bei UPC angerufen. Die haben gesagt sie würden sicherheitshalber zuerst einmal das 8Mbit Paket buchen, und falls dann mehr gehen würde, könnte ich auf 16 Mbit upgraden. Also ich persönlich glaube du hast vollkommen recht und es werden auch von UPC nicht mehr als 8 gehen, so hat sich das für mich zumindest angehört, da der Mitarbeiter schon so dahergeredet hat^^


Also ich fasse zusammen:

Ich glaube nun, dass es fast besser ist, wenn ich das Internet auch gleich von der Telekom nehme. Weil wenn nicht mehr als 8Mbit gehen kann anscheinend UPC auch nichts machen. Leitung ist ja von A1 hat der UPC Mitarbeiter gesagt. Außerdem komme ich dann im Endeffekt billiger, da das Internet von A1 schon in der Grundgebühr von der Leitung dabei ist. Bitte aber trotzdem um eure Meinung ;)
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 01:53

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon dslKupfer » Di 13 Nov, 2012 22:11

Basti14 hat geschrieben:Naja die 5,5 Mbit die ich zeitweise mit dem mobilen Internet auch hereinbekomme würde mir eigentlich schon fast reichen. Also so 6 Mbit reichen eigentlich, mehr ist immer besser, aber was soll man machen wenn man in einem "Dorf" wohnt...


Ich sag mal du hast ein total veraltetes Mobil-Modem das museumsreif ist und würdest mit einem zeitgemäßen Modell durchaus ein Vielfaches (=Doppeltes oder mehr) schaffen, bei gleichzeitiger Halbierung des Pings.

Welches Modem bzw. welchen Datenstick du nutzt, das verrätst du ja nicht :D der Satz oben trifft ohne Hingergründe zu kennen aber auf gefült 95 % der Nutzer zu :D

Ich bin übrigens auch in einem Dorf das deinem wohl sehr ähnlich ist mit mobilem Internet unterwegs, Werte siehe Signatur.


Zum DSL-Internet:
Das ist sicher sehr stabil und brauchbar wenn du mit der für dich darüber realisierbaren Geschwindigkeit zufrieden bist.
Nicht verwirren lassen darfst du dich aber von den Speed-Angaben in den Produkt-Namen.

Das ist nämlich keine Geschwindigkeitsangabe in dem Sinn wie man es erstmal meinen würde, sondern viel mehr lediglich ein Fixwert auf den die beim Provider eingerichtete Geschwindigkeits-Drosselung garantiert eingerichtet wird.

8 Mbit heißt somit: Du bekommst garantiert nicht mehr als 8 Mbit (ist deine Leitung schneller, wird sie künstlich herabgesetzt, eben gedrosselt)
16 Mbit heißt: Das Selbe wie bei den 8 Mbit, nur eben ist 16 dein magisches Limit das man dich nicht durchbrechen lässt.

Jedenfalls aber bekommst du unter diesen Grenzen das was deine Leitung her gibt.

Um dir Anhaltspunkte in Sachen erreichbare Geschwindigkeit geben zu können musst du jedenfalls Infos zu deiner Leitungslänge wissen. Besser noch du holst dir einen Speed-Überblick gleich selber. In deinem 200-Seelen-Dorf kennst du eh quasi jeden. Frag doch einfach deine Nachbarn was diese so erreichen. Das gilt dann ungefähr auch für dich.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste