Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Basti14 » Di 13 Nov, 2012 22:32

Dass die Angaben der Provider nur eine "Grenze" sind, ist mir klar.

Ja aber wenn man das einfach logisch schlussfolgert: Ich habe zurzeit mobiles Internet (von A1, 19GB für 19€ im Monat, HSPA+ Stick wers wissen möchte :P), welches leider eine Begrenzung vom Datenvolumen her hat^^

Mit dem Festnetzinternet würde ich nicht nur einen besseren Ping, sondern auch unendlich Volumen und hoffentlich auch eine bessere Downloadgeschwindigkeit erzielen. Da ich SkyDSL und solche Sachen eher nicht möchte, bleibt mir eigentlich gar nichts anderes übrig :P
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 01:53

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Gorbag » Mi 14 Nov, 2012 10:12

Du schreibst ja selbst, dass das A1 Netz in deinem Gebiet nicht optimal ausgebaut ist:

Basti14 hat geschrieben:Mein Stick ist HSPA+ fähig, jedoch ist das Netz bei uns nicht wirklich für HSPA+ ausgebaut.

Woher weißt du das eigentlich, dass bei euch kein HSPA+ verfügbar ist? Bist du dir ganz sicher? Hast du diese Auskunft von A1? Es würde mich nämlich erstaunen, wenn du mobil auf ca. 5 MBit/s kommst, obwohl kein HSPA+ (oder höher) verfügbar ist.
Ich habe (vermutlich) einen ähnlichen Vertrag wie du mit 20 GB Datenvolumen und erziele hier mit einem aktuellen (DC-HSPA+) Modem bis zu 16 MBit/s.

Solange du deine Leitungslänge zum Wählamt nicht kennst (oder auch hier angibst) oder deine Nachbarn fragst, welche Geschwindigkeiten sie über dsl erzielen, solange wirst du keine klare Entscheidungsgrundlage für mobiles Internet oder dsl finden können.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon al » Mi 14 Nov, 2012 10:25

Basti14 hat geschrieben:
Gorbag hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre unter http://www.entbuendelt.at nachzusehen. Ob die Daten dort vollständig sind, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Die Seite geht nicht :(

Das hängt ganz davon ab, mit welcher IP Du daherkommst... ;)

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Basti14 » Mi 14 Nov, 2012 20:42

Hab gerade bei A1 angerufen und angemeldet. Der Techniker kommt aber leider erst nächste Woche :(

Naja mobiles Internet hin oder her, auch wenn ich eine gute Geschwindigkeit zusammenbringe, begrenztes Datenvolumen ist einfach nervig. AuĂźerdem schlechter Ping online und und und....
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 01:53

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Basti14 » Mi 14 Nov, 2012 23:27

Ich verstehs nicht :D

http://www.speedtest.net/result/2308170577.png


lade mit dem mobilen Internet mit ca. 730kb/s herunter zu guten Zeiten wie jetzt zum Beispiel :D

Naja wenn ich das mit der 8000er Leitung zusammenbringe wäre ich schon zufrieden ;)
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 01:53

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Gorbag » Do 15 Nov, 2012 08:32

Der Ping ist fĂĽr mobiles Internet schon recht gut.

Hast du inzwischen schon mal deine Nachbarn gefragt, welche Geschwindigkeiten sie mit A1 Festnetz erreichen?
Übrigens, sei froh, dass der Techniker bereits nächste Woche kommt. Wir haben Donnerstag - hallo, warum so ungeduldig?
Andere warten durchaus auch mal 2-3 Wochen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon dslKupfer » Do 15 Nov, 2012 15:31

Basti14 hat geschrieben:Ja aber wenn man das einfach logisch schlussfolgert: Ich habe zurzeit mobiles Internet (von A1, 19GB für 19€ im Monat, HSPA+ Stick wers wissen möchte :P), welches leider eine Begrenzung vom Datenvolumen her hat^^


Na ja, du hast ein veraltetes Modem.
Wie du ja schon selbst festgestellt hast, ist das langsam und hat einen schlechten Ping.

WĂĽrde ich zwischen nur HSPA+ (=veraltet) und DSL entscheiden, wĂĽrde die Wahl wahrscheinlich auch ganz klar auf DSL fallen.

Wenn dich das Datenvolumen stört: Es gibt in Österreich 4 Netze / Mobilfunkanbieter, und wer weiß: Vielleicht ist ja einer dabei der auch eine Flatrate im Angebot hat :ok:

Ăśbrigens gehe ich in deinem Fall davon aus, dass deine Region von A1 sehr wohl ausgebaut ist in Sachen Mobilfunk. 5 Mbit mit einem alten HSPA+ Modem sind ein sehr sehr guter Wert - ohne entsprechendem Netz geht das nicht.


An meinem Standort schaffe ich mit einem HSPA+ Modem nur 4 Mbit. Mit einem DC-HSPA+ Gerät an der selben Stelle dafür dann aber um die 20 Mbit.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Basti14 » Do 15 Nov, 2012 15:53

Ja ich weiĂź, dass ich auch mit dem mobilen Internet unlimitiert surfen kann, aber dafĂĽr nach 15GB oder was mit max. 64 kkbit/s

Bei dieser Geschwindigkeit will ich gar kein Internet haben xD
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 01:53

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Gorbag » Do 15 Nov, 2012 16:39

Ich glaube, du liest die Postings der anderen hier nicht ganz so genau...
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon local.host » Do 15 Nov, 2012 18:16

Basti14 hat geschrieben:Ja ich weiĂź, dass ich auch mit dem mobilen Internet unlimitiert surfen kann, aber dafĂĽr nach 15GB oder was mit max. 64 kkbit/s

Bei dieser Geschwindigkeit will ich gar kein Internet haben xD


wie sind nur ganze Firmen mit 64 kbit/s ausgekommen? und wie kommen heute Firmen mit nur 2-3 mbit/s aus? ich weiss von Einwahlknoten die nur mit 128 kbit/s angebunden waren.
local.host
 

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Basti14 » Fr 16 Nov, 2012 08:19

Gorbag hat geschrieben:Ich glaube, du liest die Postings der anderen hier nicht ganz so genau...


Wieso?
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 01:53

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Gorbag » Fr 16 Nov, 2012 08:42

Deswegen:

Gorbag hat geschrieben:Hast du inzwischen schon mal deine Nachbarn gefragt, welche Geschwindigkeiten sie mit A1 Festnetz erreichen?

und:

dslKupfer hat geschrieben:Wenn dich das Datenvolumen stört: Es gibt in Österreich 4 Netze / Mobilfunkanbieter, und wer weiß: Vielleicht ist ja einer dabei der auch eine Flatrate im Angebot hat :ok:

Nachdem ich ein netter Mensch bin, helfe ich dir gerne etwas Zeit zu sparen, indem ich dir sage, dass du bei tele.ring und Orange erst gar nicht zu schauen brauchst. Was bleibt dann noch ĂĽbrig? ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Basti14 » Fr 16 Nov, 2012 10:12

Nein ich habe meine Nachbarn noch nicht gefragt, und ich bezweifle auch, dass die wissen, wie schnell ihr Internet ist. Wenn ich Glück haben können die mir ihren Anbieter sagen, mehr schon nicht :D

Da mir kein Anbieter von mobilem Internet mit ungebremsten und unlimitierem Datenvolumen bekannt ist, und ich sowieso DSL haben möchte, bleibt nur mehr das übrig ;)
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 01:53

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon dslKupfer » Fr 16 Nov, 2012 10:50

Tja, Wissensdefizit als Eckpfeiler einer Entscheidung.
Auch eine Möglichkeit.

Du könntest in das Modem deiner Nachbarn schauen welche Leitungswerte und Geschwindigkeitsprofile realistisch sind bei DSL. Am Land wo man sich kennt und gegenseitig hilft ist das ja nicht so ganz abwegig, oder?

Du hast übrigens ja auch wie schon erwähnt einen offenbar sehr sehr guten Netzaubau des A1-Mobilfunknetzes. Immerhin schaffst du mit deiner veralteten Hardware schon 6 Mbit. Ohne starkem Netz dahinter wäre das unmöglich.

Nun ist es so, dass ein anderer Anbieter ein flächenmäßig größeres 3G-Netz in Österreich als A1 hat + gleichzeitig um 15 Euro im Monat auch noch eine echte Flatrate mit 10 Mbit anbietet (echte Flatrate heißt selbstverständlich ohne Drosselung).


Ich würde es deshalb für überhaupt nicht unrealistisch halten, dass du in deinem Fall Bandbreiten zwischen 20 und 30 Mbit mit mobilem Internet erreichen könntest. Ein zeitgemäßer Datenstick und der richtige Anbieter (wegen der echten Flatrate) natürlich vorausgesetzt.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Telekom (8 Mbit/s) oder UPC (16 Mbit/s)?

Beitragvon Basti14 » Fr 16 Nov, 2012 17:45

Ok das wusste ich nicht, dass es von 3 unlimitiertes und ungebremstes mobiles Internet gibt :D

Naja aber trotzdem, wäre DSL nicht besser? Wegen Ping usw. :/
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 12 Nov, 2012 01:53

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste