Silver Server -> tele2 -> "PRONTO" wird gekündigt

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Silver Server -> tele2 -> "PRONTO" wird gekündigt

Beitragvon verhunzt » Mi 03 Okt, 2012 16:57

Hallo,
ich habe mich entschlossen, einen neuen Thread zu eröffnen, da sich die Sachlage doch etwas von den gekündigten Silver Server Studentenangeboten unterscheidet.
Für alle die es nicht wissen, PRONTO (eine Marke von Silver Server) war/ist ein Angebot, verfügbar für alle Bewohner der Genossenschaft SozialBau.

Um 12 Euro im Monat hatte man eine DSL-Leitung mit (max.) 8mbit Download und 768kbit Upload.
Die Mindestvertragsdauer beträgt 12 Monate, (bei Selbstinstallation) zu zahlen außerdem eine "Modemsbereitstellungsgebühr" bei Vertragsbeginn von 25 Euro.

Mein Vertrag läuft seit Anfang Mai und heute habe ich eine Schreiben von Tele2 mit der Überschrift "Wichtige Information zu Ihrem Internet." erhalten, welches mir mitteilt, dass mein Vertrag mit dem 31.01.2013 aus "systemtechnischen Gründen nicht mehr zur Nutzung zur Verfügung" steht.
D.h. der Vertrag, für den ich diese Modembereitstellungsgebühr (bei der es mir eher ums Prinzip geht, als um den Betrag) bezahlt habe, wird nach nicht einmal vollen neun Monaten zwangsgekündigt und ich kann (bei Umstieg auf den alternativen Vertrag) um 25 Euro ab Februar eine neue Modembereitstellungsgebühr (das Wort wird von Mal zu Mal schöner) entrichten.
Die vorgeschlagene Alternative: Pronto S (mit den selben Maximalwerten bzgl. DL und UL, dafür mit sinnlosem Zwangsfestnetz) von Tele2. 18 Euro Gründgebühr (+50%) und 24-monatige Bindung (steht nicht auf der Kündigung, ist aber dennoch so :) )

Nun zwei wunderschöne Details an der Sache:

1) PRONTO wird auf der Homepage der Telekommunikationsabteilung der Genossenschaft (http://www.hob.at) seit eh und je mit folgenden Worten beworben:
"PRONTO verzichtet ganz bewusst auf überflüssigen "Klimbim" und kann so in Ihrem Interesse beinhart kalkulieren. PRONTO verkauft Ihnen weder die einhundertste E-Mail-Adresse, noch überflüssigen Webspace und auch keines der sonst üblichen Lockvogel-Softwarepakete." Stand 03.10.2012

Auf dem "Wichtige Information zu Ihrem Internet."-Wisch steht nun dies:
"E-Mail-Adresse, Webspace und Spamschutz sind im Paket mit dabei."

Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen!

2) Als die Verschmelzung von Silver Server und Tele2 vonstatten gegangen ist, habe ich ein E-Mail von den Herren und Damen erhalten, welches mich über die Fusion aufklären sollte.
Darin ein großer Punkt:
"Dadurch ergeben sich für Sie folgende Neuerungen:
Kundennummer auf der Rechnung: [...]

Neue Bankverbindung: [...]

Das sind auch schon die einzigen Änderungen, die sich durch die Verschmelzung der beiden Unternehmen für Sie ergeben."

Ja, die einzigen Änderungen - außer dass mein Vertrag lange vor der Mindestvertragsdauer gekündigt wird und ich auf ein Nachfolgeprodukt umsteigen soll, für welches ich 50% mehr Grundgebühr - bei 24-monatiger Neubindung - zu entrichten hätte.

Also eine glatte Lüge.

Nach einer halben Stunde am Telefon mit drei verschiedenen Stellen bin ich nicht klüger, ich fühle mich belogen und betrogen von Tele2 (OH, THE DRAMA!).

Es ist mir durchaus bewusst, dass ich bei jedem anderen Provider nicht günstiger davon komme, aber so kann man meines Erachtens nicht mit Kunden umgehen.
verhunzt
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 05 Apr, 2011 16:48

Re: Silver Server -> tele2 -> "PRONTO" wird gekündigt

Beitragvon idefix_21 » Mi 03 Okt, 2012 17:46

Seit ich den Thread vom SIL-Studententarif gelesen habe und die neuen Angebote auf pronto-net.at gesehen habe, war es für mich nur eine Frage der Zeit, bis auch pronto.xdsl von SIL eingestellt wird. Ich habe das Schreiben noch nicht erhalten, da kann es sich aber nur noch um ein paar Tage handeln.

Das mit der Mindestvertragsdauer halte ich aber für nicht haltbar (mich betrifft sie allerdings nicht mehr). Der Begriff "Mindestvertragsdauer" wird wohl so zu verstehen sein, dass er beide Seiten bindet. Ich denke, rein rechtlich hast Du eine nAnspruch darauf, dass Dein Vertrag ein Jahr lang erfüllt wird.

Zu den Angeboten muss man fairerweise sagen, dass 16000/1000 um 22 Euronen nicht wirklich teuer ist. Wobei allerdings zum Unterschied vom alten SIL-pronto Angebot keine Mindestgarantie mehr von 8192/768 geboten wird. Ich bin daher noch am überlegen, ob ich es nehme. Die Leitungsqualität von Tele2 dürfte ja, was man im Netz so liest nicht so schlecht sein. Lediglich der Support so nicht überragend sein, aber wenn man den nicht so oft braucht... . Gut ich habe ja noch über 2 Monate Zeit mich zu entscheiden.
idefix_21
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 02 Okt, 2012 10:24

Re: Silver Server -> tele2 -> "PRONTO" wird gekündigt

Beitragvon grünspecht » Fr 05 Okt, 2012 16:37

Hi,

ergänzend dazu war bei PRONTO auch die Rufnummermitnahme (Festnetz) gratis, was jetzt bei einem Umstieg (natürlich auch zu einem anderen Provider als Tele2) kostenpflichtig ist und noch zusätzlich anfällt. Auch gab es bei PRONTO/SIL keine "Serviceprovidergebühr" o.ä. zu entrichten.

Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 11:27
Wohnort: Wien


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste

cron