Silver Server -> tele2 -> Studentenangebot wird gekündigt

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Silver Server -> tele2 -> Studentenangebot wird gekündigt

Beitragvon arkassa » Di 25 Sep, 2012 07:36

hallo @ all!

ich habe gestern ein schreiben bekommen, dass durch die sil-übernahme von tele2 das aktuelle studentenangebot von sil gestrichen wird. gleichzeitig wird ein angebot von tele2 empfohlen.
meine frage: ist der provider zu empfehlen oder sollte ich mich nach einer alternative umsehen? (mein standort: Wien 10.)

danke schon mal und lg, tomas
arkassa
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 25 Sep, 2012 07:24

Re: Silver Server -> tele2 -> Studentenangebot wird gekündig

Beitragvon thobi » Mi 26 Sep, 2012 17:38

hatte heute das selbe schreiben in der hand. das angebot ist ein witz. 8/1mbit statt 30/4mbit für 18 euro statt 21... :rotfl:
schade um sil :-( aber die scheinen sich jetzt offensichtlich auf unternehmen konzentrieren zu wollen.

tele2 hat keinen guten ruf. ich orientier mich eher an A1, comteam, xprio oder internet4you. je nachdem was du brauchst würde ich eher dort hingehen. aber bis ende jänner bleibt ja noch ein wenig zeit.
Leider wieder bei der UPC:FiberPower gelandet...
thobi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 13:10

Re: Silver Server -> tele2 -> Studentenangebot wird gekündig

Beitragvon WaJoWi » Do 27 Sep, 2012 06:21

thobi hat geschrieben:tele2 hat keinen guten ruf.

Das war vor Jahren mal (und auch gerechtfertigt). Bis vor über etwas mehr als einem Jahr hatte ich tele2 und war mit dem Produkt und auch dem Service soweit sehr zufrieden. Doch das bessere ist des guten Feind. Bei UPC habe ich deutlich mehr Speed und Gratisgespräche ins Festnetz um ein paar Euro mehr. Und auch da kann ich mich jetzt nicht beschweren. Probleme kann es bei jedem Anbieter geben...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Silver Server -> tele2 -> Studentenangebot wird gekündig

Beitragvon StudentTUWien » Do 27 Sep, 2012 09:31

Hallo,

Das nette Schreiben von Tele2 zur SilverServer Fusion habe ich auch bekommen, ebenfalls mit Angebot.

Man schreibt eine "attraktive Alternative", wie vorhin schon gelesen ist es das absolut nicht, _bis zu_ 8/1mbit + telefon statt 30/4mbit und das ganze für 17,80 + 1,25 monatlicher ISP. Effektiv habe ich 23 mbit down, durch ungünstigen Standort, was ich aber im vorhinein wusste, trotzdem kein Vergleich!

Schon ärgerlich genug, aber, ich bin vor kurzem übersiedelt und habe desshalb den Anschluss erst seit letztem Monat.
Jetzt bekomme ich diesen Monat die Rechnung über knappe 86 € Anschluss/Herstellungsgebühren und kurz danach diesen Brief mit dem Tele2 Angebot.

Die 12 Monatige Bindungsfrist für das Paket auf die ich mich eingestellt habe, würde wie immer nur für den Kunden gelten, der Anbieter kommt anscheinend durch die "Fusion" sauber weg.

Hab die letzten Tage schon viel Zeit am Telefon mit Tele2 und SilverServer verbracht, wobei ich aber bei Tele 2 nur hin und herverbunden werde, bis ich nach 20 min (zum 2. mal!!!) aus der Leitung fliege. Und bei SilverServer hat man sich jeden Tag meine Nummer notiert da die Zuständigen keine Leitung frei haben. Gemeldet hat sich bis jetzt noch Niemand!

:x

MfG
StudentTUWien
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26 Sep, 2012 15:16

Re: Silver Server -> tele2 -> Studentenangebot wird gekündig

Beitragvon .tom » Do 27 Sep, 2012 10:45

WaJoWi hat geschrieben:thobi hat geschrieben:
tele2 hat keinen guten ruf.

Das war vor Jahren mal (und auch gerechtfertigt).


Nachdem was ich bisher mit diesem "Verein" erlebt habe, kann ich vollauf bestätigen, dass der schlechte Ruf nach wie vor gerechtfertigt ist.

Zu meiner Leidensgeschichte: Auch ich bin seit Anfang Juli Kunde bei Slver:Server mit Silver:ADSL:Student. Gestern hab ich so einen netten Brief erhalten, dass das Produkt - ohne richtiger Begründung - per 31. Jänner eingestellt wird und ich dafür als tolles Ersatzangebot auf "Internet & Telefon XS" von Tele2 umsteigen kann. Natürlich zum regulären Preis von 17,80 EUR und mit einer Best-Effort Bandbreite von 8 MBit.

Insgesamt fühle ich mich natürlich ein wenig ver****t, schließlich habe ich die 80 EUR Setup-Kosten in Kauf genommen und mich bei der Anmeldung für 12 Monate binden lassen. Darum habe ich bei der am Schreiben angegebene Tele2-Hotline angerufen und nachgefragt, ob dieses Angebot schon alles sein soll und wie es ausschaut bzgl. Teilrefundierung der Setup-Kosten. Ich bin ja nicht bereit für eine Leistung von 6 Monaten voll zu zahlen. Die (von Haus aus etwas unfreundliche) Dame meinte, ich solle mich doch an Sil melden und da nachfragen. Auf meine Frage, ob es noch eine eigene Nummer von Sil gibt und welche das sei, konnte bzw. wollte sie mir keine Antwort geben. Auch als ich währenddessen die Nummer hervorgekramt habe und nachgefragt habe, ob das die richtige sei, hat sie mir wiederum nichts sagen können.

Schließlich meldete ich mich bei Sil in der Verrechnung. Diese Dame meinte, dass das Vorgehen grundsätzlich rechtlich gedeckt wäre und an sich die Setup-Gebühren nicht refundiert werden können. Aber sie verbindet mich zur Produktinformation weiter, weil sie mit diesem Thema nicht genau vertraut ist. Dieser Herr meinte gleich, dass es hierfür eine eigene Abteilung bei Tele2 gäbe, die sich mit solchen Fragen in Zusammenhang der Fusionierung von Silver Server und Tele2 gäbe. Er verbindet mich gleich weiter. Gut, dann komme ich direkt zur Quelle - dachte ich. Aber nichts da, auch hier wurde ich gleich weiter gereicht - an die allgemeine Hotline von Tele2. Wiederum unterbreitete ich dort mein Anliegen und stellte klar, dass dieses Produkt für mich nicht in Frage kommt. Der Typ an der Hotline meinte prophylaktisch ja sicher, er versteht meinen Ärger und fragt gleich nach, was man machen kann. Nach einer nicht allzu kurzen Wartezeit teilte er mir mit, dass er mir das Produkt Pronto S exklusiv für Studenten anbieten könne. Ohne Informationen zu geben fragte er gleich, ob ich bestellen wolle. Ohne Informationen zum Produkt bestelle ich nicht, erwiderte ich. Schließlich rückte er heraus, was denn das für ein Produkt ist: Exakt "Internet & Telefon XS", auch um den gleichen Preis. Wiederum betonte ich, dass das Produkt für mich ungenügend sei und dass ja genau das gleiche ist. Darauf kam das Angebot, dass er mir weitere Infos zuschickt und einen vorgefertigten Vertrag, falls ich es mir überlege. Ein unverbindliches Angebot - schön und gut, das wird ja wohl nicht verkehrt sein. Falsch gedacht. Gleich fragte er mich zu meinen Daten (eigentlich alles was auch Silver Server bereits von mir bekommen hat) und gab mir eine Kundennummer. Das kam mir ein wenig komisch vor, deshalb fragte ich, ob das jetzt eh alles unverbindlich ist. Natürlich. Selbstverständlich. Zusätzlich bat ich um die AGB und die allgemeinen Bedingungen meines bisherigen Produktes bei Silver:Server. Auf diesen Ohr schien er taub zu sein. Nicht einmal das Faktum, dass Silver:Server nun ein Bestandteil der Firma Tele2 ist und deshalb doch möglich sein sollte, diese Unterlagen zu erfragen, konnte ihn wirklich überzeugen. Viel lieber wollte er mir die AGB von Tele2 zukommen lassen - und die auch nicht so recht. Mit dem Gefühl, dass ich die AGBs nicht erhalten werde beendete ich das Gespräch. Das alles passierte gestern Nachmittag.

Heute Vormittag schließlich meldete sich die Telekom bei mir bezüglich Installationsarbeiten für meinen Wechsel zu Tele2. Klarerweise bin ich aus allen Wolken gefallen - das hat auch der Telekom-Mensch mitbekommen und gemeint, dass da wohl mal wieder jemand zu voreilig war. Gut, gleich wieder bei Tele2 angerufen und mich beschwert, dass ich gestern wohl belogen wurde. Ohne direkt auf mein Anliegen einzugehen wurde ich nach meinen Daten gefragt und was ich wünsche. Ich sagte, ich will mein Silver:Server-Produkt nicht kündigen (habe ich auch nicht) und bis zum letzten Tag mein Produkt beziehen. Ab wann ich den zu Tele2 wechseln wolle? Gar nicht - dabei sagte ich nochmals deutlich, ich will keine Form von irgendeinen Auftrag geben. Ok, gut - schönen Tag noch & Wiederhören.

Ich bin schon sehr gespannt, ob damit das Thema erledigt ist. Der Provider Tele2 ist für mich - trotz eher gestiegener Sympathien in letzter Zeit - absolut unterste Schublade.

Nach meinen langen Ausflüchten: Gibt es die Möglichkeit zumindest auf 12 Monate bei Silver-Server zu bleiben? Wenn nein, gibt es wirklich keine Option für eine (Teil-)Refundierung der Setup-Kosten (schließlich wird die Telekom auch Providerwechselgebühr verlangen, oder?)? Und vor allem: Ist das wirklich alles so rechtens?
.tom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22 Dez, 2006 17:42

Re: Silver Server -> tele2 -> Studentenangebot wird gekündig

Beitragvon ph3x » Do 27 Sep, 2012 10:59

@Student & @.tom: Lasst mir mal eure SIL Kundennummern zukommen, ich versuch euch nen Rückruf zu verschaffen ...
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 20:35

Re: Silver Server -> tele2 -> Studentenangebot wird gekündig

Beitragvon timmaeh » Do 27 Sep, 2012 11:22

Für mich gilt ähnliches wie für @.tom

Bin anfang August umgezogen und habe seit dem den SilverServer Studentarif. Beim Anmelden habe ich extra noch nachgefragt ob sich durch die Fusion von SilverServer und Tele2 für mich irgendwas ändern würde oder ob das mit den Studentarif eh so klappt. Die Antwort war, dass sich für die Kunden von sil nichts ändern würde. Auf das hinauf habe ich das Paket guten Gewissens bestellt und zusätzlich zu den 89€ Einrichtungsgebühr auch noch 15@ für das IP-4 Pakett gezahlt. also 105€

Ich finde das jetzt eine Frechheit dass ich dieses Geld quasi um sonst gezahlt habe. Vorallem verstehe ich nicht, warum es technisch nicht Möglich sein soll, dass die Studenten den Tarif nicht weiter bekommen. Es gibt ja einen Tarif mit den gleichen Kondition (nur halt teurer) http://www.sil.at/produkte/internet/silvervdsl2/. Also kanns technisch kein Problem sein.

Ich hätte zumindest gerne die Hälfte meiner Anfänglichen Gebühren zurück. Sonst war ich ja sehr zufrieden mit SIL
timmaeh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 27 Sep, 2012 11:13

Re: Silver Server -> tele2 -> Studentenangebot wird gekündig

Beitragvon .tom » Do 27 Sep, 2012 13:15

ph3x hat geschrieben:@Student & @.tom: Lasst mir mal eure SIL Kundennummern zukommen, ich versuch euch nen Rückruf zu verschaffen ...


Meine Kundennummer lautet 252515. Bei der ersten Rechnung stand noch 52515 als Kundennummer oben.

Arbeitest du bei Sil?
.tom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22 Dez, 2006 17:42

Re: Silver Server -> tele2 -> Studentenangebot wird gekündig

Beitragvon thobi » Do 27 Sep, 2012 14:56

ph3x hat geschrieben:@Student & @.tom: Lasst mir mal eure SIL Kundennummern zukommen, ich versuch euch nen Rückruf zu verschaffen ...

ich nehm an wg den installationskosten und nicht, weil es evtl doch noch ein alternatives angebot gibt?
Leider wieder bei der UPC:FiberPower gelandet...
thobi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 13:10

Re: Silver Server -> tele2 -> Studentenangebot wird gekündig

Beitragvon StudentTUWien » Do 27 Sep, 2012 20:15

Hallo,

Danke für das Angebot, ich habe bisher keinen Rückruf bekommen. Meine Kundennummer wäre 59472.

Ein Bekannter von mir mit selbem Problem meinte evtl hilft der Konsumentenschutz bei so etwas ... mir hat Tele2 Vorgestern am Telefon erklärt das dass natürlich alles okay geht und mit den AGB´s etc übereinstimmt und so.

timmaeh hat geschrieben:Es gibt ja einen Tarif mit den gleichen Kondition (nur halt teurer) http://www.sil.at/produkte/internet/silvervdsl2/. Also kanns technisch kein Problem sein.


... sehe ich auch so, in meinen Augen liegt es am nicht wollen, und nicht am nicht können!

MfG
StudentTUWien
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26 Sep, 2012 15:16

Re: Silver Server -> tele2 -> Studentenangebot wird gekündig

Beitragvon WaJoWi » Fr 28 Sep, 2012 07:30

Ich würde auch einmal bei der RTR eine Beschwerde einlegen. Natürlich hat der Provider das Recht Produkte einzustellen oder Kunden zu kündigen, muss sich aber IMHO genauso an Fristen halten wie die Kunden selbst (also eine eine etwaige MVD). Wenn tele2 der Rechtsnachfolger von SIL ist, dann müssten sie auch die Verträge so wie sie sind übernehmen. Anders sieht es aus wenn ein Unternehmen liquidiert wird, dann kann man seine Ansprüche nur gerichtlich geltend machen und wird einen (kleinen) Teil aus der Konkursmasse erhalten.

Also klärt mal ab wie es rechtlich aussieht bevor man hier weiter diskutiert. Auf die Infos der diversen Hotlines würde ich da nichts geben...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Silver Server -> tele2 -> Studentenangebot wird gekündig

Beitragvon Storch32 » Fr 28 Sep, 2012 09:44

- Wenn eine 12-, 18- oder 24-monatige MVD vereinbart ist, gilt das nur für den Kündigungsverzicht des Kunden, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bis jetzt habe ich noch keine AGB gesehen, wo der Betreiber sich ebenfalls so lange an seinen Kunden bindet. Es heißt meist nur so bzw. ähnlich:"Eine Vertragsbeendigung durch XXX (= Betreiber Anm.) kann unter Einhaltung einer 1-monatigen, sechswöchigen,... Frist erfolgen.

- Eine Refundierung der Herstellungskosten wird´s mit ziemlicher Sicherheit auch nicht spielen, denn die Leistung wurde erbracht. Die Leitung steht ja, oder?

- Ja, wenn ein Betrieb in einem anderen aufgeht, bleiben die alten Verträge unverändert bestehen, sofern sie nicht gekündigt werden. Aber genau das ist passiert: die Verträge wurden (wie .tom schreibt) zum 31.1.2013 gekündigt. Also ist alles im Lot.

Moralisch mag das..na ja..sein, aber in der Wirtschaft gibt´s schon seit Jahrzehnten keine Moral (im landläufigen Sinn) mehr.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Silver Server -> tele2 -> Studentenangebot wird gekündig

Beitragvon StudentTUWien » Sa 29 Sep, 2012 10:30

Ich zweifle auch nicht daran das alles rechtlich unanfechtbar ist von Tele2.

Aber gerade bei hohen Herstellungskosten für ein Produkt das nur so kurze Zeit genutzt werden kann, oder bei Studentenangeboten könnte man sich von einem großen Anbieter schon etwas Kundenfreundlichkeit erwarten.

Und das jetzt niemand zuständig ist und man immer nur verwiesen und vertröstet wird ist auch eine andere Sache, schließlich war ja damit zu rechnen, dass viele Kunden das nicht so leicht hinnehmen ...

Aber mal abwarten was sich noch tut, bei den momentanen Produktangeboten bezweifle ich das Tele2 die "SilverServer Studenten" halten kann.

MfG
StudentTUWien
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26 Sep, 2012 15:16

Re: Silver Server -> tele2 -> Studentenangebot wird gekündig

Beitragvon Arminio » Sa 29 Sep, 2012 13:32

Rein rechtlich kann ein Anbieter jederzeit unter Einhaltung einer (mindestens) 1-monatigen Kündigungsfrist zum Monatsletzten (wenn vertraglich nicht anders vereinbart) Produkte einseitig kündigen oder zu ändern, auch wenn ein Kündigungsverzicht seitens des Kunden besteht (also eine Mindestvertragsdauer).

Du hast aber selbstverständlich das Recht, bei einer Produktänderung zu deinem Nachteil (was in diesem Fall ja so ist) eine außerordentliche Kündigung auch innerhalb der Mindestvertragsdauer ohne weitere Kosten durchzuführen.

Unterm Strich: Ja, das was SIL/Tele2 da machen, ist rechtlich gedeckt. Du kannst den Umstieg auf das neue Produkt hinnehmen (und somit durch Kündigungsverzicht weiter in deiner Mindestvertragsdauer bleiben), oder kündigen. Das sind deine beiden Alternativen.

Was die Herstellungskosten betrifft: Nunja, das sind, wie der Name schon sagt, Herstellungskosten und beziehen sich nur auf die Herstellung und nicht auf die Dauer des Vertrags.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Silver Server -> tele2 -> Studentenangebot wird gekündig

Beitragvon Herculess » Sa 29 Sep, 2012 13:50

StudentTUWien hat geschrieben:Aber mal abwarten was sich noch tut, bei den momentanen Produktangeboten bezweifle ich das Tele2 die "SilverServer Studenten" halten kann.

soweit ich das verstehe ist das auch nicht wirklich das Ziel von Tele2 - wenn jemand bleibt isses für die natürlich toll.
nur scheint das aktuelle angebot nicht kostendeckend zu sein, denn sonst würde Tele2 die kunden zumindest die mindestvertragszeit halten. jm2c

wenn, dann kann man höchstens auf dem kulanzweg eine lösung suchen. die masse an kunden trifft's in diesem fall wohl nicht.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste